MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesky
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

    Lieber Outdoorler,

    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum immer mal mit, hier jetzt mein erster Post.

    Ich bin vor etwa 2 Monaten auf "Barfußschuhe" umgestiegen, seit ich mir ein Paar Vivobarefoots gekauft habe. Erstmal habe ich dann zwar meine Hanwags behalten, aber habe nach wenigen Wochen gemerkt, dass ich auch in denen Krämpfe in der Fußsohle und den Waden bekomme, die sich sicher (wie in allen "normalen" Schuhen) bald bis in den Schulter-Nackenbereich ausgedehnt hätten.

    Was also tun? Im Barfußbereich gibt es nur wenige echte Outdoor-Schuhe. Die Trekking-Schuhe von Nimbletoes wären sicher in Frage gekommen, aber 250€ sind weit jenseits meines Budgets.

    Bei einigem hin- und her-googeln bin ich dann schließlich auf eine Nähanleitung für Mokkassins gestoßen, sie einfach aussah, und so hab ich's einfach mal ausprobiert. Freitag und Samstag bin ich dann schließlich je ca. 15km in den guten Dingern gelaufen (mit etwa 10kg Gepäck) und muss sagen: ich bin begeistert. Ich bin mit Gepäck noch nie so leichtfüßig unterwegs gewesen und fast komplett ohne Nacken-Verspannungen ausgekommen. Offenbar liegen die also wirklich kaum am Rucksack und eher an den Schuhen.

    Na gut, nach etwa einer Stunde zügigen Gehens über Teer und geschotterte Waldwege meldeten sich dann doch die Fußsohlen, und ich bin eine Zeit lang etwas rumgehumpelt. Aber die Füße haben sich schnell wieder erholt, besonders über Nacht. Die Stimulation der Fußsohlen beim Laufen ist einfach Gold wert.
    Und: Muskelkater habe ich bekommen, im ganzen Fuß, besonders aber in den Zehen, die in den Vivobarefoots leider auch "stillgelegt" werden (trotzdem sind die Vivobarefoots schon ein gutes Training gewesen für diese Wanderung). Aber das ist eine super Sache, inzwischen ist der Muskelkater fast abgeklungen, und ich fühle mich gestärkt.

    Trotzdem würde ich nächstes Mal anders machen: Ein Paar Schuhe oder Schlappen mit dickerer Sohle mitnehmen, für besonders schotterreiche Strecken (ich habe eben probiert, meine beco-Badeschuhe, die ich als Hausschuhe benutze, über die Mokkassins zu ziehen - passt super, und wird bei der nächsten Wanderung meine Backup-Lösung sein).

    Hier also endlich der Link zur Anleitung (auf Englisch): http://paleoplanet69529.yuku.com/top...s#.T8S6dHpleXt
    Sie ist super verständlich. Ich habe es genau so gemacht, und die Mocs saßen super (also ähm, in Wirklichkeit habe ich ein bisschen mehr Rand gelassen, und die Mocs saßen prompt etwas zu weit. Also... hätte ich es mal genau nach der Anleitung gemacht ... )

    Verbesserungen, die ich vorgenommen habe:
    1) ich habe sofort eine Innensohle eingeklebt. Dafür hat mir Uhu alleskleber gereicht - es macht Sinn, rauhe Seite auf rauhe Seite zu kleben, die glatte Seite müsste erst angerauht werden.
    2) ich habe auch eine Verstärkung unter die beiden Stellen geklebt, an denen der "Schnürsenkel" durchgeführt wird, damit da nix ausreißt. Beides war eine gute Idee.
    3) in Zukunft würde ich vielleicht das Geschnüre durch Klettverschluss am Schaft ersetzen. Schließlich ist nicht Indianer-Romantik mein Ziel, sondern Funktionalität. Aber das Geschnüre hat andererseits prima gehalten, ich war erstaunt. Man kann praktischerweise auch nur halb so hoch schüren und den Rest nach unten klappen zum Lüften.

    Weitere Hinweise:
    1) Man kann ohne Probleme (offenbar) eine Außensohle anbringen, nämlich entweder aus Leder (z.B. wenn die Sohle durchgelaufen ist) oder auch aus Gummi (Vibram Sohlenplatten bei extremtextil). Eine Anleitung dafür hier: https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
    Ich habe auch schon über PlastiDip nachgedacht: Man kann sicher die Ledersohle mit etwas Plastidip verstärken.
    2) es gibt andere Mokkassin- (oder auch Mittelalter)-Schnitte, die z.B. die Sohle vorne etwas hochziehen und damit die Naht vom Boden weg nach oben auf die Zehen verlegen. Das ist sicher eine gute Idee, aber auch schwieriger zu nähen. Ich will das aber in Zukunft mal probieren.
    3) Ich habe gebrauchtes Leder verwendet (d.h. eine große Herrenlederjacke in der Bucht ersteigert), weil mir der Gedanke ein bisschen wehtat, dass für meine Füße extra eine Kuh sterben müsste. Prinzipiell kann ich das empfehlen, aber mein Leder war eindeutig zu dünn. Die Sohle ist unter dem Ballen durchgelaufen - was aber ja nicht so schlimm ist, denn ich kann mir ja eine neue Laufsohle drunterkleben. Die Mocs müssen also nicht in den Müll.
    4) Ich habe keine Ahle verwendet, sondern einfach Ledernadeln, die ich in der Bucht sehr günstig gefunden habe (2,69€). Spaltbare Kunstsehne ist teurer (mit Versand habe ich ca. 7€ bezahlt), aber super zu verarbeiten - naja, wenn das Spalten erstmal geklappt hat, das fand ich etwas kompliziert. Werkzeug außerdem: Eine Nagelschere zum Leder schneiden, Maßband, Pappe und Papier. Das war's.

    Vielleicht kann der Eintrag ja den einen oder anderen motivieren... ich würde mich freuen.

    Alles Gute,
    bluesky

  • stoeps
    Dauerbesucher
    • 03.07.2007
    • 537

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

    Vielen Dank für den Hinweis auf diese Nähanleitung. Ich habe mich immer noch nicht an MYOG gewagt, aber das ist sehr reizvoll.

    stoeps
    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
    ― John Muir

    Kommentar


    • bluesky
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2011
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

      Hallo stoeps,

      sehr gerne .

      Ich fand das Nähen ziemlich einfach - die Hemmschwelle ist für mich auch niedriger als z.B. ein Zelt zu nähen. Freut mich, wenns dich inspiriert hast. Falls du ein Paar nähst, kannst du ja vielleicht davon berichten!

      Grüße,

      bluesky

      Kommentar


      • bluesky
        Anfänger im Forum
        • 23.02.2011
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

        So,
        jetzt habe ich die Muße gefunden, ein paar Bilder hochzuladen.

        Erstmal zwei Bilder von meinem ersten Projekt, das ich oben beschrieben habe:

        Da waren sie gerade frisch fertig.

        Hier ein Bild nach 15 km. Während des Wanderns habe ich eine Zeitlang eine Vivobarefoot-Innensohle in den Mocs getragen, weil mir der Schotter auf den deutschen Waldwegen zu sehr zu schaffen gemacht hat. Sie sind dadurch etwas geweitet, was man meines Erachtens auf dem Bild auch sieht:


        In den letzten Tagen habe ich aber noch zwei weitere Projekte angefangen, das erste ist ein Schuh für mein Patenkind, den ich nach einem mittelalterlichen/Wikinger-Schnitt angefertigt habe. Für die Maße habe ich die oben genannte Moc-Anleitung genommen und alles umgerechnet. Ich bin extrem gespannt, ob der Schuh passen wird.

        Hier der Link zum Schnittmuster: http://www.personal.utulsa.edu/~marc...HOES/SHOE3.HTM (wahrscheinlich mache ich die Bänder noch rein, mal sehen...) Mein Freund ist so begeistert von dem Schuh, dass er auch einen haben will.

        Und dann noch was hübsches, wenig Outdoor-fähiges:


        Im Moment sitzt die Ballerina (nur der linke ist bis jetzt fertig) wie angegossen, aber es könnte sein, dass ich noch einen Lederstreifen quer einarbeiten muss, damit das Stück auf Dauer sicher am Fuß sitzt. Insgesamt bin ich aber ziemlich begeistert.
        Für diesen Schuh habe ich eine Sohlenplatte ausgeschnitten, die rundum etwas breiter ist als der Fuß (ich glaube etwa 0,7cm?). Dazu dann die Ober"platte" als zweites Teil, vorne ist sie genau meinem Fuß nachempfunden, nach hinten verläuft sie dann in geraden Streifen, angelehnt an die Moc-Beschreibung. Im Gegensatz zu den anderen beiden Projekten besteht also dieses aus getrennten Sohlen- und Obermaterial-Platten. Im Zehenbereich und besonders an der Ferse musste ich deswegen eine ungleiche Naht machen, d.h. im Obermaterial kleinere Stiche machen als im Sohlenmaterial. An der Ferse wirft die Sohle deswegen Falten, an den Zehen aber kaum. Das Nähen klappte erstaunlich gut. Als letztes habe ich die Ferse gemacht, damit die Ballerina auch exakt sitzt.

        Im Schuh für mein Patenkind habe ich übrigens etwas Ähnliches eingearbeitet: Der Sohlenbereich ist vorne länger geschnitten als der Bereich des Obermateriales (obwohl hier alles aus nur einem Stück gearbeitet ist). Dadurch sitzt die Naht etwas höher und man läuft nicht auf dem Faden herum. Ich habe nämlich die Naht an den Zehen bei den schwarzen Mocs als Schwachstelle identifiziert, denn ich rolle darüber ab und der Faden nutzt sich ab.

        So, alles Liebe, ich freue mich auf Austausch,

        bluesky
        Zuletzt geändert von bluesky; 06.06.2012, 14:52.

        Kommentar


        • bluesky
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2011
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

          Hallöchen,

          irgendwie antwortet zwar keiner (also, fast keiner), aber ich führe das mal darauf zurück, dass es noch nicht so viele Nachahmer gibt, und mache einfach weiter

          Nämlich: Ich habe die schwarzen Mocs neu besohlt. (Hier Fotos, nachdem ich ca. 3km darauf gelaufen war)



          Ich habe Pattex Kraftkleber benutzt, das ist ein Kontaktkleber. Es war der einzige Lederkleber, den der örtliche Baumarkt hatte. Es war das erste Mal, dass ich Kontaktkleber benutzt habe, und vielleicht hätte ich die Warnung etwas ernster nehmen sollen, dass man den draußen anwenden soll, aber naja... Ansonsten war es ganz einfach. Laufsohlen ausgeschnitten in dem Muster, das meine Füße auf der Unterseite hinterlassen haben; aufgelegt und ummalt; Kleber auf beide Teile aufgetragen (vorher etwas abgebürstet, aber es war alles so weit sauber, daher hab ich mich dagegen entschieden das Waschbenzin zum Einsatz zu bringen); 10 oder 15 Minuten gewartet, bis der Kleber nicht mehr feucht war; aufgelegt; mit dem Hammer überall draufgehauen; trocknen lassen. Fertig. Hält.

          Bis dann,

          bluesky
          Zuletzt geändert von bluesky; 08.08.2012, 18:56.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

            Wie lang hält eine "Besohlung"?
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • bluesky
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2011
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

              Wie lange die Besohlung hält, weiß ich noch nicht genau. Das hängt sicher auch sehr vom Leder ab (Stärke, Qualität), von der Belastung (Wiese, Waldboden, Teer, Schotter), davon, ob die Mocs sehr nass werden, und davon, wie sie gepflegt werden.. Meine schwarzen sind aus dünnem Leder, das dazu neigt, sich mit Wasser vollzusaugen. Die erste Wanderung von 30km auf Schotter/Waldwegen, bei der die Mocs teils nass geworden sind, und ich blöderweise losgelaufen bin, ohne das Leder vorher zu fetten, hat eine Schicht Leder an den Ballen durchgekriegt.
              Das ist nicht besonders viel, ich überlege gerade, wie ich verbessern kann. Als erstes natürlich: Pflegen, d.h. fetten und wachsen. Dann würde ich wahrscheinlich dickeres und festeres Leder verwenden [Edit: das schwarze, das ich für dieses Paar verwende, ist sehr dünn und nicht besonders fest]. Hersteller von Schuhen mit Ledersohle sagen auch, es hängt stark vom Gang des jeweiligen Trägers ab, wie lang eine Sohle hält (z.B. jannfrench.com, softstarshoes.com).

              Eine andere Idee kam mir gestern abend, nämlich: Kevlar für die Sohle, vielleicht mit PU-Beschichtung für die Wasserdichtigkeit. Ich vermute, dass das für die Sohle super wäre, habe aber keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Kevlar. Da ich gestern in den Mocs aber mal wieder patschnasse Füße hatte (was für ein Sommer ist das eigentlich?), kriege ich langsam Sehnsucht nach was Wasserdichtem.

              Bis bald,
              bluesky

              Edit: Zitat von jannfrench.com: "How often do they need soling? Everyone is different. For me it's about twice a year; which is average. Some customers go for 18months or more if they don't wear them often or wear them on unpaved ground. Other mocc's come back in a month! Some people only wear them indoors so they last for years before they need soles. The shoes/boots themselves will rock on for years with regular soling."
              Zuletzt geändert von bluesky; 14.06.2012, 11:01.

              Kommentar


              • NilsL
                Gerne im Forum
                • 13.01.2010
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                Interessantes Projekt!!

                willst du die Sohle unbedingt auch aus Leder haben?? Sonst könnte man die Langlebigkeit vll damit verlängern: Sohlenplatten
                "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                Kommentar


                • bluesky
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2011
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                  Hallo NilsL,

                  Vibram- oder andere GummiSohlen kommen durchaus in Frage (habe ich glaube ich auch im Eingangspost geschrieben).
                  Dagegen spricht für mich
                  - ich taste mich im Moment noch an das Thema ran und habe erstmal mit Leder angefangen
                  - Geld spielt für mich im Moment eine große Rolle, daher wollte ich nicht alle möglichen Materialien auf einmal kaufen
                  - es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Gummi und Leder in Bezug auf das Laufgefühl. Gummi dämpft den Schritt (unerwünscht) und/oder ist steif (s. Vivobarefoot-Sohlen). Steife Sohlen verhindern, dass sich der Fuß richtig bewegt, insbesondere, dass die Zehen "greifen" können. Meine Füße nehmen einen deutlichen Unterschied zwischen Vivobarefoot und Ledermokkassins wahr. sie fühlen sich gedehnt und gestärkt an, wenn ich in den Mocs gelaufen bin.
                  - aus genau dem Grund ziehe ich jetzt Kevlar in Betracht. Ich glaube, seine Eigenschaften bzgl. Laufgefühl sind näher am Leder als Gummi.

                  Grundsätzlich möchte ich aber Sohlenplatte mal ausprobieren. Mal sehen, wann es so weit ist.

                  Alles Gute,

                  bluesky

                  Edit [mir fällt doch jedes Mal nach dem Posten noch was ein...]: Wie auch im Eingangspost geschrieben (glaube ich), kommt zum Schutz der Sohle auch Plastidip (Sprühgummi) oder Shoe-goo/Quicksole (Schuhsohlen-Gummi-Paste) in Frage.

                  Kommentar


                  • jola5
                    Gerne im Forum
                    • 18.03.2011
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                    Hallo bluesky,

                    danke für deinen Bericht. Ich lese es sehr gerne, dass ein Eigenbau-Mokasin-Projekt bei anderen auch zuende geführt wird. Vielleicht gibt mir das ja etwas Motivation für meinen eigenen Versuch, denn bisher bin ich nicht über meine abgezeichnete Füße hinausgekommen. Inhaltlich kann ich also wenig beitragen; lese aber umso gerner mit.

                    Kommentar


                    • bluesky
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2011
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                      Hallo jola5,

                      das freut mich!

                      Dann berichte ich doch mal fix, dass ich meine schwarzen Mocs momentan fast ständig trage, und ich total froh darüber bin. Die Vivobarefoots kommen im Moment nur noch zum Einsatz, wenn es zu sehr regnet oder wenn ich Auto fahren muss. (Glücklicherweise wohne und arbeite ich in einem Yogazentrum, so dass ich nicht gezwungen bin, "zivile" Schuhe zu tragen.) Die Besohlung hält noch, ist aber schon sehr angegriffen. Leider habe ich nicht mitgerechnet, aber so 50km werde ich schon darauf gelaufen sein.

                      Insgesamt wird mein Gang immer leichter, was ich z.B. daran merke, dass ich weniger Geräusche mache beim Laufen. Gerade im Wald ist das super - man kann viel mehr hören, wenn die eigenen Bewegungen nicht so laut sind! Schuhe, auch die Vivobarefoots, sind da im Vergleich inzwischen ziemlich störend.

                      Das Kevlar-Projekt verfolge ich weiter - habe mir von Extremtextil Proben bestellt, insbesondere im rauszufinden, ob ich wirklich eine Kevlar-Schere brauche, die kosten nämlich auch gleich über 20€. Nächstes Schuh-Projekt: Mocs für meinen Freund, diesmal mit Klett-Verschluss. Ich werde berichten.

                      Liebe Grüße,
                      bluesky

                      Kommentar


                      • howtnted
                        Erfahren
                        • 19.11.2011
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                        Hey, falls es dich interessiert,

                        hier mein Projekt.

                        lg

                        EDIT: nun ist nen link da =)
                        Zuletzt geändert von howtnted; 09.07.2012, 18:29.

                        Kommentar


                        • bluesky
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2011
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                          Ja, interessiert mich.

                          Aber wo isses?

                          Kommentar


                          • bluesky
                            Anfänger im Forum
                            • 23.02.2011
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                            So, ein Update:

                            Die Lederschuh-Produktion läuft im Moment etwas schleppend, aber ich hab mir ein Paar Huaraches gemacht (erst jetzt sehe ich, dass howtnted auch welche gemacht hat, und das inzwischen auch verlinkt hat ).

                            Es gibt eine Menge Erklärungen über Huaraches im Netz, viele Youtube-Videos, deswegen mache ich hier keine detaillierte Beschreibung, zeige nur mal ein paar Fotos her:











                            Ich habe mich für die Vibram-Sohlenplatte Supernewflex 4mm entschieden, weil die wirklich sehr leicht ist. Im Nachhinein gibt es für mich zwei Gründe, doch eine härtere Sohle zu nehmen, nämlich erstens: Diese hier ist ein bisschen zu schlabberig, d.h. der Teil vorne unter den Zehen gerät zu leicht unter die Räder... äh, unter den Fuß. Man muss halt ein bisschen aufpassen, ist aber nicht schlimm.
                            Der zweite Grund ist für mich gewichtiger: Die Sohle ist relativ stark dämpfend, erinnert mich daher an meine dick gepolsterten Adidasse (die ich ja alle verschenkt habe). Für mich ist das ein Problem, denn meine Plantarfasciitis (Entzündung der Sehnen under der Fußsohle) ist nach nur zwei Kilometern in den Dingern wieder voll da - der Vorteil ist, ich habe jetzt endlich rausgefunden, was mir da manchmal so wehtut unter der Ferse und Plantarfasciitis gegoogelt.

                            Das Prinzip bei so weichen Sohlen ist: Man tritt unwillkürlich (viel) härter auf, damit der Fuß wenigstens ein bisschen Halt hat. Auf dick gepolsterten Sohlen schwimmt er ja total. (Die Erklärung hab ich irgendwo in den Weiten des Netzes gefunden, überprüft, und für wahr befunden).

                            Für viele andere ist das Prinzip aber sicher interessant. In den USA gibt es eine ganze Szene "Barfußläufer", die mit den Dingern joggen gehen. Und ich glaube die VFFs haben teil auch solche weichen Sohlen. Also, wem's nicht wehtut...

                            Die Huaraches sitzen recht sicher am Fuß aufgrund der Schnürung. Ich hab mit verschiedenen Schnürungen experimentiert (z.B. das Band nicht unter der Sohle knoten, sondern zwischen dem 2. und 3. Zeh wieder hochziehen, dann ist auch kein Knoten unter der Sohle), aber nichts saß so sicher wie diese (Standard)Schnürung.

                            Um aber trotzdem nochmal eine Lanze für Moccassins zu brechen: Die sitzen besser am Fuß. Sie schlabbern nirgendwo rum, und wenn sie gut genäht sind, rutscht man darin auch nicht von Seite zu Seite (im Gegensatz zu den Huaraches). Und: Leder trägt sich viel angenehmer als Gummi.



                            ---
                            Abschließend noch was zu meinen Sohlen-Überlegungen für Mokkassins:

                            - Kevlar hab ich mir angesehen, scheint mir aber doch nicht wirklich geeignet, nicht zuletzt weil es ziemlich rutschig ist.
                            - Sohlenplatten von ExTex: Wenn überhaupt, dann würde ich die Nora Astral Crepe Sohlenplatte nehmen, die mit 1,8mm wirklich dünn ist und vor allem: sie dämpft so gut wie gar nicht, der Fuß schwimmt also auch nicht.
                            - Leder: Leder ist und bleibt super, nutzt sich aber ab. Ich vermute, dass die Ledersohle, die ich im Moment drauf habe (aus einer alten Lederhose) etwa 100km halten wird. Für längere Strecken würde ich also wahrscheinlich noch dickeres Leder für die Sohle nehmen und im Zweifelsfall zwei Paar Mocs mitnehmen. Erstens ist es sowieso gut, wenn sie abwechselnd einen Tag trocknen dürfen, und zweitens sind sie so leicht, dass es völlig in Ordnung ist, ein Ersatzpaar mitzutragen.

                            In etwas anderem als Moccassins längere Strecken zu laufen, kann ich mir im Moment kaum vorstellen. (Mal sehen, was ich mir für den Winter einfallen lasse - oder ich nehme dann doch einfach die Vivobarefoots, deren Sohle dämpft wenigstens nicht)


                            So, melde mich vermutlich in drei Wochen nach dem wohlverdienten Strandurlaub mit weitern News, insbesondere zu den Mocs für meinen Freund, die ich mit Klettverschluss schließen werde. Der erste ist fast fertig und ich bin ziemlich zufrieden, aber ich hab noch kein Foto.

                            Bis dann,

                            bluesky

                            P.S.: Das Patenkind sagt, die von mir genähten ledernen (s.o.) sind viel besser auf dem Spielplatz als normale Schuhe, weil mal mehr spürt. (Jippieh!)
                            Zuletzt geändert von bluesky; 08.08.2012, 19:06.

                            Kommentar


                            • Fi156
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2007
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                              Ich benutze den Thread einfach weiter, weils thematisch so gut passt:

                              Mit welchem Kleber würdet ihr 1000er Cordura mit Vibram Sohlen verkleben?
                              Sollte ja möglichst flexibel bleiben und nicht brechen...

                              Kommentar


                              • Nordmarka
                                Erfahren
                                • 26.08.2013
                                • 229
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                                Klasse, noch jemand, der sich Minimalschuhe selber macht! Habe Deinen Thread leider zu spät entdeckt und gerade an den allgemeinen Barfuß-Thread zwei Bilder von meinen Kreationen dran gehängt.
                                Ich verwende als Sohlen (außer Leder) die Sohlenplatten von Extremtextil, bisher vor allem die dünne Nora-Platte, habe mir aber auch die Vibram Claw bestellt für etwas geländegängigere Modelle. Zum Kleben nehme ich auch Pattex Kontaktkleber, der hält super.

                                Verstellbare Riemensandalen:


                                Ballerinas:


                                Riemensandalen aus Leder, nicht verstellbar:


                                Moccasins:

                                Kommentar


                                • nats
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.09.2013
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                                  Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Huaraches aus 6mm Vibram Cherry (und Reepschnur), vor allem in der modifizierten Ultramarathonschnürung von Randy Kreill:
                                  http://www.youtube.com/watch?v=5uIWbQTZy3Q

                                  Ich gehe damit auch laufen, kürzere Strecken zwar, aber es macht viel Spaß und bringt ein ganz anderes Lauf- und Körpergefühl. Allerdings muß man das wirklich (sehr!) langsam angehen lassen, damit sich die Muskulatur entsprechend anpaßt; ansonsten sind Schmerzen und Probleme vorprogrammiert. US-Anleitungen zum Barfußlaufen sprechen zum Beispiel von 400 m an einem Tag, dann einen Tag Pause. Gerade trainierte Läufer tun sich mit einer solch langsamen Umstellung oft schwer, die ist aber wichtig.

                                  Meine Freunde lassen sich inzwischen auch mit Huaraches verwöhnen; mit reflektierender Reepschnur sehen die nachgerade schick aus:


                                  (In der letzten Variante habe ich jetzt auch "Flügelchen" an den Seiten um die Riemenlöcher genutzt; hier sieht man die aber noch nicht, weil ich vorhandene Sohlen nur mit neuen Schnüren versehen habe.)
                                  Zuletzt geändert von nats; 06.09.2013, 09:09.
                                  Take what you need and leave the rest.

                                  Kommentar


                                  • nats
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.09.2013
                                    • 38
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                                    Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                                    Ich habe mich für die Vibram-Sohlenplatte Supernewflex 4mm entschieden, weil die wirklich sehr leicht ist. Im Nachhinein gibt es für mich zwei Gründe, doch eine härtere Sohle zu nehmen, nämlich erstens: Diese hier ist ein bisschen zu schlabberig, d.h. der Teil vorne unter den Zehen gerät zu leicht unter die Räder... äh, unter den Fuß. Man muss halt ein bisschen aufpassen, ist aber nicht schlimm.
                                    Das Problem hatte ich anfangs auch mit meinen 6mm Vibram Cherry; inzwischen habe ich verstanden, daß man die Sohlen vorn deutlich kürzer anlegen muß, als wir das von normalen Sandalen gewöhnt sind: Man zieht die Zehen beim Laufen eh hoch, und es reicht völlig, wenn die Sohlen mehr oder wenig bündig mit den Zehen abschließen. Damit hat sich das Umklapp-Problem grundsätzlich erledigt.
                                    Take what you need and leave the rest.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                                      Was ist eigentlich von der (mir gerade gekommenen) Idee zu halten, Schuhe umzubauen und mit einer leichten Barfußsohle auszustatten? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
                                      • z.B. leichte, weiche Leder-Halbschuhe
                                      • plattgelaufene, ausgediente Laufschuhe
                                      • Paddelsandalen
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Nordmarka
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2013
                                        • 229
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG Barfußschuhe / Mokkassins

                                        Mit Sandalen funzt das gut - ich habe die Riemen meiner zehn Jahre alten Tevas abmontiert und auf die 4,5 mm dicke Vibram Claw-Sohle montiert. Das Ergebnis ist eine leichte und sehr rutschfeste Trekkingsandale mit flexibler Sohle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X