Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

    Hier hat zwar keiner eine 'unfehlbare Referenz' angeführt
    Stimmt, aber werte Herren werden in bestimmten Kontexten gerne als Referenz angeführt, das "unfehlbar" sollte lediglich verdeutlichen, dass auch solche erfahrene Personen eigene Entscheidungen in Frage stellen, bzw. den ihnen oft angedichteten Status des Non Plus Ultra relativieren ;)

    Ich rate einfach nur dazu es mal ganz unvoreingenommen selbst auszuprobieren. Nicht mehr, nicht weniger. Und zwar nicht erst am 1. Tourtag. Kann ja gut sein, dass es nicht gefällt – jeder ist anders – dann kann man die Schuhe noch immer prima zum Joggen im Wald/Park nutzen. Und argumentieren will ich gar nicht. Mir ist es doch wurscht, womit andere los gehen. Hier hat Alexa aber konkret nach Trailrunnern gefragt.
    Ja. Try (and Error?).
    Ich finde das System auch nicht undenkbar oder dergleichen. Ich habe lediglich versucht, und das in durchwegs rationalem und sachlichem Rahmen, zu kommentieren.
    Wer damit nicht leben kann- das ist mir wurscht;)

    Kommentar


    • Xanatos
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2008
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

      Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
      @ Xanatos
      Von Neopren-Socken hab ich gehört, aber noch nicht selber ausprobiert. Die sind ja nicht wasserdicht. Der einzige Vorteil wäre also daß es warm bleibt?
      Was heisst hier nur? Fuer mich waere das ein Riesen-Vorteil. Die Socken sind ja auch nicht so teuer. Gore-Tex traue ich nicht mehr - irgendwann wird alles nass, da kuemmer ich mich lieber drum, dass es 1) schnell wieder trocken wird 2) nicht kalt ist.


      OT: @fjellstorm: Es heisst trial and error, nicht try and error ;)

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

        Ausprobieren kann man Neoprensocken sicherlich. Meine erste Fjelltour habe ich vor vielen Jahren mit Bergschuhen gemacht, die mit Leder gefuettert waren. Extra Schuhe hatte das Budget halt nicht hergegeben. Da hatte ich 6 Wochen nasse Fuesse aber Spass hat es trotzdem gemacht. Neoprensocken sind da vermutlich besser.

        Wollsocken wuerde ich aber auf alle Faelle auch noch mitnehmen.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Alexa
          Erfahren
          • 11.03.2012
          • 291
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

          Natürlich machen die meisten UL-Sachen nur in einem abgestimmten Gesamtkonzept Sinn. Ich will ja auch nicht Trailrunner zu einem extrem schweren Rucksack tragen.

          Den Halt im Knöchelbereich bei festen Wanderschuhen find ich eher störend und unbequem als unterstützend. Irgendwie beeinflusst das den gesamten Gang und wirkt sich negativ auf die Knie und den Blutfluß in den Beinvenen aus. Hab ich nicht an Bergstiefeln, aber an anderen Stiefeln mit harter Sohle und sehr festem Knöchelhalt gemerkt. Erst war's okay, nach zwei Wochen hab ich plötzlich ein leichtes Zwicken in den Knien beim Treppe runtergehen bemerkt und einen leichten Anflug von Venenproblemen.

          Das ist aber natürlich eine persönliche Einschätzung, kann bei anderen völlig anders sein.

          Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
          Was heisst hier nur? Fuer mich waere das ein Riesen-Vorteil. Die Socken sind ja auch nicht so teuer. Gore-Tex traue ich nicht mehr - irgendwann wird alles nass, da kuemmer ich mich lieber drum, dass es 1) schnell wieder trocken wird 2) nicht kalt ist.
          Ja, klar ist warm und nass besser als kalt und nass. Aber so richtig toll finde ich nass nicht. Kann aber auch sein, dass ich damit noch nicht genug Erfahrung hab.
          Nur bin ich mit nassen Füßen eben etwas skeptisch, wenn es den ganzen Tag lang über mehrere Tage nass bleibt. Bei Dauernässe weicht ja die Hornhaut am Fuß auf, das kann insbesondere unter der Ferse unangenehm werden, sprich Blasen oder es tut auch einfach so beim Gehen weh.
          Ist ja auch nicht mit dem Barfusslaufen bei einigen Naturvölkern zu vergleichen, ganz ohne Schuhe ist ja Luft am Fuß und die Nässe wirkt gar nicht erst so ein.

          Plastiktüte im Schuh hab ich schon probiert, war nicht gut. Die Tüte ist glatt und dadurch rutscht der Fuß im Schuh zu viel hin und her.

          Ich muss sagen, die Gore Socken find ich schon sehr interessant. Da es sich um Gore Tex ohne Futter und anderen Stoff handelt, also so wie bei einer Hardshell, müsste es eigentlich schnell trocknen, nicht vergleichbar mit dick gefütterten Gore-Tex Schuhen.
          Aber ich werd mir erstmal Sealskinz besorgen und die Angelegenheit mit wasserdichten Socken austesten.

          Kommentar


          • mgosx
            Gerne im Forum
            • 07.07.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

            Hallo Alexa,

            leider habe ich erst jetzt wieder Zeit zum Antworten.
            Die Sealskinz sind angenehm zu tragen und kratzen nicht.
            Sie knistern durch die Membran beim Anfassen bzw. Anziehen und ich finde sie dabei relativ dick.
            Wenn man sie aber am Fuss hat, stören sie überhaupt nicht und sind sehr angenehm zu tragen.

            Ich hatte mir die Sealskinz Mid Light gekauft.
            Einsatz beim Kanufahren im Frühjahr und Herbst, aber auch in Schweden im Sommer.
            Wenn ich mir nochmal welche kaufen würde, glaube ich würde ich mir eine längere Variante holen, da meine nur bis über den Knöchel / unteres Drittel Schienbein gehen.
            Meine hatte ich in England bei www.wiggle.co.uk gekauft, in GB waren sie inkl. Versand vor 18 Monaten viel günstiger als in D.

            Obwohl ich die Sealskinz seit 18 Monaten habe, habe ich sie insgesamt recht wenig genutzt, da das Wetter so gut war, dass ich meist die Keen-Sandalen ohne Socken nutzte. Als immer dabei (wenn die Schuhe nass sind, dann eben Sealskinz an und der Fuß ist zumindest warm.

            Gruss Mark

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

              Kauf dir einen einfachen Lundhag, die bieten bei einem ungefütterten Schaft kaum Seitenhalt. Nur die relativ stabile Sohle bietet Schutz vor den Steinen und Nässe ist sowieso kein Thema.

              Trailrunner sind in einem Klima wie Nordskandinavien völliger Nonsens.

              In allen Zeiten haben die Menschen nach möglichst wasserdichten Stiefeln gesucht, heute haben wir sie und dann gibts welche die freiwillig mit nassen Füßen durch die Gegend laufen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Xanatos
                Anfänger im Forum
                • 01.05.2008
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Kauf dir einen einfachen Lundhag, die bieten bei einem ungefütterten Schaft kaum Seitenhalt. Nur die relativ stabile Sohle bietet Schutz vor den Steinen und Nässe ist sowieso kein Thema.

                Trailrunner sind in einem Klima wie Nordskandinavien völliger Nonsens.

                In allen Zeiten haben die Menschen nach möglichst wasserdichten Stiefeln gesucht, heute haben wir sie und dann gibts welche die freiwillig mit nassen Füßen durch die Gegend laufen.
                Nonsens ist, dass du einfach so Sachen behauptest. Es gibt doch hunderte von Leuten, die gluecklich durch Nordskandinavien und sogar Alaska mit Trailrunnern durchlaufen. Und sie sind gluecklich. Lass sie doch gluecklich sein. Du bist gluecklich mit deinen Lundhags. Hike your own hike!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                  Manche Dinge muß man wahrscheinlich nicht verstehen, der einfach gestrickte Mensch versucht seinen Körper trocken und so geschützt vor Auskühlung zu halten.

                  Andere frönen dem Gott des UL Himmels, wieder andere sind mal nach Indien zum Baghwan gepilgert.
                  Die einen gehen überall mit Trailrunnern hin, die anderen sogar barfuß, allerdings haben sich letztere das bessere Klima für den Quatsch ausgesucht.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Die einen gehen überall mit Trailrunnern hin, die anderen sogar barfuß, allerdings haben sich letztere das bessere Klima für den Quatsch ausgesucht.
                    Jou. Aber schlag den Barfussläufern mal vor, wieder Rauchzeichen zu nutzen statt das Handy - ich schätze, die meisten würden aufschreien ...

                    Kommentar


                    • Alexa
                      Erfahren
                      • 11.03.2012
                      • 291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                      Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
                      Hallo Alexa,

                      leider habe ich erst jetzt wieder Zeit zum Antworten.
                      Die Sealskinz sind angenehm zu tragen und kratzen nicht.
                      Sie knistern durch die Membran beim Anfassen bzw. Anziehen und ich finde sie dabei relativ dick.
                      Wenn man sie aber am Fuss hat, stören sie überhaupt nicht und sind sehr angenehm zu tragen.

                      Ich hatte mir die Sealskinz Mid Light gekauft.
                      Einsatz beim Kanufahren im Frühjahr und Herbst, aber auch in Schweden im Sommer.
                      Wenn ich mir nochmal welche kaufen würde, glaube ich würde ich mir eine längere Variante holen, da meine nur bis über den Knöchel / unteres Drittel Schienbein gehen.
                      Meine hatte ich in England bei www.wiggle.co.uk gekauft, in GB waren sie inkl. Versand vor 18 Monaten viel günstiger als in D.

                      Obwohl ich die Sealskinz seit 18 Monaten habe, habe ich sie insgesamt recht wenig genutzt, da das Wetter so gut war, dass ich meist die Keen-Sandalen ohne Socken nutzte. Als immer dabei (wenn die Schuhe nass sind, dann eben Sealskinz an und der Fuß ist zumindest warm.

                      Gruss Mark
                      Hallo Mark,
                      vielen Dank für deine Antwort, hilft weiter.
                      Ich werde mir erstmal möglichst billige Sealskinz holen, um auszuprobieren, wie mir das Prinzip einer wasserdichten Socke überhaupt zusagt. Hab mir noch kein Modell ausgesucht, aber du hast recht, eine zu niedrige Socke ist sicher nicht so gut.

                      Viele Grüße
                      Alexa

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Kauf dir einen einfachen Lundhag, die bieten bei einem ungefütterten Schaft kaum Seitenhalt. Nur die relativ stabile Sohle bietet Schutz vor den Steinen und Nässe ist sowieso kein Thema.
                      Lundhags passen mir leider nicht, bereits anprobiert. Viel zu weit am Fuß. Ich hab etwa Schuhgröße 42, aber sehr schmale Füße.

                      Trailrunner sind in einem Klima wie Nordskandinavien völliger Nonsens.

                      In allen Zeiten haben die Menschen nach möglichst wasserdichten Stiefeln gesucht, heute haben wir sie und dann gibts welche die freiwillig mit nassen Füßen durch die Gegend laufen.
                      Ich will doch gar nicht zwingend mit nassen Füßen rumlaufen, frag deswegen ja nach Erfahrungswerten mit Gore Tex Socken
                      Man kann natürlich auch einfach Gummistiefel mitnehmen, zusätzlich zu den normalen Schuhen, ist aber halt sehr schwer. Die Gummistiefel die ganze Zeit zum Wandern anhaben, finde ich momentan nicht so toll.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                        Die Gummistiefel die ganze Zeit zum Wandern anhaben, finde ich momentan nicht so toll.
                        Aber auch nicht so schlimm wie es sich anhört.

                        Hast du solche Wandergummistiefel mal getragen?

                        Stabile Vibramsohle mit Fußbett, weiche Schäfte.
                        Die Schäfte kann man auch runterziehen, so daß mehr Luft an den Fuß kommt wenn es warm und trocken ist.
                        Schweden sind jahrzehntelang mit Gummistiefeln durchs Fjäll, nur die, die es sich leisten wollten hatten Lundhags, der ist nicht nur teurer sondern natürlich besser, weil er mehr Halt bietet und im Winter soweiso

                        Lundhags passen mir leider nicht, bereits anprobiert. Viel zu weit am Fuß. Ich hab etwa Schuhgröße 42, aber sehr schmale Füße.
                        Lundhags stellen zwei Leisten her, den etwas schmaleren und einen breiteren.
                        Auch wenn es Lundhags heute nicht mehr dazu sagt. Die Stiefel werden, weil ohne Futter IMMER mit DREI Paar Socken getragen, Linersocken, dicke Socken, sehr dicke Socken.

                        Nur so funzt das Zwiebelsystem.

                        http://www.lundhags.se/find-the-right-last-and-size-2/

                        Also die Damenmodelle mit Optileisten solltest du probieren. Am besten in einem wohlsortierten Laden in Schweden....

                        Gib mal bei den Modellen den Filter "schmaler Fuß" ein und vergiß die niedrigen Modelle.
                        Zuletzt geändert von cast; 27.03.2013, 14:05.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Alexa
                          Erfahren
                          • 11.03.2012
                          • 291
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Aber auch nicht so schlimm wie es sich anhört.

                          Hast du solche Wandergummistiefel mal getragen?

                          Stabile Vibramsohle mit Fußbett, weiche Schäfte.
                          Die Schäfte kann man auch runterziehen, so daß mehr Luft an den Fuß kommt wenn es warm und trocken ist.
                          Schweden sind jahrzehntelang mit Gummistiefeln durchs Fjäll, nur die, die es sich leisten wollten hatten Lundhags, der ist nicht nur teurer sondern natürlich besser, weil er mehr Halt bietet und im Winter soweiso
                          Einen Wandergummistiefel hab ich noch nicht getragen. Hab mich ehrlich gesagt vor der Sucherei gescheut. Mit Stiefeln ist bei mir immer ganz schlimm, am Fuß zu weit, an der Wade zu eng.
                          Aber sollte ich vielleicht parallel zu den Sealskinz auch mal in Angriff nehmen.


                          Lundhags stellen zwei Leisten her, den etwas schmaleren und einen breiteren.
                          Auch wenn es Lundhags heute nicht mehr dazu sagt. Die Stiefel werden, weil ohne Futter IMMER mit DREI Paar Socken getragen, Linersocken, dicke Socken, sehr dicke Socken.

                          Nur so funzt das Zwiebelsystem.
                          Was, DREI Paar Socken?
                          Kommt man da nicht vor Hitze um?
                          Ich hatte zwei Paar an beim Anprobieren. Daran könnte es natürlich gelegen haben, kann jetzt im Nachhinein nicht mehr abschätzen, ob ein weiteres Paar Socken den Schuh passend gemacht hätte.


                          http://www.lundhags.se/find-the-right-last-and-size-2/

                          Also die Damenmodelle mit Optileisten solltest du probieren. Am besten in einem wohlsortierten Laden in Schweden....

                          Gib mal bei den Modellen den Filter "schmaler Fuß" ein und vergiß die niedrigen Modelle.
                          Ich hatte den hier mal an:
                          http://www.lundhags.se/product-3/16323/forest
                          Hatte ich mir mal mit dem Filter "schmaler Fuß" rausgesucht.
                          Ein Damenmodell mit Optileisten hab ich nicht bestellt, weil ich gelesen hatte, daß der Optileisten für Damen einen hohen Spann haben soll. Oder stimmt das gar nicht? Find die Info jetzt nämlich nicht wieder.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                            Was, DREI Paar Socken?
                            Kommt man da nicht vor Hitze um?
                            In einem herkömmlichen Stiefel ist ein Gore- oder Lederfutter und dahinter noch vollflächig Polstermaterial. Das ist wärmer als der dritte Socken, denn dieses Futter fehlt ja im Lundhag.
                            Außerdem bedeutet das, daß der Stiefel am nächsten Morgen auf jeden Fall trocken ist, weil eben das Futter fehlt und tagsüber kann man schnell mal den dritten Socken wechseln und hat so immer ein trockenes Gefühl im Stiefel.

                            Beim waten bin ich dazu übergegangen, die Socken auszuziehen barfuß in den Stiefel und oben mit dem Schnürsenkel stramm zubinden, das bißchen Feuchtigkeit was reinkommt, fällt anschließend mit trockenen Socken nicht auf.

                            Fazit, wem er passt und wer die Kosten nicht scheut, für den gibts für wirklich nasse Gegenden nix besseres.
                            Zu Hause trage ich ihn nur höchst selten.

                            Passform solltest du wie gesagt in einem Laden testen der wirklich eine Auswahl hat, also nicht in Deutschland.
                            Am besten in Järpen im Fabrikladen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Alexa
                              Erfahren
                              • 11.03.2012
                              • 291
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Manche Dinge muß man wahrscheinlich nicht verstehen, der einfach gestrickte Mensch versucht seinen Körper trocken und so geschützt vor Auskühlung zu halten.

                              Andere frönen dem Gott des UL Himmels, wieder andere sind mal nach Indien zum Baghwan gepilgert.
                              Die einen gehen überall mit Trailrunnern hin, die anderen sogar barfuß, allerdings haben sich letztere das bessere Klima für den Quatsch ausgesucht.
                              Warum findest du denn barfuss quatsch?
                              Kann man doch gar nicht so pauschal einschätzen.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                Ich laufe auch gern mit meinen FlipFlops, wenn es warm und trocken ist.

                                Im Moment empfände ich es etwas übertrieben und im September in Lappland kann es schön warm sein, aber auch so wie im Moment.......
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Alexa
                                  Erfahren
                                  • 11.03.2012
                                  • 291
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                  Ach so, du findest nur barfuss in Lappland im September Quatsch?
                                  Hatte das so verstanden, als fändest du es generell Quatsch. Also egal wo und in welchem Wetter usw.

                                  Im Sommer wandere ich gerne in Flip Flops

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                    Nehberg ist in Sandalen durch die Danakil. Aber nicht über den Polarkreis.

                                    Jedem Klima seinen Schuh.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Lightfoot
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.03.2004
                                      • 791

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                      Der ideale Schuh für Schweden allgemein (Norwegen war ich nur im Grenzbereich zu Schweden) ist sicher ein Lundhags. Wenn man relativ schwere Schuhe toleriert, nasse Füsse scheut und einem die Dinger passen. In gewisser Weise sind Lundhags auch "Leichtschuhe", weil ursprünglich auf Futter etc. verzichtet wurde. Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit normalen Wanderstiefeln mit Goretex. Geht, solange man auf den Wegen bleibt und die Holzplanken nicht zu tief und oft im Wasser hängen. Ich trage da aber lieber Laufschuhe, solange nicht mit ausgiebigem Schnee zu rechnen ist. Auch in Schottland war ich bisher (außer bei der ersten Tour vor 23 Jahren) immer mit Laufschuhen unterwegs.

                                      Der Illusion der trockenen Füße in Laufschuhen dank Goretex, Neopren oder Sealskinzsocken sollte man sich aber nicht hingeben. Früher oder später (meistens früher) hat man trotz dieser Wunderwerke nasse Füsse. Blasen hatte ich trotzdem noch nie, mit ca. 13 kg Rucksackgewicht auch noch nie Probleme mit dem Umknicken. Wenn dagegen ein schwerer Wanderstiefel mal nass ist, bleibt er lange nass und Blasen sind eher eine Gefahr. Der sogenannte Halt in Stiefeln, an den ich früher auch geglaubt habe, wird meines Erachtens überschätzt; es gibt viele, die trotz Stiefeln umknicken und sich verletzen, weil sie glauben, mit ihren Monstertretern kann ihnen nichts passieren. Ich habe übrigens auch immer Sealskinzstrümpfe dabei, als kleine Sicherheitsreserve für den Notfall (Wintereinbruch) sowie für abends, um in nassen Schuhen trockene Füße zu haben.

                                      Man muß es einfach ausprobieren, ob einem ein leichter, oft nasser, schnelltrocknender Schuh lieber ist als ein schwerer, hoffentlich-ist-der-Sumpf-nicht-tiefer-als-der-Knöchel-Schuh, der bei mittlerer Nässebelastung länger trocken und warm hält. Solange man auf Kungsleden bleibt, kann man eigentlich sowohl Wanderstiefel als auch Laufschuhe tragen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X