[FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Da ich nicht genügend Zeit und Lust für einen vollständigen Reisebericht habe und hier sehr wenig informationen über die Vogesen sind werde ich einen kleinen Bilderbericht mit vielen Bildern erstellen.

    Reisezeitraum:19.5-28.5.2012
    Land:Frankreich
    Region:Elsass/Lothringen

    Eigentlich war geplant den Vogesenkammweg (Rother Wanderführer Vogesen) Wissembourg - Grand Ballon - Massevaux zu gehen dieser wäre mit 400km und 19 Etappen zu lang für meinen Frühlingsurlaub gewesen, deshalb habe ich ihn abgekürzt.Auserdem habe ich am 2ten Tag jemand kennen gelernt der einen ähnlichen weg geht aber 2 tage früher am Grand Ballon währe. Da ich nicht wusste ob mir die Zeit reicht mit meiner Strecke und ich ja auch Urlaub machen wollte gingen wir am nächsten Tag gemeinsam wodurch ich mir 2 Etappen eingespart habe. So bin ich dann auf 10 Etappen gekommen die trotz den 2 eingesparten Tagen sehr anspruchsvoll wahren.
    Hauptsächlich habe ich in Schutzhütten übernachtet 2 mal im Zelt, ein mal davon auf einem Campingplatzt, einmal im Hotel, einmal in einer Refuge und einmal unter Freiem Himmel.

    Startpunkt war Saverne eine kleinstadt im Elzass, da ich nur 100 km entfernt von dort wohne wurde ich von meiner Mutter gefahren und in Thann wieder abgeholt wodurch ich mir stress mit Bus und Bahn sparen konnte.

    Um 9:30 gings los mit einem viel zu vollem Rucksack der Sage und Schreibe zu beginn der Tur 23 kg auf die Waage brachte, dass kann man nicht gerade UL nennen

    Ab hier lass ich Bilder Sprechen die sagen eh mehr als Worte










    Ziel der Ersten Etappe Col de la Schleif hier ist eine sehr schöne schutzhütte in der ich die nacht Verbringen werde.
    Da man über einen Feldweg mit dem Auto hier her kommen kann war auch einiges Los von einer netten Familie bekomme ich am Abend noch Fladenbrot gekochte eier und ein Apfel


















    Schneeberg auf 910 m






    Cascade de Nideck


    Eigentlich hatte ich vor bis zu einer Schutzhütte zu gehen da ich aber viel zu müde war und ich diesen Campingplatz sah konnte ich nicht anders als hier zu bleiben. Das war auch eine gute idee, denn hier traf ich einen anderen Trekker mit dem ich mich zusammenschloss.
    Der Campingplatz war recht Günstig 3 euro für den Stellplatz und 3,50 euro für die benutzung sanitärer anlagen








    Er ist sehr gut getarnt wäre er nicht zu erst auf dem Weg gewesen hätte ich ihn nicht gesehen


    Heute war ein sehr langer Tag wir waren 9 1/2 stunden unterwegs weil wir unbedingt in einer Schutzhütte schlafen wollten um uns auf und abbau der Zelte zu sparen.
    Es hat sich gelohnt es hat die ganze Nacht geregnet und die letzten 2 Wanderstunden auch


    Die All abendliche Ordnung am Schlafplatz


    Die Hütte am nächsten morgen im Nebel












    Leider war er zu weit weg für ein gutes Foto auf dem ganzen weg haben wir häufig Tiere gesichtet aber meistens hatt es mit den Fotos nicht geklappt






    Die heutige Hütte hatte extra ein Dachboden zum Schlafen aber wieso hier oben alles voll ist mit Kies?
    Es hatt wieder die Ganze nacht geregnet und am Tag war der Nebel noch Stärker wie am Vortag








    Wir mussten aufpassen das wir keine Wegmarkierungen verpassen






    Heute gings zum Frisch machen und Waschen in eine kleine Stadt St.Marie aux Mines
    dort wurde damals Silber gewonnen. wir haben in einem kleinen Hotel geschlafen, klein aber fein










    Nicht mehr weit vom Grand Brezouard (1229 m)










    Schöne aussicht vom Col du Bonhomme (Bonhommepass)












    So sehen Tankstellen in Frankreich aus






    Heute Blieben wir in einer Refuge weil wir nicht wussten ob wir die hütte noch ereichen würden und weil eine Dusche immer gut ist nach einem langen wandertag


    Kleidung musste auch gewaschen werden

































































    Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von Mario294; 03.06.2012, 18:12.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8834
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

    Hallo Mario.

    Das sieht doch sehr gut aus! Ein paar Fragen tauchen da aber sofort auf: Man sieht sehr viele schöne Wege. Was war das für eine Route? Bist du viel auf Strassen unterwegs gewesen? Hast du noch einen GPS-Track oder so was? Wo war denn das Hotel neben der Kirche ganz am Anfang?
    Das sieht mir so aus, als würde das dem Sohn meines Vaters sehr gefallen! Vielleicht wäre das mal was.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)












      Hier gibts sogar noch Schnee










































































      Heute nächtigen wir unter einer kleinen Kapelle am Markstein im Schlafsack ist es Schön Warm aber drausen geht ein kalter Wind der einen am nächsten morgen nur ungern aufstehen lässt aber wir müssen heute geht es auf den Grand Ballon einer der Höhepunkte auf der Vogesenquerung





























      Nach einem Stück Blaubeertorte trennen sich unsere wege weil ich noch eine nacht auf einer Hütte schlafe und er heute noch nach Thann absteigt womit ich mir nch bis morgen zeit lasse.




      Den restlichen Tag verbringe ich mit Holz machen und gemütlich in der warmen stinkenden Räucherhütte zu sitzen
      eine Familie Grillt hier und schenkt mir einen halben Münsterkäse und Selbsgebakenes Brot was ich auch gleich alles Esse
      späther als ich aleine bin triff ich noch einige wanderer mit denen ich mich unterhalte die Hütte ist sehr bekannt.
      in der nacht hatte ich vergessen meine Müsliriegel zu verstauen was die Hüttenmäuse zu ihrem vorteil genutzt haben
      zum glück habe ich nur noch einen halben Tag vor mir weshalb der verlust nicht so Tragisch ist.


















      In Thann angekommen warte ich auf mein Privattaxi mit dem ich anschließend noch essen gehe und dann nach hause fahre
      es war eine sehr schöne tour und vlt gehe ich irgendwann mal wieder in die Vogesen ich kann es nur jedem der gerne im mittelgebirge unterwegs ist sehr empfehlen.
      Mit dem Wetter hatte ich auch glück es hatt nur einmal tagsüber und 2 mal nachts geregnet davon in einer nacht mit Gewitter
      Grüße vom Kaiserstuhl
      Mario

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Das sieht doch sehr gut aus! Ein paar Fragen tauchen da aber sofort auf: Man sieht sehr viele schöne Wege. Was war das für eine Route? Bist du viel auf Strassen unterwegs gewesen? Hast du noch einen GPS-Track oder so was? Wo war denn das Hotel neben der Kirche ganz am Anfang?
        Das sieht mir so aus, als würde das dem Sohn meines Vaters sehr gefallen! Vielleicht wäre das mal was.
        Das Hotel war kurz vor dem Aufstieg zum Col de la Schleif ich bin aber nicht direkt daran vorbeigelaufen.
        Die route geht über den GR 53 bis Donon wo sie über den GR5 weiter geht. ich habe die GPs Track von dem Orginalweg aber nicht von meiner gekürzten route. Leider endet die GPS route kurz vor dem Grand Ballon was allerdings kein Problem ist weil sie mit einem Rotstrich durchgehend sehr gut markiert ist und als Kartenmaterial kann ich dir die Karten vom Club Vosgien 1:50000 N1,N4,N6 .
        Straßen sind ab und zu mal im Blickfeld aber nicht sehr oft auf ihnen laufen muss man noch weniger aber ab und zu führt der weg ein kleines stück über Straßen.
        Hauptsächlich führt der weg über schmale pfade wie es dem wanderer so gefällt gegen läute die Wildcampen hat dort auch niemand etwas wioe es mir scheint oder ich hatte glück und die Hütten sind sehr schön.
        Gruß mario

        Kommentar


        • bluewizard
          Erfahren
          • 01.06.2011
          • 162
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

          Die Bilder machen ja wirklich neugierig
          Nachdem ich erst seit Dienstag von meiner Westweg-Tour zurück bin, habe ich glaub ich nun mein nächstes Ziel im Auge ;)

          Für weitere Infos, links zu Informationen usw wäre ich daher sehr dankbar.

          Gruß,
          blue.wizard

          Kommentar


          • Mario294
            Erfahren
            • 11.12.2011
            • 270
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

            Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
            Für weitere Infos, links zu Informationen usw wäre ich daher sehr dankbar.
            also informationen über diesen Treck zu bekommen war nicht ganz leicht
            in diesem reiseführer ist der gesamte weg beschrieben.
            Auf die Idee gekommen bin ich dank Rainer und Claudia die einen Reisebericht über die Route geschrieben haben dort findest du auch ein paar weitere informationen so wie die einzelnen GPS Tracks aber nur bis kurz vor dem Grand Ballon llerdings kommt man auch ohne GPS gut klar der weg ist sehr gut beschildert und mit der karte kann man auch ausschau nach hütten am wegrand halten.
            Die Hütten sind in den meisten fällen sehr schön.
            gruß mario

            Kommentar


            • Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

              Schöne, wirklich inspiriende Bilder. Etwas mehr Text hätte die Sache natürlich noch abgerundet. Insbesondere ein paar Beschreibungen von Gegebenheiten und Erlebnisse hätten meine Neugier auf die Vogesen befriedigt.

              Wie auch immer, aus meiner näheren Umgebung kommen die Vogesen als nächstes Ziel auf meine Liste.
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                Hallo Mario.

                Ich bin vor einigen Tagen den Crête des Vosges ebenfalls gegangen. Ich bin allerdings von Wissembourg aus gestartet und hatte bis Saverne schon 100 km hinter mir. Ich bin den Weg dann komplett bis Belfort gelaufen. Also die ganzen 400 km in 12 Tagen. Ich bin am 26.05. gestartet und war am 06.06. wieder zu hause. Ich kann nur sagen das der GR53/GR5 nicht wirklich vergleichbar mit dem Westweg ist. Die Vogesen sind viel rauher, uriger, felsiger als der Schwarzwald. Oft muß man nach einem Berg in ein Tal absteigen um dann den nächsten Berg zu erklimmen. Es sind sehr viele Höhenmeter zu bewältigen und im Gegensatz zum Namen des Weges verläuft dieser ausser vom La Porte de Pierre über den Rocher de Mutzig bis zum Donon und dann an der eigentlichen Crête Straße vom Col d' Hahnenbrunnen bis hin zum Grand Ballon und dann vielleicht noch wenn man sich oberhalb des Thanner Hubels auf der Alm befindet, als Kammweg. Das sind aber nur wenige Kilometer. Ich erinnere mich an den Aufstieg zum La Porte de Pierre am frühen Morgen in praller Sonne im Steilhang. Man steigt eben öfter in Täler ab um dann wieder einige hundert Höhenmeter nach oben zu klettern. Aber die Vogesen sind sehr schön. Die Gemse auf deinem Foto (oder ne andere) ließ mir in der ersten Nacht im Zelt das Herz in die Hose rutschen, als es dunkel und still war und eine nur wenige Meter neben meinem Zelt anfing zu schreien....und das ging die ganze Nacht.
                Wildschweine traf ich kurz vor Ribeauvillé am oberen Château, ein Rudel von 10 Tieren. Zum Glück rannten sie alle weg. Schlechtes Wetter hatte ich dann leider von La Bonomme bis nach dem Abstieg von Hoheneck. Dort wehte es mich fast weg. Leider keine Aussicht von all den Bergen die ich den Tag überschritten hatte. Vorm Col de la Schlucht lief das Wasser in Strömen die letzten Stufen hinab.
                Den Weg kann man nur mit Karten gehen. Die Veröffentlichung des Rother Wanderführers wurde ja schon mehrfach verschoben. Soll es aber wohl noch geben. Einfach mal bei Amzon reinschauen.

                Viele Grüsse.

                Frank.

                Hier auf dem Höchten Punkt der Tour dem Grand Ballon

                http://youtu.be/3oj5Yf-zpIg

                Kommentar


                • heinz
                  Anfänger im Forum
                  • 16.02.2005
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                  " Die Veröffentlichung des Rother Wanderführers wurde ja schon mehrfach verschoben. Soll es aber wohl noch geben. Einfach mal bei Amzon reinschauen "

                  Bei Thalia ist die neue Version seit gut einer Woche verfügbar!

                  Kommentar


                  • Mario294
                    Erfahren
                    • 11.12.2011
                    • 270
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                    Hallo
                    Ich hatte noch den alten Wanderführer, war aber ohne karte unterwegs^^ hatte gps dabei, werde aber bei der nächsten tur nicht ohne karte losziehen, man kann mit karte besser improviesieren oder die strecke abändern oder nach hütten am wegrand suchen und und und, geht alles nicht mit dem gps.

                    @Frank du bist die ganzen 400 km in 12 tagen geloffen? wieviele km waren das am tag? Wieviel kg gewicht hattest du im rucksack? wirst du noch einen bericht schreiben?

                    Grüße mario

                    Kommentar


                    • FrankK
                      Erfahren
                      • 22.03.2011
                      • 254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                      Hallo Mario.

                      Ja, ich bin die ganzen 400 km in 12 Tagen gelaufen. Ich hatte nicht viel mehr Zeit zur Verfügung aber wollte den ganzen Weg gehen. Ich war ja auch schon am 3. Tag etwa 17 Uhr in Saverne. Das sind etwa 100 km von Wissembourg. An dem Abend bin ich dann noch bis zum Tour de la Brotsch gelaufen und hab in der kleinen Hütte geschlafen. Am 10. Tag war ich abends um 19.30 Uhr in Thann. Das sind etwa 350 km vom Start. Also bin ich so in etwa bis dahin 35km am Tag gelaufen. Da dort der Match Supermarkt um die Zeit schon geschlossen hatte, hab ich mir gleich das erstbeste Hotel genommen. Dann waren es bis Belfort nur noch 50km. Ich bin am folgenden Tag über den Ballon D'Alsace gelaufen und noch bis zu dieser offenen Schutzhütte kurz vor Giromagny. Den Rest dann am letzten Tag. Ob ich einen Reisebericht schreibe weiß ich noch nicht. Es war verdammt anstrengend und ich brauch erstmal Zeit mich zu erholen. War nicht so gut für die Füße. Im Rucksack hatte ich maximal 15kg. Ich will aber ein Video zusammenschneiden, da ich sehr viel gefilmt hab..nur wird das noch ein wenig dauern. Vielleicht dann doch der Reisebericht?

                      Viele Grüsse.

                      Frank
                      Zuletzt geändert von FrankK; 13.06.2012, 16:51.

                      Kommentar


                      • Mario294
                        Erfahren
                        • 11.12.2011
                        • 270
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                        Wow
                        das währe mir echt zu viel gute leistung.
                        würde mich und bestimmt viele andere sehr freuen wenn du einen reisebericht schreibst.
                        auf das video bin ich auch schon gespannt
                        grüße mario

                        Kommentar


                        • FrankK
                          Erfahren
                          • 22.03.2011
                          • 254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                          Ich muß sagen das es auf jeden Fall eine große Herausforderung war. Irgendwie hab ich mir schon beim Abstieg vom Schneeberg das rechte Knie etwas verdreht (kein Wunder bei den Steinen und Brocken auf dem Weg). Das schleppte ich dann natürlich auch bis Belfort mit mir rum. Meine Gefühle waren sehr gemischt nach meiner Ankunft. Erst wollte ich nur ein Video machen, sonst hätte ich ja umsonst gefilmt. Jetzt überlege ich ob ich einen Bericht so in 11 Teilen schreibe. Der letzte Tag war ja dann nicht mehr so besonders das er einen eigenen Teil bräuchte.
                          Aber was ich vorweg auch anderen noch einmal sagen möchte. Auch dieser Weg hat seine nicht so schönen Seiten. Zum Beispiel gleich am 1. Tag auf dem Weg nach Obersteinbach. Leider beinhaltete die Strecke ab Climbach bis Richtung Petit Wingen und in und nach Petit Wingen sehr viel Straße (auch größere Straßen). Dann die Überquereung der Autobahn vor Saverne (war auch nicht so nett). Und was ich auch garnicht schön fand war nach dem Abstieg vom Château l'Ortenbourg/ Câteau Ramstein der Verlauf auf einer Straße, bishin zur Hauptstraße nach Châtenois die nachmittags 16 Uhr heftigst befahren war. Ab und an gibt es viele Forststraßen aber eben auch sehr viele Pfade.
                          Ganz gut gefallen mir die Fotos von eurem Abstieg vom Hoheneck. Die erlebte ich nur bei Nebel und Regen. Ich hatte eben vom Gazon de Faing über alle Gipfel bis zum Le Hoheneck null Sicht. Die letzten Stufen hinab zum Col de la Schlucht waren kleine Wasserfälle. Dementsprechend schwierig war auch dann mein Abstieg vom Hoheneck über die ganzen Steine.
                          Lassen wir noch einige Tage ins Land ziehen, dann werde ich wohl eine Entscheidung getroffen haben....

                          Viele Grüße

                          Frank
                          Zuletzt geändert von FrankK; 14.06.2012, 05:22.

                          Kommentar


                          • schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] Vogesenquerung Nord-Süd Saverne-Thann Trekking (Bilderbericht)

                            Hallo,

                            Ich wollte den Weg letztes Jahr auch gehen, habe aber nach 3 Tagen Regen abgebrochen. War leider ein sehr verregneter Sommer letztes Jahr. Losgegangen bin ich in Saverne und bin bis Urmat gekommen.

                            Ich gehe aber den GR 5 und das auch in Etappen (in mehrern Jahren). Mal sehen wann ich am Mittelmeer ankomme.

                            Ich fand den Weg schön.

                            Viele Grüße

                            Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X