Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acidsmile
    Neu im Forum
    • 24.06.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

    Huhu,

    ich würde gerne nächsten Monat auf dem Hermannsweg paar Tage Wandern (3 Tage am liebsten).
    Das letztemal war ich als Kind Zelten, also bin ich für Tips und Anregungen sehr dankbar .
    Dieser Link hat mir auch schon etwas geholfen, da es ähnliche bedingungen sind.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...dringend-Hilfe

    Also auf meiner Packliste steht bisher:
    40L Rucksack
    -1 Personenzelt
    -Isomatte
    -Schlafsack
    -Selbstgemachtes Essen aus der Tupperdose (1.Tag)
    -Rührkuchen (2.Tag), weils so gut Satt macht und auch nichts wiegt.
    -Geld (2+3.Tag) für nen kurzen halt bei ner Imbissbude und beim Bäcker ;).
    -Trinken 2-3Liter eher 3L habe ja auch die Hunde zu versorgen.
    -Eine Garnitur Wechselsachen
    -kleines Erste Hilfe Set

    Bei den Hunden wirds schwierig für mich. Wiegen beide 15Kilo und da wir ja paar Tage Wandern wollen, werden die mehr benötigen. Bin am überlegen 1 Kilo Futter mitzunehmen und entweder denen ne Pizza, oder ungesalzene Pommes oder paar stücke Fleisch von nem Metzger im idealfall, wenn wir einen finden noch zusätzlich zu geben.

    Bin auch am überlegen einen Einweggrill mitzunehmen und dann abends (damit ich den wieder mitnehmen und entsorgen kann am nächsten Tag) Folienkartoffeln zu machen. Kartoffeln würden die Hundis sicher auch gut stärken für den nächsten Tag ohne das ich mir Sorgen wegen der Verträglichkeit machen müsste.
    Dann würden also noch 1Kilo Kartoffeln dazukommen und bissel Gemüse Zeug .

    Wie ist das auf dem Hermannsweg (bzw. umliegenden Dörfern mit der Möglichkeiten zu Telefonieren? (Ja, ich hab tatsächlich kein Handy und muss ja meinem Abholer dann bescheid geben bis wohin ich gekommen bin)

    Eigentlich aber mach ich mir die meisten Gedanken wegen der Wasserversorgung, für die Hunde. Gibt es einen bestimmten Streckenabschnitt wo man besonders häufig an Flüssen und Bächen vorbeikommt? Grad meine Schwarze braucht bei sehr Sonnigen heißen Tagen abkühlung im Wasser.

    Das schöne am Hermannsweg, das ich im Notfall mit dem Zug auch Fix wieder Zuhause wäre, so 30-45Minuten ca.

    Freue mich auf eure Antworten.

    MFG
    Sarah

  • Eggefreund
    Erfahren
    • 27.11.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

    Also zuerst einmal, der H-Weg ist ein Kammweg, da ist nix mit "Streckenabschnitt wo man besonders häufig an Flüssen und Bächen vorbeikommt?" und auch nix mit "Imbissbude und beim Bäcker".
    Für beide Optionen müsstest Du mindestens 30 Min. vom Weg absteigen (und dann auch wieder rauf).
    Einweggrill und Kartoffeln mitzunehmen finde ich persönlich absurd
    Für 3 Tage Hermannsweg würde ich Vollkornbrot, eine Mettwurst, ein Stück Käse, Wasser und Hundetrockenfutter mitnehmen. Taschenmesser, Klopapier, 1 x Slip zum wechseln, Regenschirm.
    Wenn dann noch Kapazitäten frei sind: 1 Fl. Spätburgunder trocken von der Ahr
    LG aus Lippe
    Norbert

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

      Hallo Sarah,

      schau einfach mal vorab auf der Wanderkarte, wo da auf deiner Strecke Häuser eingezeichnet sind. Da gibt es sicher auch mal bewohnte (Ferien)häuser, oder eine Waldgaststätte am Weg. Einfach klingeln und nett fragen, ob Du etwas Trinkwasser "tanken" darfst.

      Bäche, aus denen die Hunde trinken können, sind auch auf der Karte eingezeichnet.

      Einweggrille funktionieren ziemlich schlecht (vom Müll nicht zu reden), darauf kriegst Du keine dicken Kartoffeln gar. Kalte Küche, wie Eggefreund vorschlägt passt doch ganz gut zum Sommerwetter. Knäckebrot (Trockenfutter für den Menschen) wiegt weniger als Vollkornbrot.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

        Schau mal hier ins Forum Reisebericht D, A, CH
        Dann oben rechts "Forum durchsuchen" --> Hermannsweg
        Da hast Du etwa 10 Berichte, auch schön bebildert, bei denen Du Dir einen Eindruck vom Weg machen kannst, auch bezüglich nachts, Wasser etc. pp.

        Im Forum "Trekking & Wandern" gibt es diverse Fäden, die sich mit "Wandern mit Hund" bzw. "Auf Tour mit Hund" beschäftigen, da gibt es diesbezüglich sicherlich noch den einen oder anderen Tipp für Dich.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • acidsmile
          Neu im Forum
          • 24.06.2012
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

          Danke für die Antworten schonmal .
          Also wieder keine Gelegenheit den doofen Einweggrill endlich zu verbrauchen.
          Mit nem Abstieg in ein Dorf zu ner Gaststätte oder einem Fluss/Bach hät ich keine Probleme. Mir kommt es ja nicht drauf an soviele Kilometer wie möglich am Tag zu schaffen, sondern nur mal zu schauen wie das generell so klappt mit den Hundis für paar Tage Outdoor unerwegs zu sein. Wenn einer der Hunde schon bei 3 Tagen Probleme hat, weiß ich fürs nächstemal dann wenigstens bescheid, wenns mal weiter weg gehen soll.

          Kommentar


          • Clouseu
            Dauerbesucher
            • 04.11.2009
            • 650
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstemal Wandern + Zelten und 2 Hunden (Hermannsweg)

            In welchem Abschnitt des Herrmansweges willst du denn gehen?
            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

            Kommentar

            Lädt...
            X