Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

    Hallo!

    Mich würde interessieren, welche Schuhe ihr zum Wandern bzw. Trekking in Schweden und Norwegen so tragt.
    Daß viele Wander/Trekking-Schuhe nutzen, ist mir klar.

    Aber nutzen manche von euch auch andere Schuhe?
    Gummistiefel?
    Superleichte Trailrunner, die ganz schnell wieder trocknen?
    Noch was völlig anderes?

    Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, daß manche Schweden Gummistiefel zum Wandern anziehen.
    Mit den richtigen Socken und Einlegesohlen soll es sehr praktisch und angenehm sein.
    Und wenn ich an die Fotos von der Wegbeschaffenheit denke, die in manchen Reiseberichten zu sehen sind, erschließt sich mir auch, warum Gummistiefel ganz gut sein könnten
    Von nassen Füssen und nassen Wander- oder Trekkingschuhen habe ich schon oft gelesen in den Berichten.

    Wie ist eigentlich die Wegbeschaffenheit auf dem Kungsleden so? Werden Füße und Schuhe nur durch Bäche nass oder ist der Weg selber streckenweise so eine Art Nässe/Morast-Loch?

    Ich bin schon ganz gespannt, was ihr zu berichten habt

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

    Interessante frage, ich Hänge mich mal dran.

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

      Zitat von Alexa Beitrag anzeigen

      Mich würde interessieren, welche Schuhe ihr zum Wandern bzw. Trekking in Schweden und Norwegen so tragt.
      Daß viele Wander/Trekking-Schuhe nutzen, ist mir klar.

      Aber nutzen manche von euch auch andere Schuhe?
      Gummistiefel?
      Superleichte Trailrunner, die ganz schnell wieder trocknen?
      Noch was völlig anderes?

      Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, daß manche Schweden Gummistiefel zum Wandern anziehen.
      Mit den richtigen Socken und Einlegesohlen soll es sehr praktisch und angenehm sein.
      Und wenn ich an die Fotos von der Wegbeschaffenheit denke, die in manchen Reiseberichten zu sehen sind, erschließt sich mir auch, warum Gummistiefel ganz gut sein könnten
      Von nassen Füssen und nassen Wander- oder Trekkingschuhen habe ich schon oft gelesen in den Berichten.

      Wie ist eigentlich die Wegbeschaffenheit auf dem Kungsleden so? Werden Füße und Schuhe nur durch Bäche nass oder ist der Weg selber streckenweise so eine Art Nässe/Morast-Loch?
      Hallo,
      ich bin schon mit Gummistiefeln auf dem Kungsleden gewesen. Mit den entsprechenden Qualitäts-Modellen einwandfrei machbar! Die Luxus Variante davon sind Lundhags-Stiefel. Die sind super, aber recht hochpreisig, dafür dass der Einsatzbereich (genau wie bei Gummistiefeln) recht scharf abgegrenzt ist. Ansonsten aber ein hervorragender Ausrüstungsgegenstand.
      Ledergefütterte Wanderstiefel habe ich auch ausprobiert, ist aber nicht zu empfehlen, weil diese bei längeren Touren (>5 Tage würde ich sagen) nicht trocknen können und es ganz unangenehm wird. Dann lieber Gore Tex! Wenn man damit zuecht kommt, kann man gute GoreTex Wanderstiefel von Lappland bis zu den Alpen, als Waldspaziergangs- oder Winterstiefel benutzen.
      Superleichte Trailrunner? Vielleicht bin ich da altmodisch, aber meiner Meinung (bzw. Vorurteil) nach können solche Schuhe nicht den entsprechenden Schutz/Unterstützung bieten, die man (ich) im Gebirge braucht.
      In ganz Lappland kann es vorkommen (bzw. ist es normal) dass Wanderwege durch feuchtes, sumpfiges Gebiet führen. Oft sind in diesen Abschnitten Holzplanken verlegt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn Du mal in den Reiseberichten suchst wirst Du viele sehr schöne und informative Berichte finden, bzw. hast Du ja schon einige gelesen wie Du schreibst, da müsste sich die Frage nach Wegbeschaffenheit ja schon beantwortet haben? Wenn Du einen Bach querst, sollten Deine Stiefel nicht nass werden können, weil sie nicht an die Füsse gehören : )

      HIER:
      http://www.svenskaturistforeningen.s...er-Kungsleden/
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27459
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

        In den Fjellgebieten und entlegenen flacheren Wandergebieten würde ich persönlich nicht auf feste Schuhe verzichten.
        In Lappland und den südlicheren Fjellen sind oft Sümpfe zu überqueren,
        nach Regenfällen bilden sich oft schnell Bäche in den Wegspuren.
        meine ersten Touren auf dem Kungsleden und anderen Fjellstrcken machte ich in gut gewachsten Juchtenstiefeln von Völkel, in Kombination mit Gamaschen,
        ohne, daß die Schuhe von innen nennenswert Naß wurden.
        Zum Waten/Gewässerqueren kann man Tevas, Crogs oder ähnliche Sandalen/Schuhe verwenden.
        Im Mittelgebirge, Wald oder zivilisationsnah reichen auch, wenn mans mag, Sandalen oder Trailrunner.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • DerPrior
          Neu im Forum
          • 17.06.2012
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

          Ich schließe mich dem Thread mal an anstatt einen neuen mit der nahezu gleichen Frage zu eröffnen. Ich plane im nächsten Jahr eine Umwanderung des Kebnekaise mit teilweiser Besteigung des selben zwecks Fotos machen. Momentan bin ich auch an dem Thema Schuhe und ich bin unschlüssig zwischen zwei Möglichkeiten.
          Die eine Möglichkeit wäre ein normaler Wanderstiefel aus Leder wie zB von Lowa, Meindl und Co. Die andere Möglichkeit wäre ein Trekkingstiefel wie zB der Salomon Cosmic 4D GTX.
          Ist letzterer dauerhaft wasserdicht oder lässt dieser Schutz durch andauernde Beanspruchung irgendwann nach und bietet ein Trekkingstiefel genügend Stabilität im Knöchelbereich? Oder ist diese deutlich weniger als beim Lederstiefel?

          Gruß Daniel
          Angeln kann jeder, Fische fangen nicht!!!

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

            Lundhags, nix anderes.

            Man kann mit allem möglichen losgehen. Wer es öfters macht wird über kurz oder lang die Kompromisse leid sein.

            Gummistiefel wie bspw ein Tretorn Sarek Millenium oder ein LeChameau Vega evolution, sind etwas völlig anderes als das was meist hierzulande unter Gummistiefel firmiert.
            Aber wenn es steinig wird kommen die auch schnell an ihre Grenzen.
            Norweger montieren sich allerdings sogar Grödel auf die Dinger und maschieren auf einen Gletscher, kommt wohl auf die Überzeugung an....
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Lundhags, nix anderes.
              OT: Warst Du im Knast? Habe mich gewundert dass Deine Antwort so lange auf sich warten lässt
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                Nö, 3 Wochen Urlaub.

                und extra für dich.

                Woran erkennt man deutsche im Fjäll?
                An den Meindls/Lowas/Hanwags usw.....
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                  Lundhags Scout...

                  ...zum Furten Waldies und Neos.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • recurveman
                    Erfahren
                    • 17.08.2011
                    • 401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                    Hanwag Trapper Top GTX, absolut Wasserdicht und schön hoch (bedeutend höher als normale Wanderstiefel). die Schuhe stammen aus der Forst/Jagd Serie von Hanwag.
                    Damit habe ich noch nie nasse Füsse gehabt.
                    Durch den äußerst stabilen Aufbau sind sie auch für Stellen mit Geröll sehr gut geeignet.
                    Sie sind zwar nicht gerade leicht, aber das bin ich auch nicht. Genau genommen merke ich persönlich auch bei langen Strecken nicht was Schuhe wiegen...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                      Die Trapper Top wären mir zu steif fürs Fjäll, die normalen Trapper tun es auch.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                        Auch wenn dnach gefragt wurde. Meines Erachtens gibt es für den angefragten Zweck außer den schon genannten Lundhags-Stiefeln keine Alternative zu GTX-Trekkigstiefeln a la Meindl Island oder Hanwag Alaska.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Carsten010

                          Fuchs
                          • 24.06.2003
                          • 2074
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                          Ich würde persönlich außer im Winter NIE mit Goretex-Stiefeln laufen.

                          Lundhags-Stiefel, Lederstiefel oder Trailrunner (ich bin den NKL mit Trailrunnern gelaufen).

                          Die Lundhagsstiefel haben in meinen Augen übrigens keinen eingeschränkten Nutzungsbereich.

                          Wenn ich mal schwer unterwegs sein muss, dann ist es meinen Lundhags Syncro immer egal
                          gewesen, ob ich in Schweden oder den österreichischen Alpen unterwegs war.

                          CU

                          Carsten
                          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                            Hohe Stiefel in den Alpen bedeuten nur mehr Gewicht, ohne Vorteile zu bringen.
                            Zumal die Lundhags sicher nicht so viel Halt am Knöchel wie ein Hanwag Alaska bieten.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Hohe Stiefel in den Alpen bedeuten nur mehr Gewicht, ohne Vorteile zu bringen.
                              Zumal die Lundhags sicher nicht so viel Halt am Knöchel wie ein Hanwag Alaska bieten.
                              Deshalb schreibt Carsten ja auch In meinen Augen, wer so robuste Knöchel hat wie er (Ich würde mir den NKL nie in niedrigen Schuhen zumuten/trauen) braucht den zusätzlichen Halt eines Alaska nicht.
                              Was das Gewicht angeht spielen der Syncro und der Alaska etwa in der gleichen Liga, mein Ranger ist ein ganzes Stück leichter als mein Alaska was ja irgendwie auch logisch ist.
                              Ich würde meinen Ranger nie hier in den Alpen einsetzen, da er den Knöchel wirklich nur wenig schützt (Auch gegen Schläge von Steinen), umknicken schaffe ich sogar mit einem (Nicht perfekt gebundenen) La Sportiva Nepal Top

                              Jedem das Seine
                              Ich bleibe vorerst bei meinen Lundhags

                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                Auf meiner Tour in Schweden habe ich den Hanwag Tatra GTX benutzt. Trotz Supfgebieten und nassem Gras kam nichts durch.
                                Oberfläche trocknete auch wieder sehr schnell.
                                Ein Begleiter hatte ein Meindl Jersey Pro (ohneGTX) und bekam nasse Füsse. Ebenso dauerte es länger bis seine Schuhe trockneten.
                                Beide Schuhe wurden vor der Tour imprägniert und gewachst.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                  und jetzt?

                                  Du trägst einen Schuh der zu niedrig ist wenns wirklich nass wird und dein Kumpel einen der zu leicht ist, also aus dünnem Leder besteht und zu leicht im Sohlenaufbau ist.
                                  Keiner der beiden ist wirklich geeignet. Man kann dort oben auch mit Trailrunnern laufen.
                                  Ideal ist das was sich seit Jahrzehnten bewährt hat und das heißt Lundhag oder baugleiche.
                                  Alles andere sind Kompromisse, auch wenn es nicht gleich bei der erste Tour klar wird.

                                  Wer einmal da hoch fährt kann seine Berstiefel mitnehmen, wer es regelmäßig macht wird über kurz oder lang was spezielleres suchen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1538
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    und jetzt?

                                    Du trägst einen Schuh der zu niedrig ist wenns wirklich nass wird
                                    Gamaschen?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Alles andere sind Kompromisse, auch wenn es nicht gleich bei der erste Tour klar wird.
                                    Wenn einem die Lundhags nicht passen, braucht man Wohl oder Übel andere Modelle.
                                    Ich finde es ja super das ihr die Nachteile der einzelnen Schuhe aufzeigt, aber irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck das andere Empfehlungen/Äußerungen/Erkenntnisse/Erfahrungen schlecht gemacht werden.

                                    Aber eventuell liegt das nur an meiner Empfindung.

                                    Ich kann jedenfalls sagen das ich mit meinen Schuhe in Schweden super zufrieden war.Und das denke ich, kann ich hier auch äußern wenn nach Schuhen für Schweden gefragt wird. Ob er sich für dieses Modell entscheidet, entscheidet er selber
                                    Danke

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                      Der TO hat eine Frage gestellt, manche beantworten sie nachdem sie eine Tour mit ihren Schuhen hinter sich haben, andere in dem sie eine längere Erfahrung in dem Gelände mitbringen.

                                      Man KANN das ganze mit Trailrunnern machen und mit Gummistiefeln. Das sind die beiden Extreme, dazwischen liegt der Rest.

                                      Ich bin in Lundhags schon gewatet, Strümpfe aus, rein in die Stiefel, mit den Bändern den Schaft am Abschluß schön engschnüren, anschließend Strümpfe an und weiter, das bißchen an Feuchtigkeit fällt kaum auf, mach das mal mit deinen Tatra.
                                      Wenn es sehr gebirgig oder trocken wird ist der Lundhag der Kompromiss, aber i.d.R. sind feuchte Gegenden öfters vorhanden als die steilen, trockenen.
                                      Es geht nicht ums schlecht machen, es geht um eine völlig andere Schuhphilosophie. Nämlich Zwiebelprinzip in den Stiefeln.
                                      Man passt sich den Verhältnissen mittels Socken und Einlegesohle an.
                                      In der feuchten Umgebung vieler Strecken einfach das ideale. Da kann konstruktionsbedingt kein anderer Stiefel mit.

                                      Wem die Lundhags von der Stange nicht passen, der kann sie sich in Järpen anpassen lassen, wobei es mir rätselhaft ist wie einem Lundhags nicht passen können, gewöhnliche Hanwag aber sehr wohl.

                                      Die Preise sind das einzige was einen wirklich abhalten kann.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Ich bin in Lundhags schon gewatet, Strümpfe aus, rein in die Stiefel, mit den Bändern den Schaft am Abschluß schön engschnüren, anschließend Strümpfe an und weiter, das bißchen an Feuchtigkeit fällt kaum auf, mach das mal mit deinen Tatra.
                                        Also wenn ich schon aus meinen Schuhen, egal aus welchen (Hanwag/Lundhags/Meindl etc), dann würde ich wahrscheinlich eh in meine Crocs steigen um zu waten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X