Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juku
    Neu im Forum
    • 22.05.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

    hey hey,
    plane ab oktober eine work&travel reise durch australien und wollte davor unbeding nach neuseeland. lande am 19 oktober in auckland und muss mich jetzt entscheiden für wie lang ich da bleib und von wo aus ich nach sydney weiterfliegen soll (entweder wellington oder christchurch...).
    finanziell siehts im moment auch nich sonderlich berauschend aus. der trip soll also so billig wie möglich werden. (aber trotzdem interessant )
    wollt euch fragen mit wie viel ausgaben ich den ca. pro tag rechnen muss und wie lang ich da bleiben soll (hab so um die 14 tage eingeplant) und von wo aus ich weiterfliegen sollte... vielen, vielen dank schon mal.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 22.05.2012, 18:53. Grund: Ein "t" und Großbuchstaben im Titel spendiert!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie teuer is backpacking durch neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

    Rund ums Geld

    Neuseeland lässt sich relativ günstig bereisen. Wenn man in Backpacker-Hostels übernachtet oder zeltet und sich selbst versorgt, kann man mit weniger als 40 Euro pro Tag auskommen. Die Hostels sowie viele Motorcamps und Motels verfügen über Gästeküchen, in denen man sein eigenes Menü zaubern kann. Ein Großteil des Reisebudgets wird zumeist von den vielen interessanten, aber oft teuren Aktivitäten wie Rafting, Bungyjumping etc. verschlungen. Wer dazu noch in Hotels absteigt und gerne auswärts Essen geht, sollte mit Tagesausgaben um die 100 Euro rechnen.

    Die wichtigen westlichen Währungen werden überall ohne Probleme umgetauscht, das Gleiche gilt für Reiseschecks und Kreditkarten der bekannten Marken. In Banken kann man Bargeldauszahlungen auf Visa und MasterCard bekommen; wer eine American Express Karte besitzt, muss eines der neuseeländischen American Express Büros aufsuchen. Für deutsche Reisende am günstigsten sind Euro-Reiseschecks.

    Trinkgeld zu geben, breitet sich besonders in den größeren Städten Neuseelands immer mehr aus - wenngleich viele der Meinung sind, dies sei eine recht merkwürdige ausländische Sitte. Wer mit dem Service zufrieden war, sollte auf den Endbetrag 5-10% hinzurechnen, dies gilt jedoch nur für Restaurants und nicht für einfache Cafés.
    Sagt Loneley Planet.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

      für 14 Tage brauchst Du meiner Meinung nach nicht nach Neuseeland. Ist einfach zu kurz. Den Rest zum Thema Geld hatten wir erst vor kurzem. EInfach mal die Suche benutzen und stöpern, da findest Du nen Haufen Themen
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

        Ich sehe es wie Motion, für nur 14 Tage würde ich keinen Abstecher nach NZ machen. Minimum 4 Wochen müssten schon sein.
        Falls du dir es aber wirklich antun möchtest sehe ich zwei Möglichkeiten um die Reise interessant zu gestalten: nach Christchurch zu fliegen und nur die Südinsel machen.
        1) Nur Trekking: dir eine Region dafür aussuchen in der du ein oder zwei Treks machen kannst, die du relativ gut und schnell aus Christchurch erreichen kannst.
        2) dir in Christchurch ein Auto mieten und eine Rundtour über die Südinsel machen, dabei evt hier und da eine Tageswanderung mit einbauen.

        Die Möglichkeit 2 wird teuer, und da du ja möglich billig reisen willst, bleibt nur die Möglichkeit 1, also Trekking

        Zitat von Juku Beitrag anzeigen
        finanziell siehts im moment auch nich sonderlich berauschend aus. der trip soll also so billig wie möglich werden. (aber trotzdem interessant )
        Was heisst das genau? Wieviele Euros hättest du denn pro Tag für deinen NZ-Aufenthalt zur Verfügung?
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

          Ich sehe es wie Motion, für nur 14 Tage würde ich keinen Abstecher nach NZ machen. Minimum 4 Wochen müssten schon sein.
          Sehe ich nicht so. Von Australien ist er doch fix drüben. Und da lohnen sich z.B. wenn man nur die Südinsel anschaut
          die 2 Wochen schon.

          CU

          Carsten010
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

            Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
            Sehe ich nicht so. Von Australien ist er doch fix drüben. Und da lohnen sich z.B. wenn man nur die Südinsel anschaut
            die 2 Wochen schon.

            CU

            Carsten010
            Sicherlich lohnt es sich, wenn man sich auf eine der beiden Insel beschränkt. Ich meinte nur in Bezug auf so billig wie möglich und das er finanziell keine großen Spielräume hat, würde ich mir das Geld sparen und dann lieber etwas mehr in Australien machen. Oder für eine Woche nach Fiji fliegen und Strandurlaub

            Bei 14 Tagen ist man halt nicht so flexibel was hitchhiking usw angeht. Aber er landet ja eh schon in Auckland, somit fällt die Südinsel fast aus. Würde halt eine Runde um und durch die Nordinsel übrig bleiben.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              Ich sehe es wie Motion, für nur 14 Tage würde ich keinen Abstecher nach NZ machen. Minimum 4 Wochen müssten schon sein.
              Da bin ich ganz anderer Meinung ! Man muss ja nicht jede Ecke bis ins Kleinste ausreizen. Und Neuseeland ist nicht gross, da kann man in 14 Tagen schon einiges hinkriegen.

              Aber ich persönlich find Australien eh viel spannender als Neuseeland und würde meine Zeit lieber da verbringen...

              Kommentar


              • Juku
                Neu im Forum
                • 22.05.2012
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                vielen dank schon mal für die schnellen antworten.
                ich denke ich werde noch ne woche dranhängen. als 21 tage für neuseeland und dann von christchurch weiterfliegen. wie Sarekmaniac auch schon geschrieben hat hab ich ca. 40€ pro tag eingeplant.
                wenn ihr sagt, dass die südinsel schöner ist, dann schau ich halt, dass ich eine woche auf der nordinsel bleib und den rest anschließend auf der südinsel bin (auch wenn ich ganz in den süden wahrscheinlich nicht kommen werde sonder nur die hälfte schaff...)
                gibts im norden, wie im süden den orte, die man unebdingt gesehen haben muss oder die empfehlenswert sind??

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2408
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                  40 Euro pro Tag schaffst du locker,........es geht auch wesentlich günstiger

                  Ich würde in NZ meinen Schwerpunkt auf Trekking legen, speziell auf Routen die du landschaftlich so in Australien nicht finden wirst, wie z.B. die Vulkangegend um den Tongariro auf der Nordinsel und die neuseeländischen Alpen auf der Südinsel. Neuseeland hat zwar auch phantastische Küsten, aber die hat Australien auch, teils sogar noch besser.

                  Ohne Trekkingtouren finde ich persönlich Australien besser als NZ, aber mit Trekkingtouren finde ich NZ um ein mehrfaches lohnender.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                    Also die Route hatte ich für 3 Wochen mit meiner Freundin ausgearbeitet, da sie nicht länger Urlaub hatte. Diese war super und würde ich jederzeit wieder empfehlen.
                    Wir sind damals in Christchurch gestartet. Du startest dann halt vom Ende.

                    Start in Auckland, dann hoch über die Ostküste und Bay of Island zur Nordspitze Neuseelands. Zurück über die Ninety Mile Beach und Kauri Forest(Westküste) nach Auckland und weiter nach Coromandel. Von da aus nach runter nach Tauranga und weiter nach Taupo/Roturoa. Von da aus kannst Du direkt nach Wellington oder ums Ostkap bzw. Westkap. Ich würde ans Westkap fahren und Mt Taranaki noch besteigen und dann runter nach Wellington.

                    Dann gehts mit der Fähre auf die Südinsel. Über Picton nach Nelson und weiter entlang der kompletten Westküste von NZ.(traumhaft schön). Danach über Wanaka nach Queenstown. Von Dort nach Twizel und zum Mt Cook und zurück nach Christchurch. Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du nach Akaroa fahren.(Arthurs Pass wäre eine Alternative, allerdings ist die Halbinsel schöner und hattest Du in der Art noch nicht auf der Route)

                    Ich würde nicht unbedingt Mehrtagestouren machen, sondern tolle Tages/Halbtageswanderungen:

                    Bay of Islands: da gibt es eine schöne Wanderung durch Regenwald zu einem 20 Meter hohen Wasserfall

                    Coromandel: viele Möglichkeiten zu kleineren und größeren Wanderungen

                    Taupo: Tongariro Crossing

                    New Plymouth: Mt Taranaki Besteigung

                    Nelson: Tageswanderung Abel Tasman

                    An der Westküste hast Du auch viele kleine und große Möglichkeiten zu wandern

                    unbedingt den Welcome Flat Track mitnehmen(16 km one way)

                    Glenorchy: Mt Alfred besteigen(traumhaft), zig Möglichkeiten rund um Queenstown

                    Mt Cook Village: Mueller Hut Track, nachmittags 3 Stunden aufsteigen, übernachten und am nächsten morgen Sonnenaufgang genießen und wieder runter

                    Unbedingt in Akaroa zum Abschluss wandern gehen

                    Bilder dazu hier in meinem noch nicht vollendeten Reisebericht

                    http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?31765

                    ich denke das ist die beste Wahl für 3 Wochen und Du hast jede Landschaft gesehen und durchwandert.

                    Hinweis: Die Route habe ich mit meinem gekauften Auto gemacht. Sie ist sicherlich mit Bus auch machbar, allerdings kann ich Dir da keine zeitangaben machen
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Juku
                      Neu im Forum
                      • 22.05.2012
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      40 Euro pro Tag schaffst du locker,........es geht auch wesentlich günstiger
                      echt?? wär ziemlich cool. aber übernachtung, verpflegung, fortbewegung und das alles kostet doch...
                      mit wie viel könnt ich den rechnen, oder auf wie viel könnt ichs drücken?

                      @motion
                      boa, hammer. die bilder sind ja genial. vielen, vielen dank. ich glaub das wär wirklich was für mich. wie teuer war den deine reise so um den dreh?? habt ihr dann mehr gecampt oder eher in backpackers übernachtet?
                      hab auch schon von nem auto geträumt aber allein is es unrealistisch und für die kurze zeit. hast du das dann anschließend wieder verkauft?

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2408
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                        40 Euro pro Tag schaffst du locker,........es geht auch wesentlich günstiger
                        Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                        echt?? wär ziemlich cool. aber übernachtung, verpflegung, fortbewegung und das alles kostet doch...
                        mit wie viel könnt ich den rechnen, oder auf wie viel könnt ichs drücken?
                        Auf meiner letzten NZ-Reise habe ich im Schnitt 15 Euro pro Tag gebraucht und auf meiner vorletzten sogar nur 10 pro Tag. Das geht aber nur wenn der Schwerpunkt auf Trekking liegt und ich weiss ja nicht ob das in deinem Sinne ist. Falls doch kann ich dir gerne schreiben wie das geht.

                        Die von Motion vorgeschlagene Route lohnt sich. Die würde ich persönlich aber nur mit dem Auto machen und nicht mit dem Bus (auch wenn´s mit Bus machbar ist). Mit dem Auto zu reisen ist aber teuer, da wirst du mit 40 Euro pro Tag wohl nicht auskommen, als Alleinreisender wirst du da wohl deutlich über 40 Euro pro Tag kommen. Neben den Mietkosten (bzw Kaufpreis) kommen ja auch noch die Benzinkosten hinzu. Wenn du dir aber mit mehreren Personen ein Auto teilst kannst du die Kosten drücken. Ob es sich lohnt bzw ob es machbar ist sich für nur drei Wochen ein Auto zu kaufen und dann wieder zu verkaufen, weiss ich nicht. Das können sicher andere Leute beantworten.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Juku
                          Neu im Forum
                          • 22.05.2012
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Auf meiner letzten NZ-Reise habe ich im Schnitt 15 Euro pro Tag gebraucht und auf meiner vorletzten sogar nur 10 pro Tag. Das geht aber nur wenn der Schwerpunkt auf Trekking liegt und ich weiss ja nicht ob das in deinem Sinne ist. Falls doch kann ich dir gerne schreiben wie das geht.
                          wow, wusste nicht, dass das so billig sein kann. hatte bisher auch nur so wenig zeit eingeplant, weil ich dachte, dass es sicher teur wird und ich ja in australien auch noch einiges mach, dann noch auf den cook inseln und in der usa bin, aber das wär echt super, wenn du mir einige tipps geben könntest. mach zum erstn mal so ne reise und hab irgendwie noch keine große ahnung von irgendwas... vielen dank schon mal.

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                            Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                            wow, wusste nicht, dass das so billig sein kann. hatte bisher auch nur so wenig zeit eingeplant, weil ich dachte, dass es sicher teur wird und ich ja in australien auch noch einiges mach, dann noch auf den cook inseln und in der usa bin, aber das wär echt super, wenn du mir einige tipps geben könntest. mach zum erstn mal so ne reise und hab irgendwie noch keine große ahnung von irgendwas... vielen dank schon mal.
                            Ich glaube nicht das Du die Reise zu den von Berniehh geschriebenen Preisen machen kannst Wahrscheinlich fehlt Dir dafür die Erfahrung und vor allem die Zeit. Mit 15 Euro am Tag hast Du was zu Essen und einen Zeltplatz/Hütte auf dem Track. Mehr nicht. Transport wäre mit Hitchhiking umsonst, aber die Zeit hast DU nicht. Somit ist die Frage ob Du einen Bus Pass kaufst oder die teure Variante mit dem Auto nimmst( hier sparst Du auch wieder kosten wenn man mal drinne schläft). Vielleicht findest DU jemand der mit Dir die Route macht und somit gehen die Kosten durch 2 oder mehr.

                            Auto kaufen würde ich nicht machen. Die Zeit ist zu knapp. Außer Du verschenkst Dein Auto am Ende EIn Verkauf kann mitunter 1 bis 3 Wochen dauern. Wenn Du was vorher organisieren kannst, dann wäre das auch eine Lösung.
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • Lemming
                              Erfahren
                              • 02.11.2002
                              • 167

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                              Wenn du langfristig planst, kannst du z.B. bei Nakedbus Tickets ab 1$ bekommen. Bist halt an den Bus gebunden, d.h. du musst deine Route vorher genau festlegen, aber günstiger kommst du vermutlich nur mit Trampen vom Fleck.

                              Matthias

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2408
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                                Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                                wow, wusste nicht, dass das so billig sein kann. hatte bisher auch nur so wenig zeit eingeplant, weil ich dachte, dass es sicher teur wird und ich ja in australien auch noch einiges mach, aber das wär echt super, wenn du mir einige tipps geben könntest.
                                mit wie viel könnt ich den rechnen, oder auf wie viel könnt ichs drücken?
                                Australien ist aber noch um einiges teurer wie Neuseeland, gerade in der letzten Zeit ist Australien massiv teuer geworden, hauptsächlich aufgrund des schlechten Wechselkurses.

                                Mag vielleicht sein daß dir die Erfahrung fehlt um für 15 Euro pro Tag durch Neuseeland zu reisen, aber deine geringe Zeit, die du im Land bist, spielt dabei keine Rolle. Auch bei einem nur zweiwöchigen Aufenthalt im Lande kann man locker mit 10 bis 15 Euro pro Tag auskommen, entscheidend ist der Reisestil und nicht die zur Verfügung stehende Zeit.

                                Ich schreibe jetzt mal wie ich es gemacht habe und wie man auch bei einen nur dreiwöchigen Aufenthalt für wenig Geld durchs Land kommt:

                                Etwa zwei drittel meiner Gesamtzeit in NZ war ich auf Trekkingtour. Für Trekkingproviant habe ich im Schnitt 5 Euro pro Tag gebraucht, gekauft im Supermarkt in der Stadt. Für Unterkunft auf dem Trek hatte ich den Halbjahreshüttenpass für 90 NZD (=55 bis 60 Euro). Auf die Trekkingtage umgerechnet schlug das mit 50 Cent pro Tag zu buche (bei einem Gesamtaufenthalt von über 5 Monaten), davon etwa 100 Tage Trekking. Ansonsten keine weiteren Kosten, d.h. Gesamtkosten pro Tag etwa 5,50 Euro.

                                Wenn du aber nur drei Wochen im Lande bist, und mal angenommen du verbringst auch zwei drittel der Zeit Trekking, bedeutet das zwei Wochen Gesamttrekkingzeit(evtl aufgeteilt auf zwei bis drei Treks). Für diese kurze Zeit lohnt es sich nicht einen Hüttenpass zu kaufen, d.h. du müsstest Einzelhüttentickets für 5 NZD pro Stück kaufen.

                                Die neuseeländischen Hütten sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, die ich hier mal mit den dazugehörigen Übernachtungspreisen aufzähle: Zu finden ist dies auf der Seite von DOC:http://www.doc.govt.nz/

                                -BASIC HUTS/BIVVIS = gratis (Hüttenticket nicht erforderlich)
                                -STANDARD HUTS = 5 NZD (=ein Hüttenticket)
                                -SERVICED HUTS = 15 NZD (= drei Hüttentickets)
                                -GREAT WALK HUTS = Luxushütten = unterschiedliche Preise, bis 52 NZD pro Nacht, müssen separat gebucht werden, Hüttentickets und Jahrespässe nicht gültig

                                Angenommen du würdest in den zwei Trekkingwochen nur Routen mit Standard Huts wählen, würde das mit 5 NZD (=3 Euro) pro Nacht zu buche schlagen plus die 5 Euro für Essen.
                                Ich persönlich würde diese drei Euro Trekkingübernachtungskosten sogar noch weiter drücken, indem ich entweder in allen, oder nur in einen Teil der Nächte die Hütten meiden und stattdessen zelten würde. Ich habe in NZ ja trotz Hüttenpass sowieso nur an etwa 50 Prozent meiner Treknächte in Hütten übernachtet und die restlichen Nächte gezeltet. Wildcampen ist eigentlich fast überall problemlos möglich, mit Ausnahme auf den Great Walks und wenige anderer Treks, auf denen wildzelten innerhalb von 500 m entlang des Weges verboten ist.

                                Auf den Great Walks kostet die Campgebühr glaube ich um die 10 NZD pro Nacht und auf einige andere bekannte Treks mit Serviced Huts kostet campen neben der Hütte 5 NZD oder ein Hüttenticket. Überall sonst kostet wildzelten nichts.

                                Wenn man als Trekker Geld sparen will, macht es Sinn die Great Walks zu meiden, weil sie viel zu teuer sind und man sich da einen völlig unflexiblen Buchungssystem unterwerfen muss.


                                So, nun komme ich zu dem drittel meiner Reisezeit wo ich nicht getrekt bin: Da habe ich im Schnitt 25 bis 30 Euro pro Tag ausgegeben. Darin enthalten waren Hostelübernachtungen, Essen sowie einige Extraausgaben. Transportkosten hatte ich so gut wie keine, weil ich nur per Anhalter gefahren bin, also von der Stadt zum Trekkingstartpunkt und vom Trekkingendpunkt zurück in eine Stadt.

                                Diese 25 bis 30 Euro pro Tag hätte man zwar noch weiter drücken können wenn ich statt ins Hostel auf einen Campingplatz gehen würde. Da die Hostels in NZ aber recht gut und nicht so teuer sind, habe ich mir das mal gegönnt.

                                Für Essen habe ich ausserhalb von Treks deutlich über 10 Euro pro Tag ausgegeben, also wesentlich mehr als während der Treks. Wenn man in der Stadt den ganzen Tag lang überall an leckerem Essen vorbeiläuft, kann man halt nicht wiederstehen, besonders wenn man grad von einer Trekkingtour zurückgekommen ist

                                Wenn man diszipliniert ist und sich auf einfache günstige Lebensmittel beschränkt, kann man auch hier mit 5 bis 6 Euro pro Tag für Essen auskommen.

                                Auf Selbstversorgerbasis bei preisbewusstem Einkauf im Supermarkt (nicht in kleine Lebensmittelläden) sollte man in NZ für etwa 8 Euro am Tag einen Speiseplan hinbekommen, der nicht allzu eintönig und langweilig ist. Du wirst ja wahrscheinlich selber wissen wieviel Geld du zu Hause pro Tag für Essen ausgibst. In Neuseeland sind die Lebensmittelpreise etwas höher als hier.

                                Falls du dir aber ständig Fast-food kaufen würdest, dir in regelmäßigen Abständen ne Coca Cola oder Bier gönnen willst und zwischendurch Schokoriegel nascht, wirst du ganz schnell auf deutlich über 10 Euro pro Tag für Essen kommen. Und wenn du ins Restaurant gehst, wirst du nur für Essen auch schnell auf über 20 Euro pro Tag kommen.

                                Hier die täglichen Durchschnittskosten meiner letzten NZ-Reise:
                                ca. 100 Tage für 5,50 Euro pro Tag
                                ca. 50 Tage für 25 bis 30 Euro pro Tag
                                Das ergibt zusammen ein Durchschnitt von unter 13 Euro pro Tag.
                                Dann kamen noch paar Extra-Ausgaben hinzu, wie z.B. Moutainradio-Mietkosten für einen 20 tägigen Trek, die Fährüberfahrt von der Nord- zur Südinsel, Bootsfahrt über den Lake Manapouri und einmal habe ich mich mit einem Wasserflugzeug in die Wildnis einfliegen lassen. Inclusiv dieser Extrakosten kam ich so auf einen Gesamtdurchschnitt von 15 Euro pro Tag.

                                Die Hostels sind in NZ über die Jahre auch immer teurer geworden. Auf meiner ersten NZ-Reise kostete eine Hostelübernachtung noch zwischen 15 bis 16 NZD und beim letzten Mal lagen die durchschnittlichen Hostelpreise schon über 20 NZD, auch wenn ich da noch fast überall was für 18 bis 20 NZD gefunden habe.

                                Falls es stimmt was man so liest, wird man heute wohl nur noch in Ausnahmefällen ein Hostel für 20 Dollar pro Nacht finden. Die durchschnittlichen Hostelpreise werden in NZ wohl schon im mittezwanziger Bereich liegen. Das wäre mir persönlich dann auch schon zu teuer. Deshalb werde ich auf meiner nächsten Neuseelandreise, die Ende 2012 starten soll, zwischen den Treks statt ins Hostel nur noch auf Campingplätze gehen. Da spart man nochmal deutlich Geld, denn die Campingplätze haben in NZ die gleichen Einrichtungen wie Hostels, also auch mit Küchenbenutzung, Dusche, Aufenthaltsraum usw...., nur daß man statt in einem Bett in seinen Zelt schläft. Die Kosten auf einen Campingplatz betrugen zwischen 10 bis 15 NZD pro Nacht. Einige Hostels bieten auch für 10 bis 15 Dollar einen Zeltplatz im Garten an, incl. Nutzung aller Hosteleinrichtungen.

                                Wenn du möglichst billig durchs Land kommen willst, würde ich dir also raten auf jeden Fall ein Zelt mitzunehmen, auch wenn du nicht trekken willst.


                                Falls Trekking nicht so dein Ding sein sollte und du lieber eine normale Rundreise machen möchtest, dabei aber möglichst billig wegkommen willst, bleibt dir nur trampen. Trampen ist in NZ eine gute Möglichkeit um von A nach B zu kommen, also von Stadt zu Stadt oder von der Stadt zum Trekkingstartpunkt bzw vom Trekkingendpunkt wieder zurück in die Stadt. Es ist zwar definitiv möglich auch eine touristische Rundreise per Anhalter zu bestreiten, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Es ist aber zu schaffen so mit 15 Euro pro Tag auszukommen, vorausgesetzt du bist diszipliniert und machst um jedes Fastfoodrestaurant und jede Kneipe einen Bogen

                                Rechenbeispiel:
                                Angenommen du brauchst auf einer dreiwöchigen Rundreise per Anhalter 8 Euro pro Tag für Essen. Dazu brauchst du dann noch Unterkunft. Auf dem Campingplatz zahlst du ja dafür zwischen 10 bis 15 NZD, sagen wir mal aufgerundet 15 Dollar, das macht 9 Euro. Auf einer Rundreise per Anhalter brauchst du aber nicht jeden Tag auf einen Campingplatz zu gehen. Angenommen du nimmst nur jeden zweiten Tag die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes in Anspruch, das macht dann durchschnittlich 4,5 Euro pro Tag für Unterkunft. Die restlichen Tage machst du dann eine Mischung zwischen wildcampen, Couchsurfing oder Einheimische fragen ob du auf deren Grundstück zelten darfst. So kannst du auf durchschnittliche Gesamtkosten von 12,5 Euro pro Tag kommen. In deinem Fall müsstest du dann noch die Fährüberfahrt zur Südinsel hinzuzählen, aber ich persönlich würde mich bei einen nur dreiwöchigen Aufenthalt sowieso nur auf eine Insel, also die Südinsel, beschränken.

                                In Neuseeland war ich ja immer nur zum trekken unterwegs, aber in anderen Ländern habe ich auch schon touristische Rundreisen per Anhalter gemacht, wo ich auf durchschnittliche Gesamtkosten von 10 Euro pro Tag gekommen bin.

                                Wenn du per Anhalter unterwegs bist, kann es auch gut vorkommen daß du auch mal für eine Übernachtung eingeladen wirst, das ist mir schon mehr als nur einmal passiert.
                                Ausserdem wäre Couchsurfing auch eine gute Möglichkeit für dich, die ich an deiner Stelle mal ausprobieren würde. Das habe ich persönlich zwar noch nicht gemacht, ich kenne aber einige Leute die es gemacht haben und die haben nur von guten Erfahrungen berichtet.


                                Falls du aber weder trekken, noch per Anhalter fahren willst, wird es so gut wie unmöglich werden auch nur in die Nähe von 15 Euro pro Tag zu kommen, es sei denn du verbringst die ganzen drei Wochen nur auf dem selben Campingplatz ohne dabei rumzureisen, oder du wirst eingeladen.
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • Juku
                                  Neu im Forum
                                  • 22.05.2012
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                                  hey. nochmal vielen dank für eure antworten. hätt irgendwie sonst absolut keinen peil.
                                  also ich hab jetzt nochmal verlängert auf 24 Tage. sollte aber jetzt auch reichen. dann kann ich vier tage trampen miteinplanen wie ist den das da generell? hab gelesen das nz relativ tramperfreundlich ist...
                                  Ansonsten find ich die Nakedbus Seite von Matthias ne ziemlich gute Idee.

                                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                                  Für diese kurze Zeit lohnt es sich nicht einen Hüttenpass zu kaufen, d.h. du müsstest Einzelhüttentickets für 5 NZD pro Stück kaufen.
                                  wo bekommt man den solche tickets her? sollt ich die schon daheim oder erst in nz kaufen? und gibts da viele solche hütten?
                                  und du meinst auch auf alle fälle ein zelt mitnehmen?

                                  sonst hört sich das alles ziemlich preiswert und abenteurlich an. Ich glaub, das könnt ziemlich stark werden.
                                  dir auch nochmal vielen vielen dank für die hilfe, berniehh.

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2408
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                                    Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                                    dann kann ich vier tage trampen miteinplanen wie ist den das da generell? hab gelesen das nz relativ tramperfreundlich ist...
                                    das stimmt mit trampen kommt man normalerweise fast überall relativ schnell hin, wobei es natürlich auch regionale Unterschiede gibt und der Glücksfaktor auch noch mitspielen muss: auf der Nordinsel ist trampen generell leichter als auf der Südinsel.

                                    Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                                    wo bekommt man den solche tickets her? sollt ich die schon daheim oder erst in nz kaufen? und gibts da viele solche hütten?
                                    daheim kannst du die nicht kaufen, die gibt´s nur in NZ, und zwar in jedem DOC-Office. Die müssen vor dem Trek erworben werden, sind aber nicht auf eine bestimmte Hütte oder Datum fixiert, d.h. du kannst sie jederzeit und in einer beliebigen Hütte nutzen. Im ganzen Land verteilt gibt es etwa 950 Hütten in denen die Tickets gültig sind.

                                    Zitat von Juku Beitrag anzeigen
                                    und du meinst auch auf alle fälle ein zelt mitnehmen?
                                    ich habe dir geschrieben warum es sinnvoll sein kann ein Zelt dabeizuhaben. Ob du jetzt tatsächlich eins mitnehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich persönlich nehme immer ein Zelt mit, egal in welches Land ich fahre. Falls du aber jeden Tag ins Hostel gehen willst und auf dem Trek auch nur in den Hütten schlafen willst, brauchst du natürlich kein Zelt
                                    Zuletzt geändert von berniehh; 29.05.2012, 23:29.
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • Rahvin
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2010
                                      • 113
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie teuer ist Backpacking durch Neuseeland?? und wohin?? und wie lang??

                                      Zelt oder nicht ist eher eine Frage deiner Vorlieben.
                                      Es gibt auf jeden Fall genügend sehr geile Tracks die man ohne Zelt machen kann. Ich persönlich fand die NZ-Hütten waren ein schöner Teil des Erlebnisses und etwas Gewicht spart man ja auch (man braucht dann nur einen Schlafsack).
                                      Wenn man natürlich gerne Zeltet und/oder die 5$ sparen möchte sieht man das vielleicht anders.

                                      Trampen kann bei manchen Trailheads schon schwierig sein, weil es dann einfach extrem schwach frequentiert ist.
                                      Im allgemeinen sind die Leute wohl etwas mitnehmfreudiger als in good old germany.

                                      Und mit den Begriffen vorort aufpassen
                                      Trampen = wandern/trekking
                                      Hitchhiking = Daumentaxi

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X