Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Bulgarien

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Ebs, du hattest mir etwas mitgeteilt, dass man gegenwärtig gegen das wilde, unkontrollierte Campen in Bulgarien am Schwarzen Meer vorgehen will ?
    Kannst du bitte noch mal paar Einzelheiten dazu mitteilen.
    Gruß Abt

    Die Bulgaren gehen schon seit fast 30 Jahren gegen "Wildes Campen" am Schwarzen Meer vor....

    Mal ein Auszug aus meinem Tagebuch von 1989 (in Kranewo):

    Auf den Zeltplatz fuhr Miliz vor, zwei Autos, 4 Polizisten, und versuchte zu stänkern. Die Staatsdiener sammelten von allen Campern die Ausweise ein und drückten einen Stempel in die Papiere. Die Bulgaren mussten gleich 5 Lewa Strafe zahlen. Ein paar bauten noch schnell ihre Zelte ab und machten sich aus dem Staub. Das Spielchen dauerte so lang, bis ein Tscheche den Bullen zu verstehen gab, dass er ja schließlich für den Zeltplatz gezahlt hatte. Ein Polizeiauto verließ daraufhin den Ort des Geschehens. Der andere Polizist schien besonders diensteifrig oder auch beschränkt zu sein, er stempelte lustig weiter. Die Camper wurden zusehends ungehaltener. Unser Zeltnachbar, ein Dresdner, gab dem Polizisten zu verstehen, dass er sich an die bulgarische Botschaft wenden würde, um denen mitzuteilen was hier unter „deutsch-bulgarischer Freundschaft“ verstanden würde. Daraufhin wollte ihn der Milizionär verhaften, lies es dann aber sein. Es kam zum Glück zu keinem Handgemenge. Der Polizist hörte auf zu Stempeln schmiss die Ausweise in den Dreck und fuhr mit seinem Kollegen davon.

    Kommentar


    • outsider24
      Anfänger im Forum
      • 05.07.2015
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Bulgarien

      Zuerst mal ist Varna von den Preisen deutlich günstiger als burgas. Die stadt varna ist um ein vielfaches schöner als burgas. DIE Bulgaren vwürde ich eher als frech gegenüber Ausländern bezeichnen. WAS gar nicht geht ist das hier um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Alle Geschäfte machen hier um 18 Uhr zu.
      Zuletzt geändert von outsider24; 19.07.2018, 20:17.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Bulgarien

        Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
        Zuerst mal ist Varna von den Preisen deutlich günstiger als burgas. Die stadt varna ist um ein vielfaches schöner als burgas. DIE Bulgaren vwürde ich eher als frech gegenüber Ausländern bezeichnen. WAS gar nicht geht ist das hier um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Alle Geschäfte machen hier um 18 Uhr zu.

        Ich nutze Burgas eh nur als Verbindungspunkt wegen der günstigen Flugroute. Sonst quält man sich mit Bus oder Eisenbahn über das Balkangebirge und muss ggF. vorher weit ins Inland. Geb dir aber in Punkto Ästetik und Architektur Recht.

        Normalerweise machen im Landesinneren die Geschäfte 18.°° wieder auf.wegen der Mittagspause. Am Strand gelten evtl. andere Gesichtspunkte.

        Verrate mir doch, -Was willst du ohne Geld einkaufen?

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Bulgarien

          Wildcampen in Europa
          https://www.outdoornet.de/wildcampen/

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Bulgarien

            Der Camping Baile 2.Mai in Rümänien ist auch nicht mehr umsonst.

            Kommentar


            • fwgdocs
              Erfahren
              • 15.12.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Bulgarien

              Max. 1 Woche Zeit - Tour mit Zelt
              Welche Jahreszeit und Touren sind zu empfehlen - Musala (2925 m) in Rila und Vihren (2914 m) in Pirin ?
              https://de.bulgariawalking.com/p436-...n-in-Bulgarien

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Bulgarien

                Wenig Zeit. aber Vorschlag ohne Zelte gehen/Hütten anfragen ab September

                Pirin-Haken: Stadt Dobrinischte --> Hütte Gots Deltchev/Taxi zum Lift -Lift 2000m/Hütte Besbog-->Sattel Popensee/Tevneto Esero-->Sattel Mazgoviska Porta Tipitzkette-->Vichrenhütte-->Über Wichren/Kazana-Kar -->Koncheto-->Berghütte/Hotel Javorov-->Abstieg ab Wald nach Razlog mit Taxi möglich.


                Rila-Überquerung
                Anfahrt von Razlog -Beliza-->zur SemkovoHütte 1750m mit Taxi möglich-->Sattel Gorni Kuki (ab da Variante A oder B oder C)

                A über Grandschar-Hütte-->Mussala-->Hütte Musala-->Hütte Jastrebez-->Borowetz

                B Gegend Gorni Kuki --> Ribni Esera-->Rilakloster

                C Gegend Gorni Kuki -->über Kanarata -->Ribni esera -->Kobil. Braniste-->Strashoto esero-->

                Hütte Ivan Vasov-->Sieben Seen Hütte -->Hütte Skagavitsa-->Abstieg.

                So in etwa. Taxi macht sich preisgünstig,

                Wetter in Bansko https://www.wetter.com/wetter_aktuel...BG0733462.html

                Wetter in Pamporovo/Rhodopen: https://www.google.de/search?ei=rmZg....0.D9zYLlKHOcw
                Zuletzt geändert von Abt; 31.07.2018, 14:42.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Bulgarien


                  Post als Moderator
                  outsider24s Bericht über seinen Diebstahl in Bulgarien habe ich ins Lagerfeuer ausgelagert. Zum einen hat die Thematik die Reisevorbereitung verlassen, zum anderen haben einige Pauschalurteile über unsere bulgarischen Nachbarn nichts im öffentlichen Teil von ODS zu suchen – Meinungsfreiheit hin oder her.

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Nein.

                  Kommentar


                  • EbsEls
                    Erfahren
                    • 23.07.2011
                    • 434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Bulgarien

                    Literaturhinweis:
                    Kassabova, Kapka. Die letzte Grenze: Am Rand Europas, in der Mitte der Welt. Paul Zsolnay Verlag.
                    Habe bisher nur ein Viertel gelesen - über das Strandscha-Gebirge.
                    Großartige Geschichten aus dem Grenzgebiet, von Grenzgängern, Mystikern und Mythen ... und von den "Sandalen". Das waren die Touris aus der ehemaligen DDR.
                    Zitat zur Baba Wanga: Im Buch wird die Kumpanei der Tochter von Shiwkow mit der Hellseherin behandelt.
                    Problem: Sie, die Seherin, war zu populär, nicht nur bei den gewöhnlichen Leuten, sondern auch bei der politischen Elite. Sie waren im Geheimen abhängig von ihr geworden – vielleicht gab es ja doch etwas jenseits des Dialektischen Materialismus? –, und so setzte man sie in einem Anfall kreativen Denkens 1967 auf die staatliche Gehaltsliste des neu gegründeten Instituts für Suggestologie. Sie wurde offizielle Seherin, komplett mit Chauffeur, und war eine willkommene Einkommensquelle für den rührigen kommunistischen Staat, der dann die von den Besuchern bezahlten großzügigen Gebühren einsackte.
                    Ich bin fasziniert.
                    Zuletzt geändert von EbsEls; 29.08.2018, 18:11.
                    Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                    Eberhard Elsner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X