leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ashrai
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

    Huhu! Brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ich suche ein Zelt für 2 Leute, beide nicht riesengroß (max. 1,85) und/oder noch ein 1-Mann Zelt

    Am wichtigsten wäre mir im Moment, wenn jemand etwas zum Lightwave G20 zu erzählen hätte (pro / contra) - siehe weiter unten

    Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen? 2 Stück, nicht größer als 1,85
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) Rucksack, je leichter desto besser
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? schlafen, rucksäcke lagern und kochen bei miesem Wetter
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Ich mag mein Vaude Campo Grande, da es mit wenigen Heringen bereits steht. Ansonsten kenne ich mich nicht gut aus. Habe mal ein nettes Wechsel gesehen (Intrepid?), allerdings war das ziemlich "kompliziert" abgespannt.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? hm ... 300 Euro +- 50?
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Reisen allgemein, keine Höhentouren, kein tiefster Winter. Denke so April bis September, z.B. in Spanien, Island, Schottland, der Ukraine, Türkei, ... schon ein paar Wochen bis über einen Monat unterwegs.

    Das Zelt muss jetzt nicht der Wohnpalast sein. Geht hauptsächlich ums Schlafen. Falls es aber andere Ideen und Verbesserungsvorschläge gibt: nur her damit.

    Für dieselben Anforderungen suche ich noch eine 1-Mann Variante, so ich mal alleine unterwegs sein sollte. Oder vielleicht gibt es ein Zelt, das beiden Ansprüchen gerecht wird? Bin z.B. über das Vaude Hogan 2P gestolpert - das klingt ziemlich gut und wiegt "nur" 1800 Gramm.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von ashrai; 26.06.2012, 17:26.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

    Zitat von ashrai Beitrag anzeigen
    Huhu! Brauche mal wieder eure Hilfe.
    da brauchen wir erstmal deine hilfe!
    lese dir doch bitte mal zwei dutzend der vielen vielen anderen zeltsuchthreads durch und schau, was davon für dich in frage kommt.
    bei der entscheidungsfindung helfen wir gerne, aber zum hundertsten mal ne auswahlliste erstellen nervt!
    420

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

      Vor allem hast du doch vor nicht all zu langer Zeit hier schon eine Anfrage gestartet?

      Kommentar


      • ashrai
        Anfänger im Forum
        • 13.05.2010
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

        Richtig. Da hab ich mir das Vaude Campo Grande gekauft. Das ist über 2 Jahre her.
        Jetzt brauche ich eine leichtere Variante, wie schon damals angemerkt. Ein paar Vorschläge stehen ja schon oben drin drin.

        z.B. dieser:
        "Für dieselben Anforderungen suche ich noch eine 1-Mann Variante, so ich mal alleine unterwegs sein sollte. Oder vielleicht gibt es ein Zelt, das beiden Ansprüchen gerecht wird? Bin z.B. über das Vaude Hogan 2P gestolpert - das klingt ziemlich gut und wiegt "nur" 1800 Gramm."

        Bitte lesen bevor ihr meckert - habe mir schon etwas Mühe gegeben.
        Ein Zelt in dieser Richtung wäre schon recht gut. Vergessen habe ich anzugeben, dass mir das Tarptent Contrail recht gut gefallen hat - glaube aber, dass das etwas arg "minimal" ausfallen könnte. Habe keinerlei Erfahrung mit dieser Bauweise. Das Laser Competition I ist auch in den Fokus gerückt, allerding glaube ich der "schnell und leicht aufgebaut" Aussage bei dieser Bauweise nicht.

        //edit:
        Meiner Erfahrung nach gibt es meinst in einer Klasse nur 3-4 Produkte, die sich die oberen Plätze teilen, was bestimmte Ansprüche angeht. Wenn das hier nicht so ist - man mögen es mir bitte nachsehen, ich kenn mich ja nicht so aus. Habe in keinem Fall eine 30-Zelte-Auswahlliste von euch erwartet.
        Zuletzt geändert von ashrai; 26.06.2012, 12:27.

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

          Das ist ja kein meckern. gebe zu mich bei dir da verguckt zu haben. Aber was Homer schrieb stimmt schon soweit.
          Das Hogen ist sicherlich eine gute Alternative für ein 2 Mann Zelt, welches auch mal alleine genutzt werden kann. Alleine wegen des geringen Gewichtes.
          Allerdings denke ich das beide Personen mit 1,85m darin Probleme bekommen könnten.

          Kommentar


          • ashrai
            Anfänger im Forum
            • 13.05.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichtes 2-Personen Zelt (Fragebogen) und 1-Mann Zelt gesucht

            Das mit dem "meckern" war auch eher mit nem kleinen Grinsen/Seitenhieb kombiniert gemeint. ;)

            Also probeliegen - aber schonmal nicht ganz falsch, die Idee mit dem Hogan. Das ist ein guter Anfang.
            Ich bin parktischerweise "kompakt", nur ca. 1,75. Es kann aber durchaus mal wer größeres drin nächtigen. Allerdings wie gesagt nicht über 1,80 max 85 - ist nur eine "safe zone" sozusagen, die ich da angegeben habe.

            Bleiben wir dann also am besten in diesem Dunstkreis. Gibt es da irgendwas von der "Konkurrenz"? Auf die schnelle finde ich Zelte von Xtend, die aber deutlich schwerer sind. Kenne den Hersteller auch gar nicht.

            //edit:
            Da fällt mir ein:
            Gibt es empfehlenswerte geodätische Konstruktionen im Stil des Hogan? Die sind ja angeblich sehr stabil und man muss bei manchen die Apsiden nicht abspannen. Ein Dragonfly 3XT z.B. Das Wechsel Forum 4 2 zero-g ist auch sehr cool, warum sind die geodäten allerdings dann wiederum so schwer? Wegen der drei Stangen?

            Noch gefunden:
            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2774
            Das wäre vielleicht auch eine Idee. Allerdings für alleine etwas oversized wieder - wobei das ja egal ist bei dem Gewicht und Packmaß. In jedem Fall eine Alternative?
            Allerdings nicht 2-wandig. Wo sind die Nachteile?

            ---

            Glaube das könnt was sein:
            In diese Gruppe ordnet sich auch das Lightwave G20 Trek dann ein - was mir 295 Pounds UVP recht günstig werden könnte. mit 2,6 Kilo auch leichter als das Wechsel bei sehr kompaktem Packmaß. Das G20 Ultra spart nochmal 300 Gramm, wird aber dann viel zu teuer für mich. ür ca. 350 Euro incl. Versandkosten aus UK vllt DAS Angebot für meine Anforderungen?

            Im Moment wäre das mein Favorit. Oder alternativ ein Vaude Hogan Ultralight + Tarp dazu, damit man auch schlechtes Wetter ohne Klaustrophobie aussitzen kann.

            Noch etwas gefunden von einem Hersteller, der mir unbekannt war bisher:
            http://trimm-sport.de/product_info.php?products_id=1471

            Das ist sehr günstig für das angegebene Gewicht. Packmaß ist auch super. Wo ist der Haken?


            Was würdet ihr davon eher nehmen? Oh je ... *grübel*
            Es gibt so viele Möglichkeiten... :/

            ---

            @Homer:
            Jetzt besser?
            Zuletzt geändert von ashrai; 27.06.2012, 15:33.

            Kommentar

            Lädt...
            X