Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bulgarien

    Die Wetterstation auf dem Musala auf 2.9xx Metern gibt über die letzte Dekade gemittelt für August durchschnittliche Tageshöchstwerte von knapp über 10°C und durchschnittliche nächtliche Tiefstwerte von knapp unter 5°C an.
    Je nachdem, auf welcher Höhe deine Route läuft, liegst du von diesen Werten ausgehend mit 6° auf 1.000m Höhendifferenz vermutlich im guten Schätzbereich. Also Nachts auf 2.000m ca 10°C.

    Kommentar


    • outsider24
      Anfänger im Forum
      • 05.07.2015
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bulgarien

      Ich würde gerne nach Varna fahren und dort möglichst viel am Strand aufhalten.
      Ich liebe das schwimmen und tauchen.

      Ich möchte aber dort irgendwo wild zelten.

      Wo kann man an der Küste gut wild zelten?
      Zuletzt geändert von outsider24; 24.06.2018, 15:40.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bulgarien

        Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
        Ich würde gerne nach Varna fahren und dort möglichst viel am Strand aufhalten.
        Ich liebe das schwimmen und tauchen.

        Ich möchte aber dort irgendwo wild zelten.

        Wo kann man an der Küste gut wild zelten?
        Würde mich aktuell auch mal interessieren Aber eher südlich von Burgas. Ist meist alles an Investoren verscherpelt, bebaut, eingezäunt und verboten wegen x..y...z. Abends auf...morgens abbauen geht vielleicht. Berichte doch mal, wie es so gegangen ist.... Stefan mit dem Laster hatte es ja auch gemacht.

        Was machst du tags über mit deinem Gepäck?

        Kommentar


        • outsider24
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2015
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bulgarien

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen

          Was machst du tags über mit deinem Gepäck?
          Hast Du eine Idee?

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bulgarien

            Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
            Hast Du eine Idee?
            Ja. Ob es eine gute ist, weiß ich gerad nicht in deinem Falle.
            Alles tagsüber unbewacht im Zelt auf einem Wildcamp zu lassen halte ich für suboptimal.
            Gewöhnlich miete ich mich auch mal wo ein, also in ein Haus (suche mal nach dem bulgarischen Wort für Haus Wenn ich das ausspreche, muss ich den Monitor säubern. Irgendwas mit ksche,-in rumänisch Casa. Das söllte recht preiswert sein. Da lasse ich mein Gerödel auch mal für paar Tage in Obhut stehen. Ansonsten gibt es auf den größeren Autogara's,-Bus-+Bahnhöfen eine Bagage-Aufbewahrung.
            Die Stadtbusse haben eigens mitfahrende Fahrscheinverkäufer, für uns gut gelöst. Kostenpunkt ca 1,3-1,5 lewa pro Fahrt.
            Preiswerte Hotels ca.40,-Leva am Meer.ohne Frühstück. Also um die 20 -22.-€. Campingplätze weiß ich nicht den Preis,
            In Burgas liegt der Flughafen 1km gegenüber dem Dorf Sarafinovo, wo man schon mal gut übernachten kann.
            Die eigentliche Stadt/Bahnhof/Busbahnhof,-einen von dreien,- erreicht man mit der Buslinie 15.
            Ist alles aktuell

            Kommentar


            • reinergeorg
              Erfahren
              • 01.06.2014
              • 282
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bulgarien

              Outsider - Varna und Umgebung ist für Tauchen kaum bis gar nicht geeignet, da relativ flach abfallende Sandstrände dominieren, in denen nur Weißfische und Muscheln zu erbeuten sind. Besser wäre südlich Burgas der Raum Sosopol - Achtopol mit dortigen Felsufern und felsigen Inseln in Schwimmreichweite.
              "Wild" campen am bulgarischen Schwarzen Meer einfach vergessen. "Normale" Campings am Meer kosten im Südteil kurz vor der türkischen Grenze für einen Mann mit Zelt ohne Auto nur etwa 4 - 6 € umgerechnet.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bulgarien

                Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen

                Wo kann man an der Küste gut wild zelten?
                Zwischen den Ortschaften kannst Du sicher überall dein Zelt aufbauen (wo die Küste flach ist). Ob es auch "sicher" ist, ist eine andere Frage. Aus Zelten geklaut wird auch in den Ortschaften, zB in Vama Veche, wo man noch halbwegs legal zelten darf.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • outsider24
                  Anfänger im Forum
                  • 05.07.2015
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bulgarien

                  Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                  Outsider - Varna und Umgebung ist für Tauchen kaum bis gar nicht geeignet, da relativ flach abfallende Sandstrände dominieren, in denen nur Weißfische und Muscheln zu erbeuten sind. Besser wäre südlich Burgas der Raum Sosopol - Achtopol mit dortigen Felsufern und felsigen Inseln in Schwimmreichweite.
                  "Wild" campen am bulgarischen Schwarzen Meer einfach vergessen. "Normale" Campings am Meer kosten im Südteil kurz vor der türkischen Grenze für einen Mann mit Zelt ohne Auto nur etwa 4 - 6 € umgerechnet.
                  Danke -
                  habe aber leider nur ein Budget von 5-7.- Euro pro Tag für Nahrungsmittel zur Verfügung

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bulgarien

                    Nach anderem Reiseziel umsehen.
                    Polen?
                    Von wo startest du?

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bulgarien

                      Tauchen in Polen?

                      Abgesehen davon, dass das Schwarze Meer nicht sooo viel hergibt, kannst Du ja auch auf der rumänischen Seite in 2Mai oder Vama Veche zelten. Das ist dann urban outdoor und hat mit Natur nicht mehr viel zu tun. Oder weiter im Norden auf den Stränden um das Dorf Corbu oder Vadu.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • outsider24
                        Anfänger im Forum
                        • 05.07.2015
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bulgarien

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Nach anderem Reiseziel umsehen.
                        Polen?
                        Von wo startest du?
                        Essen/Nrw

                        Es sollte aber was mit Meer und schwimmen sein.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bulgarien

                          Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
                          Essen/Nrw

                          Es sollte aber was mit Meer und schwimmen sein.
                          Ich bin kein Reisebüro, aber als sozial eingestellter Mensch sage ich dir, dass das mit einem Budged von 5-6,-Tagessatz nur über Couchsurfing geht. Auch in Bulgarien und Rumänien, sind die Grundkosten für Lebensmittel im Supermarkt im Sachverstand von teuer und billig relativ gleich wie bei uns in Deutschland.
                          In Polen gibt es wohl solche Pfadfinderlager an der Ostsee.

                          Couchsurfing ist nicht mein Ressort und wenn ich einlade gilt meine Einladung maximal drei Tage, nicht wie ein undBasta Ressort ohne Deckel und Boden.

                          Vergrößere nicht das Armutsheer in Bulgarien und Rumänien wo arm sein noch viel schlimmer ist als hier, ohnehin das eigentliche Problem der der EropäischenUneinheitlichkeit.

                          Kommentar


                          • outsider24
                            Anfänger im Forum
                            • 05.07.2015
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bulgarien

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Ich bin kein Reisebüro, aber als sozial eingestellter Mensch sage ich dir, dass das mit einem Budged von 5-6,-Tagessatz nur über Couchsurfing geht. Auch in Bulgarien und Rumänien, sind die Grundkosten für Lebensmittel im Supermarkt im Sachverstand von teuer und billig relativ gleich wie bei uns in Deutschland.
                            In Polen gibt es wohl solche Pfadfinderlager an der Ostsee.

                            Couchsurfing ist nicht mein Ressort und wenn ich einlade gilt meine Einladung maximal drei Tage, nicht wie ein undBasta Ressort ohne Deckel und Boden.

                            Vergrößere nicht das Armutsheer in Bulgarien und Rumänien wo arm sein noch viel schlimmer ist als hier, ohnehin das eigentliche Problem der der EropäischenUneinheitlichkeit.
                            Ich muss mich hier in Essen ja auch von 5-7.- Euro über Wasser halten. Deshalb auch das Wilde Zelten. Aber dort gibt es wenigstens noch Meer, Natur und Sonne. Gibt es dort keinen billigen Supermarkt?

                            Es gibt noch nichtmal anständige infos übers Zelten. Wenn ich einen Zeltführer herausbringen würde wäre das die Geschäftsidee
                            Wo dieser Zeltplatz ist und wie teuer lässt sich nirgendwo herausfinden
                            https://www.camping.info/bulgarien/b...rna-21931/lage
                            Zuletzt geändert von outsider24; 26.06.2018, 11:26.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bulgarien

                              Von solchen Führern halte ich nicht viel. Mit Camping meinen sie meist nur Autocamping.

                              Gerad Küsten sind nicht gerad die Billigterrains. In der Stadt Burgas kann man sich vergleichsweise preiswert ernähren. Also Linie 15 mal merken. die fährt vom Gara und Autogara central 13 km raus in nördlicher Richtung, von wo aus du die Piste ans Kap Emine--Obzor trampen könntest. Die Entfernungen zwischen den schönen, naturnahen zeltgeeigneten Plätzen am Meer in die Stadt muss man halt trampend überwinden. Dort finden sich mehr Angebote an Fertiggerichten, die wiederum zu unseren Preisen gesehen ziemlich günstig ausfallen wegen der geringen Arbeitslöhne.

                              In Privatpensionen gibt es noch die Möglichkeit, dass sie nen Kühlschrank haben, wo man Obst und Gemüse sowie verderbende Lebensmittel einlagern kann. Ansonsten von hier etwas Ausdauerndes mitnehmen, denn im Zelt wird alles ganz schnell in der Wärme gammlig. Das ist die Diskrepanz.

                              Die Einkaufsmärkte sind überwiegend in ausländischen Händen, damit auch ja niemand auf seine halbreifen, wässrigen Gurken und Tomaten aus Holland verzichten muss Man könnte ja aufs Geschmäckle von bulgarischem und rumänischen sonnengereiften Obst und Gemüse kommen...von denen man übrigens ein sehr günstiges Preis-Leistungssystem erwarten kann.

                              Stefans Seite, er war mit einem uralten LKW-Bauwagen ohne TÜV unterwegs,- müsste noch irgendwo im Forum herumgeistern.

                              Aber du musst erst mal herausfinden, wann du Urlaub machst, ob es einen preiswerten Flieger gibt, der in der von der Agentur überwältigenden Gnade entsprechend der EAOSGB2 anzuwenden geht...

                              Ich wünsche dir viel Spaß

                              Kommentar


                              • outsider24
                                Anfänger im Forum
                                • 05.07.2015
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bulgarien

                                Es gehen sogar Flüge von Sofia nach Burgas
                                https://www.sofia-airport.bg/en/pass...ht-information

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bulgarien

                                  Man muss nicht übertreiben, Märkte mit einheimischen Gemüse gibt es immer noch und die sind sehr gut und sehr billig. Am sichersten wäre es immer noch, sich ein bescheidenes Dorf an der Küste auszusuchen und dort gegen eine Gebühr im Garten von jemanden zu zelten. In Bulgarien (wie auch an vielen Stellen in Rumänien) wird geklaut! Die Bulgarer reden ausserdem selten englisch, man muss sich irgendwie verständigen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bulgarien

                                    In Bulgarien in russisch zum Beispiel.
                                    Man muss aber nicht übertreiben.
                                    Mein Schwund an Gegenständen hält sich in beiden Ländern über die Jahre durch feindliche Übernahmen zusammen im bescheidenem Ausmaß und tendiert beinahe gegen null. Trotz ungesichertem Abstellen des Rucksackes in vielen Restaurants, Magazin-Mixt und Alimentar-Läden, dem Abstellen des Gepäckes bei Familien,die ich nicht kannte, der 24h-Verlust meiner selbst ausgepackten und Verlegten Schlurfenschuhe in einer Kneipe, mit Zurücktrampen über Hundert Kilometer und wieder erhalten am nächsten Tag. Es lässt sich meist gar nicht anders machen, außer man bezieht seine Umfeld als Helfer mit ein. Das Bäuerlein in Rumänien hatte mir schon gesagt, wo es den nächsten Cojokar gibt, der mir aus Traktorreifen paar Opankis schneidert.

                                    Und doch, ja. Es gibt auch Diebe. Da war die Chefin eines Hotels, die erst meine Übernachtung kassierte und sich dann an nichts erinnern konnte. Mich nur dumm anguckte als ich nach kurzem überlegen und durchärgern jedesmal den Bon fiscal sofort verlangt hab. geschehen in Xotel Slantchiev Lasur in besagtem Vorort von Burgas 2018.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bulgarien

                                      Du hast aber nicht am Strand gezeltet.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bulgarien

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Du hast aber nicht am Strand gezeltet.
                                        Doch. 1974, 1975,1976,77 78,79.Obzor, Pomorie,
                                        Das letzte mal vor Varna wäre uns fast ein hochrädriger einachsischer Bauernwagen über die Zelte gefahren. Die Gegend um Varna ist mir dank eines verlandeten Sees als ziemlich mückig in Erinnerung. Die schönsten Stellen waren in Mitschurin.
                                        1977 war in Bukarest das große Erdbeben. Bestenfalls bist du als Küken da im Herestraupark oder auf dem Bolevardul Unirii herumgehüpft.

                                        Aber aktuell hab ich gerad da nicht schwarz gezeltet.

                                        Kommentar


                                        • reinergeorg
                                          Erfahren
                                          • 01.06.2014
                                          • 282
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bulgarien

                                          Outsider - der von Dir ausgesuchte Camping liegt im Osten von Varna neben der Technischen Universität weitab vom und über dem Meer im Neubaugebiet Nähe der Nationalstraße 9 von Varna nordostwärts Richtung Sveti Konstantin, Slatni pjasaci (Goldstrand), Albena, Baltschik weiter zur rumänischen Küste kurz ostwärts, wo der Bulvard Vasil Levski und die Knjas Boris i. zusammengeführt werden (www.openstreetmap.org und dort "Varna, Kvartal Pochivka" eingeben). Supermarkt "Parkmart" ist gleich daneben. Die Hinweise auf Fragen für Zelten auf Grundstück und Einkauf am Straßenrand jeweils außerhalb von Varna sind sinnvoll.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X