3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderer86
    Gerne im Forum
    • 15.04.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

    Hallo liebes Forum,

    dank meines tollen Arbeitgebers bekomme ich anstatt Sommerurlaub, 3 Wochen Urlaub im Oktober bzw. November. Die drei Wochen kann ich in den 2 Monaten frei wählen. Nun meine Frage: "Wohin soll die Reise gehen"?
    Meine Trekkingerfahrungen sind ganz ok. Habe bereits ein paar Trecks in Irland, Schottland, Norwegen & Schweden, Deutschland und Neuseeland gemacht. Leider habe ich keine Erfahrungen mit der Höhe (Akklimatisierung) und auf Eis & Co.

    Bevorzugen würde ich eine Reise ohne Führer und bitte keine organisierte Tour von einem Anbieter. Momentan bin ich bei meiner Planung auf Feuerland und auf Nepal gestoßen. In Nepal würde mir bsw. die Annapurna Rundreise sehr gut gefallen, wäre da nicht die notwendige Akklimatisierung! Ich möchte die Höhe nicht unterschätzen!
    Zum Übernachten wären mit Hütten, Lodges aber auch gerne Zelt recht!

    So nun bin ich gespannt auf Eure Vorschläge und hoffe ich konnte genug über mich erzählen :-)

    Viele Grüße Wanderer
    Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

  • Rucksackmatze
    Gerne im Forum
    • 31.01.2003
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

    Moin,

    ich war im November auch mal für drei Wochen in Südamerika (ARG/CHI). Ist sehr zu empfehlen, weil das Land so toll ist.
    Kann zwar noch recht kalt sein in der Nacht (einmal hat´s im Torres del Paine nachts geschneit) aber mit der entsprechenden Ausrüstung geht das schon.
    Ich konnte (und tu´s noch immer) kein Spanisch, ist aber dort von Vorteil.

    Gruß
    Matze

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

      Ich denke auch das Oktober/November eine ganz gute Zeit für Südamerika ist. Je früher du in diesem Zeitraum unterwegs bist, desto weniger ist los (Anfang Oktober praktisch nichts selbst auf den bekanntesten Treks, z.B. Torres del Paine oder auch um El Chalten), dafür liegt eben teilweise noch durchaus Schnee, in höheren Lagen sogar ganz bestimmt. Feuerland kommst du da vermutlich nur auf Schnee deutlich über 300m.
      Der Schnee nimmt dann natürlich (vor allem in den mittleren Lagen) rapide ab, genausoschnell nimmt die Anzahl der Trekker rapide zu. Kommt natürlich drauf an was du genau machen willst. Gefallen hats mir jedenfalls gut in Feuerland...

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

        Oktober/November halte für ein bisschen früh um nach Feuerland zu gehen, eher November/Dezember oder noch später. Vorletztes Jahr war selbst Anfang Dezember der Paso John Garner zeitweilig zu. Dientes dürfte auch noch recht schwierig sein in der Zeit, ich erinnere mich da an ein Paar, die sich Ende November da durch tiefen Schnee gewühlt haben.

        Evtl. würden ein paar Touren in niedrigeren Lagen gehen (Lago Windhond, Cabo Froward...). Von allem was ein bisschen höher ist würde ich zu der Zeit eher Abstand nehmen, lieber später fahren, oder weiter in den Norden ausweichen, guck mal in den LP "Trekking in the Patagonian Andes" meiner ist gerade leider nicht greifbar.

        "Trekkingerfahrungen ok" heisst sicheres Navigieren mit Karte/Kompass/GPS auch mal in weglosem Gelände, oder wie ist das zu verstehen? Was verpackt denn deine Ausrüstung?

        grüße

        Fred

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

          Bei 3 Wochen Urlaub am Stück im Oktober/November würde ich vermutlich nach La Reunion fliegen
          Monika

          Kommentar


          • champ
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2012
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

            Ich muss mich den anderen anschließen, Südamerika scheint für dich perfekt zu sein: Besonders die Vorstellung, dann auch noch einige Vulkane wie z.B. Ojos de Salado, Sajama, Chimborazo zu shen.
            Wer nicht kämpft hat schon verloren.

            Kommentar


            • Wanderer86
              Gerne im Forum
              • 15.04.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

              Guten Morgen,
              erstmal vielen Dank an alle Antworten. Werde mir die geschrieben Tracks mal die Woche anschauen. Lustigerweise hatte ich auch schon an La Reunion gedacht. Da ich auch gerne Tauche. Aber für die 3 Wochen ist mir die Insel doch zu klein.

              @Trekkingerfahrung: Habe Erfahrungen mit Karte/Kompass GPS auf weglosem Gelände. Würde mich aber nicht 100%ig sicher fühlen. Daher hätte ich nichts gegen einen Trek, wo man immer wieder mal den Weg suchen muss, aber es sollte schon ein richtig Weg/Trek sein.
              Meine Ausrüstung...naja kann auch erweitert werden. Wollte aber mit Hilleberg Akto starten und bei meinem Schlafsack geht die Komforttemperatur bis -9 Grad.

              Nochmals danke und vllt hat der eine oder andere noch eine Idee. Aber ich freunde mich schon mit Südamerika an :-)

              Grüße
              Wanderer
              Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

                Hallo Wanderer,


                kann mich nur anschließen, bischen später nach Patagonien ist toller.

                Es hat noch niemand auf die Nepalsache geantwortet, das mach ich dann mal

                Akklimatisation/ Höhe ... wenn du in deinem Tempo steigst, zwar Respekt aber keine Angst davor hast ist das nicht "unerreichbar".
                Sehr wichtig ist allerdings darüber gut Bescheid zu wissen, also dich vorab zu informieren.
                Ansonsten bin ich da schon mit jemandem hoch gelaufen der 65 Jahre alt war...ich denke du würdest das auch schaffen.


                Die von dir erwähnte AnnapurnaRunde ist sehr schön. Nun habe ich aber die Frage im Kopf: Warum möchte er keine geführte Tour/ Guide?
                In Nepal kannst du gut autark unterwegs sein.
                Sollte dein Grund allerdings eine gewisse "Abgeschiedenheit" sein, vergiß die Annapurna Runde.
                Massig Leutz und auf deinen Kompaß brauchst du auch nicht schauen, weil du einfach nur irgend jemandem nachlaufen mußt der vor dir läuft

                Kommentar


                • Wanderer86
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2008
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

                  Danke nochmals für Eure Vorschläge,
                  ich habe mich für Nepal entschieden. Werde einfach 3 Wochen hinfliegen und mir vor Ort einen Guide suchen. Vllt suche ich mir auch einen aus zu Hause aus, es gibt ja viele Infos auf der Internetseite www.nepal-dia.de.
                  Der soll mir einen Treck vorschlagen den wir in dem Zeitraum laufen werden.That's It. :-)

                  Grüße
                  Wanderer86
                  Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

                    Gute Wahl

                    Wenn du einen magst der schon mal "erprobt" wurde und "bestanden" hat, weil kompetent, nett, humorvoll (schwarz ) kann ich dir einen Kontakt angeben.
                    Oder zum Infos oder sonstige Kontakte einholen oderoderoder...

                    Kommentar


                    • HappyHerbie
                      Anfänger im Forum
                      • 19.08.2012
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Wochen Urlaub im Oktober/November - Wohin soll die Reise gehen?

                      Da ich auch nach Nepal wollte, kurz die Info, da es derzeit unklar ist, ob man in diesem Jahr überhaupt unabhängig ohne Porter oder Guide trekken kann.
                      Wegen einigen Mordvorfällen hat das TAAN die Meldung rausgegeben, dass dies eben nicht mehr möglich sein soll und ein entsprechendes Gesetz zum 1.9.2012 erlassen wird. Das ging dann auch weltweit durch die Medien, z.B. hier:
                      http://www.telegraph.co.uk/travel/activityandadventure/9456344/Nepal-to-ban-independent-trekking.html
                      Mittlerweile wird aber zumindest im Thorn Tree diskutiert, dass dem nicht so sein soll, weil das TAAN ja nur Empfehlungen an die Regierung rausgibt und selbst keine Gesetze erlässt... Auch gibt es Meinungen, dass evtl. nur allein Reisende betroffen sind oder nur die Region Langtang..

                      Aber letztlich ist das alles ziemlich unberechenbar gerade, weshalb ich den Hinweis da lassen wollen.

                      Südamerika ist toll. Torres del Paine ist aber im Oktober/November evtl. zu früh. Meine Eltern sind seit 3 Jahren in Lateinamerika unterwegs und letztes Jahr wurden der Circuito erst Ende November eröffnet. Ich selbst habe 1999 ein Jahr in Punta Arenas als Austauschschülerin gelebt und in dem Jahr wurde der Circuito sogar noch später eröffnet, nämlich erst zu Weihnachten - deshalb steht er auch noch auf meiner Liste .

                      Peru und auch Bolivien sollte aber super gehen und es ist super schön da.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X