Orientierungs oder Markierungslampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hasturo
    Neu im Forum
    • 29.05.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Orientierungs oder Markierungslampen

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach Lampen die ich zum markieren von Landmarken nutzen kann. Ich habe sowas schonmal gesehen, finde die aber nicht mehr wieder. Ich meine das die etwa handgross waren. Welches Leuchtmittel verwendet wurde weiss nicht nicht mehr.
    Sie hatten mehrere Modi und konnten von der Lichtstaerke soweit runtergestellt werden das sie ne recht lange Leuchtdauer hatten. Weiterhin waren die Lampen "gerichtet", also nicht diese Rundrumblitzer, sie waren eher unaufaellig zu positionieren und konnten dann aus der Entfernung angepeilt werden.

    Ich hoffe das hier vielleicht jemand sowas, oder aehnliches mal gesehen hat oder nutzt. Es kann auch sein das die Lampen eigentlich fuer einen anderen Bereich gedacht sind

    Gruss Hasturo

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Orientierungs oder Markierungslampen

    Willkommen im Forum!

    Meinst du vielleicht Glo-Toobs? Mit mehreren Modi ist da der GloToob Lithium sinnvoll! Aber bis man das Programmieren so richtig raus hat, vergehen Jahre

    Ich sags dir gleich: Die Dinger sind recht teuer, aber von Weitem sehbar und gut für Markierungen. Ursprüunglich kommen die Glotoobs aus dem Maritimen Bereich, genauer als Tauchmarkierungen.

    Ich benutze zur Orientierung drauen sowohl Glo-Toobs (Xtreme-Version), sowie auch die Krill Lights von Kriana.com. Besonders super finde ich aber die krill Torch ... ideal fürs Innenzelt und als Notbeleuchtung, denn die Stablampe schont die Augen (=nicht so grell!), ist gut sichtbar und teuer ... sehr sehr teuer und in der EU nicht erhältlich ..

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Orientierungs oder Markierungslampen

      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum!

      Meinst du vielleicht Glo-Toobs? Mit mehreren Modi ist da der GloToob Lithium sinnvoll! Aber bis man das Programmieren so richtig raus hat, vergehen Jahre

      Ich sags dir gleich: Die Dinger sind recht teuer, aber von Weitem sehbar und gut für Markierungen. Ursprüunglich kommen die Glotoobs aus dem Maritimen Bereich, genauer als Tauchmarkierungen.

      Ich benutze zur Orientierung drauen sowohl Glo-Toobs (Xtreme-Version), sowie auch die Krill Lights von Kriana.com. Besonders super finde ich aber die krill Torch ... ideal fürs Innenzelt und als Notbeleuchtung, denn die Stablampe schont die Augen (=nicht so grell!), ist gut sichtbar und teuer ... sehr sehr teuer und in der EU nicht erhältlich ..
      Sind die Glo-Toobs in D-Land erhältlich ?

      Ich habe mir von der Feuerwehr solch eine E-Flare zugelegt (LED-Flashlight)

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Orientierungs oder Markierungslampen

        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
        Sind die Glo-Toobs in D-Land erhältlich ?

        Ich habe mir von der Feuerwehr solch eine E-Flare zugelegt (LED-Flashlight)
        Ich habe meine aus den USA, genauer von Batteryjunction.com ... ist aber schon ne Weile her und ich habe keinen Bock auf deren Website zu gehen, weil ich sonst noch etwas bestelle! Mein Tipp wäre dabei aber Grün oder Rot, die anderen Farben kannste vergessen. Selbst die IR-GloToob sind nur Gimmicks und nicht wirklich zu gebrauchen - aber lustig wenn die Leute mit ihren Handys (Kamera für IR-Erkennung) durchs Gestübb watschen, immer den entsprechenden Spuren folgend!

        Kommentar


        • hasturo
          Neu im Forum
          • 29.05.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Orientierungs oder Markierungslampen

          Hallo ihr beiden,

          vielen Dank schonmal fuer die Antworten Glo-Toobs kommen dem schon sehr nahe. In der Hauptsache suche ich etwas das nur dem auffaellt der es ausgelegt hat. Das kann ich mir mit den E-Flare Sachen nicht vorstellen. Die IR Sachen reizen mich auf jedenfall von Nerdfaktor, aber ich glaube das ich damit nichts anfangen kann.

          Fuer Glo-Toobs und Krill Lights scheint es mittlerweile Quellen in D. zu geben, aber natuerlich sehr teuer.

          Gruss Hasturo

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Orientierungs oder Markierungslampen

            Habe jetzt mal im Netz etwas gegooglet und doch ein paar wenige Erwerbsquellen für Glo Toob gefunden.
            Einen auch im Ebay.... doch da kostet die Lithium-Ausführung 57 €

            Es gibt ja viererlei Ausführungen von Glo Toobs, den Glo Toob, den Glo Toob FX, den Glo Toob IR und den Glo Toob Lithium.
            Doch worin unterscheiden sich die 4 untereinander ?

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Orientierungs oder Markierungslampen

              was genau willst du denn markieren?
              wieso nimmst du nicht einfach ein paar reflektoren, die sind unauffällig, billig& batteriefrei
              420

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                was genau willst du denn markieren?
                wieso nimmst du nicht einfach ein paar reflektoren, die sind unauffällig, billig& batteriefrei
                Momentan möchte ich mal noch gar nichts markieren.... will mich vorher nur mal über die Unterschiede der einzelnen Ausführungen schlau machen.
                Ich überlege mir aber für die Feuerwehr und div Outdooraktivitäten so ein Teil zuzulegen.

                Soviel weiss ich allerdings nun, dass die Lithium-Ausführung mit einer gängigeren (einfacher erhältlichen) Batterie versorgt wird.

                Kommentar


                • Holsa
                  Erfahren
                  • 16.01.2010
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                  Beta Ligts.. leuchten 20 Jahre, in D aber nur in kleiner größe erhältlich.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Momentan möchte ich mal noch gar nichts markieren.... will mich vorher nur mal über die Unterschiede der einzelnen Ausführungen schlau machen.
                    Ich überlege mir aber für die Feuerwehr und div Outdooraktivitäten so ein Teil zuzulegen.

                    Soviel weiss ich allerdings nun, dass die Lithium-Ausführung mit einer gängigeren (einfacher erhältlichen) Batterie versorgt wird.
                    Ich würde CR123A-Batterien nicht als "gängigere" oder "einfacher erhältliche" Batterie bezeichnen, zumal sie im regulären Handel zu Mondpreisen verkauft werden! Aber zugegeben, bei einigen Anbietern sind die für nen Euro das Stück erhältlich und ich nutze das Teil jetzt schon seit (Plural) Jahren und immer noch mit der "mitgelieferten" Batterie!

                    Weil die Fragen aufkamen:

                    GloToob sind nichts anderes als Wasserdicht verpackte LEDs! Die Krill Light hingegen sind Elektrolumiszenz-Matten, die via Hochspannung eine Phosphorbeschichtete Matte zum Leuchten bringen.

                    Bei den Glo-Toob gibt es mehrere Varianten, ich habe z.B. die klassische Glo-Toob mit der komischen 12V-Minibatterie, welche sehr schwer zu bekommen ist und wovon ich deshalb abrate! Diese Teile jedenfalls haben nur den Modus Ein/Aus, welcher durch die Drehung am Kopf bewerkstelligt wird.

                    Beim GloToob Lithium hingegen gibt es 2 Möglichkeiten mit Abnehmbaren Schaltern (beide werden zusammen ausgeliefert!). Der Eine Shalter ist eine Wasserdichter (gegen Regen, etc. aber nicht Tauchfähig!) Druckschalter, der andere ein tauchfähiger Drehschalter (sehr schwer für die Programmierung zu bedienen!). Ich nutze ausschließlich den Druckschalter. Hier kommt die Programmierung ins Spiel ... man schaltet ihn ein, wartet eine gewisse Anzahl an Sekunden, woraufhin der Programmiermodus aufgerufen wird. Dann einfach durch Aus/Ein so lange durchklicken, bis der gewünschte Modus (Dauerlicht, Blinken langsam, sehr langsames blinken shnell, Morse-SOS, ...) gefunden wurde und lässt diesen Modus 5 Sekunden lang "aktiviert" und er wird als Standard gesetzt. Beim Nächsten Einschalten ist der voreingestellte Modus "drinnen", der dann über die selbe Produzedur jederzeit wieder verändert werden kann!

                    Sollte man sich für die Krill Light von Kriana entschceiden, dann rate ich stets zur Extreme-Version und auch nur zur 180er (X180), da die 360er zu "dunkel" ist, selbst in der Xtreme! Aber am Besten ist die 360er Torch (Stablampe), die egal ob 160er oder 360er gleich Hell ist und da bitte nur die Farbe Grün ... echt ein tolles Produkt.

                    Anbei noch der Hinweis: Hochspannung aus Batterien zu generieren, verursacht bei den Krill Lights ein "Brummen", welches man hört, wenn man das Teil ans Ohr hält - fast nicht wahrnehmbar .. aber irgendwie doch

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                      Hallo lemon,
                      vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.
                      Die Unterschiede habe ich mittlerweile beim durchlesen von div. anderen Foren herausbekommen.
                      Gut, die "IR" Version fällt für mich raus, da kein sichtbares Licht erzeugt wird.

                      Der Standard Glo Toob unterscheidet sich zum "FX" ja nur darin, dass der FX noch 7 Programmmoduse hat und die beiden auch gleich gross sind.
                      Etwas grösser ist der Lithium Glo Toob, hat 11 Programme und die von dir bereits erwähnten zwei Endkappen.

                      Was mich jetzt noch interessieren würde:
                      Ist der Glo-Toob "Lithium" denn heller, als ein vergleichbarer (von der Lichtfarbe her) Glo-Toob oder Glo-Toob "FX" ?
                      Die Frage interessiert mich deshalb, da ich auf der HP von Glo-Toob gelesen habe, dass die "Lithium" Serie alle, egal welche Farbe, 3 LED's besitzen. Der Glo-Toob und der Glo-Toob "FX", je nach Farbe 3 bis 6 LED's besitzt.

                      Kommentar


                      • hasturo
                        Neu im Forum
                        • 29.05.2012
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        was genau willst du denn markieren?
                        wieso nimmst du nicht einfach ein paar reflektoren, die sind unauffällig, billig& batteriefrei
                        Ich werde im Herbst wandern gehen und moechte bestimmte ueberquerungen/durchgaenge/aufstiege fuer den rueckweg markieren. Im wesentlichen moechte ich damit die Sicherheit erhoehen und gewappnet sein gegen "oh nein wir werden von der Dunkelheit ueberrascht".
                        Kommt nie vor, kann man gegen planen aber der Teufel ist ja auch ein Eichhoernchen...

                        Das mit den Reflektoren ist auch eine gute Idee, auf diese bin ich noch garnicht gekommen. Was nimmt man da ?

                        Gruss Hasturo

                        Kommentar


                        • hasturo
                          Neu im Forum
                          • 29.05.2012
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                          Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                          Beta Ligts.. leuchten 20 Jahre, in D aber nur in kleiner größe erhältlich.
                          20 Jahre Wenn ich das richtig sehe ist das Anglerzubehoer ? Dann geh ich mal zum oertlichen Angelshop und guck mir die an

                          Gruss Hasturo

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                            Hi,

                            ich wills mal so formulieren : Der große Durchmesser der Lithium-Version erlaubt auch einen größeren Reflektor und der macht mehr wett, als das mehr an LEDs der FX7-Variante! Schau aber mal bei Youtube vorbei, da wirste es am Besten vergleichen können! PS: Nimm Grün oder Rot, die Anderen Farben sind deutlich schlechter erkennbar.

                            Wie stehst du zum Thema Batterien? Die 12V-Batterien für die Normale Variante bekommste buchstäblich nur im Baumarkt, und bei eBay, die CR123A (3V) hingegen (wenn auch recht teuer) mittlerweile auch im gut sortierten Einzelhandel.

                            Und last but not least solltest du dich mal mit dem Thema "elWire" (eBay - China 5 €) auseinander seitzen. Da bekommste eine Leuchtschnur und USB-Notstromstick (2,50 €) mit ca. 2.3m Länge. Vielleicht ist das für dich als "Markierungsteil" auch ausreichend, muss ja nicht immer das teuerste sein! Die elWire ist übrigends die Selbe Technologie wie sie Kriana für die Krill Lights verwendet .... und du kannst gleich mehrere USB Wire (Leuchtschnüre) an einen solchen Stromstick dran hängen!

                            Zitat von hasturo Beitrag anzeigen
                            Ich werde im Herbst wandern gehen und moechte bestimmte ueberquerungen/durchgaenge/aufstiege fuer den rueckweg markieren. Im wesentlichen moechte ich damit die Sicherheit erhoehen und gewappnet sein gegen "oh nein wir werden von der Dunkelheit ueberrascht".
                            Kommt nie vor, kann man gegen planen aber der Teufel ist ja auch ein Eichhoernchen...

                            Das mit den Reflektoren ist auch eine gute Idee, auf diese bin ich noch garnicht gekommen. Was nimmt man da ?

                            Gruss Hasturo
                            50 Euro für ne Wegmarkierung ist echt happig und schnell von einem anderen Läufer geklaut oder von einem Tier gefressen! Da empfehl ich dir was "leichteres": Nimm CD-Rohlinge mit, die sind super Reflektoren - die beim Rückweg aber bitte wieder einsammeln!

                            Optional kannste auch, was ich eher raten würde, dir Knicklichter kaufen - 10er/20er Packungen "Mini-Knicklichter" kosteten vor einigen Jahren gerade mal 2-3 Euro!

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16994
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                              Zitat von hasturo Beitrag anzeigen
                              Das mit den Reflektoren ist auch eine gute Idee, auf diese bin ich noch garnicht gekommen. Was nimmt man da ?
                              irgendwo ein stück reflektierende zeltleine anbinden, fahhradspeichenreflektoren sind sehr gut weit sichtbar, reflektor-klebefolie auf reisnägel kleben und diese in dicke rinde stecken, schrottverkehrsschilder in stücke sägen und diese anspitzen, die streifen von billigautosicherheitswesten pulen ist auch günstig und effektiv.

                              jedenfalls alles günstiger als plan b:
                              Zitat von hasturo Beitrag anzeigen
                              20 Jahre Wenn ich das richtig sehe ist das Anglerzubehoer ? Dann geh ich mal zum oertlichen Angelshop und guck mir die an
                              gibts bei ebay 5 stück 77€ mit versand
                              420

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                                Gibt es sonst noch jemand hier im Forum, der einen oder evtl. mehrere Glo Toob Lithium besitzt ?
                                Nur so aus neugier.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Orientierungs oder Markierungslampen

                                  Hallo zusammen,
                                  konnte soeben ein Paket in Empfang nehmen... die Glo Toobs sind da !!!
                                  Da ich mich, wie soll es auch anders sein, nicht entscheiden konnte welche Farbe es denn nun wird, habe ich die beiden hier empfohlenen Farben rot und grün geordert.
                                  Der Glo Toob "Lithium" ist doch etwas grösser, als ich ihn mir vorgestellt habe. Dennoch ist die Grösse für mich genau richtig.
                                  Anschliessend gleich mal die Batterien montiert und verglichen.
                                  Die Empfehlungen hier rot oder grün als die optisch besten zu sein kann ich auf jedenfall bestätigen. Obwohl ich die anderen Farben noch nie leuchten gesehen habe.
                                  Die Farbe grün ist schon toll, aber als ich den roten anmachte, musste ich sagen, dass ich rot fast schon ne Spur besser empfinde. Irgendwie greller, heller von der Farbe her und vom optischen doch etwas deutlicher.
                                  Nunja, beide Farben sind der richtig gut.
                                  Werde die Teile dann aber bei Gelegenheit noch genauer testen.

                                  Jedenfalls bin ich zufrieden. 54€ für so ein kleines Teil schaut der ein oder andere für doch etwas übertrieben an. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Glo Toobs wirklich sehr toll verarbeitet sind und einen unzerstörbaren Eindruck machen.
                                  Zudem rauche ich nicht.... da kann man sich ruhig so einen Spass mal gönnen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X