Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

    Wobei die 50g bei der Überversorgung an Lebensmittel, Batterien & Wasserentkeimung auch den Kohl nicht fett machen

    Ich würde auch auf den Steripen & jegliches Zubhör (Batterien, Flasche) verzichten und ggf. ein paar Tabletten micropur forte einpacken, hat bei mir bislang immer gereicht, und sind gleich knapp 300g weniger.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • SeScull
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

      Sonnencreme fehlt noch in der Liste. Wegen des Medipacks: was ist denn alles drin?

      Kommentar


      • Trekkinggirl
        Anfänger im Forum
        • 16.06.2012
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

        Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
        Sonnencreme fehlt noch in der Liste. Wegen des Medipacks: was ist denn alles drin?
        Würdest du echt Sonnencreme mitnehmen? Bei dem, was ich gelesen habe, habe ich eher Angst, mir alles abzufrieren dort.

        Im Medizinbeutel ist drin (hab ihn eben nochmal abgespeckt, jetzt wiegt er 65g):
        • 1 Wundkompresse
        • 1 Elastische Fixierbinde
        • 1 Verbandtuch
        • 2 Alkoholische Reinigungstücher
        • 6 verschiedene Pflaster
        • 10 Blasenpflaster (5 kleinere, 5 größere)
        • 3 Tabletten Ranitidin (wobei da vermutlich noch etwas dazukommt (Ibuprofen/ Buscopan))


        Ein Desinfektionsmittel muss noch mit. Das ist auch noch nicht drin, da müssen wir vermutlich ein Neues kaufen.
        Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

        Kommentar


        • ticalion
          Erfahren
          • 20.10.2011
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
          Ein Desinfektionsmittel muss noch mit. Das ist auch noch nicht drin, da müssen wir vermutlich ein Neues kaufen.
          In der Packliste auf Seite 1 ist bereits Octenisept
          Ich muss weg.

          Kommentar


          • Trekkinggirl
            Anfänger im Forum
            • 16.06.2012
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

            Zitat von ticalion Beitrag anzeigen
            In der Packliste auf Seite 1 ist bereits Octenisept
            Ja, aber zumindest ich hab das in der Kiste noch nicht gefunden. gone hatte das wahrscheinlich übernommen aus der Packliste von Korsika. Außerdem ist es schon ziemlich alt.
            Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

            Kommentar


            • esteel
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

              Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
              Ja sicher. Bei Gelegenheit waschen, z.B. im einem Bach (aber dann unbedingt ohne Seife!) und ansonsten akzeptieren, dass es mit oder ohne Deo sowieso nicht möglich ist den ganzen Tag draußen unterwegs zu sein ohne dass man schwitzt..
              Was ziemlich gut funktioniert und auch noch Wasser- bzw Umweltschonend ist: ein paar 100ml Wasser erwärmen (bei fragwürdigem Wasser halt kurz aufkochen und abkühlen lassen), so daß man es halt gerade noch aushält und dann mit dem 'heissen' Wasser via Waschlappen von oben nach unten abwaschen und hinterher abtrockenen. Normalerweise reicht warmes Wasser pur aus und ohne die Seife zerstört man auch nicht ständig den Fettschutzfilm auf der Haut.
              Es hilft aber auf jeden Fall sowas vorher zu testen ob man mit sowas leben kann genauso Rasierer und Co weglassen. Ist sicher nichts für jeden..

              Zum Steripen: Der tötet doch einfach Zeug via UV Strahlen.. das Gefäß sollte also egal sein. Ja, ich weiss, der Prefilter lässt sich auf ne Nalgene schrauben und der Steripen passt dann genau in den Prefilter. Aber wenn nichts grobes im Wasser schwimmt braucht man den Prefilter nicht und ein bischen rühren tuts auch, anstatt das Ding wie in der Anleitung mit Prefilter+Steripen auf den Kopf zu stellen. Falls ihr den echt mitnehmen wollt.

              Kommentar


              • LapplandJens
                Erfahren
                • 23.04.2007
                • 286
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                Würdest du echt Sonnencreme mitnehmen?
                Ja, das ist ja gerade das spannende. Du kannst auch sehr viel Sonne haben. Und da Du den ganzen Tag draussen bist (ohne Schatten) und zusätzlich die Luft klarer ist als in Deutschland, kann die schon sehr intensiv sein.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                  Anstatt einer Wundkompresse kannst Du auch gleich keine Wundkompresse mitnehmen. Die machen nur Sinn wenn man die regelmäßig wechselt. Also gleich ein paar Mullbinden dazu.

                  Spar lieber bei den Klamotten.

                  Das hier:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0122&hot=0

                  ist imho der beste Watschuh. Super leicht und auch in der Stadt zu tragen.

                  edit: Kinderschuh durch Erwachsenenversion ersetzt.
                  Zuletzt geändert von willo; 27.06.2012, 14:59.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                    OT:
                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Anstatt einer Wundkompresse kannst Du auch gleich keine Wundkompresse mitnehmen. Die machen nur Sinn wenn man die regelmäßig wechselt. Also gleich ein paar Mullbinden dazu.

                    Spar lieber bei den Klamotten.

                    Das hier:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0122&hot=0

                    ist imho der beste Watschuh. Super leicht und auch in der Stadt zu tragen.

                    edit: Kinderschuh durch Erwachsenenversion ersetzt.
                    Bei Leuten mit kleinen Füßen lohnt es sich aber den Kinderschuh zu kaufen. Den gibt es nämlich bis Größe 39 und kostet 30 Euro weniger als die Erwachsenenversion. Zumindest optisch scheint es ja keinen Unterschied zu geben, oder?
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                      Hatte gar nicht gesehen das der bis 39 ging. Also, wem die Farben zusagen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0120&hot=0
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                        Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal eine modifizierte Packliste hier reinstellen würdest. Dann könnte man nochmals rüber gehen. Welche Tips hast Du übernommen?

                        In einem Medipack nehmen wir bloss ein starkes Schmerzmittel (sehr stark und NUR für den Notfall!) mit und etwas weniges für die Wundversorgung. (Verband, Pflaster usw.) Gegen Durchfall hilft ein Teelöffel Schwarztee - runterschlucken (nur den Tee) und gut ist. Deine 140 Gramm find ich da nicht mal so tragisch.
                        Dein Rucksack ist natürlich mit 3,3kg schon mächtig schwer und für das Wasser würde ich Nalgene-Faltflaschen 1-2 mitnehmen. Die brauchen leer weniger Platz und sind leichter. (Die von Platypus find ich weniger Geschmacksneutral) Steripen wird wahrscheinlich überflüssig sein. Wir konnten das Wasser überall bedenkenlos trinken.

                        Zum furten haben wir Neoprensocken (gibt es dünne und leichtere bei Globi oder so) in Crocs getragen. Würden wir wieder so machen.
                        Wir sind bei unserer Island-Querung mit knapp 20kg gestartet (inkl. Foto- und Videoausrüstung und 2 Liter Wasser). Heute würde ich für die gleichen Etappen mit gleichem Konfort (oder eben mehr, wegen leichter) ein Totalgewicht von 14kg oder weniger anpeilen und wohl auch erreichen. (Alles inkl.)

                        Kommentar


                        • Trekkinggirl
                          Anfänger im Forum
                          • 16.06.2012
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Anstatt einer Wundkompresse kannst Du auch gleich keine Wundkompresse mitnehmen. Die machen nur Sinn wenn man die regelmäßig wechselt. Also gleich ein paar Mullbinden dazu.

                          Spar lieber bei den Klamotten.

                          Das hier:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0122&hot=0

                          ist imho der beste Watschuh. Super leicht und auch in der Stadt zu tragen.

                          edit: Kinderschuh durch Erwachsenenversion ersetzt.
                          Hmm. Trotzdem sollte man eine Wunde damit zumindest einige Zeit recht sauber bedeckt bekommen, vor Allem, wenn sie blutet. Wenn es ernst ist, muss man eh ins nächste Krankenhaus und zur Überbrückung ist ein Verband mit Kompresse sicherlich keine schlechte Sache. Außerdem hat man so auch noch die Möglichkeit, ein wenig Druck auf die Wunde auszuüben, falls die Blutung das erfordert. Mit einem Pflaster bekommt man sowas nicht hin.

                          Bei den Klamotten war ich schon ziemlich minimalistisch. Ich würde auch gerne meine Packliste posten, aber bequemerweise werde ich gone erstmal fragen, wie er das mit seiner Liste gemacht hat, sonst muss ich alles abschreiben (und das hat er definitiv nicht gemacht).

                          Jetzt zu den Schuhen:
                          Das verlinkte Modell ist ja ein Kinderschuh (und daher leider zu klein). Wäre das hier das entsprechende Erwachsenenmodell? Da ist die Sohle anders, weshalb ich den erst gar nicht in Erwägung gezogen hatte.

                          Ich hatte überlegt, einen Keen Whisper zu kaufen. Bei dem muss ich mir dann wirklich keine Sorgen machen um Steine im Flussbett. Allerdings ist der Keen auch mit ca. 500g für beide Schuhe nicht sooo leicht, daher bin ich für alternativen offen. Gab es das Kindermodell denn früher auch mit der Sohle als Erwachsenenmodell?
                          Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                            Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                            Ich hatte überlegt, einen Keen Whisper zu kaufen. Bei dem muss ich mir dann wirklich keine Sorgen machen um Steine im Flussbett. Allerdings ist der Keen auch mit ca. 500g für beide Schuhe nicht sooo leicht, daher bin ich für alternativen offen. Gab es das Kindermodell denn früher auch mit der Sohle als Erwachsenenmodell?
                            Willo hat den Link oben bereits geändert...
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                              Ich meinte das Erwachsenenmodell. Sorry, mein Fehler.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • Trekkinggirl
                                Anfänger im Forum
                                • 16.06.2012
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal eine modifizierte Packliste hier reinstellen würdest. Dann könnte man nochmals rüber gehen. Welche Tips hast Du übernommen?

                                In einem Medipack nehmen wir bloss ein starkes Schmerzmittel (sehr stark und NUR für den Notfall!) mit und etwas weniges für die Wundversorgung. (Verband, Pflaster usw.) Gegen Durchfall hilft ein Teelöffel Schwarztee - runterschlucken (nur den Tee) und gut ist. Deine 140 Gramm find ich da nicht mal so tragisch.
                                Dein Rucksack ist natürlich mit 3,3kg schon mächtig schwer und für das Wasser würde ich Nalgene-Faltflaschen 1-2 mitnehmen. Die brauchen leer weniger Platz und sind leichter. (Die von Platypus find ich weniger Geschmacksneutral) Steripen wird wahrscheinlich überflüssig sein. Wir konnten das Wasser überall bedenkenlos trinken.

                                Zum furten haben wir Neoprensocken (gibt es dünne und leichtere bei Globi oder so) in Crocs getragen. Würden wir wieder so machen.
                                Wir sind bei unserer Island-Querung mit knapp 20kg gestartet (inkl. Foto- und Videoausrüstung und 2 Liter Wasser). Heute würde ich für die gleichen Etappen mit gleichem Konfort (oder eben mehr, wegen leichter) ein Totalgewicht von 14kg oder weniger anpeilen und wohl auch erreichen. (Alles inkl.)
                                Also gone und ich sind 2 Personen (und gone ist noch nicht wieder zu Hause). Ganz vorne seht ihr seine Packliste (daher auch seinen Rucksack) und unsere gemeinsame Kiste. Über die gemeinsame Kiste müssen wir uns heute abend mal unterhalten, wenn er wieder da ist, da habe ich mir schon Einiges aufgeschrieben, was ich gerne hier lassen würde.

                                Änderungen an seiner Packliste kann natrülich nur er machen; für Änderungen an der gemeinsamen Kiste müssen wir beide uns einig sein.

                                Hey, super Idee mit dem starken Schmerzmittel! Ich könnte mein Novalgin einpacken. Und den Tipp mit dem Schwarztee merke ich mir auch.

                                Die Idee mit den Nalgene-Faltflaschen werde ich mir mal merken und mir die mal ansehen, wenn wir wieder bei Globetrotter sind.

                                Wie lang waren denn eure Neoprensocken (also bis zum Knie/ bis zur Wade)?

                                Eigentlich ist mein Ziel, nicht mehr als 15 kg zu tragen. Ich hoffe sehr, das auch zu erreichen.
                                Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                                Kommentar


                                • willo
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                  Zum Verbandswechsel: Ich habe mal gelernt, dass eine Wunde die unter nicht sterilen Bedingungen verbunden wurde, mindestens zweimal pro Tag auf Entzündung überprüft werden sollte. Somit kannst Du ausrechnen wie viel Kompressen Du brauchst bist Du beim Arzt bist.
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                    Ich kann mir vorstellen, dass Neoprensocken auf Island nicht reichen wenn es scharfkantig wird.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • HonkDerBaer
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2010
                                      • 140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                      Er schreibt auch, dass er die Neoprensocken in Crocs tragen will. Dann kann man die Socken allerdings auch weglassen.

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                        Die Neoprensocken sind gegen die Kälte bei breiteren Furten super. Ansonsten sind sie auch optimal wegen den kleineren Steinen die sich sonst in den Crocs während der Furt verirren. Natrülich geht es auch ohne. Doch in Island würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen. Während andere schon nach 3 Sekunden im Fluss starke Kälteschmerzen hatten, konnte wir uns bequem die Zeit nehmen. Einmal hatte ich 3 Kinder einer Familie Huckepack über den reissenden Fluss getragen, während die Eltern überhaupt mühe hatten rüber zu kommen.
                                        Unsere Socken sind bis knapp unters Knie hoch gegangen.

                                        Scharfe Steine in den Flüssen?

                                        Kommentar


                                        • Geronimo
                                          Fuchs
                                          • 14.01.2004
                                          • 1402
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Island -- Tipps um Gewicht zu sparen?

                                          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                                          ... Und den Tipp mit dem Schwarztee merke ich mir auch...
                                          Achtung, ist nicht ein Heilmittel!!! Der durch den Vermentierungsprozess zusammengerollte Schwarztee, quillt im Darm bloss auf und verstopft ihn. Somit hast Du das Durchfallproblem schnell gelöst, nun aber eine Verstopfung. Das solltest Du einfach wissen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X