Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

    Besser sind Stiefel mit stabilerem Aufbau, von der Kälte mal abgesehen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

      Es geht nicht ums schlecht machen, es geht um eine völlig andere Schuhphilosophie. Nämlich Zwiebelprinzip in den Stiefeln.
      Man passt sich den Verhältnissen mittels Socken und Einlegesohle an.
      Hallo @ cast,

      genau das habe ich bei den Lundhags auch schon gelesen, aber nicht ganz verstanden:

      wenn ein Schuh mit Einlegesohlen und dicken Socken paßt, um ihn wintertauglich zu machen, wie kann er dann gleichzeitig im Sommer ohne Isolierung passen? Beim Schaft kann ich mir das durch engere Schnürung noch vorstellen. Aber wie funktioniert das beim Fußbett? Nimmt man da in Kauf, daß der Schuh entweder im Sommer zu groß ist oder im Winter zu eng?
      Oder läßt sich das Fußbett auch anpassen?
      Wie muß man sich das vorstellen?

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

        Im Winter trage ich ein paar extrem dünne Linersocken aus PP, drüber ein paar mittlere Wollsocken, darüber ein paar wirklich dicke, plus eine einfache Filzeinlegesohle.
        Im Sommer das gleiche nur ist der letzte Socken etwas dünner, vergleichbar mit dem mittleren und die Einlegesohle ist eine aus dicken Polstermaterial.
        Das passt MIR so.
        Vorteil, die Socken trocknen über Nacht oder werden tagsüber gewechselt, in den Schuhen kann eigentlich kaum etwas feucht werden und so sind die Schuhe am nächsten Tag wieder komplett trocken.

        Einen Linersocken trage ich auch in jedem anderen Stiefel, ohne den gehts nicht bei mir.

        Ich kann nur jedem raten, egal was heute Verkäufer sagen so einen Lundhag zu probieren.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

          Hallo,

          @ cast, danke. Also ich habe verstanden, daß ganz dick oder ganz dünn bei ein und demselben Schuh nicht geht. Man muß ihn schon ausfüllen ?
          Wieder etwas gelernt.
          Habe schon mit Lundhags geliebäugelt, mich aber noch nicht intensiv damit befaßt.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen

            Ich kann nur jedem raten, egal was heute Verkäufer sagen so einen Lundhag zu probieren.
            Und wie würdest Du die Größen interpretieren?

            Hab so das Gefühl, dass Ich mir 3-4 Varianten bestellen müsste, um den passendsten zu finden.
            Da ist das Lagenprinzip zwar in der Anwenung toll, aber zum ermitteln der pers. Passform nicht gerade förderlich.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
              Und wie würdest Du die Größen interpretieren?

              Hab so das Gefühl, dass Ich mir 3-4 Varianten bestellen müsste, um den passendsten zu finden.
              Da ist das Lagenprinzip zwar in der Anwenung toll, aber zum ermitteln der pers. Passform nicht gerade förderlich.
              Die von dir verlinkte Tabelle ist schon recht genau. Da musst Du IMO allenfalls 2 Größen bestellen.

              ich habe zwei Paar Lundhags, Fjäll (entsprich in etwa dem Ranger oder Scout) mit schmalem Leisten, Jakt Jubilee (entspricht dem Synchro bei den aktuellen Modellen) mit breiterem (Opti)-Leisten. Habe normal 40,5 bis 41 und trage die in 42. In den Fjäll gehen Liner und 600er oder 400er Woolpower; in den breiteren Jakt Liner plus 800er oder 600er. Den Jakt habe ich jetzt auf Tour selbst bei 30 Grad mit 800er-Socken getragen, ohne Hitzestau.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                Hab so das Gefühl, dass Ich mir 3-4 Varianten bestellen müsste, um den passendsten zu finden.
                Zitat von http://www.lundhags.se/wanderstiefel-2/
                Nehmen Sie sich Zeit zum Probieren, es kann eine Weile dauern, bis Sie genau die richtige Größe gefunden haben.
                Am Besten macht man das natürlich im Geschäft und bestellt sich nicht einen ganzen Container voll zur Ansicht.
                Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                Da ist das Lagenprinzip zwar in der Anwenung toll, aber zum ermitteln der pers. Passform nicht gerade förderlich.
                Ja und Nein. Das Problem mit der persönlichen Passform hast du auch bei jedem anderen Schuh und auch dort kannst du mit den passenden Socken etwas steuern, bei den diversen Schichten im Lundhags hast du im Endeffekt aber mehr Soielraum.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                  @ cast, danke. Also ich habe verstanden, daß ganz dick oder ganz dünn bei ein und demselben Schuh nicht geht.
                  In welchem Schuh geht das?
                  Mir hat beschriebene Kombi immer gelangt.

                  Und wie würdest Du die Größen interpretieren?
                  Keine Ahnung, ich kann nur jedem dringend raten die Stiefel im Laden zu probieren.

                  Noch eines, ich beziehe mich immer auf das mittlere oder nördliche Schweden wenn es um Lundhags geht.
                  Den Ostkustleden bspw kann man auch in den gewohnten Wanderschuhen gehen, auf Öland hatte ich dieses Jahr im Juni Halbschuhe dabei.
                  Zuletzt geändert von cast; 05.08.2012, 17:25.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                    In welchem Schuh geht das?
                    Ja, klar, berechtigte Frage. Deshalb konnte ich mir das Lundhagsprinzip auch so schlecht vorstellen.

                    Aber sarecmaniak hat die wohl perfekte Lösung: 2 Paar Lundhags.


                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                      Ok, mal für den Richtungsschuss (und Sorry für das wildern des Threads!)

                      45 (10 1/2) 300 / 306
                      44 (9 2/3) 293 / 299
                      Bei einer gemessenen Fußlänge von 280mm; wo würde sich die geneigte Lundhagsträgerschaft einordnen?

                      Das in Frage kommende Modell wäre der Professional High Opti.

                      Merci.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                        Steht doch in der Tabelle.

                        Fußlänge inklusive einem dünnen Socken messen, 20 mm draufschlagen.

                        280 + 20 = 300

                        Normalleisten 45, Opti wenigstens 44. Mit den dicken Socken (Einlegesohle nicht vergessen) sollten 10 mm Platz im Stiefel bleiben.

                        Ausprobieren.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Alexa
                          Erfahren
                          • 11.03.2012
                          • 291
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                          Ich wärm mal den alten Thread hier auf

                          Kungsleden diesen Sommer ist mein Plan. Nun wird es so langsam Zeit, das richtige Schuhwerk auszuwählen.
                          Ich hab mir inzwischen Trailrunner von inov 8 gekauft und war mit denen schon viel im Wald unterwegs. Die Schuhe sind unglaublich bequem.
                          Nur wird's da drin schnell nass.
                          Ob Trailrunner mit Gore Tex was bringen, bezweifle ich. Die sind ja bei einem falschen Schritt von oben vollgelaufen und trocknen dann ewig lange nicht.

                          Ich denke, ich werd Trailrunner und Gummistiefel mitnehmen und dann ausprobieren, was ich geeigneter finde.

                          Sollten es diese speziellen Wandergummistiefel sein oder kann man einfach welche nehmen, die man eh schon da hat?

                          Lundhags wären nicht schlecht, hab ich anprobiert, passen leider nicht. Geht also nicht.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                            Was spricht gegen "normale" Wanderstiefel?

                            Das wäre so ein Zwischending zwischen Trailrunnern (nass) und Gummistiefel (trocken von außen aber schwitzig), ich mein mal so als revolutionärer Gedankengang

                            Ernsthaft: Ich würde auf jeden Fall einen Schuh nehmen, der mir Knöchelhalt bietet. Ich finde ein Trailrunner und ein Rucksack über 10kg verträgt sich nicht.

                            Ich würde keine Rucksacktour auf dem Kunksleden mit Gummistiefeln machen (allerdings eher als mit Trailrunnern), dafür wäre mir es dort zu wenig nass und der besagte Seitenhalt zu wenig. Aber klar geht das, viele Schweden haben es erfolgreich vorgemacht. Und bei einer geplanten Kanutour (mit Portagen) diesen Sommer/Herbst werde ich auch Gummistiefel tragen.

                            Also zu Deiner Frage mit den Gummistiefel:

                            Wie bei jedem Schuh ist zunächst wichtig, dass er gut passt. D.h. wenn Du Gummistiefel hast die Dir gut passen, spricht erstmal viel für die. Allerdings würde ich bei den Stiefeln einige Dinge beachten:

                            -Der Stiefel muss groß genug sein um eine dicke Schicht über dem normalen Socken zu tragen, welche die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Also Stiefelsocken, Faserpelzsocken oder dicke Wollsocken. Mein Favorit sind 800er Woolpowersocken

                            -Der Stiefel muss (natürlich) eine rutschfeste Sohle haben

                            -Der Stiefel sollte eine vernünftige Dämpfung haben, also einen komplizierten Sohlenaufbau und nicht einfach eine untergeklebte Sohle

                            -Der Stiefel sollte aus Naturkautschuk sein. PVC etc. wird bei Kälte fest/steif, wird in den Knickstellen brüchig und schmiegt sich einfach nicht an den Fuß/Wade an => man wird damit nicht glücklich. Naturkautschuk!

                            -Ob einen Wandergummistiefel aus Skandinavien (zB Nokian oder Trethorn) oder ein 'Jagd'gummistiefel aus Frankreich (zB Aigle oder Le Chameau) ist denke ich Geschmacksache. Beides anprobieren (mit den dicken Übersocken) und den bequemeren nehmen. Wenn Du so einen hochwertigen Gummistiefel hast und damit zufrieden bist nimm den. Wenn Du einen 0815 PVC Stiefel hast würde ich Dir abraten (oder teste ihn doch mal zwei Tage mit Gepäck hier im Wald).
                            Ich selber würde die Gummistiefel nehmen die ich habe und das wären die Aigle Parcour Iso (ich hatte auch schon Nokian, hat mir persönlich nicht so zugesagt).

                            Bequem genug um damit den Kungsleden zu laufen wären die, ich würde trotzdem meine Meindl Perfekt nehmen. Ich hätte trotzdem größtenteils trockene Füße, würde nicht so schwitzen und würde vor allem das Risiko umzuknicken deutlich minimieren. Es gibt immer mal wieder das Argument, dass wir in der Steinzeit auch keine festen Wanderstiefel brauchten, aber damals trugen wir auch keine Rucksäcke mit 15-25kg
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Alexa
                              Erfahren
                              • 11.03.2012
                              • 291
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                              Normale Wanderstiefel hab ich auch in Erwägung gezogen
                              Ich find nur keine, die bequem sind und wirklich gut passen, deshalb hab ich mich einfach mal auf Alternativen konzentriert.

                              Ich denke, ich werd Trailrunner mit Gore-Tex doch mal ausprobieren. Also erstmal hierzulande.
                              Nochmal intensiv nach einem knöchelhohen Modell suchen, da bleibt ja Nässe größenteils draußen. Ich hatte schon mal welche probiert, passten nur leider nicht richtig, weil sie einfach für eine andere Fußform gemacht waren.

                              Danke für die Tips zu den Gummistiefeln!

                              Gibt's in Deutschland eine Gegen bzw. einen Wanderweg mit ähnlichen Wegverhältnissen wie der Kungsleden? Dann könnte man die Schuhgeschichte schon mal im Vorfeld unter recht realistischen Bedingungen austesten.

                              Kommentar


                              • baboo333
                                Gerne im Forum
                                • 09.02.2010
                                • 63
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                Schau Dir doch mal die Trails in der Lueneburger Heide an. Denke Dir dann ezwas mehr "schlick" und n paar Haende voll mehr Kribbelmuecken dazu :-D Aber im ernst! Schwer den Kungsleden in D zu simulieen. die Lueneburger heide kommt dem aber schon recht aehnlich. Und schoen isse auch

                                Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                  Mir viel spontan eine West-Ost Querung von Sylt ein: auf Holzsteg durch die Dünen, ein bischen Bunkerklettern, dann durch die Braderuper Heide und zum Ende eine kurze Wattwanderung, dann taugen die Schuhe auch für den Kungsleden.

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                    Ich werde meine Sarek-Stora Sjöfallet-Padjelanta-Rago Runde in Brooks Cascadia laufen, ohne GTX die gibt es gar nicht mit GTX.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                      Ich werde meine Sarek-Stora Sjöfallet-Padjelanta-Rago Runde in Brooks Cascadia laufen, ohne GTX die gibt es gar nicht mit GTX.
                                      OT: wie kannst du es wagen, keine Lundhags zu nehmen du Ketzer?
                                      Zuletzt geändert von fjellstorm; 22.02.2013, 10:01.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                        OT: Er hat Jehova gesagt

                                        Wenn die Trailrunner knöchelhoch sind kann man ja evtl Gamaschen dran befestigen, dann geht es vll von der Wasserfestigkeit. Ansonsten reicht Knöchelhoch nicht um trockene Füße zu behalten. Wobei man auch sagen muss, dass es keine Beinbruch ist wenn die Füße nass aber warm sind

                                        Vom Gelände ist der Kungsleden eigentlich nicht sehr anspruchsvoll (Lüneburger Heide halt ) aber oft halt ziemlich nass. Die festen Stiefel bezogen sich bei mir mehr aufs nicht-umknicken mit Rucksack.
                                        Die Landschaft ist aber wunderschön, es lohnt also was Du vor hast
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • MatthiasK
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.08.2009
                                          • 923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Schuhe tragt ihr in Schweden und Norwegen zum Wandern?

                                          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                          OT: wie kannst du es wagen, keine Lundhags zu nehmen du Ketzer?

                                          Lund..was?
                                          hahahaha
                                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X