Kocher für 5 Wochen Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kocher für 5 Wochen Island

    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
    Nachteil. Kocherverlust-Risiko. Nehmt doch einen ganz billigen Benzinkocher? Es gibt angeblich gute vom "China-Mann" Wenn der noch unbenutzt ist, geht er auf jeden Fall durch die Gepäckkontrolle (ich würde aber empfehlen, vorab mit dem Kocher zu üben).



    Da beißt sich was.

    Ansonsten ist meine Erfahrung, daß bei uns (2 Personen) nach ca. 3,5 Tagen eine 220g Kartusche alle war.
    Man bringt ja nicht nur Wasser zum Kochen, sondern kocht auch (selbst bei Tütensuppen aus dem Supermarkt).
    Bei Gas würde ich mir einen Kocher mit Schlauch zulegen (z.B. edelried opilio).
    Über die Anschaffung eines 2l Primus Eta-Topfes würde ich nachdenken. Meine unwissendschaftlichen Haushaltsversuche haben ergeben, daß 1l Wasser in wesentlich kürzerer Zeit (ich glaube sogar 1min) zum kochen zu bringen ist.
    Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 24.06.2012, 17:22.

    Kommentar


    • Maedhros
      Erfahren
      • 15.05.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kocher für 5 Wochen Island

      http://www.backpackgeartest.org/revi...Jason%20Boyle/

      Ist zwar nicht der Leichteste, aber mit einer 450er Kartusche kommst du über den ganzen Urlaub und musst die keine Sorgen um Wind machen.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kocher für 5 Wochen Island

        Kurze Zwischenfrage an alle mir:

        Dürfen Gaskartuschen jetzt ins Flugzeug oder geht ihr davon aus, dass es auf Island welche zu kaufen gibt? (ich weiss es nämlich nicht). Falls ja (und falls der Preis ok ist), wäre natürlich ein hocheffizienter Gaswasserheissmacher eine Überlegung wert.

        Kommentar


        • Maedhros
          Erfahren
          • 15.05.2009
          • 311
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kocher für 5 Wochen Island

          Kartuschen dürfen natürlich NICHT ins Flugzeug.

          Die kann man aber auf Island an jeder Tanke bzw. auf jedem Campingplatz kaufen.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kocher für 5 Wochen Island

            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
            Falls ja (und falls der Preis ok ist), wäre natürlich ein hocheffizienter Gaswasserheissmacher eine Überlegung wert.
            Was meinst du mit ... "wenn der Preis ok ist"? Mangels Alternativen muss man doch zwangsweise jeden Wucherpreis zahlen, um nicht leer auszugehen.

            Ich war noch nie in Island, aber da drängen sich mir einige Fragen spontan auf:

            (1) Sind in dortigen Supermärkten / Shops auch Gaskocher im regulären Sortiment und zu welchen Preisen?
            (2) Sollte man eine bestimmte "Prophan/Butan/Isobutan-Mischung (Wintermischung) nehmen?
            (3) Ist ein Gaskocher mit Brennstoffschlauch nicht sinnvoller, damit man die Gaskartusche auch mal umdrehen kann (Kalte Temperaturen ? schlechterer Gasdurchluss!)?
            (4) Noch ein Hinweis: Man sagt Gaskochern zwar nach, dass man sie gut regulieren kann, aber mein Primus Schraubkartuschen-Gaskocher ist sehr schlecht regulierbar - von Aus auf Sparlamme auf Fullpower ohne Zwischenschritte! Also vorher gut testen, wie der Kocher arbeitet - die reine Wattzahl ist da nebensächlich!

            Kommentar


            • Trekkinggirl
              Anfänger im Forum
              • 16.06.2012
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kocher für 5 Wochen Island

              So, erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

              Da ich mit Gas gut zurecht komme, das auch schon kenne, es in Island zumindest gut erhältlich zu sein scheint (zumindest die mit Schraubanschluss, richtig?) und auch der Transport mit dem Flugzeug unproblematisch ist, werde ich weiter auf Gas setzen. Vor allem das Chart, das latscher verlinkt hat, erlaubt aus Gewichtsgründen für mich ja eigentlich nur Gas oder Benzin.


              Zum 2-Liter-Topf: Davon kann man ja sowieso nur höchstens 1,5 Liter Volumen nutzen, wenn man auch mal umrühren muss. Ich habe noch einen etwas kleineren, der ist aber kaum leichter.


              Während ich diesen Thread gelesen und parallel dazu recherchiert habe (welche Kocher finde ich dazu, was wiegen und was kosten die, gibt es einen Windschutz dazu?), hat sich meine Meinung, welcher der richtige für mich ist, dauernd geändert. Zuletzt war ich bei einem Primus Express plus Windschutz, was zusammen rund 150 Gramm wiegen sollte.



              Ein bisschen Heizleistung kann ich sicher sparen, wenn ich das Wasser, das abends in die "Wärmflasche" (Nalgene Bottle) kommt, morgens, wenn es etwa Körpertemperatur hat, als lauwarmes Wasser für Haferflocken verwende. Und abends muss nicht kochendes Wasser in die Flasche, da reichen auch 80°.

              Mein Energiespar-"Kochplan" wird die Outdoor-Gourmets wahrscheinlich zum Haareraufen bringen , setzt aber zurzeit im Wesentlichen auf Couscous und Bulgur, das ja auch kalt quellen soll (damit muss ich aber noch in der Küche experimentieren). Das müsste ich dann nur noch erwärmen und mit Bouillon oder mal einer Päckchensoße aufpeppen.


              Maedhros, meinst Du wirklich, dass ich mit einem Primus EtaPower EF 5 Wochen mit einer Kartusche auskäme? Das wären bei uns etwa 120 Liter.
              Den EtaPower EF habe ich schon gesehen, der wird ja auch in Foren viel gelobt. Ich habe ihn bis jetzt außen vor gelassen, weil er recht schwer ist und ich ja schon einen Topf habe. Ohne die Tasche wiegt er samt Topf ca 850 Gramm, das geringe Mehrgewicht zu meiner jetzigen Draußen-Küche könnte sich durch Brennstoffersparnis wett machen. Ich muss ihn mir mal live angucken.
              Der Brenner selbst scheint ja das gleiche Prinzip wie der erwähnte Edelried Opilio zu haben. Eine Metalltasse kann man wahrscheinlich nicht mehr darauf stellen, aber damit kann ich leben.


              Sehr interessant fand ich auch die Diskussion um die Frage, wie viel Gas man pro Liter braucht und welche Parameter da rein spielen. In der ersten Woche (oder länger) werde ich mich noch ganz gut versorgen können, da geht es von Asbyrgi über den Dettifoss zum Myvatn. Das kann ich bestimmt gut als Test zum Abschätzen unseres Verbrauchs mit unserem Kocher nutzen.


              Beim Kochen in der Apside würde mich, glaube ich, nur stören, dass man den Kochdampf im Zelt hat, das gibt bestimmt eine Saunawirkung und der Dampf kriecht in alle Klamotten und Schlafsäcke.

              lemon, die Fragen 2 und 3 finde ich auch interessant! Frage 1 nicht so, denn ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass ich um die halbe Welt fliege und dann dort in einem einsamen Nest just den Kocher bekomme, den ich haben will. Die könnten ja sogar gerade ganz leer gekauft sein. Da hätte man ja schon Stress am Anfang des Urlaubs!

              Schade, dass es nicht auch 950-Gramm-Kartuschen gibt, die sollten spürbar leichter sein, als 2 mal 450.
              Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kocher für 5 Wochen Island

                Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                Mein Energiespar-"Kochplan" wird die Outdoor-Gourmets wahrscheinlich zum Haareraufen bringen , setzt aber zurzeit im Wesentlichen auf Couscous und Bulgur, das ja auch kalt quellen soll (damit muss ich aber noch in der Küche experimentieren). Das müsste ich dann nur noch erwärmen und mit Bouillon oder mal einer Päckchensoße aufpeppen.
                Hi

                anstelle von (beispielsweise) 300ml Wasser erwärmen und auf die entsprechende Menge CousCous/Bulgur kippen willst du die entsprechende Menge CousCous in 300ml Wasser quellen lassen und dann erwärmen? Dir ist klar dass das mehr Masse ist, und mehr Masse mehr Energie beim Erwärmen braucht um eine bestimmte Temperatur zu erreichen?
                Ich würde da einfach nur das Wasser erwärmen (muß ja nicht kochen, 80°C reichen ja auch schon) und den CousCous dann hineingeben. Damit nutzt du auch die im Topf gespeicherte Wärmemenge zum Quellen.

                Da zumindest ich keine Unterschiede zwischen Instant-CousCous und Bulgur sehe, würde ich dir alleine preistechnisch zum günstigeren Bulgur raten. Zumindest in den von mir frequentierten Supermärkten ist Bulgur wesentlich günstiger. Eine andere Alternative wäre auch noch vorgegarten Weizen von Ebly oder Weizli (gibts bei Rewe neben dem Reis). Funktioniert genau wie CousCous/Bulgur, braucht aber ein bißchen länger zum Ziehen.

                Ansonsten kannst du noch eine Menge Brennstoff bei Nutzung eines Pot Cozys sparen.

                @lemon: Dein Gaskocher ist schlicht kaputt. Ein Gaskocher der sich nicht regulieren läßt, ist kein Gaskocher. Abgesehen davon, die Isländer leben nicht in Höhlen. Das ist ein europäisches Land. Auch dort kann man Gaskocher und Kartuschen kaufen. Und was will man mit einer Wintergasmischung im isländischen Sommer?

                Grüße

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Rechne bei einem offenem Schraubkochersystem mit ca 13gr /l , dann bist du auf der sicheren Seite .Primus oder Trangia Sturmkocher brauchen weniger .Der MSR Reactor kommt mit ca 8gr aus.
                  1l Wasser in einer Minute mit dem MSR ETA Power zum kochen zu bringen ist VOODOO
                  Ich habe ca 18l Wasser mit einer 220er Kartusche gekocht

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kocher für 5 Wochen Island

                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                    @lemon: Dein Gaskocher ist schlicht kaputt. Ein Gaskocher der sich nicht regulieren läßt, ist kein Gaskocher. Abgesehen davon, die Isländer leben nicht in Höhlen. Das ist ein europäisches Land. Auch dort kann man Gaskocher und Kartuschen kaufen. Und was will man mit einer Wintergasmischung im isländischen Sommer?
                    Also regulieren lässt er sich schon, aber das Teil ist so Leistungsstark, dass ich ihn nur auf kleinster Flamme nutzen kann, um etwas zu erwärmen. Einen Tick mehr und ein Eintopf brennt nach 30 Sekunden am Topfboden als Schwarze Pampe fest!

                    Die Frage nach der Wintergasmischung war mehr generell gemeint, da wir hier die Angewohnheit haben, Gas als quasi Einheitsgas zu betrachten, allerdings gibt es dies in verschiedenen Zusammensetzungen von Butan/Isobutan und weiss der Geier was noch! Hat einer mal ausgetestet, wie sich die unterschiedlichen Mischungen im Bezug auf den Verbrauch und Temperaturen verhalten? Also ist eine Wintermischung im "Sommer" schneller "durch" oder hält sie ggf. länger oder gibts gar keinen Unterschied?

                    Kommentar


                    • Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kocher für 5 Wochen Island

                      Allein theoretisch ist es Quatsch, im Sommer eine Wintermischung zu verwenden, da die wesentlich uneffektiver ist. Also ich glaube das muss man nicht unbedingt praktisch testen ;)


                      @Trekkinggirl

                      Nach Angaben von Primus kann man mit der großen Kartusche knapp 55-60 Liter Wasser kochen. Genau habe ich das bei meinem zwar noch nicht ausgemessen, aber das kommt ungefähr hin. Aber die Berechnung basiert wirklich darauf, dass das Wasser nur aufgekocht wird und nicht noch weiter köchelt. Es kommt also stark auf die Zubereitungsweise an (Couscous oder Nudeln etc.). Das Gewicht relativiert sich durch die hohe Brennstoffersparnis relativ schnell. Zudem ist es ganz nett, einen vernünftig stehenden Kocher zu haben, der kaum umkippen kann.

                      Kommentar


                      • Trekkinggirl
                        Anfänger im Forum
                        • 16.06.2012
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kocher für 5 Wochen Island

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        anstelle von (beispielsweise) 300ml Wasser erwärmen und auf die entsprechende Menge CousCous/Bulgur kippen willst du die entsprechende Menge CousCous in 300ml Wasser quellen lassen und dann erwärmen? Dir ist klar dass das mehr Masse ist, und mehr Masse mehr Energie beim Erwärmen braucht um eine bestimmte Temperatur zu erreichen?
                        Ich würde da einfach nur das Wasser erwärmen (muß ja nicht kochen, 80°C reichen ja auch schon) und den CousCous dann hineingeben. Damit nutzt du auch die im Topf gespeicherte Wärmemenge zum Quellen.
                        Ja, weil das doch sicherlich weniger Energie braucht als die Zubereitung von Reis oder Nudeln, bei der das Wasser dann noch einige Minuten am Kochen gehalten werden muss. Ich habe einfach mal pessimistisch angenommen, dass das Quellen 30-60 Minuten dauern wird, weil ich mal eine Weizenart von ebly hatte, bei der das so war. Wenn Bulgur schneller quillt, umso besser!

                        Mit Bulgur muss ich auf jeden Fall noch üben, von der Zubereitung wie auch von der Sättigungsleistung her.

                        Danke auch für den Tip Couscous vs Bulgur!

                        Nach Euren Tipps habe ich jetzt (in Reihenfolge des Auftretens) diese Kocher in's Auge gefasst und habe die Vor- und Nachteile hoffentlich richtig zusammengefasst:
                        1. Primus Express Ti plus Windschutz (ggf plus Standfüße für Kartusche): 136g, 63 €, ~ 13 Gramm/Liter Wasser
                          + sehr leichte Lösung
                          + günstig in der Anschaffung
                          - Gesamtverbrauch Gas ca (35d x 4l/d x 13g/l) = 1820g => Betriebskosten ca 4 große Kartuschen
                          - Verbrauch für eine Etappe 14 Tage ohne Nachschub: (14 x 4 x 13) = 728 g, also zwei 450er Kartuschen, 1340 Gramm.
                          - kippgefährdet
                          - für meinen 2-Liter-Topf nicht perfekt geeignet (bzw. umgekehrt)
                          - Anbrenngefahr, da Topfboden viel größer als Flamme ist
                        2. Primus EtaPower EF, 844g (inkl Topf und Deckel, ohne Tasche), 125 €, ~ ?? Gramm/Liter Wasser (von den 55Liter/450g)
                          + sehr stabil (gegen kippen)
                          + gute Flammenverteilung (ich habe gelesen, dass das Essen darin nicht so anbrenngefährdet ist wie bei anderen Kochern)
                          + Gesamtverbrauch Gas ca (35d x 4l/d x ??g/l) = ????g => Betriebskosten ca ?? große Kartuschen
                          + Verbrauch für eine Etappe 14 Tage ohne Nachschub: (14 x 4 x ??) = ?? g, also ?? 450er Kartuschen, ?? Gramm.
                          + 2-Liter-Topf, da kann man auch mal schnell umrühren, ohne besonders vorsichtig sein zu müssen.
                          - eher schweres System, vor allem, wenn man die Packtasche mitnimmt.
                          - höhere Anschaffungskosten
                          - dem Anschein nach hoher Platzbedarf
                          - beim Verpacken passt innen rein wohl nur eine 250g-Kartusche, keine 450er.
                        3. MSR Reactor, 510g, 160 €, ~ 10 Gramm/Liter Wasser
                          + Mit 510g für alles ein echtes Leichtgewicht (bei 1. kommen noch 440g für Topf und Griff dazu).
                          + Gerät mit gutem Ruf und sparsamem Verbrauch, belegt durch persönliche Erfahrung des Posters.
                          + Gesamtverbrauch Gas ca (35d x 4l/d x 10g/l) = 1400g => Betriebskosten ca 3,5 große Kartuschen
                          + Verbrauch für eine Etappe 14 Tage ohne Nachschub: (14 x 4 x 10) = 560 g, also 1,5 450er Kartuschen, ?? Gramm.
                          + Eine 450er Kartusche passt für denTransport hinein
                          + geringes Packmaß (verglichen mit Primus EtaPower und Trangia)
                          - der teuerste Kocher dieser 3
                          - Kippgefahr
                          o Topf hat nur 1,7 Liter Volumen, was vermutlich 1,3 Liter gut und einfach nutzbares Volumen bedeutet (umrühren ohne Stoßgebet, blubbern, überkochen). Kann bei unserem Speiseplan aber auch für 2 reichen.
                          ? Flammenverteilung?
                        4. Trangia 25/7 UL HA oder 27/7 UL HA
                          10 g für einen Liter Wasser "fast kochend"



                        Habe ich etwas vergessen?
                        Wegen der Stabilität, der Möglichkeit, die Kartusche im Betrieb zu drehen (ist das ein realitätsnahes Bedürfnis? Oder nur für Arktisüberquerer wichtig?) und des etwas größeren Topfes tendiere ich gerade etwas zum Primus EtaPower EF.

                        Gibt es Unterschiede in der Wartbarkeit? Muss ich damit rechnen, während der ersten 5 Wochen schon den Brenner zum reinigen zerlegen zu müssen? Darf ich annehmen, dass nicht eines der Geräte viel zuverlässiger ist als das andere?
                        Zuletzt geändert von Trekkinggirl; 26.06.2012, 22:02. Grund: Neue Erkenntnisse hinein editiert
                        Die Dinger, die man beim Zelten in den Boden steckt, heissen Heringe und nicht Häringe!

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kocher für 5 Wochen Island

                          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                          1. Primus Express plus Windschutz (ggf plus Standfüße für Kartusche): 146g, 43 €, ~ 13 Gramm/Liter Wasser
                            + sehr leichte Lösung
                            + günstig in der Anschaffung
                            - Gesamtverbrauch Gas ca (35d x 4l/d x 13g/l) = 1820g => Betriebskosten ca 4 große Kartuschen
                            - Verbrauch für eine Etappe 14 Tage ohne Nachschub: (14 x 4 x 13) = 728 g, also zwei 450er Kartuschen, 1340 Gramm.
                            - kippgefährdet
                            - für meinen 2-Liter-Topf nicht perfekt geeignet (bzw. umgekehrt)
                            - Anbrenngefahr, da Topfboden viel größer als Flamme ist
                          Ich würde den Primus Express Ti (70 g) in Kombination mit dem Primus EtaPower Topf 1,7 l
                          nehmen. Durch die Lamellen unter dem Topf hast Du eine höhere Effizienz. Ich würde mit
                          9 g/l und bei sehr kaltem Wasser mit 10 g/l rechnen. Probiere aber vorher aus, ob Topf und
                          Kocher zusammenpassen. Ich verstehe nicht, weshalb ihr zu zweit einen 2 l Topf braucht.
                          1,2 l reichen vollkomen aus.

                          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                          1. Primus EtaPower EF, 844g (inkl Topf und Deckel, ohne Tasche), 125 €, ~ 8 Gramm/Liter Wasser (von den 55Liter/450g)
                            + sehr stabil (gegen kippen)
                            + gute Flammenverteilung (ich habe gelesen, dass das Essen darin nicht so anbrenngefährdet ist wie bei anderen Kochern)
                            + Gesamtverbrauch Gas ca (35d x 4l/d x 8g/l) = 1120g => Betriebskosten ca 2,5 große Kartuschen
                            + Verbrauch für eine Etappe 14 Tage ohne Nachschub: (14 x 4 x 8) = 448 g, also eine 450er Kartusche, 670 Gramm.
                            + 2-Liter-Topf, da kann man auch mal schnell umrühren, ohne besonders vorsichtig sein zu müssen.
                            - eher schweres System, vor allem, wenn man die Packtasche mitnimmt.
                            - höhere Anschaffungskosten
                            - dem Anschein nach hoher Platzbedarf
                            - beim Verpacken passt innen rein wohl nur eine 250g-Kartusche, keine 450er.
                          Woher hast Du die 8 g/l ?

                          Zitat von Trekkinggirl Beitrag anzeigen
                          1. MSR Reactor, 510g, 160 €, ~ 8 Gramm/Liter Wasser
                          Selbst MSR schreibt, dass der MSR Reactor 10 g/l braucht, wie kommst Du auf 8 g/l ?
                          Zuletzt geändert von Juergen; 25.06.2012, 22:47.

                          Kommentar


                          • PharmazieFlip
                            Erfahren
                            • 22.09.2007
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kocher für 5 Wochen Island

                            10g/l die hier für Aufschraubkocher geschätzt werden sind schon recht optimistisch

                            mit meinem Trangia mit Gaseinsatz schaff ich unter "normalen" Bedingungen (wenig Wind & nicht zu kalt) 10g/l (fast) kochendes Wasser

                            bei einem Aufschraubkocher dürfte das selbst mit Windschutz nur schwer zu erreichen sein, es ist einfach nicht so gut abgeschirmt wie bei einem Trangia

                            ich hab auch einen Primus Express & der braucht bisher so 15g/l, trotz normaler Bedingungen, liegt vermutlich am etwas kleineren Topf & dem Windschutz der nur bis zur Unterkante des Topfes geht
                            da verbläst schon sehr wenig Wind einiges der Wärme

                            Ich war selbst noch nicht auf Island, aber nach einigen Berichten von hier & aus dem Bekanntenkreis würde ich in Island & bei einer so langen Tour evtl einen Trangia (mit Gas) in Erwägung ziehen
                            Den Namen "Sturmkocher" tragen die Trangias mMn halt doch nich zu Unrecht & auf Dauer gleicht die Brennstoffersparnis den etwas schwereren Kocher auch aus
                            Man kann ja auch das Gewicht bissl drücken wenn man nur einen Topf mitnimmt & keine Pfanne sondern nur einen dünnen MYOG-Deckel

                            €dit: hab grad mal kurz zusammengerechnet:
                            kl. Trangiaset mit einem Topf (1l) & Gaseinsatz ohne Pfanne: knapp 500g
                            gr...................".................(1,5/1,75l)................".................... ca 600g
                            Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 26.06.2012, 07:56.
                            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                            Kommentar


                            • HonkDerBaer
                              Erfahren
                              • 19.11.2010
                              • 140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kocher für 5 Wochen Island

                              Hallo,

                              ich habe selbst den MSR Reactor und kann an dessen Windschutz nichts negatives finden. Ich habe damit zwar noch nicht direkt im Sturm gekocht aber bei "normalem" Wind konnte ich keine Verlängerung der Kochzeit feststellen. Der Kocher ist wirklich sehr gut abgeschirmt. Ich bin die nächsten zwei Wochen damit auf Island, danach kann ich mehr über die Islandtauglickeit des Reactor sagen.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich habe selbst den MSR Reactor und kann an dessen Windschutz nichts negatives finden. Ich habe damit zwar noch nicht direkt im Sturm gekocht aber bei "normalem" Wind konnte ich keine Verlängerung der Kochzeit feststellen. Der Kocher ist wirklich sehr gut abgeschirmt. Ich bin die nächsten zwei Wochen damit auf Island, danach kann ich mehr über die Islandtauglickeit des Reactor sagen.
                                Das kann ich dir schon jetzt sagen, der Kocher ist super dafür geeignet. Wind macht im absolut gar nichts aus.
                                Denk nur daran beim MSR Reactor nicht zu lange im geschlossenen Zelt zu kochen bzw für ausreichend Belüftung zu sorgen.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • HonkDerBaer
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2010
                                  • 140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                  Danke für die Einschätzung und den Hinweis. Das der Reactor bei der CO-Bildung etwas problematisch ist, habe ich schon gelesen und darum bisher nur im freien gekocht. Ich denke das werde ich auch in Island so handhaben.
                                  Aber wie gesagt: Bisher bin ich von dem Teil auch restlos überzeugt.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30682
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                    Der Reactor ist ein geschlossenes System, Wind macht ihm überhaupt nichts aus und bei kalten Temperaturen funktionierte er bei mir auch zuverlässig (während andere Kocher aufgaben). Man muss die Kartusche also nicht drehen und auf Flüssiggas umstellen. In den Topf passt die 450 ml Kartusche.
                                    Einziger "Nachteil": Sehr schnell, schlechtere Regulierbarkeit. Man kann ihn zwar runter drehen, aber er bleibt ein effektives Heizkraftwerk. Für mich sind das allerdings Vorteile: Es ist der erste Kocher, bei dem ich freiwillig auch mal außer der Reihe einen Tee koche. Alle offenen Systeme führten bei starkem Wind zu so langen Kochzeiten, dass ich meistens den Kocher nur sehr ungern ausgepackt habe.

                                    Der Eta Power ist auch sehr leistungsfähig, war mir aber vom Packmaß zu groß - ebenso wie der Trangia. Lieber zweimal Suppe mit dem Reactor kochen als so ein riesiges Teil mitschleppen.
                                    Der Primus Eta Pack Lite ist im Gegensatz zum Eta Power leichter und besser verstaubar, aber bei Wind verliert er meinem Empfinden nach an Schnelligkeit (ich habs nicht messen, ist subjektiv) und er flämmt vor allem den Boden durch. Man muss also unbedingt unter den Kocher etwas unterstellen, wenn er nicht auf Stein steht. An den Zusammen- und Aufbau des Windschutzes (klemmt manchmal) gewöhnt man sich.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • HonkDerBaer
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2010
                                      • 140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Einziger "Nachteil": Sehr schnell, schlechtere Regulierbarkeit.
                                      Das stimmt. Ich bin immernoch dabei zu lernen wie man mit dem Reactor Eier brät, ohne "Röstarome" zu produzieren.... Wenn man den Topf auf der Flamme lässt kann man das vergessen. Mit etwas abstand zwischen Topf und Kocher kann man das hinbekommen. Aber es hat schon recht viel von einem Geschicklichkeitsspiel.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                        OT: Mensch, man ist doch auf Tour und nicht zu Hause. Wo hast Du denn auf Tour die Eier her? Ansonsten: Statt braten: Kochen! Für Gourmetkochen kann man zu Hause ja Bratpfanne und Chinakocher nutzen
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Nordi88
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2011
                                          • 152
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kocher für 5 Wochen Island

                                          Ich reihe mich hier mal mit ein.

                                          Kennt jemand die Verbrauchswerte vom Jetboil Flash? Juergen vll.?
                                          Sind da 8-9g pro Liter realistisch?
                                          Ich versuch nämlich gerade auch zu errechnen wieviel Gas ich für meine Tour brauche.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X