8 - Wie erreiche ich...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 8 - Wie erreiche ich...

    Wenn man jetzt wüsste, ob die Blende unverändert gelassen ist, wär ich schlauer... Bei den Bildern von der Katze sieht es aus, als ob der Hintergrund schärfer wird; der ist allerdings auch noch recht nah dran. Bei den weiter verlinkten "Hitchock effect"-Bildern erscheint mir der Einfluss geringer.
    Dass sich der Ausschnitt des Hintergrunds ändert, war mir klar, aber es wäre gut zu wissen, wenn es auf die Schärfentiefe keinen Effekt hätte. Dann könnte man den Einfluss nämlich guten Gewissens vernachlässigen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 8 - Wie erreiche ich...

      "Freistellung" vor einem weit entfernten Hintergrund:

      Freistellungsindikator = Brennweite / Blende

      Also z.B. klassisches Einsteigertele bei 200mm @ f/5.6 = 35,7
      im Vergleich zu 50mm @ f/1,4 = 35,7

      Beide Objektive stellen also vor einem weit entfernten Hintergrund identisch gut frei, die Schärfentiefe ist natürlich beim 50/1.4 kleiner.

      Als Extrem:
      400mm @ f/2.8 = 142,8

      Kommentar


      • midhighTrek
        Erfahren
        • 06.09.2012
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 8 - Wie erreiche ich...

        Jetzt helft mir auch noch mal auf die Sprünge bitte, ob mein Halbwissen passt:

        Vergrößerung, Bildausschnitt und Schärfentiefe sind (bei gleicher Blende) gleich für konstante Kombinationen (Abstand / Brennweite). Also 10m Abstand bei 50mm Linse, 40m Abstand bei 200mm Linse, etc.

        Der Tiefeneindruck ändert sich allerdings weiterhin mit der Brennweite.

        Richtig?

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 8 - Wie erreiche ich...

          Stimmt

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 8 - Wie erreiche ich...

            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            "Freistellung" vor einem weit entfernten Hintergrund:

            Freistellungsindikator = Brennweite / Blende

            Also z.B. klassisches Einsteigertele bei 200mm @ f/5.6 = 35,7
            im Vergleich zu 50mm @ f/1,4 = 35,7

            Beide Objektive stellen also vor einem weit entfernten Hintergrund identisch gut frei, die Schärfentiefe ist natürlich beim 50/1.4 kleiner.

            Als Extrem:
            400mm @ f/2.8 = 142,8
            d.h. je höher der Wert, desto "freistellungstauglicher" das Objektiv? Schöne Faustformel, wo liegt der Wert, bei dem ein Objektiv aufhört, "freistellungstauglich" zu sein?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 8 - Wie erreiche ich...

              Nach einen Nachtrag: Brennweiten an Sensoren mit Größen unterschiedlich zu Kleinbild werden ja oft in KB umgerechnet, damit man eine Vorstellung vom Bildeindruck bekommt. Das gilt für den "Freistellfaktor" nicht, hier also die echte Brennweite verwenden. Daraus folgt auch einer der mit zunehmend besser werder Technik nicht abstellbare Nachteil kleiner Sensoren.

              Mac

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 8 - Wie erreiche ich...

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Daraus folgt auch einer der mit zunehmend besser werder Technik nicht abstellbare Nachteil kleiner Sensoren.
                Na ja, was heißt "Nachteil"...ich würde sagen eine "Andersartigkeit". Man kann den Schärfeverlauf eines 24x36er Sensors bzw. Films nicht mit einem kleinen Sensor simulieren. Und noch ist unsere Sehgewohnheit von den tollen Fotos, die im KB-Format aufgenommen wurden, geprägt. Warte mal ab, bis die Handyfotogeneration "groß" ist- dann gilt Tiefenunschärfe als technische Unzulänglichkeit.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 8 - Wie erreiche ich...

                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  Na ja, was heißt "Nachteil"...ich würde sagen eine "Andersartigkeit".
                  Ok, Andersartigkeit ist gut. Ich wollte das nicht so negativ darstellen, aber es ist eben ein Unterschied der sich nicht mit der Entwicklung irgendwelcher toller Sensoren ändern wird.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 8 - Wie erreiche ich...

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Nach einen Nachtrag: Brennweiten an Sensoren mit Größen unterschiedlich zu Kleinbild werden ja oft in KB umgerechnet, damit man eine Vorstellung vom Bildeindruck bekommt. Das gilt für den "Freistellfaktor" nicht, hier also die echte Brennweite verwenden. Daraus folgt auch einer der mit zunehmend besser werder Technik nicht abstellbare Nachteil kleiner Sensoren.

                    Mac
                    Guter Hinweis, ich präszisiere meine Frage:

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wo liegt der Wert ("Freistellungsfaktor"), bei dem ein Objektiv einer Kamera mit Vollformatsensor aufhört, "freistellungstauglich" zu sein?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 8 - Wie erreiche ich...

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      d.h. je höher der Wert, desto "freistellungstauglicher" das Objektiv? Schöne Faustformel, wo liegt der Wert, bei dem ein Objektiv aufhört, "freistellungstauglich" zu sein?
                      Das würde ich nich dogmatisch sehen, da hier auch noch der aabbildungsmaßstab mit reinspiot, umso größer der ist umso mehr Freistellung. Eibfach ausgedrückt je nah desto mehr Freistellung.

                      Weitsr muss man auch die wirkug der brennweite berücksichtigen, 400 mm komprimieren rechf stark.

                      Am apsc mag ich zb 30 bis 90 mm sehr. Darüber wirds mir zu platt. 23mm in hochlichtstark hab ich leider nicht bzw gibts nicht bezahlbar als festbrennweite -ausser bei fuji...
                      Es spiet also mehr rein als das bloße freistellungsvermögen ob eine linse jetzt den persönliche Vorlieben für "freistellfotos" entspricht.auch manchmal 8st im endbild bei der Freistellung oft weniger mehr..

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 8 - Wie erreiche ich...

                        Meine Frage war ja auch gar nicht dogmatisch gemeint. Wenn eine "Faustformel" zu irgend etwas nützt, dann eine ungefähre Einschätzung, ob ein Objektiv mit Brennweite X und Lichtstärke Y ein nennenswertes "Rumspielen" mit der Schärfentiefe erlaubt oder nicht.

                        Zum ersten Absatz deiner Antwort: Klar verstehe ich. Wenn ich mich mit meiner kompakten LX 3 zehn cm an eine Blume heranrobbe, kann ich sie selbst mit diesem Objektiv freistellen.

                        Zum Rest der Antwort:

                        Weitsr muss man auch die wirkug der brennweite berücksichtigen, 400 mm komprimieren rechf stark.

                        Am apsc mag ich zb 30 bis 90 mm sehr. Darüber wirds mir zu platt. 23mm in hochlichtstark hab ich leider nicht bzw gibts nicht bezahlbar als festbrennweite -ausser bei fuji...
                        Es spiet also mehr rein als das bloße freistellungsvermögen ob eine linse jetzt den persönliche Vorlieben für "freistellfotos" entspricht.auch manchmal 8st im endbild bei der Freistellung oft weniger mehr..
                        Ich verstehe leider kein Wort.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 8 - Wie erreiche ich...

                          Das ist leider so leicht nicht zu beantworten. Die Eintrittspupille (Brennweite/Blende, s.o.) macht erstmal nur die Freistellung von Objektiven vergleichbar. Wie stark diese dann in der Praxis ausfällt, ist sehr stark vom Abstand zum Motiv, von der Ausgabegrösse und vom Betrachtungsabstand abhängig. Mit einem klassischen 18-55 3,5-5,6 lässt sich nur aus recht nahen Distanzen (bzw. sehr sehr weit entferntem Hintergrund) gut sichtbar freistellen. Mit einem 55-200 4,5-5,6 ist dies bei größeren Brennweiten durchaus auch bei Ganzkörperaufnahmen möglich.

                          Die Brennweite hat keinen Einfluss darauf ob ein Bild platt wirkt oder verzerrt, das ist einzig vom Abstand zum Motiv abhängig. Schneide ich aus einem 28mm Bild den Ausschnitt einer 200mm Aufnahme heraus, die vom gleichen Standpunkt aus gemacht wurde, sehen beide Bilder von der Perspektive exakt identisch aus.

                          Die beste mir bekannte Software um sich einen Eindruck der Tiefenschärfe und der Hintergrundunschärfe zu machen, ist aus meiner Sicht http://www.kinzel.org/02_foto/08_software/02_cBlur/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X