Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bulgarien

    Hallo,

    war schonmal jemand Trekking-mäßig in Bulgarien unterwegs?

    Wir haben schlichtweg mal Flüge nach Sofia gebucht und sind nun auf der Suche nach tollen Strecken!
    ...
    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wild zelten ist in den Nationalparks offensichtlich verboten. Meine Frage: Wie streng wird das kontrolliert? Die Gebirge sind ja sehr weitläufig und weniger dicht besiedelt.
    Ich dachte wir zelten einfach drauf los. Ich meine ... es ist Bulgarien. So eng werden die es nicht nehmen, oder doch?

    In Julian Perrys "Walking in Bulgaria's National Parks" steht, dass es explizit verboten ist.

    Erfahrungen?
    (Bestenfalls einigermaßen aktuelle - Google spuckt zu 96% Reiseberichte aus DDR-Zeiten aus)

    Gruß,
    Leo.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bulgarien

    In den wichtigen Gebieten stehen die Hütten aber in Tagesetappenabstand, also kein Problem.
    Es wird wohl auch kontrolliert … aber wir waren damals nur in Hütten, haben davon nichts gemerkt.
    Kenne aber auch nur das Rilagebirge: Gut zu erreichen, gut markiert, schön zu wandern, gute Hüttendichte.
    Ansonsten kontaktiere mal "Alibotusch" hier aus dem Forum, der ist regelmässig in BG unterwegs.

    Was Gebirge, Wanderwege, Quellen, Hütten, Tier- und Pflanzenwelt angeht, hat sich gegenüber den DDR-Reiseberichten aber nicht viel geändert, insofern sind auch diese durchaus brauchbar Alibotusch hat aber auch aktuelle Berichte geschrieben.
    Die eine oder andere Busabfahrtzeit ist möglicherweise anders…

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • SavinKuk
      Erfahren
      • 13.06.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bulgarien

      Ich war 2010 im Rila und Pirin. Hat mir sehr gut gefallen. Wildcampen aus Oldshatterhandallüren halte ich in den beiden NPs aus Naturschutzgesichtspunkten für ziemlich rücksichtslos. Neben fast allen Hütten ist das Zelten erlaubt (kostet aber 1 Euro) - mir bekannte Ausnahmen hiervon sind Mussala Schutzhütte (ist ohnehin eine Geröllwüste ohne nennenswerten Platz) und Vichrenhütte (da gibt es aber eine andere Hütte in der Nähe, neben der man zelten darf).

      Kommentar


      • Bim

        Erfahren
        • 31.03.2004
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bulgarien

        Hallo!
        Ich war 2011 in Bulgarien und wir sind eine ausgedehnte Rila und Pirin Route gegangen. Wir haben jede Nacht wild gezeltet (außer am Kloster Rila und in Sandanski dort waren wir auf dem Campingplatz) und es war kein Problem. Teilweise sind uns sogar Jugendliche mit Cross Maschinen begegnet... Wenn du Fragen hast, oder eine Karte brauchst melde dich - habe evt. auch noch GPS Punkte von unseren Nachtlagern verfügbar.

        Viele Grüße, Tim

        Kommentar


        • leobuck
          Erfahren
          • 24.09.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bulgarien

          Danke für die Infos so weit. Ich kann es jetzt ein bisschen abschätzen.
          Entschieden haben wir uns aber noch nicht.

          Kennt jemand die beiden Bücher, bzw. kann eines davon empfehlen?
          http://www.amazon.de/Walking-Bulgari...ref=pd_sim_b_3
          http://www.amazon.de/Bulgarien-Rila-...9532330&sr=1-9
          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
          Shackleton, 1914

          Kommentar


          • Bim

            Erfahren
            • 31.03.2004
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bulgarien

            Hallo!

            Die Bücher kenne ich leider nicht. Abraten möchte ich dir ausdrücklich vom Bulgarienführer aus dem Stein Verlag. Die Zeitangaben sind vollkommen unrealistisch!

            Wir sind damals mit meinen gescannten Karten und dem Stein Führer los. Heute würde ich nur noch mit den Karten los ziehen.

            Viele Grüße, Tim

            Kommentar


            • Stefan09
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2012
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bulgarien

              Knapp ein Jahr mit dem Wohnmobil in Bulgarien. Auschließlich Wildcamping . Null Probleme. Ca. 800 Kilomter Treckingtour ohne Wagen durch das Land in 2 Etappe. Ebenfalls keine Probleme. Einmal von der Polizei geweckt worden. Geweckt, aber nicht verhaftet *gg
              Hab mich hautsächlich in Strandnähe aufgehalten, abseits der Mainstreamplätze. Ein paar meiner Freunde wurden mal für eine Nacht weggebunkert weil die Polizei eine kleine Haschischplantage in den Bergen entdeckt hatte und irgendwer muss ja schließlich schuld dran sein. Haben sie aber wieder laufen lassen und ich stand zu weit weg von den "Hippis" mir ist nix passiert.
              Mir hat Bulgarien sehr gut gefallen.
              Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bulgarien

                Pirin
                Die Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Es ist NP. Ich rate davon ab.
                Es gibt einige Biwakschachteln (im Kasana und Banski Suchodol)die sind umsonst.
                Die Hüttenpreise liegen bei ca. 12 Lewa, (6..7,-€). Da stellt sich die Frage eher, ob du trotzdem zelten solltest. Feuer machen verbietet sich selbst wegen der Trockenheit. Noch Fragen?
                Im südlichen Pirin sind ab der Todorova Poljana mehrere offene Schutzhütten mit Wasserstellen vorhanden.
                Der E4 Weg allerdings ist im Waldgürtel oft verkrautet und zugewachsen. Ebenso verliert sich der Grüne Band-Weg zwischen Pirin-Hütte und Rozen oft.
                Die Angabe ist aktuell, bin gerade zurück.

                Kommentar


                • chri1
                  Dauerbesucher
                  • 08.11.2005
                  • 532

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bulgarien

                  Hallo

                  weiss jemand von Euch, wie es mit den Hütten (Pirin und Rila) jetzt bestellt ist? Ist der Hüttenwart bis Anfang Oktober noch da?
                  Hintergrund der Frage ist die Essensplanung, d.h. wie GR20 letztes Jahr im Oktober alles mitschleppen, oder sich in Bulgarien ob der guten Küche auch mal bekochen lassen.
                  Merci für eine Info.

                  Christian

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bulgarien

                    So verallgemeinern lässt sich deine Frage sicher nicht. Die Hütten sind offen, werden aber auch mal renoviert in der Nebensaison. Die Berghütten werden regional verwaltet. Du müsstest also dort anfragen.

                    Kommentar


                    • Flameboy
                      Anfänger im Forum
                      • 09.06.2010
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bulgarien

                      Leo, ich häng mich hier mal mit ran, hoffe das ist ok, sonst schmeiß mich wieder raus ;)

                      Ich ziehe u.a. auch Bulgarien in betracht, süden, da wo es etwas bergiger ist. Wie ist das den mit Wanderwegen dort, halbwegs gut ausgeschildert? Kartenmaterial? Viele Leute? Wie viele Tagesetappen zw. den Ortschaften? Und Oktober geht?

                      Fragen über Fragen eines maximal unwissenden

                      Kommentar


                      • SavinKuk
                        Erfahren
                        • 13.06.2012
                        • 211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bulgarien

                        Zitat von Flameboy Beitrag anzeigen
                        Leo, ich häng mich hier mal mit ran, hoffe das ist ok, sonst schmeiß mich wieder raus ;)

                        Ich ziehe u.a. auch Bulgarien in betracht, süden, da wo es etwas bergiger ist. Wie ist das den mit Wanderwegen dort, halbwegs gut ausgeschildert? Kartenmaterial? Viele Leute? Wie viele Tagesetappen zw. den Ortschaften? Und Oktober geht?

                        Fragen über Fragen eines maximal unwissenden
                        Die Wanderwege sind gelegentlich ausgeschildert und meist nach französischem Vorbild mit Farbstrichen sehr gut markiert. Schlecht war die Markierung nur als ich wieder in die Zivilisation zurückkehrte (auf dem Weg nach Melnik). An Markierungen wurde dort anscheinend gespart, was die Navigation aufgrund der Vielzahl der kreuzenden Wege recht schwierig machte.

                        Karten gibt es in den klassischen Skiorten, die meist als Ausgangspunkt dienen (Borovets für das Rilagebirge und Bansko für das Piringebirge), an jeder Ecke zu kaufen.

                        Wanderer habe ich im Rilagebirge kaum getroffen (höchstens zwei pro Tag). Im Pirin waren etwas mehr Leute unterwegs (ca. 7-8 pro Tag), was aber wohl daran lag, dass aufgrund eines Nationalfeiertages verlängertes Wochenende war.

                        Ich habe mit Leuten gesprochen, die auch im Oktober noch auf Wanderungen waren. Meine eigene Tour war Anfang September bei ekelhaften Temperaturen nahe des Gefrierpunktes.
                        Zuletzt geändert von SavinKuk; 07.10.2012, 15:11.

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bulgarien

                          Hallo
                          wir sind heute in Borovets angekommen. Das Wetter war die 8 Tage, bis auf 2 Stunden Regen super und anfangs fast zu heiss. Ich schaue, dass ich von zu Hause aus noch was dazu schreibe. Zu meiner obigen Frage kann ich sagen, dass die meisten Huetten bewartet waren, Essen war meist einfach, was aber auch an totaler off-Season lag.
                          Gruesse
                          Christian

                          PS vom 9.10. Der Einfachheit halber hier ein Link mit einigen Infos und wenigen Photos von unserer Tour:
                          http://skitouren.ch/gipfelbuch/detail/id/56729
                          Zuletzt geändert von chri1; 09.10.2012, 14:51.

                          Kommentar


                          • leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bulgarien

                            Hallo,

                            da ich mich ja mal revanchieren will hier die Fotos von unserem Urlaub;
                            https://picasaweb.google.com/1072460...eat=directlink

                            Großartig gewandert sind wir nicht, war eigentlich eine Backpacker-Tour. War evtl. auch besser, war nicht immer ganz easy mit der Verständigung. Gerade auf dem Land. Mit entsprechenden Karten und den Wegweisern wären wir evtl überfordert gewesen.

                            Hier eine chronologische Liste der Stationen die wir "abgeklappert" haben.

                            Sofia
                            Rila
                            Blagoevgrad
                            Sandanski
                            Melnik
                            Bansko
                            Plovdiv
                            Istanbul
                            Kiyiköy
                            Sofia

                            Ja, wir haben im Hotel in Plovdiv spontan entschieden den Nachtbus nach Istanbul zu nehmen!

                            Alles in allem war es ein super genialer Trip! Es war ein Traum mit vielen krassen und tollen Erlebnissen!

                            Falls ihr fragen habt, schießt los. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

                            Gruß,
                            Leo.
                            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                            Shackleton, 1914

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bulgarien

                              Hallo Leo,
                              Danke für den Bildteil. Seid ihr durch das Piringebirge von Melnik nach Bansko gewandert oder mit dem Bus/Taxi drumherum gefahren? Und dann weiter mit der Rhodopenbahn?
                              Wo habt ihr den Alpenbock, das ist der Käfer, denn gesehen? Schönes, leider seltenes Tier.

                              Kommentar


                              • leobuck
                                Erfahren
                                • 24.09.2009
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bulgarien

                                Servus,

                                wir haben eigentlich alle Strecken mit dem Bus zurück gelegt. Das fanden wir am spannendsten. Man trifft einfach sehr viele Einheimische! Hatten da einige krasse Erlebnisse ... bspw. hat ein grimmiger wirkender Busfahrer durch das ganze Gedränge am Bus zu sich her gerufen. Wir wussten nicht was er will. Er hat uns zwei Sitzplätze zugewiesen, nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten. Erst kurz bevor der Bus losfuhr haben wir es gerafft - er hatte einfach nicht genug Plätze. Er hat dutzende Einheimische stehen lassen, da es ihm wohl wichtig war uns zu helfen ... oder er wollte Trinkgeld War jedenfalls eine interessante Situation ...

                                Jedenfalls hätten wir den Teil von Melnik nach Bansko glaube ich allein wegen der Hitze gar nicht durchgehalten ... es war abartig heiß ...

                                Von Bansko aus mit der Rhodopenbahn weiter, genau.

                                Den Alpenbock (danke für den Namen!) haben wir im Rila Kloster gesehen. Wir waren hin und weg von der leuchtenden Farbe und der Größe des Käfers! :-)

                                Grüße,
                                Leo
                                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                Shackleton, 1914

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bulgarien

                                  Das der Fahrer Bakschisch wollte, glaube ich kaum. Man ist in BG einfach so freundlich zu Ausländern, ohne Hintergedanken. Aber bei der Hitze, da wippt es einen fast um. Das nächste mal vielleicht mehr und etwas früher.
                                  Outdoormäßig intressanter ist die Strecke über die Pirinausläufer im Süden.
                                  Die Schmettis sind eine eigene Art vom Kaisermantel (als Korpula hab ich die auch noch nicht gesehen, also auch ein seltenes Foto)

                                  Kommentar


                                  • leobuck
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2009
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bulgarien

                                    Okay, das ist interessant zu wissen. Es waren solche Erfahrungen die den Trip so spannend machten.

                                    Der Schmetterlinge? Die waren da überall! Hunderte!
                                    Den Schmetterling auf Foto 122 fand ich wesentlich beeindruckender. Es kommt auf dem Foto so unwirklich rüber, aber der sah einfach aus wie ein schwarzes Stück Blatt. Ich hab ihn erst beim dritten Mal hinsehen als Schmetterling identifizieren können, da war er auch schon weg ... :-)

                                    Bulgarien ist jedenfalls mehr als eine Reise wert! Die Natur werden wir auf jeden Fall auch noch erkunden!
                                    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                    Shackleton, 1914

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bulgarien

                                      Hm, schau mal da, ob er das ist.
                                      http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepi...ygonia_C-Album
                                      Den gibt es noch in einigen anderen, ähnlichen Arten. Das führt aber hier zu weit.

                                      Kommentar


                                      • august
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.02.2012
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bulgarien

                                        Moin,
                                        ich fahre in einer Woche nach Bulgarien ins Rila-Gebirge. Ich frage mich, ob ich mein Zelt mitnehmen sollte. Da es ja quasi Hochsommer ist, kann es ja auch mal sein, dass die Hütten ausgebucht sind.

                                        SavinKuk schrieb ein paar Beiträge über mir, dass man neben den Hütten zelten könnte für ne schmale Mark. Ich nehme an, dass ist immer noch so? Hat hier jemand Erfahrung? Wildcampen möchte ich natürlich nicht, falls aber eine Hütte ausgebucht ist und man auf dem Grundstück zelten könnte, wäre das ja eine Alternative.

                                        Und: Mit was für Temperaturen kann ich nachts rechnen? Überlege noch, welchen Schlafsack ich mitnehme...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X