Biwaksack - erste Überlegungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Biwaksack - erste Überlegungen



    So in etwa sollte es aussehen. Zusammennähen mit Kappnaht? Die Haube wird unterhalb des RVs angenäht.
    Wasserdichter RV ohne Leiste? Der Kordelzug geht über die gesamte Länge. Feuchtigkeit sollte trotzdem keine eindringen, da ja die Haube noch 20cm drüber geht. Der RV beginnt beim Kordelzug.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Biwaksack - erste Überlegungen

      Bitte versuche etwas mehr nach Norm zu arbeiten. Das erleichtert anderen deinen Entwurf zu verstehen. Besonders der Maßpfeilersatz hat mich etwas irritiert.

      Die Kante unter "Kordelzug" schlägst du nach oben um, so ca 2-5cm. Das verhindert, dass dir das Wasser rein läuft. Statt dessen läuft es schön zu den Seiten ab.
      Ein paar Schlaufen um ihn bei Wind festzutackern wäre vielleicht nicht schlecht.
      Im Boden ein Ovales Stück ist zwar schwieriger zu nähen, bringt aber eine erhebliche Verbesserung beim Volumen und der Länge.

      Bedenke, dass du, wenn du keine Seitenstreifen hast dort nicht die Bodenfläche als Maße hast sondern den Umfang.
      10-15cm gehen allein für die Erhöhung bei den Füßen drauf. 5cm für die Isolation des Schlafsacks. 20-30cm für den Rucksack und die Wölbung am Kopf auch ca 10cm. Macht ca 40-55cm weniger an Liegefläche. Teste es vorher mal mit einem abgemessenem Laken. Mit Wäscheklammern zusammenhalten. Denn zu klein nähen ist ärgerlich.

      Soll die Isomatte mit rein? Ich vermute mal nur für den Sommer.

      Abdeckleiste ist günstiger. Du wirst sowieso Material übrig haben.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1064

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Biwaksack - erste Überlegungen


        OT
        -für rund 50€. Da zeig mir mal ein zelt.
        naja, nähen musst Du das Ganze ja auch noch. Wenn ich so einen Sack selber frickeln wollte, da kann ich mir in der Zeit einiges an Zelt kaufen. Aber wenn Deine Arbeitszeit so billig ist...
        (ist nicht bös gemeint, man sollte bloss immer alle Aufwendungen in die Rechnungen einbeziehen. Aber wenn Du beim Nähen voll Spass hast, zählen die Stunden natürlich weniger. Andererseits kannst Du in der Zeit nicht draussen sein...)

        -Zumal ihr noch eines vergessen habt: die sterne ansehen in der Nacht ist einfach coooool! ;)
        Apsiden auf, Moskitonetzstoff stört überhaupt nicht beim Sterneschaun...

        Sorry, das musste noch sein, aber jetzt stör ich die technischen Umsetzungsdiskussionen nicht mehr.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Biwaksack - erste Überlegungen

          Der Rv ist m.E. zu lang - der muss doch höchsten bis zum Bauchnabel, maximal bis zum Schritt reichen.
          Biwaksackbelüftung ist aus so ein Problem. Denn dann kann man direkt ne belüftete Plastiktüte nehmen, weil der keine T-diff mehr sieht.
          Ich verstehe die Konstruktion, der Bivi bleibt wenns warm und trocken ist eben offen, aber man könnte sich ebenso gut drauflegen und dann mit den Beinen reinschlüpfen wenns kälter wird. Dauert auch nicht viel länger und man hat ein paar Problemchen weniger.

          Wie das Baerchen sagte, würde ich die Kanten umschlagen, sonst zieht das Ding Wasser.
          Zuletzt geändert von ; 12.06.2012, 20:01.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Biwaksack - erste Überlegungen

            Zitat von gi Beitrag anzeigen
            Die Haube des Borealis möchte ich etwas weiter machen und mit einem Biegedraht(?) wie bei Zeltlüfter versehen, hat jemand eine Ahnung, wo man sowas am besten herbekommt? Statt dem RV im Kopfbereich gibts bei mir einen Kordelzug.
            So etwas gibt es bei Shelby.

            Ich würde noch so eine Art Fußbox einnähen. Wenn du dir deinen Schlafsack ansiehst wirst du feststellen das der auch so eine art "Box" hat in der die Füße Platz haben. Verzichtest du darauf, müsstest du mehr Länge einkalkulieren. Als Fußbox kann man einen Halbkreis oder minimalistischer einen Streifen einnähen. Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

            OT:
            @faule Socke:
            So ein Biwaksack ist gar nicht so aufwendig zu nähen, wie es den Anschein macht. Überfüllt man ihn nicht mit Details ist er durchaus in 3 Stunden genäht (Abendprogramm).


            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Biwaksack - erste Überlegungen

              OT: Desweiteren geht es darum, sich die Dinge genau so zu konstruieren wie man sie haben will. Wenn man sich soetwas kaufen wollte, könnte man oft lange suchen weil zwar ein Detail passt, das andere wieder nicht, -zu groß, zu klein , zu usw.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                OT:
                Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                OT
                -für rund 50€. Da zeig mir mal ein zelt.
                naja, nähen musst Du das Ganze ja auch noch. Wenn ich so einen Sack selber frickeln wollte, da kann ich mir in der Zeit einiges an Zelt kaufen. Aber wenn Deine Arbeitszeit so billig ist...
                (ist nicht bös gemeint, man sollte bloss immer alle Aufwendungen in die Rechnungen einbeziehen. Aber wenn Du beim Nähen voll Spass hast, zählen die Stunden natürlich weniger. Andererseits kannst Du in der Zeit nicht draussen sein...)

                -Zumal ihr noch eines vergessen habt: die sterne ansehen in der Nacht ist einfach coooool! ;)
                Apsiden auf, Moskitonetzstoff stört überhaupt nicht beim Sterneschaun...
                Sorry, das musste noch sein, aber jetzt stör ich die technischen Umsetzungsdiskussionen nicht mehr.



                OT: Nö, ich finde, dass musste jetzt keineswegs sein.

                Auch muss man keineswegs "immer alle Aufwendungen in die Rechnungen einbeziehen". Oder gestaltest Du deine Freizeit nach Kosten-Nutzen-Erwägungen? Das fände ich aber traurig.

                Die Sinnhaftigkeit eines MYOG-Projekts anhand einer betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung zu bewerten ist völlig inadäquat. Ungefähr so adäquat wie einem Segler zu sagen: Geh paddeln, ist billiger. Jemandem im Survivalforum zu sagen: Nimm ein Feuerzeug statt dem Feuerbogen, geht schneller. Oder jemandem im Winterforum zu sagen, fahr nach Mallorca, da ist es doch viel wärmer.

                Komischerweise kommt hier dieses "Argument" "das lohnt sich nicht" immer von Leuten, die nie was selber herstellen. Und das muss man ja auch nicht, aber sich hinzustellen und anderen zu erklären, man halte ihr Hobby für Zeit- und Geldverschwendung ist schon ein bisserl schräg.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 12.06.2012, 21:12.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Dreamcatcher
                  Erfahren
                  • 20.12.2010
                  • 193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                  OT: @ Faule socke ich verstehe nicht warum du immer wieder schreibst, dass du Biwacksäcke sinlos findest, dass haben wir alle inzwischen verstanden. Zudem hast du doch alle Vorteile schon erkannt !?!
                  Ausserdem hast du geschrieben, dass du von Alpinemgelände keine Anhnung hast, also meiner Meinung nach dem Spielplatz für Biwacksäcke. Ich mag Ul auch und bin auch so Unterwegs, aber mit Tarptent im Sturm auf ein Felsvorsprung zu verbringen wäre nicht lustig.
                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                    Die Haube des Borealis möchte ich etwas weiter machen und mit einem Biegedraht(?) wie bei Zeltlüfter versehen, hat jemand eine Ahnung, wo man sowas am besten herbekommt?
                    Oder hier, wenn es ein deutscher Händler sein soll.

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                      Anstatt Kapuze habe ich hier einen Bogen über den Kopf gebaut. Ich habe einen 5 x 0,8 mm Federstahl, in einem Schlauch aus dem Aquariumzubehör dazu benutzt und ein Moskitonetz noch mit angebracht.
                      Der Schnitt ist etwas abgewandelt zu dem von Andersj. Der RV ist mittig und oben bis zum Knie gehend.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Dreamcatcher
                        Erfahren
                        • 20.12.2010
                        • 193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                        http://www.drachenshop.de/index.php?cPath=435
                        Denkt ihr nicht ein Kohlefaservollstab wer besser? Er drückt das Gewicht, kostet kaum etwas, auch Edelstahl kann rosten und ausserdem braucht heute jeder Kohlefasermaterial.
                        "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                          OT
                          -für rund 50€. Da zeig mir mal ein zelt.
                          naja, nähen musst Du das Ganze ja auch noch. Wenn ich so einen Sack selber frickeln wollte, da kann ich mir in der Zeit einiges an Zelt kaufen. Aber wenn Deine Arbeitszeit so billig ist...
                          (ist nicht bös gemeint, man sollte bloss immer alle Aufwendungen in die Rechnungen einbeziehen. Aber wenn Du beim Nähen voll Spass hast, zählen die Stunden natürlich weniger. Andererseits kannst Du in der Zeit nicht draussen sein...)

                          -Zumal ihr noch eines vergessen habt: die sterne ansehen in der Nacht ist einfach coooool! ;)
                          Apsiden auf, Moskitonetzstoff stört überhaupt nicht beim Sterneschaun...

                          Sorry, das musste noch sein, aber jetzt stör ich die technischen Umsetzungsdiskussionen nicht mehr.
                          Ja dein Post an sich ist total überflüssig, ich durchforste auch nicht deine Posts und lege meine eigenen Wertvorstellungen drüber und gebe dir "wertvolle" Tipps.... Also bitte.... danke.

                          Allen anderen recht schönen Dank für den super Support und die wertvollen Tipps.
                          Halbkreisförmige Fußbox wollte ich noch reinmachen.

                          @Raus
                          Wie sind denn die Abmessungen deines Schlafsackes?

                          Was die Länge des RVs betrifft, ich denke so bis zur Hüfte. Aber sich bei gutem Wetter draufzulegen, daran hab ich noch gar nicht gedacht, hört sich aber plausibel an ;)

                          Was die Stäbe betrifft, so sollten sie halt auch im Rucksack "zusammengefaltet" werden können, ohne dass sie brechen.

                          Kommentar


                          • Dreamcatcher
                            Erfahren
                            • 20.12.2010
                            • 193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                            Du könntest ja so einen 1-2mm Kohlefaserstab zersägen und mit Aluminum Hüllen versehen. Ab einer gewissen Stärke kannst du sie auch Rollen wie ein Seil, nur etwas größer, aber das muss man Probieren.

                            http://www.drachenshop.de/product_in...roducts_id=331

                            Da sind solche Hülsen
                            "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                              Wenn man das Kohlefasergestänge mit Aluhülsen pflastert kann man auch gleich ein Federstahlgestänge nehmen. Wenn doch Kohlefaser würde sich eine Dreieck(2Stangen) oder Trapez(3Stangen) Konstruktion anbieten. Die Hülsen kann man auch mit dem Hammer bearbeiten. Bei der Dreieck Version würden sogar einfache Taschen zum Gestänge einstecken und dann mit Klett sichern ausreichen. Man kann auf Hülsen, Endstücken und Gummiband verzichten, was das Gewicht drückt. Zum einpacken muss man nur zusammenfalten und den Sack um das Gestänge aufrollen.

                              In jedem Fall bietet es sich an das Gestänge so zu gestalten, dass man es entnehmen kann. Das macht Packen und Reparatur einfacher.

                              Ein zu kurzer Reißverschluss erschwert das einlegen der Isomatte. Je nach dem ob sie drunter oder rein soll.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                                Um eine Wannenkonstruktion zu erzeugen, könnte man das Schnittmuster für den Boden z.B. so erstellen:



                                Die Seiten werden entsprechend der Pfeile an die Rundung angenäht und oben drauf kommt dann der Stoff mit der PTFE Membran.
                                Das oben angenähte Kopfteil entspricht dann in etwa einem aufgeschnittenen Kegelstumpf.

                                Insgesamt musst Du mit den von Dir geplanten Maßen sicherlich aufpassen, scheinen mir zu knapp gewählt und ich würde auch empfehlen, ein Muster oder zumindest ein maßstabsgerechtes Modell zu fertigen.

                                200g/qm scheint mir für die PTFE Membran recht viel, schließlich gibt´s da gerade auch ein 150g/qm 3L GTX (in elfenbein?), den Zeltstoff, der sich perfekt geeignet hätte scheint´s nicht mehr zu geben (oder mal anfragen, ob noch ein Streifen da ist - war unschlagbar billig und gut.

                                Denkbar wäre natürlich auch ein leichter Boden aus PU oder silikon beschichtetem Nylon - gibt ja auch Zelthersteller, die so etwas verwenden, da fehlt mir aber die Erfahrung, was Dichtigkeit angeht, aber die Stoffe sind oft robuster, als man denkt.

                                Zum RV: ist ja bisher noch nicht diskutiert worden, aber ich würde in jedem Fall einen normalen RV nutzen und den abdecken, keinen dieser wasserabweisenden dinger.

                                ... und die MYOG-Sparsamkeits-Diskussion ist schlicht Blödsinn!

                                Viel Erfolg,

                                Felö

                                Kommentar


                                • Dreamcatcher
                                  Erfahren
                                  • 20.12.2010
                                  • 193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                                  Wieso willst du denn so dickes Carbon nehmen? Dünnes kann man zu einem Bogen biegen, bringt auch mehr Platz und in der Mitte eine Hülse damit es in den Rucksack passt.
                                  _______________
                                  /
                                  _______________/

                                  Wenn man die Hülse so ein beult brauch man auch nichts Kleben.
                                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1064

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Biwaksack - erste Überlegungen


                                    OT @sarakmanic & dreamcatcher:
                                    Doch, das musste sein wegen der "50EUR, da zeig mir mal ein Zelt!" Das finde ich einfach keinen sachlich richtigen Vergleich, weil es wegen der Arbeitszeit (gi will ja was Aufwendigeres) dann preislich eben doch wieder in dieselben Regionen kommt wie Zelte. Nur vergessen das viele Leute gerne, die z.B. noch jung sind und noch wenig verdienen. Ich will hier keinem sein Hobby vermiesen, hab ja auch geschrieben, wenn das Nähen Spass macht, ists ja auch wieder ok.

                                    Mir auf diesen letzten Post hin zu unterstellen, ich würde
                                    a) nie MYOG machen
                                    b) meine Freizeit durchrechnen
                                    c) anderen erklären, man halte ihr Hobby für Zeit- und Geldverschwendung
                                    d) schon wieder Biwaksäcke als sinnlos bezeichnen (das hatte ich übrigens in keinem Post)
                                    e) hätte von alpinem Gelände keine Ahnung (prust, lebe schon jahrelang in der Schweiz)
                                    finde ich von den jeweiligen etwas fantasievoll.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                                      OT Nur vergessen das viele Leute gerne, die z.B. noch jung sind und noch wenig verdienen. Ich will hier keinem sein Hobby vermiesen, hab ja auch geschrieben, wenn das Nähen Spass macht, ists ja auch wieder ok.
                                      OT: Das ist ne ziemlich subtile Form der Abwertung.

                                      jetzt sind es auf einmal die "jüngeren" Leute, die anscheinend keine Ahnung haben und wenig Geld verdienen. aber wenn das nähen Spass macht, dannnn ist ja OK?! aber nur dann...
                                      Und das postest du in einem MYOG-Fachforum?

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                                        Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen, da die MYOG oder nicht MYOG Diskussion überflüssig ist:

                                        Die ursprünglich gewählte Version mit Zeltboden (90g/qm) und 3L Gore (200g/qm) ist ja eher die "Luxusvariante": robust, nicht ganz preiswert, haltbar und wahrscheinlich recht zuverlässig.

                                        Zum Probieren und als Leichtvariante könnte ich mir noch eine Mischung aus Silikon beschichtetem Nylon (entweder ein leichtes oder das im Vergleich nicht leichtere 2. Wahl Nylon für 3,4 Euro) und dem Eschler 3L Wirkware Gewebe (110g/qm, 9,9 Euro). Damit kommt man wahrscheinlich zu einem relativ leichten, ähnlich gut funktionierendem Biwaksack mit ca. 25-30 Euro Materialkosten.

                                        Felö

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Biwaksack - erste Überlegungen

                                          OT: @Faule Socke, wenn Du dich für MYOG interessierst und da eigene Erfahrungen hast, dann bringe die doch ein und trage bei zu einer thematisch ganz klar umrissenen und fokussierten und anspruchsvollen Diskussion, anstatt ständig mit OT dazwischen zu schießen.

                                          Und das Thema dieser Diskussion lautet: Konstruktion und Materialauswahl für einen Biwaksack.

                                          Und zu dem Satz:

                                          50EUR, da zeig mir mal ein Zelt!
                                          Ist es lediglich gekommen, weil dein OT andere nötigt, sich für ihr Hobby zu rechtfertigen.
                                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.06.2012, 15:10.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X