Softshell fürs Skifahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ich nutze zum skifahren bei halbwegs passablem wetter und zum skitourengehen die alchemy von mountain hardwear. hatte da zwecks wind und frösteln im lift eigentlich noch nie probleme - und ich bin ziemlich verfroren. hat nur zwei taschen und keine kapuze - find ich allerdings zum skifahren auch unnötig, da ich eh normalerweise rucksack und mütze dabeihabe. für echtes sauwetter hab ich allerdings noch eine gorejacke - wobei ich mit der im lift meist mehr fröstele, da ich wegen schlechterem dampfdurchlass üblicherweise feuchter bin.

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Corton
      Patagonia Mixmaster Jacket
      Voriges Jahr noch bei Globi käuflich zu erwerben, dieses Jahr: nix mehr!?

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von FZ40
        Zitat von rover
        c) zuwenig Taschen
        Das ist ja für mich auch ein kleines Handicap bei der Mammut Ultimate, da die nur eine Brusttasche hat. Die Taschen der Patagonia hingegen reichen da imo schon aus
        OK, die Ultimate kenn ich nicht nähers, die Ultimate Pro hat aber ganz sicher 3 Taschen. Außerdem hat sie verstärkte Schulterpartien (Ski tragen?) und Unterarme. Dafür gibts keine Unterarm-RVs. Zudem ist die Ultimate Pro noch etwa 20€ billiger als die Ultimate...
        Das Material ist winddicht, allerdings nicht gefüttert und dementsprechend nicht sehr warm.
        Ich trage im Winter eine in etwa vergleichbare Kleiderordnung wie du, allerdings ist der "Fleece Pulli" in 100er Stärke und relativ körpernah geschnitten. Dann ist die Ultimate Pro für mich auch nicht zu eng sondern genau richtig, wobei sie auch ohne viel Klamotten drunter gut sitzt.

        cd

        Kommentar


        • Nordland_peter

          Dauerbesucher
          • 04.11.2004
          • 885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Rover schrieb:
          Hi,
          ich als häufiger Schifahrer hate von Softshell als äusserer Schicht nicht viel.
          a)...............
          d) bei Schneetreiben ungeeignet
          Mit der Power Shield Jacke Mixmaster von Patagonia war ich stundenlang im Schneetreiben unterwegs und ich habe nie eine Hardshell vermisst.

          FZ40 schrieb:
          Hm, die kenne ich noch nicht, hört sich aber interessant an.
          Allerdings habe ich da wieder etwas bedenken, dass sie etwas zu dick ist, aber in der Hand hatte ich sie noch nicht.

          Ist diese mit der PuffSki vergleichbar?
          Die Mixmaster ist nicht mit Kunstfaser gefüttert wie die PuffSki. Im Körperbereich ist Thermal Pro (langfaseriges Fleece) und in den Ärmeln dünnes Fleece verarbeitet. Bei der Schneeschuhwanderung bei Schneetreiben und 0°C hatte ich nur ein Unterhemd und die Softshelljacke an. Man kann über der Unterwäsche ganz gut die Wärmeregulieren. Ausserdem ist Power Shield sehr atmungsaktiv. Ein weiterer Vorteil ist auch das Elastizität des Softshells gegenüber einer normalen Windstopperjacke.

          Die Mixmaster hat gegenüber der CoreSkin dickeres Fleece im Körperbereich und eine Kapuze.
          Der Weg ist das Ziel.......
          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
          Ein Momentesammler.....

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von rover
            Hi,
            ich als häufiger Schifahrer hate von Softshell als äusserer Schicht nicht viel.
            a) kann es in Sesselliften sehr unangenehm windig werden
            b) ist die Schulterpartie beim Schitragen wohl schnell hinüber
            b) bei schnellen Abfahrten zieht´s rein
            c) zuwenig Taschen
            d) bei Schneetreiben ungeeignet

            Meine Erfahrung:
            Funktionsunterwäche, Skirolli, Fleece, Goretex Aussenjacke mit Kapuze und Schneefang (Marmot Rubicon)

            rover
            Zur Not hat man einen zweiten Fleece im Rucksack
            zu b) wie zum Teufel trägst du deine Ski??? Wenn man die denn aml tragen muß, dann entweder in der Hand neben dem Körper oder man legt die flache Skioberseite in der Mitte der Bindung auf seine Schulter.. und da ist nichts scharfes oder so. Also mein Fleece wurde durch das Skitragen noch nie auch nur "ein Haar gekrümmt"
            b) so wie jeder fahren will... wenn man nicht stets im Schuß hinunter fährt, dann ist man auch so warm genug
            c) dafür hat man den Rucksack dabei
            d) stimmt... wenn der Wetterbericht Schneetreiben anküpndigt, dann knann man ja ne Gorejacke in den Rucksack tun.... ansonsten ist auf den Wetterbericht eigentlich immer verlaß.. früh wissen die ja schon meistens genau, wie der Tag so wird.

            Die Kombination Skirolli, Fleece und Gore Jacke ist für meine Verhältnisse viel zu warm. Auch bei -8 Grad und Wind. Dafür bin cih beim Skifahren einfach durch die Beinarbeit viel zu warm. Aber das muß man wohl oder übel selber für sich herausfinden. Manche sind verfroren und fahren sogar mit dicker Daunenjacke.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar

            Lädt...
            X