[DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2012

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Der Berg ruft und nimmt.
    Der Cottaweg.



    Eine Wanderung entlang der Grenze auf dem Kammweg zur Lausche.





    Vor zwei Wochen bin ich schon mal den Weg zur Lausche gegangen und musste dort ein fürchterliches Desaster erleben. Doch dazu später mehr.

    Dieses mal wollte ich den Weg zur Lausche, entlang der Staatsgrenze zur Tschechien gehen. Es ist der Kammweg der sich später auch Cottaweg nennt.





    Mit dabei mein Hund Atze, er musste mit, ob er wollte oder nicht. Es wird für ihm gleichzeitig ein Training, für unsere kommende gemeinsame Tour, die sich über mehrere Wochen erstrecken wird. Da können wir uns dann das Wetter auch nicht aussuchen. Ebenso wird es für mich ein Erlebnis, denn über einen so langen Zeitraum, waren wir beide noch nie Unterwegs.


    Ausgangspunkt für unsere Tour ist Lückendorf. Von hier aus gehen wir Richtung Hain,- ein Ortsteil von Oybin.
    Statt den Hochwald mit seinen weithin sichtbaren mächtigen Turm zu ersteigen, ließen wir ihn,- wohlweislich in Erinnerung quälenden Durstes, links liegen. So schnell vergesse ich nicht, wie ich mich vor zwei Jahren mit dem Wai im Gepäck, daran machte, den selbigen bei +30° Grad im Schatten zu erklimmen. Nur die Hoffnung auf eine Erfrischung in Form einer kühlen Blonden, ließen mich zu solchen Unfug hinreißen. Denn wie sich zeigen sollte, hatten alle gastronomische Einrichtungen zu...



    Dafür lockte die Kammbaude mit gemütlicher Atmosphäre, wenn man bei angenehmen Temperaturen draußen sitzen kann. Atze bekommt die Kaffeesahne und ich den Kaffee, sowie einen herrlichen Erdbeereisbecher mit Schlagsahne und einen ordentlichen Schuss Likörchen darüber. Mal ehrlich,- den Eisbecher hätte ich mir schenken sollen, vor allem die gefrosteten Erdbeeren die einen serviert wurden... Zu guter letzt noch die Frage,- hat es geschmeckt? Da pfeift doch glatt der Fuchs.



    Ein wenig enttäuscht machen wir uns auf dem Weg. Statt über den Johannistein zu laufen, gehen wir ein Stück an mit Blümchen bewachsenen Wiesen vorbei, durch den Ortsteil, bevor wir auf schmalen Pfad zum Falkenstein gehen.



    Da steht steht er nun, der Falkenstein. Mit seinen knapp 530 m.N. ist er schon recht Imposant. Ein Teil von ihm gehört zu Tschechien.


    Der Berg ruft...

    ...und er nimmt.



    Durch trocknen Wald und feuchten Busch, geht es an den Schubertswiesen vorbei.




    In der Ferne zeigt sich unser Tagesziel,- die Lausche.



    Auf tschechischer Seite hatte man sich ebenfalls fürs Wochenende gemütlich eingerichtet.




    Der Untergrund des Weges ändert sich und wir laufen auf Holzbohlen. Wir streifen das Lausche-Hochmoor.



    War der Weg bisher recht moderat zu gehen,- was die Höhenmetern angeht, wird es nun abrupt steiler
    und beschwerlicher. Die Steine auf dem Weg tun ihr übriges dazu bei.





    Endlich, wir sind auf den letzten Höhenmetern unterwegs und haben gleich das Ziel für heute erreicht.
    Ein Blick ins Tal sowie ein Foto, und weiter.




    Das erste was man zu Gesicht bekommt, wenn man oben auf der Lausche ankommt, ist eine Ruine
    die vor etlichen Jahren abgebrannt ist. An einen wieder Aufbau haben weder die Deutschen noch die Tschechen scheinbar ein Interesse. Warum auch immer, eigentlich schade.



    Ich bin noch gar nicht richtig oben angekommen, da werde ich auch schon von zwei jungen Leuten mit den Worten begrüsst, - wenn ich mich beeile, dann könne ich noch wunderbare Fotos vom Sonnenuntergang machen. Recht haben Sie. Nachdem wir uns bekannt gemacht haben und Atze den Platz als sein Revier annektierte, suche ich für das Zelt einen geschützten Platz. Es dauert nicht lange, und wir sind beide verschwunden. Morgen ist auch noch ein Tag.



    Träume ich oder war dass gerade Atze. Schlaftrunken taste ich nach ihm,- da höre ich ihn ganz deutlich bellen.Also kein Traum. Ruck-zuck bin ich aus dem Schlafsack um nach der Ursache seines Geschrei zu sehen. Es ist gerade mal 5 Uhr am frühen Morgen. Schnell habe ich die Situation erfast und kann eingreifen bevor die Sache eskaliert. Es hat sich doch tatsächlich ein Jogger erdreist, in das von Atze annektierte Territorium einzudringen. Und das früh morgens um 5 Uhr.

    Der Jogger nimmt es sportlich und nach wenigen Minuten werden sie fast Freunde. Bevor der Jogger seines Weges geht, macht er mich auf eine Situation aufmerksam, wo die Lausche durch die aufgehende Sonne, ihren Schatten auf die Umgebung wirft. Man könnte fast meinen, es ist noch ein Berg da.



    An weiterschlafen ist nun nicht mehr zu denken. Also mache ich uns erst einmal Frühstück und in der Zwischenzeit kann der Schlafsack lüften.

    Mittlerweile sind auch die zwei Biker aufgewacht und wir machen es uns gemeinsam beim Frühstück gemütlich.
    Wie sie mir erzählen kommen sie aus Dresden und haben eine kleine Übungstour absolviert. Sie wollen demnächst die Alpen queren.

    Es dauert nicht lange und all unser Habe ist verpackt. So geht jeder seinen Weg. Die Biker mit dem Rad, dem Lausitzer Bergweg entlang nach Dresden, und ich gehe ein Stück den E3, Richtung Krompach.



    Wenn es im Moment auch etwas anstregend ist, den Berg wieder hinunter zu gehen, ist dass hier, im Gegensatz zu dem, was da auf mich noch zu kommen wird, die reinste Erholung. Aber im Augenblick weiß ich ja davon noch nichts, und deswegen genieße ich hier und da noch einen herrlichen Ausblick.




    War es den ersten Metern des Weges etwas steil und steinig, geht es jetzt gemütlich und entspannend den Serpentinen folgend nach unten.



    Unten am Fuße der Lausche angekommen, entdecke ich den Wegweiser nach Krompach über Dol. Svetla.




    Hübsch diese Hütten am Wegesrand, laden sie doch regelrecht zum Rasten ein.



    Und die Wege erst, aller erste Sahne. Man weiß hier wie man Fördergelder sinnvoll einsetzt.



    Das die Tschechen Sinn für Humor haben, zeigen sie auch an ihren Wegweisern.



    Wofür ich jedoch den Humor verliere, sind die asphaltierten Strassen, auf denen ich jetzt gehen darf.



    Wenn einem die Füsse schmerzen, so hat man für die schöne Umgebung auch keinen Blick mehr.
    Es kann ja nur noch besser werden.
    Zuletzt geändert von Atze1407; 08.05.2013, 07:42.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 20

    Wie immer schöne Bilder. Da hätte ich Dir neulich eine Nachricht auf der Lausche hinterlassen können, statt die moderne Technik zu bemühen.

    Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
    Wofür ich jedoch den Humor verliere, sind die asphaltierten Strassen, auf denen ich jetzt gehen darf.
    Mit den richtigen Schuhen wäre das kein Problem.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

      Bist Du zur Lausche den rotmarkierten Weg gelaufen oder ist das ein neuer Weg, der mehr an der Grenze verläuft?

      mapy.cz

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Bist Du zur Lausche den rotmarkierten Weg gelaufen oder ist das ein neuer Weg, der mehr an der Grenze verläuft?

        mapy.cz

        Ich bin genau auf der Grenze zwischen den Grenzsteinen D/CZ gelaufen. Es läuft sich sehr gut.
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2



          Diese Schwalbe macht noch keinen Sommer, und kann mich auch nicht trösten.
          Innerlich bin ich so wütend auf mich, dass ich mich frage,- welcher Teufel mich geritten hat, diesen Weg zu nehmen. Nie wieder!





          Na ja endlich, nach einigen Kilometern des Leidens habe ich es mit Atze geschafft und wir erreichen den Grenzweg hinter dem Hochwald.




          Nach einer kleinen Verschnaufspause am Kammloch, machen wir uns wieder auf dem Weg.
          Komisch, habe ich da nicht gerade das grummeln eines Donners gehört. Mein Blick gleitet nach oben gen Himmel, was jedoch meine Augen da zu sehen bekommen verheißt nichts gutes.



          Schnell sehe ich zu, dass ich mit Atze die nahe liegende Edmunds Hütte erreiche. Wir setzen gerade die Füsse in die Hütte, da geht das Unwetter auch schon los. Hagel, ich fasse es kaum. Wenn der uns vor erreichen der Hütte überrascht hätte, wären wir ihn schutzlos ausgeliefert gewesen. Es wäre mit Bestimmtheit eine schmerzhafte Angelegenheit. Die Körner hatten immerhin die Größe zwischen ein und zwei Zentimeter.



          So schnell wie das Gewitter kam, so schnell verschwand es auch wieder. Von den Bäumen leuchtete das Grün durchs Blätterdach.



          Ich will mit Atze zur Böhmischen Aussicht, um dort noch eine Nacht zu verbringen. Der Weg führt über eine Stiege zur Kleinen Felsengasse. Atze ist zügig Oben, während ich mir schwer tue. Die Stufen sind nämlich nicht gerade nach DIN gemacht.



          Na Alter, wo bleibste. Immer diese Warterei.



          Plötzlich schreckt ein Rehbock und Atze richtet seine gesamte Aufmerksamkeit in die Richtung, wo das Geräusch herkommt. Zum Glück verstummt der Bock und es tritt wieder Ruhe ein.




          Vorbei an der Töpferbaude, erreichen wir unseren Lagerplatz auf der Böhmischen Aussicht. Hier oben ist es immer wieder schön und etwas abgelegener.



          Mit den letzten Sonnenstrahlen baue ich unser Lagerplatz auf.



          Während Atze sich die ganze Sache mit einem gewissen Abstand anschaut.



          Nachdem die Arbeit getan ist, ist Entspannung mit Blick in die Runde angesagt. Den Jeschken immer im Blick.



          Ein grandioses Bild wenn im Licht der untergehenden Sonne die Feuchtigkeit nach oben steigt.
          Mit solch einer Umgebung, lässt es sich gleich nochmal so gut einschlafen.

          Nur dass dieser Schlaf nicht lange währt. Gegen zwei Uhr in der Früh, werde ich durch das laute Getöse von Donner und Blitz aus dem Schlaf gerissen. Es regnet fürchterlich. Wie immer in solch einer Situation, bin ich glücklich und zufrieden mein Tarp dabei zu haben. Der Platz ist einigermaßen geschützt, so dass ich mich auch vor Blitzschlag nicht allzu sehr fürchten muss. Atze dagegen pennt als wenn ihm das alles nichts anginge.



          Der Morgen erwacht, so wie sich der Tag gestern Abend verabschiedete. Ein spektakuläres Feuerwerk von Farben zauberte die Natur, so das es einen fast die Sprache verschlägt.





          Da es in der Nacht so geregnet hat, ist es jetzt am Morgen besonders angenehm, wenn die Sonne versucht
          alles wieder schnell trocken zu bekommen.



          Im Spiel der Sonne.



          Ein Blick aus dem Zelt sagt mir, - bleib mal lieber liegen und schlafe noch ne Runde.
          Ist jedoch leichter gesagt als getan, wenn man den menschlichen Drängen nachgeben muss.



          Sieh mal einer an, hier lässt es sich richtig gut aushalten. Hoffentlich kommt der Alte nicht
          gleich wieder.



          Sieht es doch tatsächlich so aus, als ob sich der Himmel wieder zuziehen will. Es hat in meinen
          Augen genug geregnet.



          Der perfekte Kocherplatz. ich werde uns erst einmal Frühstück machen.




          Wozu so ein Geländer doch alles gut ist. Ich habe mein Tarp zum Trocknen aufgehangen.
          Es dauerte nicht lange und es war trocken.



          Hmm, was der Alte wieder treibt.



          So schön Urig es hier ist, langsam müssen wir heimwärts gehen.
          Die Sachen sind getrocknet und verpackt.



          Mehr Stein statt Geld geht es den Weg nach Hause.

          Zuletzt geändert von Atze1407; 19.06.2012, 15:30.
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            Ich bin genau auf der Grenze zwischen den Grenzsteinen D/CZ gelaufen. Es läuft sich sehr gut.
            Tut mir Leid, dass will ich genauer wissen. Von wo bis wo warst Du "genau" auf der Grenze unterwegs?

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

              Du hast ne PN
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                Typisch Atze
                Ein schöner kurtzweiliger Reisebericht.
                Lass es dir gut gehen.
                Und bei deiner nächsten großen Tour
                aufpassen!!! und Fahrrad daheim lassen

                Gruß Peter
                Zuletzt geändert von peter-hoehle; 25.08.2012, 08:38.
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • Kastanie
                  Anfänger im Forum
                  • 25.10.2011
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                  Was für ein schöner Bericht!!

                  Musste gerade nur herzlich lachen. Hatte das Thema "Hund auf Tour" ( http://www.outdoorseiten.net/forum/s...59#post1042159 )im Kopf und habe mir gerade vorgestellt wie dein Atze mit den Ruffwear-Tragetaschen sein Futter selbst schleppt
                  - Palüm Palüm -

                  Kommentar


                  • Detti
                    Gerne im Forum
                    • 16.06.2012
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                    Sehr schöner Bericht, tolle Gegend und Atze, den finde ich cool.
                    Gruß Detlev

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                      Das Bild mit den Windrädern hat was von Caspar David Friedrich. Nur halt auf Modern. Finde das Bild wirklich gelungen.
                      Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 19.06.2012, 19:58.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                        Und bei deiner nächsten großen Tour
                        aufpassen!!! und Fahrrad daheim lassen

                        Gruß Peter
                        Die geht eh zu Fuß, da Atze nicht Fahrrad fährt.

                        LG
                        Jürgen
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30686
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                          Schöner Bericht, Atze. Und nette Gegend.

                          Naja, büschen viel Berge vielleicht
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                            Klein Atze sieht jetzt aber nicht so aus als hättest du ihn zwingen müssen mitzulaufen. Der hatte bestimmt seinen Spaß!

                            Sehr schöne Bilder, wirklich stimmungsvoll die Sonnenauf- und -untergänge...
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Klein Atze sieht jetzt aber nicht so aus als hättest du ihn zwingen müssen mitzulaufen. Der hatte bestimmt seinen Spaß!


                              Nein zwingen muß ich ihn nicht. So wie er mitbekommt das ich den Rucksack packe, ist er nicht mehr zu halten. Wenn aber das Wetter nicht so mitspielt, dann ist dass nicht so seine Welt. Kann man nachvollziehen,. geht uns ja genauso.

                              Ansonsten gebe ich Dir Recht, seinen Spaß findet er immer.


                              Wenn es überraschend mal regnen sollte, ist nicht gleich immer eine Überdachung wie hier
                              zugegen. (...beim Stammtisch 2010, Karliene wurde kurzer Hand von Ihn als Schutz vor dem
                              Regen benutzt.- Da kennt er nichts. )




                              @ Torres
                              Naja, büschen viel Berge vielleicht
                              Bei der nächsten Tour geht es etwas flacher und mit mehr Wasser zu.
                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42928
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                                Ja, das ist wahrscheinlich das eigentlich "Problem" bei Touren mit Hund: man muss die Viecher immer erstmal aus dem Schlafsack rauskriegen, wenn man da selber rein will

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 20

                                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                  Wofür ich jedoch den Humor verliere, sind die asphaltierten Strassen, auf denen ich jetzt gehen darf.
                                  Ich habe noch mal in "Reinholds Routenführer Nr. 7 Die Oberlausitz" von 1923 nachgeschaut. Die Wegführung war damals nicht anders.

                                  Kommentar


                                  • Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                                    Welch ein Trost für mich.
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                                      Hallo Atze

                                      Habe deinen schönen Bericht erst jetzt gelesen. Da habt ihr beiden eine schöne Tour gemacht und wie immer mit gelungenen Fotos von dir.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Der Berg ruft und nimmt. Der Cottaweg. im Zittauer Gebirge. Juni 2

                                        Den Beitrag Atzes hier habe ich glatt verpasst, Osteuropa orientiert wie ich bin.
                                        Ich war wohl im Urlaub
                                        Silentium! Die Motivklingel und Atzes Blick für die Motive.
                                        Ein schöner Haufen Erde und Steine, die sie in eurer Ecke da ausgekippt haben. Super!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X