10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

    Hallo,
    nachdem ich hier lange stiller Mitleser war und wertvolle Tipps bekommen habe, muss ich heute selbst eine Frage stelle,. die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich werde im Juli 10 Tage per Kanu auf dem Thelon River in den Northwest Territories unterwegs sein und suche dafür noch nach einem geeigneten Schlafsack. Hat evtl jemand eine Empfehlung? Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf meine Packliste werfen könntet, die ich auf meiner Homepage unter http://www.breitengrad66.de/2012/05/27/into-the-wild/ eingestellt habe. Passt das so wohl alles oder fehlt etwas Wichtiges?
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

    Zum Schlafsack: dazu gibts hier im Forum eine Menge Informationen. Im Juli wirds da oben ja nicht so kalt sein, bei einem Temperaturbereich bis -5°C bist du schon gut dabei. Was kannst du denn ausgeben?

    Packliste: wäre mir viel zu viel Kleidung. 3 Paar Schuhe, 5 T-Shirts, 3 Hemden, 5 Paar Socken, 5 Unterhosen, 2 Fleece, 3 lange Hosen, 2 Badehosen... ist das nicht etwas übertrieben?

    Einen Rucksack oder sowas hast du nicht dabei?
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

      Hallo
      1. Ich würde einen Daunensack bis knapp unter Null Grad wählen. Der ist kleiner packbar als Synthetik. Wenn einer kommt, und sagt, Daune taugt nicht für Kanureisen: Ich mache seit 30 Jahren Kanureisen und habe immer einen Daunensack dabei.

      2. Das wäre auch mir entschieden zu viel Gepäck. Hast du das schon alles in einen Sack/Tonne gesteckt und probiert, ob das da rein passt? Und ob du es allein ins Flugzeug heben kannst - oder darfst? Die kleinen Flieger haben ein Gewichtslimit unterhalb von Easyjet!
      Ich würde alles 5fache (bis auf die Unterhosen) auf 3 reduzieren. Nur ein Paar dicke Schuhe, du hast doch noch die Neosocken und die Sandalen. Funktionsunterwäsche: Willst du kein Baumwoll- oder Seidenhemd für abends/nachts, wenn du das Plastikzeug ausgezogen hast?
      Nur einmal Fleece.
      In was für einer Kluft paddelst du denn, Fleece oben und Fjällrävenhose? Kein extra Paddelzeug? Fall bloß nicht ins Wasser, das wird kalt!
      Du hast Besteck, aber keinen Teller. Was ist mit der Restküche, wirst du bekocht? Trinkflasche: eine 1,5l Plastikflasche solltest du im Boot haben, für den Fall dass es regnet und der Bach plötzlich matschbraun ist. Dann füllst du die Flasche mit frischem Wasser aus Nebenbächen.
      Wasserdichte Säcke oder Tonne?
      Wäscheleine: Was ist mit Wurfsack statt dessen? (Das ist zwar ein Sakrileg, funktioniert aber). Zwei, drei 4m Reepschnüre, um das Gepäck im Boot zu sichern.
      Ersatzbatterien/akku / Speicherstick für die Knipse?
      Argument für eher knappes Gepäck: Das Tageszeug zum Paddeln bleibt fast immer das Gleiche, und abends ziehe ich mir etwas anderes an, was nicht verschwitzt wird und deshalb länger vorhält. Die Duftmarke hält sich so in Grenzen.
      Kaufe dir besser nach der Flußreise was Frisches, das (Outdoor)-Zeug ist in Canada eh billiger als bei uns.

      Gruß vom pickhammer

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

        Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
        1. Ich würde einen Daunensack bis knapp unter Null Grad wählen. Der ist kleiner packbar als Synthetik. Wenn einer kommt, und sagt, Daune taugt nicht für Kanureisen: Ich mache seit 30 Jahren Kanureisen und habe immer einen Daunensack dabei.
        Dem kann ich nur zustimmen. Bin zwar noch keine 30 Jahre unterwegs, aber die letzten Jahre immer mit einem Daunenschlafsack der für Minus Bereiche ausgelegt ist. Ich bin super zufrieden damit. Das Ding wird einfach sicher verpackt (Das einzige was ich doppelt sichere, Schlafsack in Mini Drybag und den dann in einen Kanusack oder Kanutonne). Mein Paddelkollege hat da mal so ein paar Versuche gestartet mit Preis-Leistung-Synthetik Tests.... nun ja, ich hab immer geschlafen wie ein Baby, er nicht immer. Wenn es zu warm ist, benutze ich den einfach als Decke.

        Ansonsten zur Liste (kenne Kanada aber nicht persönlich, vergleiche es jetzt einfach mal mit Lappland im Sommer)
        - Grundsätzlich sage ich auch, das man bei den Klamotten sparen kann. Finde die Liste auch etwas oversized. 2 Paar Stiefel?
        - Würde noch Neopren Socken einpacken. Mit denen kannst du bequem paddeln und bei Bedarf deine Sandalen drüber ziehen.
        - Neoperen Handschuhe würde ich eher mitnehmen als 2 Paar von den anderen Dingern, welche du aufgeschrieben hast. Regen, kalte Wassertemperaturen, kleiner Temperatursturz, da bist du froh wenn du welche dabei hast.
        -Bug shirt kenne ich nicht ... ist aber vermutlich das Moskitonetz für den Kopf gemeint. Aber achte darauf das du das Ding über dem Hut anziehen kannst. Ein Netz welches direkt über deinem Gesicht liegt ist suboptimal.
        - Angel...oh je das sieht nach so einem 9,95 Euro Set Ding aus. Kann sein das dir das Ding um die Ohren fliegt wenn ein ordentlicher Lachs anbeißt. Wenn dir der dann entwischt ist, ärgerst du dich vermutlich.... ich persönlich hätte ein Trauma fürs Leben.
        - Panzerband: Für mich immer wieder hilfreich.

        Ich habe auch mal eine Ausrüstungsliste für Kanutouren zusammengestellt. Da muss man sicher nicht immer alles mitnehmen, aber zur Orientierung hilft es dir vielleicht. Du findest sie hier: Ausrüstungsliste Kanutour

        Freue mich schon auf deinen Reisebericht welche du hier im Reiseberichts Forum hoffentlich einstellst
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • danke
          Erfahren
          • 17.11.2010
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

          [edit] hat sich erledigt

          Kommentar


          • Sarek
            Gerne im Forum
            • 18.09.2008
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

            Ich war vor einigen Jahren für zwei Wochen im Juli dort oben unterwegs. Es war eher warm, teilweise gab es sogar Hitzegewitter am Nachmittag. Wir haben nie i m , sondern höchstens u n t e r dem Schlafsack geschlafen. Eine leichte Decke hätte es da auch getan.
            Das Wasser des Thelon war damals auch nicht sehr kalt. Ein Bad lag allemal drin. Von da her brauchten wir wenig Kleider.
            Als wichtigstes Utensil hat sich damals das Moskito-Netz erwiesen. Ohne dieses Teil wären wir alle vier wohl durchgedreht. Bugshirts hatten wir auch dabei, doch darin hatten wir schnell mal zu heiss. Wenn ich wieder dorthin ginge, würde ich ein Aufenthalts-Zelt aus No-see-um-Net mitnehmen. Für einen gemütlichen, stressfreien Abend ausserhalb des Schlafzeltes.
            In deiner Liste fällt mir die üppige Auswahl an Schuhen auf. Ich habe auf solchen Trips jeweils lediglich ein paar Boot-Schuhe und ein paar Camp- bzw. trekkingfähige Schuhe dabei.
            Wenn ihr in 10 Tagen 250 km Strecke plant, vermute ich, dass ihr da durch das Thelon Game Sanctuary paddelt, d.h. von der Hanbury-Mündung bis zum Beverly Lake. Das ist praktisch alles Flachwasser. Neopren-Hose kannst du dir da locker sparen.
            Angelhaken würde ich ausreichend mitnehmen - wir haben im teilweise flachen Flussbett viele verloren - und trotzdem so viele Fische rausgeholt wie nie zuvor und danach auf je einem Trip
            Zuletzt geändert von Sarek; 31.05.2012, 20:17.

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

              Hallo
              was Wetterprognosen angeht, wäre ich vorsichtig. Der Wetterbericht sagte 7 Tage vor einer Tour auf dem Albany (Ontario) immerhin plus 2 Grad, Schneefall und Wind an. Es war anfang Juni, und etwas unser Ziel verfluchend wurde entsprechend gepackt. Es war dann 30 Grad warm, jedenfalls die meiste Zeit. Es hätte aber auch andersrum kommen können. Ich würde deshalb auf warme Kleidung nicht ganz verzichten.

              Viele Grüsse vom pickhammer

              Kommentar


              • osnapicture
                Gerne im Forum
                • 28.05.2012
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

                Da ich jetzt wieder vor einer ähnlichen Schlafsack-Frage stehe, wollte ich hier kurz mitteilen, welchen Schlafsack ich für die Tour in Kanada genommen habe. Es ist der Mammut ajungilak 3 season geworden. Ich war damit sehr zufrieden. Auch in kälteren Nächten (6 Grad) war der ausreichend. Ich habe mir einfach im Schlafsack einen Pullover angezogen.
                Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                Kommentar


                • fraizeyt

                  Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

                  Zitat von osnapicture Beitrag anzeigen
                  Auch in kälteren Nächten (6 Grad)
                  Plus oder Minus?
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                  Kommentar


                  • osnapicture
                    Gerne im Forum
                    • 28.05.2012
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage Northwest Territories - Welcher Schlafsack? - Packliste

                    Plus! Für mich als Frostbeule, ist das kalt...
                    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X