Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kid77
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier seit vielen Monaten mitlese und mich an euren Berichten erfreue, steht nun meine erste Hüttentour bevor. Da mein Freund seine rare Freizeit lieber anderweitig verbringt, mache ich mich allein auf den Weg.

    Zunächst zu meinen Bergerfahrungen. Die sind schnell erzählt: Keine Hüttenerfahrung. Eine Wanderung von der Erfurter Hütte auf die Rofanspitze. Konditionell problemlos (ich laufe zwar nicht mit Idealgewicht durch die Welt, mache aber viel Ausdauersport und bin daher fit). Paar Altschneefelder durchlaufen und kurz vor der Spitze mal ordentlich Adrenalin gepumpt wegen nasser Steine und suboptimalem Schuhwerk (inzwischen habe ich mir Hanwag Tatra zugelegt). Das soll mal als Benchmark dienen - Klettersteige und andere technische Schwierigkeiten fallen aus, weil ich da keinerlei Erfahrung habe.

    Nun habe ich im Juli und August jeweils eine viertätige Hüttentour als frischgebackenes DAV-Mitglied geplant. Anreise ist jeweils freitags mit dem Flieger nach München (Landung jeweils 8:35 Uhr früh). Anschließend will ich mit der Bahn in die Berge und die erste Hütte erreichen.

    1. geplante Tour Ende Juli: Karwendelquerung

    Folgenden Plan werfe ich in den Raum und bitte um Anmerkungen (vor allem in Hinblick auf die Machbarkeit im Vergleich zu meiner Rofanspitzen-Tour):

    Tag 1: Vom Flughafen über München Hauptbahnhof mit der Bahn nach Scharnitz. Früheste Ankunft: 12.33 Uhr (Zug fährt alle 2h, sodass ich auch noch Besorgungen in München machen könnte, falls nötig). Dann Wanderung zum Karwendelhaus - ist mit 4,5h angegeben, sodass ich zwischen 17 und 18 Uhr ankäme. Frage: Was sollte ich wo vorher an Verpflegung einkaufen? Was kann man auf dieser bzw. generell auf den Hütten kaufen für die Wanderungen?

    Tag 2: Wanderung vom Karwendelhaus über die Bikkarspitze zur Falkenhütte. Dauer ist mit 7,5h angegeben. Gibt's unterwegs lohnenswerte Abstecher?

    Tag 3: Wanderung über die Engalm zur Lamsenjochhütte. Dauer ist mit 6h angegeben. Gibt's unterwegs oder an der Hütte lohnenswerte Abstecher?

    Tag 4: Wanderung nach Stans. Ist mit 4,5h angegeben. Dann mit dem Zug zurück nach München. Flieger geht 19.45 Uhr.

    2. geplante Tour Mitte August: Kaisergebirge oder ein Teil des Berliner Höhenwegs. Hier brauche ich eine Entscheidungshilfe. Ich war lange für Kaisergebirge (Vorderkaiserfeldenhütte, Stripsenjochhaus, Weinbergerhaus), aber etwas höher hinaus und als Berlinerin den Berliner Höhenweg - das reizt mich.

    Nun bin ich auf eure Anmerkungen gespannt und habe außerdem noch Fragen wie:

    Wann reserviere ich die Hütten? Kann man als Einzelperson ein Zimmer in einer Hütte reservieren? Gibt es Anmerkungen zu meiner Hüttenwahl. Wie würde ich den Höhenweg aufteilen (freitags zur ersten Hütte und dann 3 Tagestouren, wobei der letzte Tag mit der Zugfahrt nach München und dem Rückflug endet)? Soll ich mir die DAV-Karten plus Kompass holen? Was nehmt ihr so an Wegzehrung mit?

    Danke und viele Grüße,

    Kerstin

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

    Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
    Frage: Was sollte ich wo vorher an Verpflegung einkaufen? Was kann man auf dieser bzw. generell auf den Hütten kaufen für die Wanderungen?
    Auf den Hütten bekommst du in der Regel Frühstück, Abendessen und Getränke. Normalerweise kannst du dir auch morgens Brote für den Tag schmieren. Wenn du zusätzlich noch Schokolade, Müsliriegel etc. für unterwegs haben möchtest würde ich das vorher kaufen. In München am Flughafen gibt's einen großen Edeka. Da würd ich einfach entspannt einkaufen.

    Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
    Wann reserviere ich die Hütten? Kann man als Einzelperson ein Zimmer in einer Hütte reservieren? Gibt es Anmerkungen zu meiner Hüttenwahl. Wie würde ich den Höhenweg aufteilen (freitags zur ersten Hütte und dann 3 Tagestouren, wobei der letzte Tag mit der Zugfahrt nach München und dem Rückflug endet)? Soll ich mir die DAV-Karten plus Kompass holen? Was nehmt ihr so an Wegzehrung mit?
    Wenn du dir mit deiner Planung sicher bist, und die Flüge schon gebucht hast, spricht nichts dagegen die Hütten fühzeitig zu buchen. Besonders im Karwendel wird's schnell sehr voll.
    Warum möchtest du DAV-Karte UND Kompass Karte? Verstehe ich nicht so ganz. Würde mir nur die DAV-Karte holen. Kriegst als Mitglied doch Rabatt.

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

      Ich glaube Kerstin meint Kompass, nicht Karte.
      Und ja, im jedenfall DAV Karte und Kompass mitnehmen, vorher Umgang üben.

      LG
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

        Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
        Ich glaube Kerstin meint Kompass, nicht Karte.
        LG
        Ah, das macht natürlich mehr Sinn

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

          Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
          Tag 1: Vom Flughafen über München Hauptbahnhof mit der Bahn nach Scharnitz. Früheste Ankunft: 12.33 Uhr (Zug fährt alle 2h, sodass ich auch noch Besorgungen in München machen könnte, falls nötig). Dann Wanderung zum Karwendelhaus - ist mit 4,5h angegeben, sodass ich zwischen 17 und 18 Uhr ankäme. Frage: Was sollte ich wo vorher an Verpflegung einkaufen? Was kann man auf dieser bzw. generell auf den Hütten kaufen für die Wanderungen?

          Tag 2: Wanderung vom Karwendelhaus über die Bikkarspitze zur Falkenhütte. Dauer ist mit 7,5h angegeben. Gibt's unterwegs lohnenswerte Abstecher?

          Tag 3: Wanderung über die Engalm zur Lamsenjochhütte. Dauer ist mit 6h angegeben. Gibt's unterwegs oder an der Hütte lohnenswerte Abstecher?

          Tag 4: Wanderung nach Stans. Ist mit 4,5h angegeben. Dann mit dem Zug zurück nach München. Flieger geht 19.45 Uhr.

          Eine Wanderung von der Erfurter Hütte auf die Rofanspitze.

          Danke und viele Grüße,

          Kerstin

          Hallo Kerstin

          Feiner Plan ...

          aaaaaber ....

          Von Scharnitz zum Karwendelhaus is Null Problem
          Halt eher ein Hatscher auf der Tiroler MTB-Autobahn

          Vom Karwendelhaus über die Birkkarspitze zur Falkenhütte "Wandern" is
          - ein ziemlicher Klopfer
          - ein Vertuen in den Planung
          - und gegenüber der Tour "Erfurther > Rofanspitze" eine ungefähre ver-3 bis 4 -fachung der Höhenmeter!
          - "Abstecher wirst Du da keine "brauchen"

          Der Weiterweg klingt wieder OK !

          Aber schau Dir Deinen 2ten Tag lieber nochmal genauer an

          Kommentar


          • kid77
            Anfänger im Forum
            • 19.06.2012
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            ...

            Vom Karwendelhaus über die Birkkarspitze zur Falkenhütte "Wandern" is
            - ein ziemlicher Klopfer
            - ein Vertuen in den Planung
            - und gegenüber der Tour "Erfurther > Rofanspitze" eine ungefähre ver-3 bis 4 -fachung der Höhenmeter!
            - "Abstecher wirst Du da keine "brauchen"
            Danke. Genau solche Anmerkungen habe ich mir erhofft.

            Ich habe die Route (bis auf die letzte Etappe) von hier: http://www.outdoor-magazin.com/toure...1.3.htm?skip=1

            Wenn ich das richtig lese, ist die Bikkarspitze nicht notwendig und ein "Abstecher". Der direkte Weg wäre dann der: http://www.kompass.de/community/tour...kenhuette.html

            Das sind dann nur 3,5h und ich könnte z. B. noch auf den Mahnhopf von der Falkenhütte aus?!

            Die Hütten werde ich reservieren, sobald wir hier durch sind. Bleibt noch die Frage mit den Zimmern. Ich habe einfach Befürchtungen, im Matratzenlager ist es mir zu eng und ich reagiere sehr empfindlich auf Schnarcher (trotz Oropax).

            @ phoeniks: Danke auch für deine Tipps. Ich meinte in der Tat DAV-Karte plus einen Kompass

            Weiß jemand, ob es in Scharnitz einen guten Supermarkt gibt? Wenn ich in München einkaufe, verpasse ich die Bahn und muss 2h warten. Wäre zwar nicht dramatisch, weil ich immer noch vor Einbruch der Dunkelheit am Karwendelhaus wäre, aber ich hasse Warten.

            Wie sieht's mit eigenen Teebeuteln und Kaffee aus? Bekommt man auf den Hütten heißes Wasser kostenfrei?

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

              Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
              Danke. Genau solche Anmerkungen habe ich mir erhofft.

              I

              Wenn ich das richtig lese, ist die Bikkarspitze nicht notwendig und ein "Abstecher". Der direkte Weg wäre dann der: http://www.kompass.de/community/tour...kenhuette.html

              Das sind dann nur 3,5h und ich könnte z. B. noch auf den Mahnhopf von der Falkenhütte aus?!
              Genau

              Der "Abstecher" sind halt knapp 1000hm

              Gehst einfach zur Falkenhütte, hörst in Deinen Beine und gehst mit kleinem Gepäck auf den Mahnkopf

              Wasser ( Heiss oder Kalt) is meist auf jeder Hütte anders geregelt.

              Ich glaube mich zu erinnern das es in Scharnitz auf jeden Fall mind. einen ADEG gibt ( von Irgendwas müssen die Einheimischen ja auch Leben )

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                Wie sieht's mit eigenen Teebeuteln und Kaffee aus? Bekommt man auf den Hütten heißes Wasser kostenfrei?
                Nicht kostenfrei aber üblicherweise so 2-3€ für 0,5-1,0Liter. Offiziell nur für DAV-Mitglieder, aber das bist du ja eh.

                Kommentar


                • antihero
                  Erfahren
                  • 29.01.2011
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                  Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand, ob es in Scharnitz einen guten Supermarkt gibt? Wenn ich in München einkaufe, verpasse ich die Bahn und muss 2h warten. Wäre zwar nicht dramatisch, weil ich immer noch vor Einbruch der Dunkelheit am Karwendelhaus wäre, aber ich hasse Warten.
                  Ja in Scharnitz gibt es einen SPAR-Supermarkt. Wenn du vom Bahnhof in Richtung Karwendeltäler läufst, dann kommst du da direkt dran vorbei. Ist direkt an der Hauptstraße

                  Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
                  Wie sieht's mit eigenen Teebeuteln und Kaffee aus? Bekommt man auf den Hütten heißes Wasser kostenfrei?
                  Teewasser glaube ich kostet und gibts nur für AV-Mitglieder. Bin mir aber nicht 100% sicher.

                  Viel Spaß bei der Tour.

                  Grüße
                  Max

                  Kommentar


                  • kid77
                    Anfänger im Forum
                    • 19.06.2012
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    Gehst einfach zur Falkenhütte, hörst in Deinen Beine und gehst mit kleinem Gepäck auf den Mahnkopf
                    Wo lässt man das andere Gepäck? Gibt es auf den Hütten abgeschlossene Gepäckräume wie in Hostels?

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                      Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand, ob es in Scharnitz einen guten Supermarkt gibt? Wenn ich in München einkaufe, verpasse ich die Bahn und muss 2h warten.
                      Einen kleinen Spar gibt's, soweit ich mich erinnern kann. Bin aber in 3 Wochen dort, da kann ich was nachsehen. ;)

                      Ansonsten gibt es so einen Speckladen an der Hauptstraße. Anekdote:

                      Ich: "Was haben Sie denn für einen Speck?"
                      Verkäuferin: "Wollen'sch einen Nordtiroler od'r einen Südtiroler?"
                      Ich: "Na, ja, hier in Nordtirol, eher einen Nordtiroler?"
                      Verkäuferin: "Der isch aus'm Zillertal."
                      Ich: "Das ist ja 100km weit weg? Habt's ihr da in der Gegend keine Schweindeln?"
                      Verkäuferin: "Na, hamma nit."

                      Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
                      Wie sieht's mit eigenen Teebeuteln und Kaffee aus? Bekommt man auf den Hütten heißes Wasser kostenfrei?
                      Heißes Wasser üblicherweise nur für Mitglieder, und das auch nicht kostenfrei.


                      Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich im Karwendel nur Notration gegen Unterzuckerung einpacken (Müsliriegel, Schokolade). Es strotzt dort nur so vor Hütten und Almen, die dich gerne bewirten. Sonstige Jausen trägst du erfahrungsgemäß eh nur spazieren und ärgerst dich über das Rucksackgewicht.

                      Wenn du aber Wert auf Selbstversorgung legst, gibt es auf der Eng-Alm so einen "Bauernladen", der allerdings sowohl optisch als auch preislich an eine Autobahnraststätte erinnert. Einen Bauern haben die Sachen, die sie dort verkaufen, vermutlich auch noch nie gesehen. Trotzdem für eine Wegzehrung geeignet.
                      Zuletzt geändert von beigl; 26.06.2012, 14:55.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                        Zitat von kid77 Beitrag anzeigen
                        Wo lässt man das andere Gepäck? Gibt es auf den Hütten abgeschlossene Gepäckräume wie in Hostels?


                        Geh hin,
                        trink was
                        mach dein Zimmer / Lager klar
                        sag dem Wirt dass du schnell auf den Mahnkopf rumpelst und wo Du dein "Gerümpel" hinstellen darfst

                        ( Zur Sicherheit kannst Du ja Deinen Socken vom ersten Tag ganz oben drauf legen )

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                          Ah ja, sonstiges:

                          - Kompass bitte zu Hause lassen auf deiner Tour. Du wirst nicht viel alleine sein.

                          - Zimmerlager reservieren, wenn immer möglich. Da hast du zumindest eine garantierte Schlafbreite. Ein GANZES Zimmer kannst du nicht reservieren, nur ein Bett. Scharchen tut allerdings immer (mindestens) einer, egal ob im 50er-Matratzenlager oder im 4er-Zimmerlager. 8)
                          Zuletzt geändert von beigl; 26.06.2012, 10:24.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                            Ah ja, noch ein Tipp, wenn du eine besondere Jause suchst: am Ortsausgang von Scharnitz am weg ins Karwendel gibt es einen Wildfleischer, der hat ganz brauchbare Würste, Wildschinken und dergl.. Preislich allerdings etwas abgehoben meiner Meinung nach, zumindest wenn man bedenkt, was der Jäger für das Kilo Wild bekommt.
                            http://www.herold.at/gelbe-seiten/sc...-stefan-gaugg/
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • kid77
                              Anfänger im Forum
                              • 19.06.2012
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                              @ beigl und @ antihero: Danke für die Verpflegungshinweise. Bei dem Fleischer werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, um etwas geschmackliche Abwechslung zu Müsliriegeln und Schoki zu haben. Teebeutel und Kaffeepulver werde ich dann wohl daheim lassen und das Wasser lieber für die Hydration unterwegs kaufen.

                              Dann werde ich auf jeden Fall mal ein Bett in einem Zimmer reservieren.

                              Da es noch keine Antworten zu meiner zweiten Wanderung gab, werde ich da mal konkreter - vielleicht lag's an meiner wagen Darstellung.

                              Im Falle des Berliner Höhenweges, den ich in der kurzen Zeit nicht komplett bewältigen kann, stellt sich zunächst die Frage, aus welcher Richtung ich ihn starten soll. Hab ein wenig recherchiert und Antworten in beide Richtungen gefunden (allerdings immer auf den gesamten Weg bezogen). Hingegen mangelt es an Infos zur Dauer der einzelnen Etappen, wenn man von Mayerhofen startet. Denkbar wäre also:

                              Freitag Nachmittag: Anreise bis Ginzling und dann Wanderung zur Greizer Hütte (4h)
                              Samstag: Wanderung zur Kasseler Hütte (5h) - dann hätte ich hier aber erst den halben Tag (lohnt sich ein Abstecher zur Grüne-Wand-Hütte?)
                              Sonntag: Wanderung zur Karl-von-Edel-Hütte (9h)
                              Montag: Runter nach Mayrhofen (4h) und Abreise

                              Passt das so? Würde sich alternativ eine andere Route anbieten? Ist das too much für meine Vorkenntnisse und ich sollte doch lieber die Kaisertour machen?

                              Kommentar


                              • antihero
                                Erfahren
                                • 29.01.2011
                                • 116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                                Hi, also den Berliner Höhenweg bin ich letztes Jahe gegangen. Ist sehr schön und lohnt sich. Informationen findest du aus folgendem PDF:

                                http://www.alpenverein.de/chameleon/...2011_17701.pdf

                                Und aus folgenden Reiseberichten:

                                Reisebericht von blue0711 (ab Mayerhofen):

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?55604

                                Reisebericht von mir (ab Finkenberg):

                                http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?55401

                                Tue mich mit dem schreiben leider gerade sehr schwer da ich einen Arm in Gips habe, sonst wäre es ausführlicher geworden

                                Gruß Max

                                Kommentar


                                • kid77
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.06.2012
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                                  Danke. Kannte ich alles schon :-)

                                  Geht leider alles nicht auf Abkürzungen ein.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                                    Ich würd ein bissl umbasteln

                                    Tag 1 zum Berliner Haus

                                    ( Musst ggf. den Busplan checken )
                                    oder den Daumen hoch halten !


                                    http://www.berlinerhütte.at/ueber_uns/anreise.php

                                    In Mayrhofen endet die schmalspurige Zillertalbahn. Eine Buslinie
                                    bringt die Reisenden über das Bergdorf Ginzling zum Gasthaus
                                    Breitlahner, wo der Aufstieg zur Berliner Hütte beginnt. Hier befindet
                                    sich auch ein (gebührenpflichtiger) Parkplatz für die PKW-Fahrer.
                                    In etwa 3 Stunden führt der Aufstieg zur Hütte durch den oberen
                                    Zemmgrund.


                                    Tag 2 zur Greizer

                                    Tag 3 zur Kassler

                                    Tag 4 nach Mayrhofen

                                    http://www.bergfex.at/sommer/tirol/wandern/3349/

                                    Solltest halt bis 17.00 Uhr an der Bahn sein

                                    Betriebszeiten Ahornbahn:

                                    07. Juni bis 21. Oktober 2012, von 08.30 bis 17.00 Uhr,

                                    http://www.mayrhofen.at/de/101006/10...ergbahnen.html

                                    sonst werds ein lange Tag !

                                    Aber gehen sollte die Etappe schon !

                                    Kommentar


                                    • kid77
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.06.2012
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Ich würd ein bissl umbasteln

                                      ...

                                      Tag 4 nach Mayrhofen

                                      http://www.bergfex.at/sommer/tirol/wandern/3349/

                                      Solltest halt bis 17.00 Uhr an der Bahn sein

                                      Betriebszeiten Ahornbahn:

                                      07. Juni bis 21. Oktober 2012, von 08.30 bis 17.00 Uhr,

                                      http://www.mayrhofen.at/de/101006/10...ergbahnen.html

                                      sonst werds ein lange Tag !

                                      Aber gehen sollte die Etappe schon !
                                      Das ist nicht machbar bzw. zu riskant. Ich muss ja spätestens 18.30 Uhr am Münchener Flughafen sein. Vorher 3h Zugfahrt. Die Etappe Kasseler Hütte - Edelhütte wird im offiziellen Flyer mit 9h angegeben - plus 1h bis zur Ahornbahn. Niemals machbar für mich. Daher hatte ich ja eine Hütte ausgelassen und wollte an der Greizer und nicht an der Berliner Hütte starten.

                                      Kommentar


                                      • antihero
                                        Erfahren
                                        • 29.01.2011
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karwendel & Co. - einige Fragen vom Hüttenneuling

                                        Also wenn du mit der Bahn bis München um 18:45 fahren musst, dann plane großzügig. Die Zillertalbahn ist alles andere als pünktlich.
                                        Ich hatte das Gefühl der Fahrplan ist eher eine Richtlinie bei denen.

                                        Berliner Hütte würde ich nicht auslassen, die ist echt toll. Dann an Tag 4 lieber mit dem Hüttentaxi von der Grüne-Wand-Hütte aus nach Mayrhofen.

                                        Gruß Max

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X