Mein Blockhaus ist fertig (BILDER)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ... jetzt fehlt nur noch eine Tür und ein Holzofen, dann kann der Winter kommen!
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

    Kommentar


    • Hansi
      Erfahren
      • 30.01.2003
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wow, sieht echt super aus. Wo bekommt man soviel Holz her? Bist du Waldbesitzer?
      Gruß Karsten

      Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wald besitzen wir schon... na klar.. wer tut das nicht
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Rantanplan
          Erfahren
          • 29.04.2004
          • 172

          • Meine Reisen

          #24
          Respekt! Sieht gut aus!

          btw ... was für eine Rasse hat denn euer Hund? Der muss ja riesig sein! ;) *duck&renn*

          Kommentar


          • Nordlicht
            Erfahren
            • 05.10.2004
            • 149

            • Meine Reisen

            #25
            Sieht echt klasse aus.
            hast du dafür eine Genehmigung benötigt oder wie ist bei sowas die Rechtslage.
            Habe mir ein 1400 qm Grundstück gekauft und ähnliches vor, hab aber Bedenken das ich dann das Ungenehmigte Blockhaus wieder abreissen muss.
            Wer weiss rat und kann mir helfen?

            Gruss Jürgen

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hi Nordlicht,
              falls Dein Grundstück innerhalb eines Bebauungsgebietes liegt kannst Du so was kleines bauen.
              Bis 2,70 mtr. mittlere Traufhöhe ist genehmigungsfrei (zumindest bei den Bayern) - anders sieht es eventuell im Außenbereich aus, da ist das manchmal nicht erlaubt. Im oder am Wald ist hier in Bayern ganz verboten.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Nordlicht
                Erfahren
                • 05.10.2004
                • 149

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo Rosi,
                das Grundstück ist ungefähr 1 km ausserhalb der ortschaft und zu meinem
                Vorteil komplett mit Hecken umgeben, d.h. von aussen nicht einsehbar.
                meine sorge ist nur wenn ich zur gemeinde gehe und anfrage wecke ich evtl. schlafende Hunde.
                habe auch keine ahnung wie das in Rheinland-Pfalz gehandhabt wird.

                Gruss Jürgen

                Kommentar


                • RubbrDug
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2004
                  • 46

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Einfach mal nach LBO (Landesbauordnung) und deinem Bundesland googlen, da sind alle allgemeinen Bauvorschriften geregelt, auch für Bereiche ohne Bebauungsplan (also, die keine Baugebiete sind). In nämlichen Bebauungsplan werden u.U. abweichende und vor allem einschränkendere Regelungen getroffen. Eine Anfrage nach einem "B-Plan" weckt bestimmt keine schlafenden Hunde.

                  Ich komme aus Schleswig-Holstein, lt. LBO darf man da so eine Hütte bis 30m³ umbauten Raum ohne Bauanzeige (=genehmigungsfrei) errichten (Abstände zum Nachbarn einhalten!), in unbebauten Geländen bis 10m³.

                  Ich bin übrigens kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber mein Nachbar ist Anwalt und dem gefällt mein Blockhaus im Garten nicht Gerade gestern war Ortstermin zur Überprüfung der o.a. Daten

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Wolfsterritorium
                    Anfänger im Forum
                    • 12.09.2004
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also für mich ist klar. WENN ich mal ein Eigenheim bauen sollte, dann wird's ein holzernes. Beton und Ziegel sind sowas von ungemütlich!.

                    Wunderschönes Teil übrigens. hast du über ein holzschindel dach nachgedacht?

                    lg, WT
                    lebendiges quellwasser, klare seen, unberührte wälder und berge..

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hab ich, aber das wäre mir zu aufwendig gewesen. Die Ziegeln waren da und weil sie nicht schlecht dazu passten habe ich diese Variante vorgezogen.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @Rubbrdag (oder so ähnlich ) wie deinem Nachbar gefällt das Haus nicht? Das kann den doch egal sein was du auf deinem Grundstück machst! Hat der etwas diese Überprüfung angeordnet? Der hat wohl vor sich Feinde zu machen oder aus welchen Grund fängt man mit seinem Nachbar wegen so was Dummen Streit an?
                        Typisch Deutschland. Manche Leute sind so dumm und haben so viel Langeweile, dass sie nichts besseres zu tun haben, als ihre Nachbarn zu überprüfen und bei jeder kleinen Sinnlosigkeit irgendwelche Anzeigen zu starten.
                        Solang du ihm nicht die Sonne nimmst, sollte es ihm einen feuchten .... angehen. Was haben solche Nachbarn nur davon, wenn sie auf alles aufpassen? Das kann einen doch egal sein, ob der auf dme Nachbargrundstück einen 1 km tiefen Bunker baut oder ein Blockhaus hinsetzt.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Wolfsterritorium
                          Anfänger im Forum
                          • 12.09.2004
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Stimmt, Schindeln sind ein ganzer Haufen Arbeit hehe. In den Bergen ein Muss, im Garten kein problem mit Ziegeln, vor allem wenn sie schon vorhanden warn.

                          Das Buch werd ich mir mal zu gemüte ziehn, bisher hab ich nur eigenerfahrung in primitivem lagerbau.
                          lebendiges quellwasser, klare seen, unberührte wälder und berge..

                          Kommentar


                          • RubbrDug
                            Anfänger im Forum
                            • 11.07.2004
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @alaskawolf: Es ist wirklich ein Greuel... Bisher nur Bürokratie und Behördengänge, alles ist nach Aussage vom Bauamt i.O., aber er gibt keine Ruhe. So ein gefussel ist es ja, was einen letztlich immer wieder in die friedliche Wildnis treibt

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Nordlicht
                              Erfahren
                              • 05.10.2004
                              • 149

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @RubbrDug

                              Hab Dank für deinen Hinweis auf die LBO. Habe versucht draus schlau zu
                              werden was mir aber nicht gelingt.
                              Werde nun bei der Gemeinde anfragen ob ich ein Blockhaus bauen darf oder nicht.
                              Wünsche dir das dein Nachbar zur Besinnung kommt und du dein Blockhaus nutzen und geniessen kannst.

                              Gruss Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X