Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

    Frage an die Fachleute:

    in manchen Quellen wird der Ackerschachtelhalm als Heilpflanze bezeichnet, in anderen als giftig.

    Was ist davon zu halten?
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

    Zitat von Miraculix Beitrag anzeigen
    in manchen Quellen wird der Ackerschachtelhalm als Heilpflanze bezeichnet, in anderen als giftig.

    Was ist davon zu halten?
    Grundsätzlich schließt sich das nicht aus. Nach dem alten Motto: "Die Dosis macht das Gift".
    Für Tollkirsche oder Brechnuß trifft das z.B. auch zu.
    Eine "Heil"pflanze ist ja nichts, was man in größerer Menge essen soll, um satt zu werden. Sondern bestimmten Teilen, Extrakten etc. der Pflanze werden bei äußerer oder innerer Anwendung bestimmte Wirkungen nachgesagt.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • tobivnnhm
      Erfahren
      • 23.07.2011
      • 157
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

      Den Ackerschachtelhalm hab ich bisher ohne Bedenken gegessen, ist zwar durch die Kieselsäure etwas hart im Biss aber mir schmeckt er und er steht in meinem Bestimmungsbuch für essbare Wildpflanzen. hab noch nie gehört, dass der giftig sein soll. Auch nicht in den Botanischen Bestimmungsübungen an der Uni.
      Gefährlich ist nur die Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm ( >3mm Stängel, Blattschneiden > 8 Zacken).

      Das Buch ist: Essbare Wildpflanzen von S. G. Fleischhauer et al (2010)
      Büchern traue Ich eigentlich sehr viel mehr als den meisten internetquellen, da stehen immer Autoren mit Namen hinter, der inhalt wird überprüft und sollte bei den neurern Auflagen auch aktuell sein.

      Also die Tollkirsche würd ich jetzt nicht mit dem Schachtelhalm vergleichen. Giftig ist für mich das, was beim reichlichen Verzehr bis zur Sättigung keine bleibenden Schäden veursacht. bei der Tollkirsche wäre man halt tod, beim Ackerschachtelhalm nur etwas satter ^^ Na klar die Dosis macht das Gift, aber vielleicht sollte man doch überlegen ob man an die Dosis rankommt (Spuren von Alkaloiden sind schon im Ackerschachtelhalm, in Mandeln gibts dafür Spuren von Blausäure ^^)
      Zuletzt geändert von tobivnnhm; 27.05.2012, 01:11.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

        Sehr viele Heilpflanzen sind bei falscher Dosierung giftig.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • wonderland
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 05.05.2012
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

          Nein, das kommt daher dass es verschiedene Sorten gibt wie tobivnnhm schon schrieb
          Viele meinen mit dem "giftigen Ackerschachtelhalm" den Sumpfschachtelhalm.
          Sie sind eben alle sehr ähnlich die Schachtelhalme....

          Willi

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Sehr viele Heilpflanzen sind bei falscher Dosierung giftig.
            Genau


            Zitat von wonderland
            Nein, das kommt daher dass es verschiedene Sorten gibt wie tobivnnhm schon schrieb
            Du meinst "Arten".
            Ich glaub, wir reden einfach aneinander vorbei.
            beigl und ich haben uns allgemein dazu geäußert, daß es nicht verwunderlich ist, wenn eine Pflanze von einem Autor als Heilpflanze und von einem anderen als giftig geführt wird. Das ist oft so und in sich gar kein Widerspruch.
            tobivnnhm und du bezieht euch dagegen konkret auf die Einsatzmöglichkeiten des Ackerschachtelhalmes.
            Was das angeht...
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.05.2012, 22:33.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

              Zitat von tobivnnhm Beitrag anzeigen
              Den Ackerschachtelhalm hab ich bisher ohne Bedenken gegessen, ist zwar durch die Kieselsäure etwas hart im Biss aber mir schmeckt er und er steht in meinem Bestimmungsbuch für essbare Wildpflanzen. hab noch nie gehört, dass der giftig sein soll. Auch nicht in den Botanischen Bestimmungsübungen an der Uni.
              Gefährlich ist nur die Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm ( >3mm Stängel, Blattschneiden > 8 Zacken).

              Das Buch ist: Essbare Wildpflanzen von S. G. Fleischhauer et al (2010)
              Büchern traue Ich eigentlich sehr viel mehr als den meisten internetquellen,
              Ich auch.

              Im Schönfelder/Fischer "Welche Heikpflanze ist das? Heilpflanzen-Gilftpflanzen-Wildgemüse" wird er bezeichnenderweise nicht unter Wildgemüse geführt, sondern nur bei Heilpflanzen. Die Wirkung wird als harntreibend beschrieben etc.
              Klingt nicht danach, als sollte man den unbedingt gezielt als Salat sammeln. Klar, ein klein wenig wird einem keine großen Probleme machen. Da sind wir wieder bei der Dosis.

              Johannes Vogel "Pflanzliche Notnahrung" erwähnt, daß der Ackerschachtelhalm manchmal als Tee getrunken wird, dem harntreibende und hustenlindernde Wirkungen nachgesagt werden.

              Das deckt sich mit den Aussagen aus Teuscher "Pharmazeutische Biologie":
              "getrocknete, sterile Sprosse des auf Äckern und Ödland häufigen Ackerschachtelhalmes, Equisetum arvense L. ... ca. 5% Saponine und etwa 10% Kieselsäure (davon ein Teil in Form wasserlöslicher Silikate) nachgewiesen. Die Drogen werden als Einzeltees (2g/Tasse), in Teegemischen oder in Phytopharmaka als Diuretica ... eingesetzt."

              Im Henschel "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" steht ausdrücklich, man solle nicht die grünen Pfanzenteile nutzen (grün sind die im Teuscher erwähnten sterilen Sprosse).
              Nur für die gelbbräunlichen sporangientragenden Triebe, die im Frühjahr zuvor erscheinen, werden einige Zubereitungsvorschläge gemacht.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.05.2012, 11:12.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Genau
                Morphine sind bei richtiger Anwendung ja auch ganz heilsam... ;)
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ackerschachtelhalm Heilpflanze oder giftig?

                  OT:
                  Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Morphine sind bei richtiger Anwendung ja auch ganz heilsam... ;)
                  Jetzt bring die Leute mal nicht auf falsche Ideen.
                  Sonst meint einer noch, du redest vom Ackerschachtelhalm, und verteilt das Zeug auf der nächsten Party
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X