Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

    [edit]

    Im neuen Berg & Steigen kommt ein großer Schaufeltest. Da schneiden die meisten Hersteller angeblich leider ziemlich schlecht ab :-(

    [/edit]
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

      Zitat von loard Beitrag anzeigen
      [edit]

      Im neuen Berg & Steigen kommt ein großer Schaufeltest. Da schneiden die meisten Hersteller angeblich leider ziemlich schlecht ab :-(

      [/edit]
      wenn man mal diverse vergleichen konnte, sieht man schnell das viele nur klappergestelle sind denen ein durchhalten nicht zuzutrauen ist.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

        Ich meine dieser Schaufeltest ist schon seit einiger Zeit online bei Bergundsteigen zu lesen.
        Die Deploy schneidet übrigens ausgebsprochen gut ab


        [edit:] Kann den test leider nicht mehr finden, ich bin aber sicher, ihn schon gelesen zu haben. Vielleicht wars auch nur eine Vorabauswertung.
        Beim stöbern bin ich aber auf folgende feststellung von bergundsteigen gestossen:
        Schaufeln aus Kunststoff
        erfüllen einzig den Zweck „auch eine dabei zu haben“. Meist
        sind sie jedoch schon zerstört, bevor der erste Meter an Tiefe
        freigelegt werden konnte. Schaufeln aus Leichtmetall müssen
        zwingend gehärtet sein. Der Großteil der Leichtmetallschaufeln
        namhafter Hersteller hat sich nach nicht allzu langem Einsatz
        bis zur kompletten Unbrauchbarkeit verformt.
        Zuletzt geändert von Shorty66; 10.12.2008, 16:52.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

          Moin,
          ich hab von BD ne Aluschaufel. Mit der haben wir schon mehrfach Schnee geschaufelt und auch Löcher für 3 Schlafhöhlen in Schneehaufen gehämmert, die vom Winterdienst von Urnerboden mit viel Druck zusammengeschoben worden sind.

          Ausser leichten Schabspuren im Lack ist da noch nix erkennbar. Die Lexanteile der anderen haben spätestens am Urnerboden eine Eindringtiefe von max 1 cm gehabt und sich dann komplett verbogen.

          -> es gibt also durchaus praktische und stabile Teile.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • loard
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 341

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

            So das Heft mit dem neuen Test lag gestern im Briefkasten.

            Das Ergebniss ist wirklich ziemlich erschreckend.

            Getestet wurden Alu Schaufeln, also kein Plastik und trotzdem konnten nur 4 von 10 Schaufeln den Test unbeschadet überstehen.

            Die Schaufeln wurden am Schluss in 3 Kategorien gereiht:

            Höllisch (schlecht)
            - Black Diamon Transfer 7 (780g)
            scharfe Kanten an der Schaufeloberseite zerstörten die Tourenschuhe der Tester
            Schaufel brach an gebogener Stelle des Stiels

            Strandtauglich
            - Pieps Pro (738g)
            Schaufelblatt gebrochen (Sollbruchstelle am Logo)

            - Stubai (775g)
            Arretierbolzen am Stiel lösen sich (Feder zu schwach)

            - Ortovox Grizzly (838g)
            Schaufelblatt riss an Winkeländerung zur Stieleinfassung. Starke Verformung der Schaufel. Arretierbolzen lockern sich.

            - Ortovox Alaska D (905g)
            Schaufelblatt verformt sich leicht. Zu viel Spiel an allen Arretiermechanismen.


            - BCA Chugach Pro EXT (1128g)
            Stiel begann sich langsam zu verbiegen. Schaufelblatt zu groß, daher Stielbruch

            - Mammut Expert (
            Schaufelblatt stark deformiert. Bei über 10 getesteten Schaufeln (andere Test der vergangenen Jahre) kam es immer zum selben Problem.

            Bergtauglich
            - G3 AviTech D-Grip (775g)
            Radius der Blattoberfläche etwas zu klein, leichte Deformationen. D-Griff zu klein für große Hände (Handschuhe)

            - Voilé Telepro T6 (840g)
            Keine Schäden, bester Griff, aber eine der schwersten Schaufeln im Test

            - Voilé XLM Pro (665g)
            keine Schäden, etwas kleineres Schaufelblatt als Telepro, dafür leichter

            - Voilé XLM (520)
            keine Schäden, jedoch sehr kurzer Stiel, unkomfortabel, dafür leichteste Schaufel im Test


            Die Himmlische Schaufel...
            ... ist leider noch nicht erhältlich :-)


            Ich konnte die G3 AviTech bei meinem Händler ansehen und sie macht einen guten Eindruck. Liegt auch im Gewichtsverhältnis ziemlich gut. Werde sie aber nochmal mit Handschuhen testen (ist ja meistens der Fall im Winter )

            Von der Firma Voilé habe ich noch nie was gehört. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen, der damit Erfahrung hat.

            Und meine alte Black Diamond Tele Bobcat werde ich beim nächsten mal etwas härter testen. Bisher war ich immer sehr zufrieden damit. Aber wahrscheinlich auch nie richtig getestet.
            nobody can stop the Muscheltiere...

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

              Sie erwähnen auch, dass bei der Black diamond der T griff zu groß für kleine hände wäre. Dazu muss man allerdings sagen, dass dieser griff eigentlich nicht zum völligen umfassen, sondern nur zum teilweisen greifen gedacht ist. Daher auch die kerbe an der rückseite des griffes - da sollen die fingerspitzen hin. Man kann den griff so auch mit fäustlingen benutzen obwohl es ein t griff ist.

              Entgegen der Theoretischen abhandlung zu spitzen schaufelblättern ist die transfer 7 auf dem im bericht gezeigten bild nicht an der spitze beschädigt, sondern ledeglich dort so die tester mit den skischuhen draufgetreten haben.

              Meine deploy 3 hat ebenfalls ungeschliffene kanten an der stelle wo man mit dem schuh auftreten würde, ob sie aber wirklich meine schuhsohle beschädigen würde wage ich zu bezweifeln.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Neo
                Dauerbesucher
                • 07.12.2004
                • 942
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

                Ich nenne eine Voile mein eigen. Die Schaufel habe ich in Kanada gekauft und war neben BD mehr oder weniger das gängigste Model, von den BD wurde mir aber schwer abgeraten (Lexan oder Carbon soweit ich mich erinnern kann). Meine Voile ist die XLM Pro, ausziehbarer Griff aber eben nicht das grösste Schaufelblatt. Die Schaufel hat bis jetzt von Schneehöhle in verharschten Schnee graben bis zu einigen Test mit fast blankem Eis alles ganz ohne Probleme überstanden (etwas Lack fehlt jetzt).

                Meine Meinung: Wenn man wirklich mit der Schaufel arbeiten will und sie nicht nur zur Dekoration dabeihaben will dann ist die Schaufel sehr zu empfehlen.
                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schneeschaufel: Lexan vs. Metall

                  Zitat von loard Beitrag anzeigen
                  ...Von der Firma Voilé habe ich noch nie was gehört. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen, der damit Erfahrung hat.....
                  Volie ist eine amerikanische Firma. Habe meine Schaufeln über den musher, mit dem ich meine jährlichen Hundeschlittentouren mache, aus USA importiert. Die Homepage weiss ich jetzt nicht, die war auf einem laptop gebookmarkt das mit geklaut wurde... Auf jeden Fall hat die Firma eine homepage.
                  Die Schaufeln sind super, habe die Version mit Teleskopgriff, der musher dito, die sChaufeln haben ejtzt 2 Jahre jweiles 2 Wochen harten täglichen Einsatz hinter sich, keine gröberen Spuren ausser ein paar kleine Scharten an der Schaufel"schneide" vom Heringe aushebeln (aus gefrorenen Schneeplacken)
                  Gruss Hawe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X