Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leveller
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

    Hallo zusammen.

    In 2 Monaten soll’s losgehen und der Rondane Nationalpark wurde als Objekt der Begierde erwählt. Nun geht es so langsam also mal an konkrete Planungen. Start/Ziel wird voraussichtlich am Venabu Fjellhotel südlich der Nationalparkgrenze sein. Von dort aus schwebt uns dann eine Rundtour von etwa 10 (vielleicht auch 12) Tagen vor. Wir, das sind meine Freundin, ich selbst und natürlich der Zeus (siehe mein Avatar ) und wir hätten da noch ein paar Fragen und freuen uns über entsprechende Tipps und Erfahrungen:

    Kartenmaterial wird demnächst geordert. Ich dachte dabei an die beiden Karten Rondane Nord und Süd in 1:50000. Spricht da was dagegen (sowas wie "In 10 Tagen könnt ihr doch viel weiter laufen") und ich sollte eher die „große“ Turkart 1:100000 nehmen?

    Wie dringend wird eine DNT-Mitgliedschaft empfohlen? Geplant ist schon die Tour mit Zelt anzugehen. Mit Hund wird’s ja sowieso problematisch in den Hütten. Aber man weiß ja nie … das Wetter … usw. Vielleicht ist man da doch mal froh auf ein überdachtes Quartier ausweichen zu können. Gibt es außer den offiziellen DNT-Hütten auch sowas wie Schutzhütten oder Lagerplätze mit festen Einrichtungen, wie man sie z.B. aus Schweden auch kennt? Und wie sieht es aus mit Verpflegung? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand lässt sich nur an den Selbstbedienungshütten mit dem Standard DNT-Schlüssel Proviant auffüllen?!

    Und dann würde mich natürlich noch interessieren, was man in Rondane „gesehen haben muss“, welche Streckenabschnitte besonders schön oder welche Gipfel besonders lohnend sind. Negativerlebnisse sind natürlich genauso willkommen. Die Reiseberichte hier im Forum hab ich mir schon rausgesucht und werde sie bestimmt bei der Tourplanung auch noch zusätzlich zu Rate ziehen

    Ich glaub, das wär’s erstmal. Freu mich eure Antworten…

    Glückauf.

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

    Hei,

    hast du meinen Bericht gelesen?

    Die beiden 1:50.000er Karten sind sinnvoll und gut.

    DNT-Mitgliedschaft: Das kannst du dir selber ausrechen ob es sich lohnt. Ab ca. 3 Hüttenüernachtungen lohnt es.
    Das Essen auf den Hütten war besser als in manchem Hotel, das kann ich empfehlen.

    "Kern" Rondanes ist um Rondvassbu. Das sollte man gesehen haben. Auch eine Gipfeltour bei gutem Wetter mit Sicht lohnt ab dort. Allerdings ist es um Rondvassbu nicht einsam, denn da wirst du andere Wanderer treffen. Ganz toll fanden wir auch die Strecke von Döralseter duch die steinige schlucht zur toll bewirtschafteten Haverdalsseter.

    Das Büchlein "Rondane" aus der Outdoorreihe, Verlag Stein, ist Pflicht.

    Lagerplätze und schutzhütten habe ich nicht gesehen.
    Tolle Zeltplätze sind am Nordende des Rondvatnet. Wiese, Bäche.....einfach schön.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen im Haverdalen ein paar km östlich von Haverdalsseter zu zelten.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

      Zitat von Leveller Beitrag anzeigen
      ....
      Kartenmaterial wird demnächst geordert. Ich dachte dabei an die beiden Karten Rondane Nord und Süd in 1:50000. Spricht da was dagegen (sowas wie "In 10 Tagen könnt ihr doch viel weiter laufen") und ich sollte eher die „große“ Turkart 1:100000 nehmen?
      .....
      in beiden punkten könntest du recht haben.
      so groß ist rondane ja nicht und die wege sind gut markiert, ich kam mit der großen karte besser zurecht, dass ist aber auch etwas geschmackssache, verlaufen werdet ihr euch dort deshalb nicht.

      ob ihr eine DNT mitgliedschaft nutzt könnt ihr euch selbst ausrechnen, wir habe z.B. dort nur mal in der hütte gefrühstückt. -lecker!-

      eine schutzhütte habe ich nur gesehen in der nähe von der Peer-Gynt-Hütte, ansonsten ist mir nichts in der art aufgefallen.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Leveller
        Anfänger im Forum
        • 26.01.2012
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

        Dannke euch beiden schonmal.

        Daß man für die totale Einsamkeit andere Ziele aufsuchen sollte, ist klar Ich hab aber irgendwo auch gelesen, daß es ab Mitte August ruhiger werden soll ...

        Aber nochmal zu der Sache mit den Hütten. Hüttenübernachtungen sind erstmal gar nicht eingeplant. Daß man im Fall der Fälle trotzdem unterkommt (natürlich zu höheren Preisen) ist mir klar. Was mich aber nach wie vor aber ein wenig irritiert ist die Frage nach Einkaufsmöglichkeiten. Bisher versteh ich das so, daß man seinen Proviant nur in den SB-Hütten auffüllen kann, in welche man nur mit einem DNT-Schlüssel hereinkommt wofür wiederum eine Mitgliedschaft Voraussetzung ist ... ??? Richtig ??? Puuh ... das wäre dann ganz schön teurer Proviant ...

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

          Zitat von Leveller Beitrag anzeigen
          Kartenmaterial wird demnächst geordert. Ich dachte dabei an die beiden Karten Rondane Nord und Süd in 1:50000. Spricht da was dagegen (sowas wie "In 10 Tagen könnt ihr doch viel weiter laufen") und ich sollte eher die „große“ Turkart 1:100000 nehmen?
          Die Fjellkart CK 46 von Cappelen Damm hat auf einer Seite einen Maßstab von
          1 : 100.000 und auf der anderen 1 : 50.000. Auf der 50.000er ist alles drauf
          von Eldåsæter im Süden bis zur Grimsdalshytta im Norden und von Høvringen
          im Westen bis Straumbu (bei Bjørnhollia) im Osten.

          Und die 100.000er auf der anderen Seite geht im Norden bis Hjerkinn, im Süden
          bis Venabu.

          Ich meine mit der CK 46 kommst Du ziemlich weit.

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Die Fjellkart CK 46 von Cappelen Damm hat auf einer Seite einen Maßstab von
            1 : 100.000 und auf der anderen 1 : 50.000. ... Ich meine mit der CK 46 kommst Du ziemlich weit.
            Die hätte ich Dir auch empfohlen, und darüberhinaus ist sie aus wetterfestem (beschichteten) Papier.

            Was man gesehen haben muss? Dies ist meine persönliche Auswahl:
            * einen Gipfel (vorzugsweise Högronden oder Rondslottet, beide kann man auch überschreiten)
            * die Aussicht südwärts von Dørålseter
            * Jotunhogget bei Rondvassbu
            * Kaskaden der Store Ula (Ulafossene) in Mysuseter
            * die Herbstfärbung, aber für die seid ihr ja zu früh
            * das helle Sedimentgestein mit glasklaren Bächen, die darüberfließen
            * die abgelegenen, rauhen und menschenverlassenen Talgründe (Beispiel Verkilsdalsbotten)
            * der Anblick der Nordwand des Rondslottes von dem kleinen See direkt darunter
            * die matgrün-grauen Farbnouancen und die Form der Landschaft/Berge

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

              in den bewirtschafteten hütten kann man auch proviant kaufen, die haben meistens sowas wie einen kiosk hinter dem tresen wo es das wichtigste -schokolade - gibt.
              die auswahl bei den SB hütten ist aber wesentlich größer und bei den bewirtschafteten hütte sollte man auch nicht unbedingt fest einplanen dort z.B. brot zu bekommen. wenn es bei denen knapp ist verkaufen sie es nicht :-(
              einfach danach fragen, war nur einmal der fall, dass wir keins bekommen haben. (mit DNT ausweis natürlich ebenfalls vergünstigt!)
              die meisten SB hütten sind zur hauptsaison überigens garnicht abgeschlossen, einfach nur verriegelt, da braucht ihr keinen schlüssel. wann diese abgeschlossen sind sollte über den DNT herauszubekommen sein.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                die meisten SB hütten sind zur hauptsaison überigens garnicht abgeschlossen, einfach nur verriegelt, da braucht ihr keinen schlüssel.
                Autsch! Eine sehr gefährliche Falschinformation, wenn man sich darauf verlässt.
                Grundsätzlich ist davon aus zu gehen, dass JEDE unbediente und selbstbediente Hütte des DNT abgeschlossen ist!
                Zur Hauptwanderzeit trifft man oft ABER nicht immer andere Wanderer auf den Hütten die einen Schlüssel haben. Auch kann es vorkommen, dass Hütten von Hüttenwarten betreut werden und somit auch offen sind. Die Chance, dass Ihr zu Eurer Wanderzeit im Rondane alleine auf selbstbedienten Hütten seid, ist relativ klein.
                Trotzdem ist es blöd, wenn man mit einer offenen Hütte rechnet, keinen Schlüssel hat und dann auf eine verschlossene Hütte trifft.

                Gruss Geronimo *der seit einiger Zeit seine DNT-Mitgliedschaft so oder so jedes Jahr verlängert*
                Ich liebe einfach Hyttekose!
                (Bin diesen September ebenfalls im Rondane an zu treffen.)

                Kommentar


                • Leveller
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2012
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rondane 2012 – ein paar Fragen zu Karten, Hütten und den schönsten Ecken

                  Danke euch allen.

                  Die Fjellkart CK 46 liegt zu Hause. Ebenso der erwähnte Trekkingführer. Jetzt geht's also an die Planung einer schönen Runde
                  Nur wieviel Proviant wir mitnehmen, bleibt dann mal noch zu überlegen ... kann man außerhalb der Nationalparkgrenzen in Hövringen oder Mysuseter einkaufen? Oder halt doch DNT-Mitgliedschaft ... hmmm ... mal sehen ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X