MYOG Voraussetzungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fredk
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Voraussetzungen

    Hallo Leute,

    hier geht es diesmal nicht um ein MYOG-Projekt, sondern um die Voraussetzungen für MYOG-Projekte /Produkte:

    Eure Werkstätten und Werkbänke, Nähtische und Bastelnischen, zur Werkstatt umgenutzte Wohnzimmer und Kellerräume.


    Für ein Studienprojekt recherchiere ich zu dem Thema Werkbank.
    Mich interessiert es wie und wo ihr werkelt/bastelt/baut und wie eure Werkbank oder auch ein anderer Arbeitstisch dafür eingerichtet wurde.

    Falls ihr nur enge Räumlichkeiten zur Verfügung habt, auf was habt ihr euch beschränkt?

    Welche Grundausstattung an Werkzeug und Hilfmitteln findet ihr sinnvoll (unabhängig vom Betätigungsfeld wie Holz, Metall, Elektro, Textil, etc.) und aussreichend für die alltäglichen Dinge im Haushalt, aber auch für die eigenen Projekte wie in diesem Teil des Forum, die MYOG Projekte?

    Ich würde mich sehr über Antworten zu euren Werksituationen freuen.
    Und falls ihr sogar noch ein oder zwei Fotos habt, wäre das klasse .


    (Da ich leider in einem anderen Forum die Erfahrung machen musste, dass ich für ein Marketingfuzzie gehalten wurde, der billig und schnell an Infos herankommen will:
    Ich bin Industrial Design Student an der Hochschule Osnabrück und kann dies auf Nachfrage auch gern nachweisen.)

    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß
    Fred

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Voraussetzungen

    Hmm, gewisse Skepsis spielt da bei mir irgendwie trotzdem mit.
    Könntest du deine Recherche /Aufgabe zum Thema "Werkbank" etwas näher beschreiben!?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Voraussetzungen

      Für die Näharbeiten hole ich die Nähmaschine aus dem Schrank und stelle sie auf den Wohnzimmertisch.

      Nähuntensilien habe ich in zwei so tragbaren Schraubensortier-Köfferchen aus dem Baumarkt.

      Andere Arbeiten führe ich in der hauseigenen Tischlerei mit ca 400 qm Fläche und komplettem Maschinenpark durch. Und einer eigenen Werkbank natürlich.

      Wenn ich Daunensachen fülle, mache ich das klugerweise im Ferienhaus meiner Eltern.

      Klingt witzig jetzt, ich weiß, ist aber die reine Wahrheit.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • fredk
        Anfänger im Forum
        • 02.08.2009
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Voraussetzungen

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Hmm, gewisse Skepsis spielt da bei mir irgendwie trotzdem mit.
        Könntest du deine Recherche /Aufgabe zum Thema "Werkbank" etwas näher beschreiben!?

        Hallo Jonas,

        ich verstehe deine Skepsis.
        Ich möchte in der Recherchephase herausfinden, was eine Werkbank für den Heimwerker oder Bastler leisten muss, welche Ausstattung wichtig ist und für welche (alltäglichen, niederkomplexeren) Arbeiten diese meist genutzt wird.

        Spielt der vorhandene Platz in der Räumlichkeit die entscheidene Rolle bei der Einrichtung eines Werk-/Arbeitsplatzes oder ist es die zu verrichtende Arbeit, die die Ausstattung und Dimensionen bestimmen?
        Sind Bewohner von Wohnungen oder vglb. kleineren Räumlichkeiten, wo es meist keinen Platz für eine eigene komplette Werkstatt gibt, so arg eingeschränkt, dass sich dies auf die Intensität der Ausübung von eigenen Projekten auswirkt?
        Kann eine intelligente, kompakte Lösung dort Abhilfe schaffen, sodass auch Menschen, die wollen aber nicht können, öfter kreativ tätig werden und auch größere Projekte angehen können?

        Ich hoffe, ich kann dir damit weiter helfen und deiner Skepsis entgegenwirken.

        Gruß
        Fred
        Zuletzt geändert von fredk; 27.06.2012, 08:44.

        Kommentar


        • fredk
          Anfänger im Forum
          • 02.08.2009
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Voraussetzungen

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Andere Arbeiten führe ich in der hauseigenen Tischlerei mit ca 400 qm Fläche und komplettem Maschinenpark durch. Und einer eigenen Werkbank natürlich.
          Danke für deine Antwort und schön, dass du solche Möglichkeiten hast

          Gruß
          Fred

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Voraussetzungen

            Skepsis war wohl das falsche Wort. Ich wollte eigentlich nur genauer wissen was du "mit den Daten" machst.



            Bei mir sind es nur andere Voraussetzungen weil es ja nicht mehr nur Hobby ist.
            Aber auch in den letzten 2 Jahren vor MYG (make YOUR gear) hatte ich schon ein extra Zimmer zum Nähen und bauen.


            Diese Tischkonstruktion ist aber erst 4 Wochen alt, nachdem ich vorher Tische aus billigen OSB Platten hatte, sind es jetzt Buche-Leimbinder Platten, auf denen man eben viel besser Zeichnen, schneiden und einfach arbeiten kann. Ebenso sind die tische größer geworden und ich habe für mehr Licht und Deko gesorgt.

            Neben den Nähmaschinen brauche ich natürlich die diversen Nähilfsmittel; Schere, Maßband, Stift, etc.
            Ziemlich oft benötige ich zusätzlich aber auch den Akkuschrauber mit HSS Bohrern, Stichsäge, Eisensäge, Hammer, Blechschere, das Sammelsurium an Schrauben und Muttern.

            Ich habe 3 große Kleinteilekisten, die mit Schnallen, Tanka, Knöpfen gefüllt sind und ca. 10qm Lagerfläche für Stoffe, die etwa 30cm hoch gepackt sind.
            Mein jetziges Arbeitszimmer hat ca. 28m² und ist mit den zu sehenden Tischen, einem kleinen Schreibtisch und einigen Wandsschänken gefüllt.

            Ich habe im Keller noch einen Arbeitsplatz, an dem ich die etwas gröberen Arbeiten verrichte, aber auch mal Elektronik löte. Dort stehen noch 3 Regale mit dem Baumaterial, Klebern, Lacken, etc.


            2008 habe ich aber auf insgesamt 20qm gewohnt (mit wirklich all meinem Kram- keine WG), dort musste der Laptop der Nähmaschine auf dem 0,6m² Schreibtisch weichen, wenn ich was nähen wollte.

            So viel Platz wie jetzt, ist aber angenehmer!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • hotte1111
              Erfahren
              • 24.02.2011
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Voraussetzungen

              Die Nähmaschine haben wir vor einigen Monaten von meiner Oma bekommen. Wir haben uns dazu den alten Nähtisch gemoppst. Dieser passt ganz genau in eine Ecke hinter dem Sofa in unserem 25qm Wohnzimmer.

              Modus Schön:


              Nähmodus:



              Kellerraum (zugestellt von meiner Freundin)
              -hier habe ich letztens noch 2 x 2,5 Meter Bahnen Silnylon zusammen geklebt - muss man dann halt auf Seite räumen.

              Die Arbeitsplatte ist eine alte Arbeitsküchenplatte.
              Werkzeug habe ich eigentlich alles, was man so braucht für Metall/Rad und teilweise Holzbearbeitung - nur habe ich leider keinen Klemmbock :-(
              Ich könnte zwar einen haben, aber war bis jetzt zu faul ihn zu holen. Dieser hilft aber oft.
              Links und rechts hängen MTB/Trekking und Rennradschläuche, passend zu den 8 Rädern von uns (Fixie/MTBs/Stadträder/Trekkingräder/Polorad) im gut 20qm großen Kellerraum (altes Mehrparteienhaus). Viele in meiner Lage haben nicht die Möglichkeiten, da sie schlicht einen winzigen Raum zur Verfügung haben. Da habe ich sehr viel Glück!



              Sorry wegen der schlechten Bilder.

              Ich finde es mal interessant wie die anderen MYOG-Zentralen aussehen
              Zuletzt geändert von hotte1111; 27.06.2012, 16:02.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Voraussetzungen

                Wenn Du industrial design studierst, frag doch einfach mal Deine Kommilitonen in den anderen Designbereichen, wie sie sich organisieren? Da bekommst Du relativ schnell jede Menge Material, denn nicht alles lässt sich in die von der Ausbildungsstätte zur Verfügung gestellten Werkstätten verlagern, sehr viel macht man zuhause im Studi-Zimmer. Da ein solches oft eher klein ist, ist man auch ständig am Improvisieren. Z.B. bilden 2 Tischböcke und eine große leichte Platte bei Bedarf einen großen Zuschneidetisch, der nach Nutzung wieder platzsparend verstaut werden kann.

                Spannend ist auch das Thema Mehrfachnutzen – da gab es z.B. mal ein Foto, wo jemand sich einen Schreibtisch aus Tischplatte und (gefüllten) Wasserkisten gebaut hat – damit vergisst man, wenn man gerade so im Schwung ist, zumindest nicht, genügend zu trinken
                Zuletzt geändert von lina; 27.06.2012, 12:53. Grund: Satzreparatur

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Voraussetzungen

                  Ich nähe am Esstisch und muss dann dafür das Zimmer umräumen. Das schränkt die Arbeit an Projekten ein. Entweder ich ziehe das Projekt durch - dann herrscht die Projektdauer über Chaos - oder ich lege es zur Seite.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Voraussetzungen

                    http://www.hyve.de/team_member.php?t...ndex=24&page=6

                    Beim Überfliegen der Eigendarstellung dieser AG frage ich mich, wie man das dort zu lesende Gewäsch im normalen Arbeitsalltag auf Dauer aushält . Reschpekt!
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • fredk
                      Anfänger im Forum
                      • 02.08.2009
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Voraussetzungen

                      Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
                      Das sieht ja schon sehr interessant aus bei euch .


                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Skepsis war wohl das falsche Wort. Ich wollte eigentlich nur genauer wissen was du "mit den Daten" machst.
                      Die "Daten", welche bei der Recherche generiert werden, werde ich natürlich als Inspiration für meine Arbeit nutzen als auch auswerten und sofern es passt in die Arbeit mit einfließen lassen, natürlich unter Berücksichtigung und Rückfrage der Quellen, falls notwendig (Bsp. Bildmaterial).


                      Gruß
                      Fred

                      Kommentar


                      • fredk
                        Anfänger im Forum
                        • 02.08.2009
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Voraussetzungen

                        Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                        Viele in meiner Lage haben nicht die Möglichkeiten, da sie schlicht einen winzigen Raum zur Verfügung haben[/B]. Da habe ich sehr viel Glück!
                        Exakt, Platzmangel ist einer der wichtigen Punkte die ich behandeln möchte!

                        Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                        Ich finde es mal interessant wie die anderen MYOG-Zentralen aussehen
                        Ein netter Nebeneffekt dieses Threads, schön zu hören

                        Gruß
                        Fred

                        Kommentar


                        • fredk
                          Anfänger im Forum
                          • 02.08.2009
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Voraussetzungen

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Wenn Du industrial design studierst, frag doch einfach mal Deine Kommilitonen in den anderen Designbereichen, wie sie sich organisieren? Da bekommst Du relativ schnell jede Menge Material, denn nicht alles lässt sich in die von der Ausbildungsstätte zur Verfügung gestellten Werkstätten verlagern, sehr viel macht man zuhause im Studi-Zimmer. Da ein solches oft eher klein ist, ist man auch ständig am Improvisieren. Z.B. bilden 2 Tischböcke und eine große leichte Platte bei Bedarf einen großen Zuschneidetisch, der nach Nutzung wieder platzsparend verstaut werden kann.
                          Dem gehe ich auch schon nach, aber danke


                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Spannend ist auch das Thema Mehrfachnutzen – da gab es z.B. mal ein Foto, wo jemand sich einen Schreibtisch aus Tischplatte und (gefüllten) Wasserkisten gebaut hat – damit vergisst man, wenn man gerade so im Schwung ist, zumindest nicht, genügend zu trinken
                          Interessantes Beispiel, dankeschön. Mehrfachnutzung ist grad bei dem Thema Platzmangel ein wichtiger Punkt.

                          Gruß
                          Fred

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X