Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

    Danke für die Tipps mit der Lüneburger Heide und Sylt!

    Es gibt ja sogar Gamaschen für niedrige Trailrunner, also die die nicht knöchelhoch sind. Die kann man am Schuh befestigen, sobald der Schuh eine Profilsohle hat, also Profilrillen, wo der Riemen der Gamasche drinliegen kann.
    Trailrunner mit glatter Sohle sind ja eher fürs Laufen auf Straßen, diejenigen mit Profil fürs Gelände geeignet. Mit Profil ist also sowieso sinnvoll.

    Ich hatte das mit dem weniger Nasswerden bei knöchelhohen Schuhen darauf bezogen, daß einem da nicht gleich jede etwas tiefere Pfütze von oben reinläuft.
    Vor Umknicken hab ich jetzt nicht solche Angst, das passiert mir nur extrem selten, inzwischen seit Jahren nicht mehr, und außer bißchen Aua oder aufgeschürftem Knöchel ist da noch nie was passiert.

    Daß du mit Brooks Cascadia in den Sarek willst, ist sehr ermutigend, Matthias! Und gut zu lesen, daß man nicht der/die einzige 'Irre' ist, der ohne feste Wanderstiefel loswill.

    Man kann natürlich einfach zwei Paar Trailrunner mitnehmen
    Dann so einrichten, daß man ein Paar für trockene Strecken hat und eines für nasse. Ist vielleicht ernsthaft gar nicht so eine blöde Idee ...

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

      Gamaschen sind schön und gut wenn du Steine oder Staub aus deinen Schuhen draussen halten willst. Für die Gegend da oben beides nicht so das Problem.

      Zwei paar Schuhe? Das kommt mir nicht in den Sack!
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

        Grade durch Zufall gesehen: In der Episode I von Nordkalotten 360 von und mit Lars Monsen trägt er einfache Jogginschuhe und Muckboots. Allerdings entfernt er sich auch den Zehennagel vom kleinen Zeh und kann die Socken ausfringen
        Der Teil ist aber auch mehr Kanutour als Wanderung scheint mir (wobei es halt sehr lange Portagen mit schwerem Gepäck gibt).
        http://www.youtube.com/watch?v=3OeHXf20ns8
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

          Wenn Lars Monsen ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Lars Monsen.

          Haha ja ich weiß, ich bin heut besonders witzig
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

            @Alexa : Ich würde v.a. mit Gepäck testen. Selber hatte ich mal Meindl Meran mit ziemlich weichen Sohlen für heimische Touren. Ohne Rucksack auf kurzen Touren alles bestens, mit Rucksack auf Wochendtrips ging das nicht.

            Zum Testen würde ich unbedingt auch steinige Wege mit einbeziehen - habe ich so nicht in der Heide gefunden.

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

              Zitat von Alexa Beitrag anzeigen

              Sollten es diese speziellen Wandergummistiefel sein oder kann man einfach welche nehmen, die man eh schon da hat?

              Die besten Gummistiefel die ich kenne sind Tretorn Sarek Millenium. Sehr bequem, hoch, weich im Schaft, super Sohle.

              Hatte meine letztens erst an, nachdem sie jahrelang auf dem Dachboden standen. Die Sohle hat auf dem festgetrampelten Schnee / Eis/ Schneematsch sowas von 1a gegriffen, das ich echt überrascht war, denn mit meinen Wanderstiefeln rutsche ich nicht selten, trotz Vibram (Meindl) und Skywalk (Lundhags) Sohle. Der Sarek blieb immer genau da wo ich den Fuss hingestellt habe. Umknicken dürfte auch so gut wie ausgeschlossen sein. Das Fussgelenk wird zwar nicht so fest umschlossen wie bei Bergstiefeln, aber der Aufbau der Schuhsohle lässt umknicken kaum zu. Die Sohle wird zum Boden hin etwas breiter.

              Meine Erinnerung an den Kungsleden ist schon stark verblasst, aber ich glaub so wahnsinnig schwierig, dass es Bergstiefel oder sogar steigeisenfeste Stiefel braucht ist das Gelände ja nicht. Ich bin jedenfalls vor langer Zeit als untrainierter 14 jähriger mit Gummistiefeln aus dem Raiffeisen gut durch gekommen.

              Gruss
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • Alexa
                Erfahren
                • 11.03.2012
                • 291
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                Ich bin auf was ganz interessantes gestoßen:
                Eine wasserdichte Gore-Tex Socke.
                http://leaf.arcteryx.com/Product.asp...ock-Drysock-LT

                Theoretisch wär sowas die perfekte Ergänzung zu einem Trailrunner.
                Bequemer Schuh und bis unters Knie bleibt alles trocken. Und eben gezielt bei Nässe einsetzbar. Wenn's trocken ist, hat man ohne die Socke einen schön luftigen Schuh.
                Allzu schwitzig dürfte es auch nicht sein, ist ja bloß eine Lage Gore-Tex, und nicht wie in Gore-Tex Schuhen noch lauter fetter Futterstoff verbaut.

                Kennt jemand sowas?
                Gibt es Erfahrungen mit solchen Socken?
                Wie lange hält die wohl, bis man sie unter der Sohle durchgescheuert hat?

                Gibt's das auch billiger?
                150 € ist ja schon ein recht stolzer Preis ... Würde sich nur lohnen, wenn das Teil eine Weile hält. Mindestens vier, fünf Skandinavien-Touren lang würde ich es schon ohne undichte Stellen haben wollen.
                Zuletzt geändert von Alexa; 25.03.2013, 22:51.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                  Wenn man die in den Schuhen trägt läuft die Plörre bestimmt ganz prima in den Schuh.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Xanatos
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                    Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                    Ich bin auf was ganz interessantes gestoßen:
                    Eine wasserdichte Gore-Tex Socke.
                    http://leaf.arcteryx.com/Product.asp...ock-Drysock-LT

                    Theoretisch wär sowas die perfekte Ergänzung zu einem Trailrunner.
                    Bequemer Schuh und bis unters Knie bleibt alles trocken. Und eben gezielt bei Nässe einsetzbar. Wenn's trocken ist, hat man ohne die Socke einen schön luftigen Schuh.
                    Allzu schwitzig dürfte es auch nicht sein, ist ja bloß eine Lage Gore-Tex, und nicht wie in Gore-Tex Schuhen noch lauter fetter Futterstoff verbaut.

                    Kennt jemand sowas?
                    Gibt es Erfahrungen mit solchen Socken?
                    Wie lange hält die wohl, bis man sie unter der Sohle durchgescheuert hat?

                    Gibt's das auch billiger?
                    150 € ist ja schon ein recht stolzer Preis ... Würde sich nur lohnen, wenn das Teil eine Weile hält. Mindestens vier, fünf Skandinavien-Touren lang würde ich es schon ohne undichte Stellen haben wollen.
                    Versuchs doch mal mit Neopren-Socken. Ich kenn viele, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dein Fuss wird zwar immer noch nass, aber dir ist wenigstens warm.

                    Kommentar


                    • mgosx
                      Gerne im Forum
                      • 07.07.2011
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                      Hallo,

                      zum letzten Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass ich gute Erfahrungen mit Sealskinz Socken gemacht habe.
                      Dies sind Socken mit einer Membran, man schwitz deutlich weniger als in Neopren da sie atmen.
                      Ich habe sie ursprünglich für das Kanufahren gekauft (dann in Keen Sandalen). Sie sind aber auch ideal im Wanderschuh.
                      von der Haptik und dem Tragegefühl wie Wolle, innen "knistert" aber die Membran.

                      Im Internet findet man einiges über die Socken.

                      Gruss Mark

                      Kommentar


                      • Alexa
                        Erfahren
                        • 11.03.2012
                        • 291
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                        @ Ultraheavy
                        Klar läuft Wasser in den Schuh. Aber das würde doch sowieso in den Trailrunner laufen, der ist ja eh nicht wasserdicht. Mit Gore Tex Socke mit dem Unterschied, daß es nicht bis an den Fuß kommt.

                        @ Xanatos
                        Von Neopren-Socken hab ich gehört, aber noch nicht selber ausprobiert. Die sind ja nicht wasserdicht. Der einzige Vorteil wäre also daß es warm bleibt?

                        @ Mark
                        Danke! Sealskinz scheinen ja eine echte Alternative zu sein.
                        Sitzen die Socken sehr eng? Ich frag, weil es grad bei Laufsachen ja oft so eine Kompression zu geben scheint.
                        Kratzen die? Das frag ich, weil du von einem Tragegefühl wie Wolle sprichst.
                        Trägt man die noch mit einer weiteren Socke drunter?
                        Und noch eine Frage, hast du schon Erfahrungen sammeln können, wie lange die Socken dicht bleiben?

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                          Dass das Schuhwerk bzw. die eigenen Quanten auf keinen Fall nass werden dürfen scheint hier in Europa irgendwie historisch verankert zu sein – Möglicherweise Horrorgeschichten über Grabenfüße aus den Weltkriegen? Ich kann nur jedem empfehlen es einmal selbst auszuprobieren. Klitschnasse, membranlose Trailrunner führen wenn man die Füße am Abend etwas eincremt und im Zelt trocken hat entgegen aller Unkenrufe bei den meisten Anwendern zu keinerlei Problemen, erleichtern aber vieles ungemein. So kann man bedenkenlos durch jeden Fluss waten ohne die nervige Vor- und Nachbereitungszeit und vor allem mit besserem Grip, als es alle Crocs dieser Welt bieten. Man muss nicht von Stein zu Stein springen bei kleinen Bächen oder Pfüten auf dem Weg, sondern kann einfach hindurch laufen. Das Laufen wird dadurch in nassem Terrain erheblich entspannter und auch sicherer. Kurzum: Souveräner.
                          Einfach akzeptieren, dass die Schuhe und das Paar Tagesssocken immer klitschenass sind und Freude haben, das war die größte Erkenntnis für mich im letzten Jahr. Ich würde nach diesen Erfahrungen niemals Goresocken, Sealskinz oder ähnliches mitnehmen. Falls gewichtigere Referenzen erwünscht sind, werfe man einen Blick auf Andrew Skurka, Roman Dial etc. Die laufen monatelang und teilweise tausende Kilometer weit durch die nasse Alaska-Pampa mit membranlosen Trailrunnern und einem paar Socken für den Tag und einem trockenen Paar Socken für die Nacht.

                          Alexa: Probier es doch hier einfach mal aus. Schnapp dir membranlose Trailrunner, stell dich rein und begieße sie mit einem Gartenschlauch, bis sie triefend nass sind. Dann lauf eine fordernde 15km Runde durch die Gegend. Ohne Gore. Ohne Seals. Ohne Neo.
                          Die aktuellen Temperaturen in weiten Teilen des Landes ähneln doch sehr denen im nordskandinavischen Sommer.

                          P.S. Das ganze mag weniger gut funktionieren wenn man nur sehr schwach durchblutete Füße hat oder eher schlendert, statt zu gehen und gerne häufig und lange Pausen macht.
                          Zuletzt geändert von BohnenBub; 26.03.2013, 10:46.

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                            Die gibts zB. noch, sind aber ehr zum Furten gedacht und werden über den Schuhen getragen.

                            http://wiggys.com/moreinfo.cfm?Product_ID=5

                            Sealskinz hab ich auch probiert allerdings komm ich mit der Passform nicht wirklich klar

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                              Bei Temperaturen um die 0°C sind dauernasse Füße sicher mehr als ekelig. Einen wirklichen Vorteil kann ich da nicht erkennen. Für trockene Füße nehme ich gerne 2 min Umziehen in Kauf wenn das wasser mal tiefer wird..

                              Mit den richtigen Schuhen sind übrigens auch halbwadenhoher Matsch, Sumpf und kleine Bäche trocken und schnell zu queren. Mit Trailrunnern, egal ob Goretex oder nicht, ist das natürlich nicht machbar. da muss man sich zwangsläufig an nasse Füße gewöhnen.

                              Wenn man zu Blasen neigt, stelle ich mir nasse Füße auch nicht besonders förderlich vor....
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                Gutes Testgelände ist die Nordeeküste. Mir wären bei niedrigen Temperaturen nasse Traileunner zu kalt. Nach zwei, drei Stunden leidet da die Motorik. Bei Waldspaziergängen hätte ich damit kein Problem.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                  Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                                  Falls gewichtigere Referenzen erwünscht sind, werfe man einen Blick auf Andrew Skurka, Roman Dial etc. Die laufen monatelang und teilweise tausende Kilometer weit durch die nasse Alaska-Pampa mit membranlosen Trailrunnern und einem paar Socken für den Tag und einem trockenen Paar Socken für die Nacht.
                                  Ja, diese "Referenzen" werden gerne mal als "Argumente" angeführt. Vergessen dabei zu erwähnen wird aber immer wieder, dass diese Herren schon Jahre lang mit diesem System laufen, sehr eingeübt und erfahren sind diesbezüglich, und mit Sicherheit ihre erste Trailrunner Tour nicht in der Brooksrange gemacht haben. Und es ist nicht so, dass auch His Masters Voice Surka nicht gewisse Entscheidungen bezüglich seiner Alaska Traverse rückblickend und selbstreflektierend in Frage stellen würde, wenn gleich nicht zur Schuhthematik aber von wegen "unfehlbare Referenz":
                                  http://andrewskurka.com/2012/stupid-...ght-or-better/
                                  Des weiteren macht es wenig Sinn, solche Empfehlungen mal ins Blaue zu schießen-ohne das Gewicht der restlichen Ausrüstung zu hinterfragen bzw.zu beleuchten. Nimmt man an, das Ausrüstung als Werkzeug ein auf einander abgestimmtes, funktioniertendes Systems sein soll-dann macht es wenig Sinn mit Trailrunnern zu laufen wenn das restliche Gepäck unverhältnismäßig schwer dazu ist-denn eines kann man mit Sicherheit nicht abstreiten-Diese Halbschuhe haben wesentlich weniger Halt-bei einem 25-30kg Rucksack möchte ich zumindest nicht damit durch unwegsames Terrain laufen, egal ob Tundra oder nicht.
                                  Das System funktioniert sicherlich auf die ein oder andere Weise, allerdings müssen die restlichen Komponenten auch stimmen, die klimatischen Verhältnisse lass ich mal dahingestellt.
                                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 26.03.2013, 11:28.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                    OT: welche lebenserwartung würdet ihr den trailrunnern zuschreiben?
                                    sollte man da nicht unterscheiden ob "feldweg" oder "stein"?
                                    (vom gepäck mal vollkommen ab)

                                    wenn ich mir meine lederbotten anschaue,
                                    dann frag ich mich, ob ich nicht lieber welche mit umlaufenden geröllschutz hätte nehmen sollen.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • Alexa
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2012
                                      • 291
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                      Wenn es einen wasserdichten Stiefel in der Art gäbe, wie ich ihn gerne hätte, würde ich den durchaus benutzen.
                                      Ich will einen Schuh mit flexibler Sohle, der die Bewegung im Knöchel und im Fuß allgemein nicht bzw. so wenig wie möglich einschränkt. Alles andere finde ich unbequem. Und nicht wirklich gesund. Wenn man die Füße so unnatürlich bewegt, belastet das den ganzen Bewegungsapparat.
                                      Ich hab inzwischen nochmal Wander- und Trekkingstiefel anprobiert und beschlossen, keine zu kaufen. Versteh auch nicht, wie die Teile dem Stolpern und Umknicken vorbeugen sollen, wenn die gesamte Sohle so dick und der Absatz so hoch sind. Gerade dadurch wird es doch wackelig in Schuhen.

                                      Naja, letzte Woche im Wald wurde es in meinem Trailrunner doch recht nass, war nicht so toll. Trocken wär schöner gewesen.
                                      Aber vielleicht muss man mit nassen Schuhen auch noch mehr rumprobieren, sich evtl. auch dran gewöhnen?

                                      Vielleicht wart ich mal ab, ob es diese Gore Socken auch mal in einem Shop in Deutschland gibt, dann bestell ich die mal zum Angucken. Wenn man Sachen in der Hand hält, kann man ja oft besser einschätzen, ob's brauchbar ist oder nicht. Im Ausland will ich nicht bestellen, ist so nervig bis unmöglich, zurückzuschicken, falls es doch nichts sein sollte.
                                      Und die Sealskinz werde ich mir mal anschauen. Hab schon gesehen, daß es da auch nicht so teure Modelle gibt. Da könnte ich eines bestellen und einfach mal schauen, wie ich damit zurechtkomme.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                        einen wasserdichten Stiefel in der Art gäbe, wie ich ihn gerne hätte, würde ich den durchaus benutzen.
                                        wurde eigentlich schon genannt.

                                        Versteh auch nicht, wie die Teile dem Stolpern und Umknicken vorbeugen sollen
                                        Feste Wanderstiefel geben besseren Halt im Bereich des Knöchels, hatte schon so manche Situationen,wo ich mit schwerem Rucksack sicher umgeknickt wäre in Trailrunnern. Stichwort System.

                                        sich evtl. auch dran gewöhnen?
                                        Ja, ich denke wenn du dieses Konzept wählst, schon.

                                        Kommentar


                                        • BohnenBub
                                          Erfahren
                                          • 15.09.2012
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                          Ja, diese "Referenzen" werden gerne mal als "Argumente" angeführt. Vergessen dabei zu erwähnen wird aber immer wieder, dass diese Herren schon Jahre lang mit diesem System laufen, sehr eingeübt und erfahren sind diesbezüglich, und mit Sicherheit ihre erste Trailrunner Tour nicht in der Brooksrange gemacht haben.
                                          Der im 1. Post angesprochene Kungsleden als Reiseziel ist ein vollausgetretener, ausgebauter Weg in bestem Zustand und ganz sicher ebenfalls keine Brooks Range ;)

                                          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                          Und es ist nicht so, dass auch His Masters Voice Surka nicht gewisse Entscheidungen bezüglich seiner Alaska Traverse rückblickend und selbstreflektierend in Frage stellen würde, wenn gleich nicht zur Schuhthematik aber von wegen "unfehlbare Referenz"
                                          Hier hat zwar keiner eine 'unfehlbare Referenz' angeführt aber wie du schon selber sagst: Die Schuhe betraf es nicht.

                                          Ich rate einfach nur dazu es mal ganz unvoreingenommen selbst auszuprobieren. Nicht mehr, nicht weniger. Und zwar nicht erst am 1. Tourtag. Kann ja gut sein, dass es nicht gefällt – jeder ist anders – dann kann man die Schuhe noch immer prima zum Joggen im Wald/Park nutzen. Und argumentieren will ich gar nicht. Mir ist es doch wurscht, womit andere los gehen. Hier hat Alexa aber konkret nach Trailrunnern gefragt.

                                          Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                          Ich will einen Schuh mit flexibler Sohle, der die Bewegung im Knöchel und im Fuß allgemein nicht bzw. so wenig wie möglich einschränkt. Alles andere finde ich unbequem. Und nicht wirklich gesund. Wenn man die Füße so unnatürlich bewegt, belastet das den ganzen Bewegungsapparat.
                                          Ich hab inzwischen nochmal Wander- und Trekkingstiefel anprobiert und beschlossen, keine zu kaufen. Versteh auch nicht, wie die Teile dem Stolpern und Umknicken vorbeugen sollen, wenn die gesamte Sohle so dick und der Absatz so hoch sind. Gerade dadurch wird es doch wackelig in Schuhen.
                                          Das deckt sich mit meinen Erfahrungen rein was Stabilität und den natürlichen Zustand des Bewegungsapparates anbelangt. Die meisten Bergschuhe kippeln wie Hölle mit ihren enormen Absätzen und kontern die durch sie selbst hervorgerufene Instabilität und Gefahr des Umknickens durch eine Schaftkonstruktion, die dem Bewegungsapparat des Menschen zuwider läuft.
                                          Zuletzt geändert von BohnenBub; 26.03.2013, 12:19.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X