"Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

    Hi,

    ich habe mir grade überlegt, dass das kommende Wochenende bzw. nächste Woche sehr gut dafür geeignet wäre, eine kurze Tour in die Berge zu machen.. sollte höchstens 3h Autofahrt von Wien entfernt sein, gerne weniger.
    Nun war ich bisher immer ausserhalb von Europa bergwandern (Schande über mein Haupt.. das soll sich ab nächstem Jahr ändern) und habe keine Ahnung, ob man sein Zelt inmitten der Landschaft einfach aufschlagen kann? Das man es in Österreich formell nicht darf ist mir bekannt, aber es scheinen ja doch alle zu machen?! Hab' zum Beispiel das Glattjoch gefunden und fand das eine ganz reizvolle Variante, hab's mal gegoogelt (Glattjoch + Zelt) und spontan zwei Berichte gefunden.

    Wie verhält man sich da korrekt und habt ihr eventuell Tourenvorschläge? Kondition ist momentan Medium (Studienabschluss-Stress..), aber die Wanderstiefel schreien nach Benutzung und ich würde unser neues MSR Hubba Hubba doch auch gerne mal testen vor der Weltreise.. ;)

    LG und Danke!
    boulderite

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

    Das ganze nennt sich in Österreich dann "biwakieren"... So ganz legal ist das, glaube ich, zwar nicht unbedingt (es gibt schließlich auch eine sehr gute Hütten-Infrastruktur), aber es wird oft tolleriert (und ist für manche Touren auch unumgänglich). Allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass du dich außerhalb von Naturschutzgebieten und Nationalparks befindest.

    Kommentar


    • Dubidu
      Erfahren
      • 06.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

      hier eine kleine übersicht wies in den verschiedenen bundesländern aussieht:
      klick - direkt vom alpenverein

      und was bei so einer aktion auch sehr wichtig ist: mit lichtern usw. vorsichtig sein. nicht dass man im tal irgendwelche lichter am berg sieht in der nacht und dann die bergrettung ausrückt ^^

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

        Danke, das ist sehr hilfreich! In der Steiermark ist es also nicht so restriktiv und wenn wir oberhalb der Baumgrenze eine Nacht verbringen, sollten wir vermutlich keine Probleme bekommen.
        Mir schwebt eine leichte Tour das Glattjoch hoch vor, zwischendurch auf Almen bei hoffentlich gutem Wetter jausen und rumbummeln, am Glattjoch übernachten, am nächsten Tag den Kaffee zum Sonnenaufgang geniessen und gemütlich wieder absteigen.. Da hab ich jetzt richtig Lust drauf

        Kommentar


        • ticalion
          Erfahren
          • 20.10.2011
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

          OT: Danke für die Übersicht, wirklich hilfreich!
          Ich muss weg.

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

            Einfach sagen es war ein Notsituation und es passt.

            habe schon desöfteren im wald einen rausch ausgeschlafen^^

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30712
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

              @elaso
              Du meinst, die anderen sind doof, was?
              Mal abgesehen davon, wie sehr Du anscheinend die Natur achtest.

              @Dubidu
              Danke für die Liste, die ist wirklich sehr aufschlussreich.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                Wie schon gesagt auf keinen Fall in Naturschutzgebieten oder Nationalparks zelten. Da zieht keine Ausrede mehr es sei denn du bist (übertrieben gesagt) halb tot, dann isses glaubwürdig das du notbiwakiert hast.
                Aber im Ernst: Hat schon seinen Sinn warums dort verboten ist. Würde es erlaubt sein, dann würden nicht nur die naturbewussten Outdoorer kommen.

                OT: Hab mich schon öfters gefragt warum die Behörden nicht sowas wie einen Biwakschein anbieten den man bei Vereinen wie dem ODS hier in z.B. in einem Wochenendkurs erwerben kann und für die Gegend in der man seine Touren macht (auch dann vielleicht ausgewiesene Plätze in Nationalparks) sich eine Lizens holt. Ich meine: Wenn ich angeln will, dann brauche ich auch einen Angelschein und hole mir dann eine Lizens für das jeweilige Gewässer.
                Dies nur mal so in "den Raum" geworfen.



                Wie auch immer: Mach einfach keine große Sache drauß.

                Spät aufbauen und früh abbauen. (Morgens erst Zelt abbauen, im Rucksack verstauen und dann gemütlich Kaffee trinken.)
                Halte dein Zeugs jederzeit zusammen, am besten im Zelt und nicht gerade verteilt daneben wegen allgemeinen Eindruck.



                Gruß Stefan
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30712
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                  OT:
                  Biwakschein
                  Womöglich der Verwaltungsaufwand. Dann müssten ja ganze Trupps patrouliieren und prüfen, wer berechtigt und wer unberechtigt unterwegs ist. Ein Verbot ist leichter aus zu sprechen: Jeder, der sich übernachtend aufhält, tut es unerlaubt. Ob die Ausnahmerregelungen greifen, sieht man ja sofort an Verletzungen, Wetterdaten und Ausrüstung. An Gewässern ist das einfacher - da sitzen alle einträglich am Wasser.
                  Zuletzt geändert von Torres; 21.06.2012, 08:31. Grund: Präzisierungsversuch
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                    Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                    Danke, das ist sehr hilfreich! In der Steiermark ist es also nicht so restriktiv und wenn wir oberhalb der Baumgrenze eine Nacht verbringen, sollten wir vermutlich keine Probleme bekommen.
                    Erstens ist die Steiermark wenig restriktiv, zweitens sind die Niederen Tauern generell so einsam und wenig erschlossen (und schön sowieso), dass dort wahrscheinlich überhaupt die beste Gegend zum Zelten in den österreichischen Bergen ist.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • mhim
                      Erfahren
                      • 19.04.2012
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                      Interessanter Link, kannte ich noch nicht, danke dafür.
                      Allerdings Biwakiere ich generell immer in der Wildnis (Naturschutzgebiete oä. natürlich ausgenommen). Soweit geht meine persönliche Freiheit um das zu tun, ich hinterlasse aber auch absolut nichts außer platt gedrücktes Gras. Und gefunden hat mich noch niemand, muß ja nicht in Wegnähe sein

                      Eine Prüfung um Biwakieren zu dürfen.....

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                        Schoen, das klingt doch alles motivierend. Spät aufbauen und früh abbauen ist ein guter Plan, und das man keine Spuren hinterlässt ist für uns eh selbstverständlich

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                          zwischendurch auf Almen bei hoffentlich gutem Wetter jausen und rumbummeln, am Glattjoch übernachten
                          Wenn du es doch noch etwas "legaler" angehen willst, hat mich deine Planung auf zwei weitere Möglichkeiten gebracht:

                          1. Solltest du auf der Alm jemanden treffen (der dorthin gehört), dann frage einfach mal freundlich an, ob er ein Problem damit hätte, wenn du dort irgendwo dein Zelt für eine Nacht aufstellst. Wenn du in einer nicht ganz so touristisch erschlossenen Region unterwegs bist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man dich nicht direkt verjagt - und du sogar in aller Ruhe und ohne irgendwelche Ängste vorm Entdecktwerden deine Augen zumachen kannst. Und das kann sogar in Bayern am (ziemlich vollen) Wallberg funktionieren!

                          2. Gipfelübernachtungen werden öfters mal ausgeübt - und es gibt sogar Bücher, in denen die schönsten Gipfel zum Übernachten und Sonnenaufganggucken vorgestellt werden. Hier wird jedoch meistens nur im Schlafsack übernachtet. In diesen Fällen sagt dann oft auch niemand etwas.

                          Kommentar


                          • elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            @elaso
                            Du meinst, die anderen sind doof, was?
                            Mal abgesehen davon, wie sehr Du anscheinend die Natur achtest.
                            Sollte sich wer aufregen berufe ich mich auf die Gesetze und gehe einfach meiner Wege. Die Wahrscheinlichkeit das wer vorbeikommt liegt übrigens sowieso bei 0,0000000000000001 Promille und das wer dann was sagt ist statistisch gar nicht mehr feststellbar.
                            Und wenn es keiner von der Polizei ist kann er sich sowieso mit seiner Beschwerde aufs Salzamt begeben.


                            Ja so läuft das hier bei uns...

                            Ich würde niemanden am Berg fragen, sonst endet es evt. so wie in dem Artikel.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30712
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                              Na, elaso, vielleicht kommst Du ja irgendwann mal aus der Pubertät raus
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Na, elaso, vielleicht kommst Du ja irgendwann mal aus der Pubertät raus
                                Nein ist echt so, in unserer Gegend schert sich niemand drum. Das sind halt so Gesetze die stehn wo drin weil sie halt drin stehen müssen. Ahnden tut es niemand. Natürlich wenn man provokant eine Schneise durch den Wald zieht wird sich schon wer aufregen (bei den Nachbarn) aber sonst??

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  Das sind halt so Gesetze die stehn wo drin weil sie halt drin stehen müssen.
                                  Das sind nicht nur "Gesetze", sondern sollten eigentlich auch Selbstverständlichkeiten sein. Ich glaube, das ist das, was dir Torres eigentlich sagen wollte (übrigens: Danke, Tottes, für deinen letzten Beitrag in diesem Thema - du hast meine Gedanken ausgesprochen...!). Wenn sich jeder - sagen wir mal - Österreicher (und dann vielleicht sogar die deutschen Touristen) so verhalten würden wie du es tust, hätte Österreich ganz schnell seinen Reiz verloren, denn dann würdest auch du nicht mehr das finden, was du eigentlich suchst.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                    Nein ist echt so, in unserer Gegend schert sich niemand drum. Das sind halt so Gesetze die stehn wo drin weil sie halt drin stehen müssen. Ahnden tut es niemand.
                                    Nach dem Motto: Wenn alle es tun ist es legal oder wie?

                                    Wenn ich Förster, Jagdpächter, Eigentümer, Nationalparkverwalter oder oder oder wäre und du mit mir so argumentieren würdest hättest du ganz schnell eine Anzeige am Hals. Inklusive Personenbeschreibung. Von wegen keiner außer Polizei kann dir was. Den Wald nutzen auch andere, nicht nur du und die Polizei.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Nach dem Motto: Wenn alle es tun ist es legal oder wie?

                                      Wenn ich Förster, Jagdpächter, Eigentümer, Nationalparkverwalter oder oder oder wäre und du mit mir so argumentieren würdest hättest du ganz schnell eine Anzeige am Hals. Inklusive Personenbeschreibung. Von wegen keiner außer Polizei kann dir was. Den Wald nutzen auch andere, nicht nur du und die Polizei.

                                      Als gelernter Österreicher habe ich mächtig Angst vor Anzeigen gegen Unbekannt....

                                      Nochmals,es rangiert auf dem gleichen Lvl wie Kebabessen in der Ubahn oder am Sonntag eine Kronen-Zeitung stehlen. Niemand regt sich auf und alle machen es hier.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                        OT:
                                        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                        Nochmals,es rangiert auf dem gleichen Lvl wie Kebabessen in der Ubahn oder am Sonntag eine Kronen-Zeitung stehlen.
                                        Da sieht man, wie völlig egal dir die Natur und das freiwillige Engagement der Leute ist, die die Natur schützen. Und stellst sie auf eine Stufe mit großen UBahn Gesellschaften, die kein Geld(Kommerzielles Ziel) ausgeben wollen für Reinigungsarbeiten.


                                        Ich hoffe der TO hat den verstecken Tipp in meinem letzten Post gefunden: Immer freundlich bleiben und notfalls lieber weiterziehen. Wenn ich so wie elaso Anderen gegenüber getreten wäre, hätte ich schon häufiger Probleme gehabt. War zwar Sachsen, aber Freundlichkeit kommt überall gut an.
                                        Noch ein Tipp: Nicht auf "Wildautobahnen" legen.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X