Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

    Hi,

    ich hätte einige Fragen zu den Folgen des Konsums "verdorberner" Nahrung:

    (A) Wie lange (Stunden) dauert es, bis eine verdorbene Nahrung sich bemerkbar macht und wie macht sie dies? Ich würde mal vermuten in Form von Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall?

    (B) Ich habe was verdorbenes gegessen - Wie verhalte ich mich richtig? Z.B. viel Trinken um den Wasserverlust (Durchfall) zu kompensieren, Essen und Getränke etwas salzen, ansonsten trockenes Zwieback, etc.?

    (C) Welche Medikamente / Hausmittelchen helfen nach einer "leichten" Lebensmittelvergiftung oder ist ein Krankenhausbesuch ratsam?

    (D) Ab wieviel Stunden ist etwas "gefuttertes" quasi durch und man sich sicher sein kann, dass das keine Beschwerden mehr verursachen wird? Allso z.B. nach 12 Stunden oder so?

    cu
    lemon

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

    Fischvergiftung: ca. 1 Stunde, Folge: jedmögliches Feuer aus allen Löchern, sozusagen

    Wenn's überstanden ist: Mineralstoffhaushalt wieder ausgleichen, Flüssigkeitsmangel beheben, etc.
    Zuletzt geändert von lina; 21.06.2012, 14:14.

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

      ich halte es für ziemlich fahrlässig hier medizinischen prognosen abzugeben.
      zum einem gibt es nicht eine lebensmittelvergiftung und zum anderen reagiert jede person anders.
      deine fragestellung klingt ja schon danach, dass du im groben schon darüber bescheid weißt.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

        (A) wenn man von pilzen und pflanzen absieht, sind meine erfahrungen: 2-8 std. --> erbrechen, magenkrämpfe, durchfall, fieber

        (B)darauf gibt es keine aptentantwort, es kommt auf deine sonstige verfassung an, deine abwehrkräfte, der allgemeine reservenhaushalt.
        als leie kannst du nur sdie symtome bekämpfen und deinen nährstoff/wasserhaushalt wieder herstellen.

        (C) kommt auch drauf an, ich war einmal im KH und zweimal nicht

        (D) durchschnittlich dauert eine verdauung 24 h, 4-6 std durchläuft nahrung den magen... wie lange erreger aber brauchen ( siehe (A) kommt auf viele faktoren an. damals fragt der arzt, was ich die letzten 48 h gegessen hätte. ggf findest du antworten in der gesammten debatte um ehec, wobei dies ja keine verdorbenen lebensmittel waren, sondern externe erreger.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

          Vielen Dank für die Antworten!

          Letzte Woche bekam ich binnen 2 Stunden auf einmal krampfartige Magenschmerzen, Schüttelfrost und eine deutliche Hitzewallungen (bin keine Frau!) und nen permanenten Würgereflex, mit einer starken "Benommenheit", Erbrechen und starkes Sodbrennen. Die kommenden 12 Stunden waren echt derbe ... konnte nicht einmal mehr gerade stehen (gekrümmt) ... nicht schlafen und fühlte mich elendig. Nach 12 Stunden gings dann deutlich besser, nach 24 Stunden war fast alles wieder in Ordnung (nur noch Druckschmerzen) und nach 48 Stunden war ich wieder Beschwerdefrei!

          Ich habe mich halt gefragt, was es gewesen sein könnte, dass mich so umgehauen hat! Alle Nahrungsmittel waren "konserviert", überwiegend noch vorhanden und ich habe quasi die Woche jetzt alles nochmal "einzeln" durchprobiert und keinerlei Beschwerden. Mir geht es darum den "Zeitpunkt" etwas einzugrenzen, was es gewesens ein könnte, da viele aus meiner Familie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben!

          Was einen nicht umbringt, das macht einen Stark!

          Eure "Antworten" helfen mir dabei zwar eine Eingrenzung vorzunehmen (nochmals Danke!), aber ich weiss bei Bestem Willen nicht, was es gewesen sein könnte!

          cu

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

            vorbehaltsfrei, check mal das umfeld, teller, besteck, küche, verpackung, kühlschrank, imbissbude. es kan durchaus auch sein, dass es keine lebensmittel waren sondern ein anderer erreger. am kuli genuckelt, münzen, allergische reaktionen auf irgendwas. allergien kommen manchmal ohne ankündigung, insekten.

            ggf bringt ein blutbild / internist aufschluss. wenns grenzwertig war, solltest du dich beim doc mal vorstellen. (antikörpertest)
            Zuletzt geändert von ; 21.06.2012, 21:46.

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

              auch an die flüssigkeiten gedacht?
              evtl. auch eine kombination von mehreren sachen?
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                Es gibt auch Lebensmittel, die unerwartet schnell "umkippen" können, z.B. Kartoffelsalat mit Mayo-Anteil. Oder schon vorgekochte Kartoffeln.

                Kommentar


                • Nando
                  Erfahren
                  • 25.08.2010
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  krampfartige Magenschmerzen, Schüttelfrost und eine deutliche Hitzewallungen (bin keine Frau!) und nen permanenten Würgereflex, mit einer starken "Benommenheit", Erbrechen
                  Sicher, dass du keine Frau bist? Hört sich nach Schwangerschaft an!


                  Ich hab dieses Jahr erst auf Tour wahrscheinlich wie auch immer verdrecktes Wasser getrunken und bin nachts im Zelt von Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfen und Schüttelfrost geweckt worden und hab die Tour abgebrochen bzw. um einen Tag verkürzt. Nach 3 Stunden kam noch Erbrechen mit dazu. 12 Stunden später fing es bei meinem Tourpartner zuhause dann genauso an wie bei mir. Der Durchfall hielt sich recht hartnäckig dann noch fast ne Woche lang.
                  Das merkwürdige war aber, dass wir zwar immer unsere jeweiligen Wasservorräte an den gleichen Bächen aufgefüllt haben, ich aber noch bei der letzten Auffüllstelle trotz Wasserschutzgebiet und sehr nah an der Quelle das Wasser mit Aquaventure behandelt habe, er aber nicht. Daher vermuten wir, dass es eigentlich aus der Wasserstelle vorher stammen müsste. Das wäre aber mehr als 24 Stunden vorher gewesen.

                  Will damit sagen, dass wir entweder irgendwas nicht sehen, oder die Inkubationszeit von was auch immer fast 1.5 Tage gedauert hat. Sonst hört man eher, dass bei einer gescheiten Lebensmittelvergiftungen und schlechtem Wasser die ersten Symptome schneller auftreten. Was es war, weiß ich halt bis heute nicht.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                    Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                    12 Stunden später fing es bei meinem Tourpartner zuhause dann genauso an wie bei mir. Der Durchfall hielt sich recht hartnäckig dann noch fast ne Woche lang....

                    Will damit sagen, dass wir entweder irgendwas nicht sehen, oder die Inkubationszeit von was auch immer fast 1.5 Tage gedauert hat. Sonst hört man eher, dass bei einer gescheiten Lebensmittelvergiftungen und schlechtem Wasser die ersten Symptome schneller auftreten. Was es war, weiß ich halt bis heute nicht.
                    Grundsätzlich muß man begrifflich unterscheiden:
                    - Magen-Darm-Infekt: Man hat sich mit einem Erreger infiziert, der sich nun in unserem Verdauungstrakt vermehrt und Beschwerden macht.
                    - Lebensmittelvergiftung: Die Betonung liegt auf "Vergiftung"! Die Gifte sind meist schon beim Verzehr im Lebensmittel enthalten, da sich dort Keime vermehrt haben und dabei Toxine produzierten.
                    Da es also keine Inkubationszeit gibt, treten die Vergiftungssymptome sehr schnell (2-6 Stunden) nach Verzehr auf, sind aber nach 12-24 Stunden auch wieder vorbei, weil das Gift "durch" ist.
                    Wer 1 Woche Durchfall hat, der hatte ne Infektion, keine Lebensmittelvergiftung.

                    Grobe Einsortierung (soweit ich mich noch an Mikrobio erinnere):
                    - Alle Speisen die "creamy" sind (Cremes, Sahne etc.). Oft durch Anfassen mit Staphylococcen kontaminiert (leben auf unserer Haut), die sich ungekühlt dann schnell im Essen vermehren ("während die Party läuft" ) und dort ihre Toxine freisetzen.
                    Ergebnis: typischerweise Übelkeit, Erbrechen.
                    - Verdorbene Fleischspeisen. Andere Keime, die eher von Proteinen leben. Andere Toxine. Eher Krämpfe und Durchfälle.

                    PS, übrigens sind manche Toxine hitzestabil! Nachträgliches Erhitzen der Speisen tötet zwar die Keime, aber beseitigt nicht mehr die schon von ihnen gebildeten Giftstoffe.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.06.2012, 22:30.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen

                      Letzte Woche bekam ich binnen 2 Stunden auf einmal krampfartige Magenschmerzen, Schüttelfrost und eine deutliche Hitzewallungen (bin keine Frau!) und nen permanenten Würgereflex, mit einer starken "Benommenheit", Erbrechen und starkes Sodbrennen. Die kommenden 12 Stunden waren echt derbe ... konnte nicht einmal mehr gerade stehen (gekrümmt) ... nicht schlafen und fühlte mich elendig. Nach 12 Stunden gings dann deutlich besser, nach 24 Stunden war fast alles wieder in Ordnung (nur noch Druckschmerzen) und nach 48 Stunden war ich wieder Beschwerdefrei!
                      Hmm, mal an Noro-Virus gedacht?!

                      Hatte Ich( evtl. wg. der Kinder ??) in den letzten 5 Jahren 2 mal, und dieses "überfallartige" kommt mir von daher sehr bekannt vor.
                      ~ 48std. nach den ersten Symptomen war der Spuk auch schon wieder um...

                      Aber bis dahin usw. usw. ...

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                        Hmm, mal an Noro-Virus gedacht?!

                        Hatte Ich( evtl. wg. der Kinder ??) in den letzten 5 Jahren 2 mal, und dieses "überfallartige" kommt mir von daher sehr bekannt vor.
                        ~ 48std. nach den ersten Symptomen war der Spuk auch schon wieder um...

                        Aber bis dahin usw. usw. ...
                        Danke dass du ein weiteres Mysterium aufgeklärt hast! Ich habe mich stets gefragt Wer zum Geier liest denn die Apotheken-Umschau, für die dauernd "TV-Spots" laufen

                        Soweit mir bekannt, äussert sich eine Noro-Virus-Infektion mit einer festen Bindung zur sanitären Schüssel und einem Wasserverlust aufgrund von "Dünnschiss" .... hatte ich alles nicht!

                        Ich habe bereits alle Nahrungsmittel vom besagten Tag, nach einem erneutem Test ausgeschlossen, sie aber dennoch entsorgt - sicher ist sicher! Dennoch gehe ich aber mal davon aus, dass irgendein Nahrungsmittel belastet war!

                        Ich frage mich halt, worauf ich so heftig reagiert habe? Ich werde jetzt, Bundeswehr-Like, Meine Titan-Teller/Tassen und mein Leatherman (hatte beides an dem Tag benutzt) im heißen Wasser "abkochen", falls die Kontamination vielleicht doch von dort ihren Ursprung hatte!

                        Nochmals Danke - ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          ......
                          Soweit mir bekannt, äussert sich eine Noro-Virus-Infektion mit einer festen Bindung zur sanitären Schüssel und einem Wasserverlust aufgrund von "Dünnschiss" .... hatte ich alles nicht!
                          .....
                          wer weis wem du vorher die hand geschüttelt hast und der gerade von dort kam und sich nicht die hände gewaschen hat?
                          vielleicht beim OPNV (unnützerweise) eingesammelt?

                          anstatt die sachen mit heißem wasser abzuspülen würde ich lieber desinfektionsspay nutzen, sollten die teile abkönnen.
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                            ...Oder wenigstens einige Minuten mitkochen - Am besten im Schnellkochtopf.

                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Smiley78
                              Anfänger im Forum
                              • 07.12.2009
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                              Bakterien wie Campylobacter oder Yersinia können schon mal bis zu 10 Tage Inkubationszeit haben.
                              Schimmel oder Pilze (Fusarium, Aspergillus) haben nach meinen Unterlagen bis zu einem Jahr Inkubationszeit!

                              Kommentar


                              • Maltespalte

                                Erfahren
                                • 02.04.2011
                                • 451
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Letzte Woche bekam ich binnen 2 Stunden auf einmal krampfartige Magenschmerzen, Schüttelfrost und eine deutliche Hitzewallungen (bin keine Frau!) und nen permanenten Würgereflex, mit einer starken "Benommenheit", Erbrechen und starkes Sodbrennen. Die kommenden 12 Stunden waren echt derbe ... konnte nicht einmal mehr gerade stehen (gekrümmt) ... nicht schlafen und fühlte mich elendig. Nach 12 Stunden gings dann deutlich besser, nach 24 Stunden war fast alles wieder in Ordnung (nur noch Druckschmerzen) und nach 48 Stunden war ich wieder Beschwerdefrei!
                                "Kommt schnell, geht schnell" wurde ja als Kriterium einer Lebensmittelvergiftung schon gesagt und diese Erfahrung teile ich ebenfalls: Deine Beschreibung klingt 100% nach einer Sachertorte (dem Mitbewohner in der WG heimlich aus dem Kühlschrank geklaut und genüßlich verspeist), die unwissend schon über eine Woche da rumstand. Meine Freundin war kurz vorm Wählen der 112, aber nach ausführlicher Entsorgung des Körperinhalts gingen die Übelkeit und Krämpfe und nach 3-4 Stunden auch der Schüttelfrost, Schweiß und Kreislaufprobleme. Sachertorte hast du aber nicht zufällig gegessen?

                                Sobald möglich isotonische Getränke so viel wie möglich bis es drinnenbleibt sind die einzige "Hausapotheke", im Ernstfall ruft man den Arzt!
                                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Was einen nicht umbringt, das macht einen Stark!
                                  Ähem .... das gilt IMHO höchstens für einen Teil der Kinderkrankheiten. Ansonsten jedenfalls garantiert nicht für Vergiftungen.

                                  Daher my 2 Cents:
                                  Magen verdorben: Raus damit (notfalls nachhelfen) und viel trinken, ein Nacht drüber schlafen.

                                  Infekt: Zuhause bleiben, viel schlafen und viel Trinken, bei länger als 3 Tage ohne abklingende Symptome oder bei massiven Beschwerden: ab zum Arzt.

                                  Vergiftung: egal, ob von irgendwas oder von verdorbenen Lebensmitteln: Ab zum Arzt, aber pronto.
                                  Wenn schon Krämpfe auftreten, würd ich schon an den Notarzt denken (nicht den umgangssprachlichen, sondern den mit Christbaum und Musik).

                                  Du hast keine Ahnung, was Dich umgehauen hat, also weißt Du auch nicht, was noch kommt. Das ist russisch Roulette.
                                  Gerade zB. die Pilzgifte diverser Schimmelstämme können letal (tödlich) wirken und brauchen ne Weile, bis sie vom Magen ins Blut gelangen. Da ist eventuell noch Depotwirkung drinn.
                                  Bei den gerade bei Lebensmittelvergiftungen vorkommenden Botuli-Bakterien kann es zu Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führen (Neurotoxine).
                                  Da ist also in jedem Fall handeln angesagt.

                                  Merke: Vergiftung = Lebensbedrohlich!

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Vergiftung: egal, ob von irgendwas oder von verdorbenen Lebensmitteln: Ab zum Arzt, aber pronto.
                                    Genau das kann schnell zum Problem werden. Wir sind hier ja in einem Outdoorforum - also befinden wir uns mehrere Tagesmärsche von der Zivilisation entfernt, am besten Solo und noch ohne Handy-Empfang. Uns ist so Hunde-Elend, daß wir weder vor noch zurückwandern können, schon gar keine dutzende Kilometer mit schweren Gepäck. Aussitzen? Die nächsten Tage zwischen ständigen Übergeben, vor Entkräftung schlafen und langsamen der sicheren Dehydrierung entgegenstreben...keine schöne Vorstellung. Und wie gesagt am Ende wirkl. lebensbedrohlich. Und kann jederzeit völlig unvorbereitet den stärksten Kerl umhauen. Da kann man noch so "auf sich aufpassen"

                                    Was ist eigentl. der Unterschied zw. einer Magenverstimmung und einer Lebensmittelvergiftung? Gibts da einen?

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                                      Die einzigen Fälle von Lebensmittelvergiftung die ich kenne, haben allesamt Indoor stattgefunden. Entweder wurde der Schimmel zu spät entdeckt, das Fleisch war schon schlecht bevor es in die Pfanne kam, die Muscheln irgendwie nicht mehr taufrisch, das aufgetaute Hackfleisch wurde wieder eingefroren, usw.

                                      Aber hatte überhaupt jemand hier mal eine Lebensvergiftung während der Tour? Ich kann mir das kaum vorstellen. Denn eigentlich hat man ja nichts frisches dabei, weil das erstens zu schnell verdirbt und zweitens im Gegensatz zu dehydrierten Essen einfach wesentlich schwerer ist.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lebensmittelvergiftung - Wie reagieren, wann ausgestanden?

                                        Kann ja sein, dass man mal wo einkehrt.
                                        Wenn man danach schon mehrere Kilometer weiter unterwegs ist, kann das schon zuviel sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X