Schlafsack aus Wolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack aus Wolle

    Einen tragbarer Schlafsack aus Wolle - gibt es das? Wäre das prinzipiell denkbar? Welche Probleme müsste man dafür in Griff bekommen? Was wäre wohl eine denkbare "Nische" für seinen Einsatz?

    Seit einiger Zeit denke ich über solche und ähnliche Fragen nach bzw. diskutiere mit meinem Mann darüber. Nun würde ich die Diskussionsrunde gerne etwas erweitern.
    Auf der Suche nach einem neuen 3-Jahreszeiten Schlafsack bin ich auf diese Idee gekommen, da ich eindeutig nicht "daunentauglich" bin, mich aber prinzipiell in Naturfasern wohler fühle. Darüber hinaus bin ich ziemlich fasziniert, was Icebreaker & Co mittlerweile so alles aus Omas guter alter, krazender, schafwollener Unterhose zaubern können.
    Wäre eine ähnliche Revolution vielleicht auch im Schlafsackbereich denkbar. Denn dass ein Schlafsack, der einfach mit banalem Wollvlies gefüllt ist (im Babybereich findet man die ja zu Hauf), nicht wirklich outdoortauglich ist, muss mir ja keiner erklären.

    Ich freue mich darauf, eure Meinungen, Wünsche, Ideen und Visionen zu diesem Thema zu lesen.



    vermutlich zu schwer und zu sperrig
    definitiv zu klein

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack aus Wolle

    Du kannst Dir ja den passenden Biwaksack filzen
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack aus Wolle

      ...frag mal "JonaB"! Das ist ein Professioneller in Wolle und Filz!
      ...

      Kommentar


      • hotte1111
        Erfahren
        • 24.02.2011
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack aus Wolle

        Mein Cocoon aus Flanell wiegt alleine knapp 500g. Dabei ist es sehr dünn. (Edit: Ist ja Baum- und nicht Schafswolle)
        Für einen 3-JZ-SS bräuchtest du wahrscheinlich mehr als 2Kg (oder mehr?). Meine dicksten Pullis aus Wolle wiegen auch ne Menge....

        Und wenn der einmal feucht wird...
        Dann wäre teure Merinowolle schon mal von Vorteil.

        Aus welchem Grund bist du denn nicht Daunentauglich?

        Kommentar


        • BenjiSquarepants
          Erfahren
          • 06.05.2010
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack aus Wolle

          Ich habe eine Ortovox Piz Bianco Jacke - eine Thermojacke die mit Schurwolle von swisswool (swisswool.ch) gefüllt ist. Die gibt bei kalten Temperaturen richtig schön warm. Es wird sogar damit geworben das die Wolle noch wärmt wenn die Jacke nass ist womit sie in diesem Punkt wohl der Daune überlegen scheint. Wenn man mit Wolle so eine Jacke machen kann, fällt mir spontan nix ein was funktional gegen einen Schlafsack aus Wolle spricht.

          Kommentar


          • couchpotato
            Erfahren
            • 27.02.2011
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack aus Wolle

            OT: oder zurück zu den wurzeln?
            warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1065

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack aus Wolle

              hab vor 20 jahren mal schlafsäcke mit wollfüllung in einem laden für autocamper gesehen. steinschwer, unkuschelig und eher nur für den sommer zu gebrauchen. seither nie wieder gesehen.
              im wolldeckenthread gibt es interesssante links wie man sich effektiv in übergrosse wolldecken einrollen kann.
              ich bleib aber lieber bei meinem wm sack. da kommen auch nur ganz selten einzelne daunenfädchen raus.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack aus Wolle

                Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                Aus welchem Grund bist du denn nicht Daunentauglich?
                Ich muss doch feststellen, dass seit die Kinder mit auf Tour sind die morgenliche und abendliche Ausrüstungspflege sehr zu wünschen übrig lässt. Da ich außerdem relativ stark schwitze sieht es mit dem Trockenhalten der Daunen nicht gerade gut aus. Darüber hinaus besteht eine erhöhte Gefahr für Flüssigkeiten jeder Art, die auf dem Schlafsack verschüttet werden. Mein persönliches Fazit ist also: keine Daune für uns in den nächsten Jahren. Zumal ich die reduzierte Wärmeleistung von feuchten Daunen eindrucksvoll an meiner Bettdecke zu Hause erfahren konnte.

                Mit Wolle habe ich eben genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
                Zitat von BenjiSquarepants Beitrag anzeigen
                Es wird sogar damit geworben das die Wolle noch wärmt wenn die Jacke nass ist womit sie in diesem Punkt wohl der Daune überlegen scheint.
                Das kann ich rundum bestätigen. Ich bin dieses Jahr mit einem dicken Wollpulli ohne zusätzliche Jacke über den Winter gekommen. Auch wenn's grade so über Null Grad und Regen hatte.

                Kommentar


                • tbone
                  Erfahren
                  • 27.01.2010
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack aus Wolle

                  In den USA wird immeroch viel Bushcraft mit Bettrolle betrieben. Dazu ne qualitativ hochwertige 100% Wolldecke und du kommst bis in den Winter hinein. Die Teile wiegen aber in der Regel 2 kg plus. Schön ist die Robustheit und der universelle Nutzen. Man kann damit auch mal jemanden transportieren, eine Hängematte draus bauen oder im Winter unter die Reifen wenns nicht weiter geht.

                  Hab schon Leute gesehen die sehr gute Wolldecken mit Ponchos kombiniert haben und über den Winter gekommen sind. Die richtig geeigneten Wolldecken sind aber schweine teuer. Zum ausprobieren empfehlt es sich einfach mal ne billigere Armee-Decke aus Restbeständen zu benutzen.

                  LG

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack aus Wolle

                    Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                    Du kannst Dir ja den passenden Biwaksack filzen
                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                    Mein Cocoon aus Flanell wiegt alleine knapp 500g. Dabei ist es sehr dünn. (Edit: Ist ja Baum- und nicht Schafswolle)
                    Für einen 3-JZ-SS bräuchtest du wahrscheinlich mehr als 2Kg (oder mehr?). Meine dicksten Pullis aus Wolle wiegen auch ne Menge....
                    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                    hab vor 20 jahren mal schlafsäcke mit wollfüllung in einem laden für autocamper gesehen. steinschwer, unkuschelig und eher nur für den sommer zu gebrauchen. seither nie wieder gesehen.
                    im wolldeckenthread gibt es interesssante links wie man sich effektiv in übergrosse wolldecken einrollen kann.
                    Auf diese Ansätze zitiere ich mal meinen Eingangspost:

                    Wäre eine ähnliche Revolution vielleicht auch im Schlafsackbereich denkbar? Denn dass ein Schlafsack, der einfach mit banalem Wollvlies gefüllt ist, nicht wirklich outdoortauglich ist, muss mir ja keiner erklären.
                    Meine Frage zielt eben genau darauf ab, ob denn mittlerweile mehr geht, als zu den Zeiten, als Wollpullis und -unterwäsche noch so kratzig waren, dass man lieber gefroren hat.
                    • Wäre es z.B. denkbar Wollfasern so zu bearbeiten, dass sie einen ähnlichen Loft haben wir Kunstfasern?
                    • Gibt es vielleicht Schafe, die eine so krause Wolle haben, dass man gar nicht mehr so viel tun muss?
                    • Woraus müsste Innen- und Außenhülle bestehen, um den wärmenden Effekt der Wolle nicht zu beeinträchtigen?
                    • Wäre vielleicht eine Art Webpelz ohne Innenhülle der richtige Ansatz? Immerhin isoliert ein Schaffell hervorragend gegen Bodenkälte (da kann jede Termarest einpacken), ist nur leider tierisch schwer. Aber, wenn das Leder weg ist, vielleicht....


                    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der wärmende Effekt der Wolle nicht nur von der Dicke und dem Gewicht des Gewebes bzw. "Gestrickes" abhängig ist. Filz ist jedenfalls für einen Schlafsack schon mal der falsche Ansatz, da es ja bei der Füllung nicht um Winddichtigkeit geht.

                    Zitat von BenjiSquarepants Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Ortovox Piz Bianco Jacke - eine Thermojacke die mit Schurwolle von swisswool (swisswool.ch) gefüllt ist. Die gibt bei kalten Temperaturen richtig schön warm.
                    Das hört sich, finde ich, sehr spannend an. Kannst du noch näheres zu der Jacke sagen (Gewicht und so)?

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack aus Wolle

                      Ich denke, Wolle für einen Schlafsack ist zumindest für das sichfortbewegende Volk nicht so geeignet. Zieht Feuchtigkeit ohne Ende in feuchten Niederungen, Waschbarkeit ist problematisch (aber nicht problematischer als bei Daune).

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack aus Wolle

                        Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                        Ich denke, Wolle für einen Schlafsack ist zumindest für das sichfortbewegende Volk nicht so geeignet. Zieht Feuchtigkeit ohne Ende in feuchten Niederungen,
                        Tut sie das den wirklich? Ist mir bei meinen ganze Wollkleidungsstücken noch nicht so aufgefallen. Tut sie das auch noch, wenn sie unter einer entsprechenden Außenhülle steckt?
                        Waschbarkeit ist problematisch (aber nicht problematischer als bei Daune).
                        Naja, die Icebreakersachen gehen bei 30°C in die Maschine, die Woolpowersachen bei 60°C, problematisch ist anders.

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack aus Wolle

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Tut sie das den wirklich? Ist mir bei meinen ganze Wollkleidungsstücken noch nicht so aufgefallen. Tut sie das auch noch, wenn sie unter einer entsprechenden Außenhülle steckt?

                          Naja, die Icebreakersachen gehen bei 30°C in die Maschine, die Woolpowersachen bei 60°C, problematisch ist anders.
                          Hm, ich kann da nur von einem Wollponcho berichten, der zu einem dünnen Wollmantel geworden ist. Mit Hightech-Wollzeugs kenn ich mich nicht aus und kenne auch keine wollenen Schlafsäcke. Ich selbst finde Wolle sehr kratzig direkt auf der Haut. Ich wüßte auch nicht, wie ich mein geliebt-kuscheliges Bauschvolumen mit einer Wollfüllung hinbekäme. Das wären somit schon Punkte gegen einen Wollschlafsack.

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack aus Wolle

                            http://www.sleepcheaper.co.uk/acatal...ping_bags.html

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack aus Wolle

                              Gibt es außer mir wirklich niemanden, der ernsthaft darüber nachdenkt, ob sich das

                              geniale Material Wolle
                              unter Zuhilfenahme den Methoden der modernen Textiltechnik
                              mit der aktuellen Vorstellung eines outdoortauglichen Schlafsackes

                              "verheiraten" lässt????

                              Seid ihr so restlich zufrieden mit eurer KuFa-oder-Daune-Entscheidung, dass ihr nichts vermisst??
                              Ich könnte mir ja vorstellen, dass mit einem Sack auf Wollbasis (kein IchwickelmichinOmasSofadecke-Modell) eine Lücke geschlossen werden könnte.

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack aus Wolle

                                wenn du mal die rosarote brille ablegst, was ist soooo genial an wolle? -mal ganz objektiv betrachtet-

                                bei wolle ergeben sich schon mal sehr deutliche nachteile
                                -gewicht & lange trockenzeit, bei einer vergleichsweise schlechteren wärmeleistung
                                hautverträglichkeit ist je nach typ auch nicht unbestritten, manche reagieren empfindlich drauf, anderen macht es nichts aus

                                wo kann wolle richtig punkten?
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack aus Wolle

                                  Im Bekleidungsbereich punktet Wolle schon, aber als Schlafsack kann ich mir das nicht vorstellen. Ein solcher wäre viel zu schwer und groß (im Vergleich zu Kufa und Daune). Vorteile spielt Wolle meiner Meinung nach vor allem im Klima wieder. Im Vergleich zu anderen Isolationsmaterialien (Kufa, Daune) liefert Wolle eine geringere Wärmespeicherung und lässt sich auch schlechter komprimieren. Somit für Aktivitäten, bei denen man seine Ausrüstung schleppen muss, einfach nicht geeignet. Die Vorteile von Wolle dürften sich bei einem Schlafsack dann auch relativieren (Materialstärke). Und letztlich ist sie wahrscheinlich nicht günstiger als Kunstfaser oder (normale) Daune.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  PS.: Wenn du sowas unbedingt willst, dann näh dir doch einen, oder zieh so viele Lagen Wollklamotten übereinander bis du nicht mehr frierst. Kannst ja dann von deine Erfahrungen berichten.

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack aus Wolle

                                    Moin Mus

                                    ich bin vor einiger Zeit mal über ein anderes, neues Füllmaterial für Bettdecken gestolpert, vielleicht wäre das mal eine Idee für dich. Pappelflaum. Soll sogar noch besser wärmen als Daune und vor allem Feuchtigkeit sehr gut ausgleichen können. Schreit allerdings nach MYOG-Kenntnissen, da es Schlafsäcke damit wahrscheinlich noch nicht gibt.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • chartinaelik
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2012
                                      • 322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack aus Wolle

                                      Hm, hohlfasern brechen aber sehr leicht. und schlafsäcke werden viel gestopft und nicht dass dann die gut isolierenden hohlfasern alle wegkrümmeln.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack aus Wolle

                                        Wenn eine Decke eine Option ist (gerade bei Nachtschwitzern eigentlich wesentlich angenehmer als ein enger Schlafsack), dann bringe ich Omas Kamelhaardecke mal ins Spiel. Teuer, aber super warm und wunderbar angenehm auch auf der nackten Haut.

                                        Irgendwo habe ich auch einmal ein käufliches Schlafsackinlet aus Merinowolle gesehen, weiß nur nicht mehr wo .

                                        Gruß, Philipp (der Deinen Wunsch nachvollziehen kann. Die Kunstfaserbezüge moderner Leichtschlafsäcke fühlen sich für mich auch immer schwitzig an, irgendwie bäh!)
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X