Führerliteratur für norwegische Berge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Führerliteratur für norwegische Berge

    So ich bin aus dem Alpinforum ausnahmsweise mal hierher geflohen

    ich bin auf der Suche nach Literatur für die Berge des Rondanen Nationalparks. Wichtig ist das ich keinen Wanderführer suche sondern einen Bergführer. Es sollte also auch anpsruchsvolle Touren drinstehen. Eigentlich suche ich speziell was fürn Winter (zu der Zeit will ich hin) bin aber über alles froh was es gibt. War vor zwei Jahren im Winter schonmal dort und da gabs einfach Wände die haben mich herrlich angelächelt


    Falls jemand irgendwelche Berichte über Winterbergsteigen im Rondanen kennt, als her damit
    Ich hab nur die gefunden
    http://www.outdoor-life.eu/wintertou...r-rondanenorge

    An Bücher die sinnvoll erscheinen hab ich nur das gefunden:
    http://www.amazon.de/Norwegen-Trekki...542268&sr=1-11
    bin mir aber unsicher ob die mehr als nur Wnaderwege drin haben

    PS: ich nehm alles solange es deutsch oder englisch ist, mehr geht leider net

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Führerliteratur für norwegische Berge

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    An Bücher die sinnvoll erscheinen hab ich nur das gefunden:
    http://www.amazon.de/Norwegen-Trekki...542268&sr=1-11
    bin mir aber unsicher ob die mehr als nur Wnaderwege drin haben
    Ja, das sind auch Beschreibungen von Gipfelbesteigungen drin. Ich darf von meiner alten Homepage zitieren :

    "Das Kapitel, welches „Gipfel, Grate, Hütten“ behandelt, stellt viele Hütten in Jotunheimen und Rondane vor. Dazu werden jeweils die Höhenlage, Art und Erreichbarkeit der Hütte angegeben. Außerdem ist jeweils der entsprechende Kartenausschnitt der Norwegischen Wanderkarten angegeben, auf dem man die Hütte findet. Ausgehend von den Hütten werden verschiedene Wanderungen zu benachbarten Hütten und Gipfeln vorgestellt. Dies auf eine sehr ausführliche Art, z. B. mit den zurückzulegenden Höhenmetern, dem Schwierigkeitsgrad und der geschätzten Dauer der Wanderung. Unterbrochen wird der eng geschriebene Text von Fotos und topographischen Kartenausschnitten der Regionen. Leider muss man hier sehr oft suchen und hin- und herblättern, um den passenden Ausschnitt zu finden. Das ist sehr störend und man verlässt sich lieber ganz auf eine externe Wanderkarte. Übersichtlich sind den vorgestelten Hütte tabellenartig jeweils die Berg- und Hüttenziele dargestellt, so dass man sich schnell einen Kurzüberblick über die Höhe und den Schwierigkeitsgrad der Touren machen kann."
    Ich habe im Jahre 2005 dieses Buch rezensiert. Damals die Ausgabe aus dem Jahre 2002. Selbst da waren schon so Einiges veraltet. Hier nur ein Beispiel meiner damaligen Rezension:

    "Die Tourbeschreibungen sind sehr ausführlich. Teilweise sind die Informationen aber veraltet und man kann sich nicht darauf verlassen, ob die 1990 zusammengebrochene Brücke wieder repariert wurde oder inzwischen gänzlich fehlt."
    Ansonsten kann ich Dir diese englische Seite empfehlen: CLICK

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Führerliteratur für norwegische Berge

      Ah die Homepage ist schonmal ein Ansatz, die werd ich auch gleich nochmal anschreiben.

      Meine Wunschziele betreffen aber eher Wände Und grate(wobei die es in der Gletscherlandschaft kaum geben wird Also alles was als absolute untergrenze Kletterei im 2 ten Grat aufweist (gerne mehr)



      Gibts in dem Führer auch zumindest ansätze zur zb Rondslottet Nordwand oder ähnlichem? ich muss jetzt dann mal nach Fotos der Wände suchen aber wenns sonstige Infos gibt wäre ich froh

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Führerliteratur für norwegische Berge

        Ich gucke heute nochmal in den Bergführer, ob es direkte Beschreibungen zu Wänden gibt und gebe Dir Bescheid. Ich bezweifele es aber eher, da das Buch kein Kletterführer, sondern ein Trekkingführer ist.
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Führerliteratur für norwegische Berge

          So, habe mal nachgeschaut. Es gibt keine Kletterbeschreibungen in dem Buch. Dafür habe ich unter einem Bild folgende Unterschrift gefunden:

          "Der brüchige Sandstein läßt jeden Kletterversuch im Firkløverveggen ("Vier-blättriges-Kleeblatt-Wand") am Storronden scheitern."
          Vielleicht ist das Gebiet zum Klettern einfach zu brüchig, da es ja größtenteils aus Sparagmit (einem feldspatreichen und quarzitarmen Sandstein) besteht? Das würde evtl. auch erklären, warum man so wenige bzw. keine Kletterinfos für dieses Gebiet findet. Nähere Info kann Dir sicher der Norwegische Kletterverband geben (klatring@klatring.no).

          Gruß Susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Führerliteratur für norwegische Berge

            mhm dann schreib ich die auch mal noch an

            Im Sommer kann ich mir vorstellen, dass da nix geht im Winter ist glücklicherweise alles zusammengefroren plus Eis und Schnee, da kann man Sachen machen die sonst net gehen. Aber mal schauen was die Locals sagen.)
            Hab auch mal geschaut für die sosntigen gegenden findet man genauso wenig Infos, ich tippr mal das da einfahc ent so arg viel bisher gemacht wurde bzw kaum was von nicht Norwegern
            Zuletzt geändert von jeskodan; 13.06.2012, 22:05.

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Führerliteratur für norwegische Berge

              Hi,

              versuch dich mal hier:

              http://www.rondane.info/
              http://www.westcoastpeaks.com/Norway/more.html

              poste mal hier: http://www.fjellforum.no/

              selbst war ich leider noch nicht da und ob es weitere fuehrerliteratur gibt kann ich dir auch nicht sagen...

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X