"Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swallow
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2010
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

    Schönen guten Abend!

    Nachdem wir nun unsre Hochzeitsreisenpläne nach Ladakh über den Haufen geworfen haben und es uns doch aufgrund meiner Verliebtheit ins Land wieder nach Norwegen zieht, sind wir schon eifrig am Überlegen, was wir diesmal "Besonderes" dort machen könnten.

    Reisezeitraum wird ca. 11. Juli bis 3. August sein. Wir fahren mit dem Auto los, haben also so knapp 3 Wochen oben Zeit. Letztes Mal sind wir in der gleichen Zeit bis Trondheim ca. gekommen, ev. schaffen wirs diesmal ein bissi weiter rauf, soll aber auf keinen Fall in zu großen Stress ausarten. Den wirklichen Süden können wir eher schnell durchfahren, weil wir den schon gesehen haben.

    Auf jeden Fall dabei haben wollen wir eine mehrtägige Tour (so max. 4-5 Tage) im Jotunheimen, wobei mir die Tour von c.nick durchs Leirungsdalen unheimlich gut gefallen würde. Schön wären halt eher einsame Zeltstellen an Seen mit geiler Aussicht und - bei schönem Wetter - tollem Sonnenuntergang. Soll ja trotz des ungewöhnlichen Flitterwochenziels dennoch rrrrramontisch sein

    Habt ihr vielleicht Ideen, was wir sonst so machen könnten, soll natürlich nicht zu stressig sein. Was wir schon immer gern mal machen wollten, wäre eine geführt Gletscherwanderung, das haben wir nämlich noch nie gemacht. Jetzt hab ich eine ab Spiterstulen gefunden, auf den Svellnosbreen - kennt ihr die? Oder könnt ihr uns ev. einen anderen Gletscher/Anbieter empfehlen?
    Spiterstulen wird zu der Zeit wahrscheinlich extrem überlaufen sein, oder?

    Wir (also vor allem ich, mein Mann "muss" halt mitmachen ) machen auch gern handwerkliche Sachen. Hab z.B. mal auf einer Projektwoche einen Nagel geschmiedet. Falls ihr vielleicht sowas in die Richtung schonmal in Norwegen gemacht/gesehen/gehört hab, das wär auch cool!
    Oder Glasblasen oder so was, vielleicht gibts da irgendwas.

    Freu mich wirklich über jeden Tipp!

    Tusen takk!!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

    Ich hatte mal die Gelegenheit, ins Badezimmer eines Hüttchens von Røisheim zu schauen – da kommen Hochzeitsgefühle auf. Wenn man schon in der Gegend ist, fände ich einen Aufenthalt dort für ein paar Tage doch romantisch. Zwar noch mehr im Winter, aber vielleicht regnet es viel. Und wenn die nicht direkt Gletschertouren organisieren, dann doch sicher irgendwo in Lom. Vielleicht kann man da Runen ritzen oder schnitzen. Macht aber bitte keinen Nagel.

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

      Die geführte Gletscherwanderung Svelnosbreen kann ich sehr empfehlen. Habe die vor Jahren gemacht, hier der Link zur Beschreibung von mir im Forum der Norwegenfreunde
      http://forum.norwegen-freunde.com/vi...sbreen#p109185

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • swallow
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2010
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

        Vielleicht kann man da Runen ritzen oder schnitzen. Macht aber bitte keinen Nagel.
        Das hört sich cool an, werd ich mal was raussuchen. aber echt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, runen schnitzen ist ja schon recht naheliegend
        bringt nagel selbstschmieden leicht unglück? gut dass ich nicht abergläubisch bin

        fcelch, hört sich ECHT cool an, die gletschertour. schön, dass die schon mal wer gemacht hat, glaub die werden wir fix einplanen.
        braucht man dafür zumindest bedingt steigeisenfeste schuhe? weil mein mann hat nur "normale" wanderschuhe...

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

          Zitat von swallow Beitrag anzeigen
          Das hört sich cool an, werd ich mal was raussuchen. aber echt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, runen schnitzen ist ja schon recht naheliegend
          bringt nagel selbstschmieden leicht unglück? gut dass ich nicht abergläubisch bin

          fcelch, hört sich ECHT cool an, die gletschertour. schön, dass die schon mal wer gemacht hat, glaub die werden wir fix einplanen.
          braucht man dafür zumindest bedingt steigeisenfeste schuhe? weil mein mann hat nur "normale" wanderschuhe...
          Normale hohe Wanderschuhe reichen.
          Abend vorher gabs ne kurze Einweisung.

          Kommentar


          • swallow
            Anfänger im Forum
            • 02.03.2010
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

            ah sehr gut, bin schon gespannt, freu mich unheimlich drauf!

            winnetoux, hast du schon mal irgendwas gesehen/gefunden, was in richtung kreative betätigung (z.B. runen schnitzen) geht, hab nämlich auf google irgendwie gar nix gefunden.

            bin weiter für tipps aller art offen. hab jetzt einen helikopterrundflug über den lysefjord um läppische 6500,- kronen gefunden, das sprengt aber leider sogar unser flitterwochenbudget

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

              Äh - nein. War nur so ne Idee, weil einst da in Lom wohl ein Liebesbrief in Runen gefunden wurde. Dort ist ein "Steinsenter", vielleicht bieten die was an, scheinen aber eher Schmuck zu verkaufen. Und schnitzen, weil in der Gegend so viel aus Holz ist.
              Nagel - find ich rein symbolisch höchst unromantisch. Frag doch einfach mal die Tourist-Info dort oder das Senter direkt.
              Zuletzt geändert von ; 11.06.2012, 17:49.

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                Fliegen:
                Zum Hotel Ullensvang in Lofthus (toll!!!) kommt auf Bestellung ein Wasserflugzeug. Dort kann man dann einen Rundflug über
                den Fjord, Hardangervidda und Folgefonngletscher machen. Je nach geldbeutel. Der Standardflug damals als wir gefragt haben
                ca. 30 Min. Ich meine es wären bei 4 Pers. im Flieger 100 Takken pro Nase gewesen. Euro oder DM.....hm, ist schon was her.
                Wenns DM waren sinds heute bestimmt Euro.
                Frag mal im Hotel nach:
                http://www.hotel-ullensvang.no/
                Innen ein halbes Museum. Ist bestimmt auch was für ne romantische Übernachtung mit Zimmer zur Fjordseite.
                Kuck mal, das müsste die "Fluggesellschaft" gewesen sein:
                http://www.fonnafly.no/

                Gruß,
                FCElch

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                  Ich könnte das Herangtunet Boutique Hotel Norway in Heggenes empfehlen (bevor Ihr in Jotunheimen landet und C.Nicks Leirungsdalenrunde dreht). Die privat zu mietende Sauna ist der Hammer, Hochzeitszimmer haben die mehrere (mein persönlicher Favorit: Suite "Aspen"), und dazu 'ne Hundeschlitten- (ähm -wagen)fahrt... exotisch und begeisternd! (Und ja, die fahren auch im Sommer.)

                  Kommentar


                  • climberBS
                    Anfänger im Forum
                    • 24.03.2010
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                    Moin!

                    Ich kann auch eine Kajakfahrt auf dem Naeroyfjord empfehlen. Auf jeden Fall die Kronen wert. Haben das bei dem Verleier direkt am Fjordende gebucht gehabt.

                    Gruß,
                    Frank

                    Kommentar


                    • swallow
                      Anfänger im Forum
                      • 02.03.2010
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                      danke euch allen für die tollen tipps!

                      also das herangtunet hotel schaut echt süß aus, da wirds schwer ein zimmer auszusuchen
                      julia, könnte ich mich noch wegen der leirungsdalenrunde an dich wenden? wir werden sie ziemlich abkürzen und nur bis gjendebu gehen und dann ev. noch auf die memurutunga. (v.a. wegen guter zeltmöglichkeiten wärs)

                      @climberBS: hast du eine geführte kajaktour gemacht oder nur ein kajak ausgeborgt? wir haben praktisch null erfahrung (haben bisher nur mal eines auf einem see ausgeborgt), denk da wär eine geführte tour wahrscheinlich schon gscheiter, oder? hab jetzt den njord-verleih gefunden, der war das wahrscheinlich nicht, wo du es ausgeborgt hast?

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                        Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                        danke euch allen für die tollen tipps!

                        also das herangtunet hotel schaut echt süß aus, da wirds schwer ein zimmer auszusuchen
                        julia, könnte ich mich noch wegen der leirungsdalenrunde an dich wenden? wir werden sie ziemlich abkürzen und nur bis gjendebu gehen und dann ev. noch auf die memurutunga. (v.a. wegen guter zeltmöglichkeiten wärs)
                        Ja, Du kannst Dich jederzeit an mich wenden!

                        Viel Spass bei der Planung!

                        PS: Herangtunet ist wirklich der Hammer. Und tolles Essen haben die auch !

                        Kommentar


                        • climberBS
                          Anfänger im Forum
                          • 24.03.2010
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Außergewöhnliche" Ideen für Hochzeitsreise nach Norwegen

                          Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                          @climberBS: hast du eine geführte kajaktour gemacht oder nur ein kajak ausgeborgt? wir haben praktisch null erfahrung (haben bisher nur mal eines auf einem see ausgeborgt), denk da wär eine geführte tour wahrscheinlich schon gscheiter, oder? hab jetzt den njord-verleih gefunden, der war das wahrscheinlich nicht, wo du es ausgeborgt hast?
                          Nein, wir haben uns ein zweier See-Kajak ausgeliehen. Ich meine das war nordicventures.com die haben direkt eine kleine Hütte in Gudvangen, haben das telefonisch gebucht. Hat super geklappt.
                          Zeitgleich ist auch eine Truppe zu einem Tagesausflug (geführt) los. Das ist für Einsteiger bestimmt super. Zwischendurch wird dann an einer Stelle angehalten und gegrillt. Da waren wir dann auch und durften noch ne Wurst abhaben...

                          Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis! Mit ein bisschen Glück paddelt auch mal ein Seehund nebenher.

                          Freitag gehts bei uns los nach Norge, diesmal aber mehr wandern, vorraussichtlich Tafjordfjella und/oder Trollheimen und was halt so auf dem Weg liegt. Mal sehen was die Schneelage bis dahin sagt...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X