Thermometer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Mal ne grundsätzliche Frage. Warum nen Typ K? Du willst doch sicherlich keine Temperaturen um die 1000°C messen wollen. Nen Pt100 sollte vollkommen langen(Wenns genau sein soll, dann halt nen Typ A). Klar geht es noch genauer nur wozu?
    Mit unnötig großen Messbereichen handelt man sich immer Nachteile ein.


    FS kenn ich eigentlich als Samplingfrequenz, aber sollte es wohl Fullscale heissen.
    ; )
    Fs also Fullscale
    v.Ew vom Endwert
    Fv finalvalue

    Temperaturdrift:
    Ungewollte zeitliche Veränderung deiner physikalischen Größe durch Einwirkung der Temperatur. Hier also 0,01%F.S. pro Kelvin.

    die 2min Suche bei google brachte folgendes: da steht auch Vergleichstelle drin (wollt nich alles abtippen , )
    http://www.pma-online.de/de/fachau/fachtemp.pdf
    http://www.ntb.ch/Pubs/sensordemo/pd...RMOELEMENT.pdf
    http://www.thermokon.de/hochtemp/kat_hochtemp_04.pdf
    http://www.testo.de/CH/lig/upload/mw...27462875_1.pdf


    Tipp von mir was google nich zu Tage gebracht hat:
    http://www.temp-web.de


    Gib ma ebayLink

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #22
      Thermometern mit Thermoelementen als Messfühler erfordern ziemlich präzise Schaltung (OPV's mit geringer Offsetspannung, Drift, ... und die sind halt etwas teurer als Standard OPV'S)

      Prinzip der Messung mit Thermoelemente (Thermopaaren) ist der sog. Seebeck-Effekt. Dieser besagt das zwei unterschiedliche leitende Stoffe (mit unterschiedlichem Fermi-Niveau) an ihrer Kontaktstelle (Lötpunkt) eine temperaturabhängige Spannung erzeugen.
      Dieser Effekt wirkt auch an den Anschlusspunkten der beiden Drähte an die elektronische Schaltung. Deshalb muss dort einen sogenannte Nullpunktkompensation erfolgen. Dazu wird in der Schaltung ein 2. Thermoelement eingebaut.

      Bei billigen Geräten wird auf diese Kompensation verzichtet und damit leidet die abs. Genauigkeit.

      Weiters kann bei den Thermoelementen ansich unterschiedliche Genauigkeitsklassen unterschieden werden (abhängig von der Qualität der Materialen und der Schweiss- bzw Lötstelle.

      Alles Unklar ?

      Joe

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Snuffy
        Mal ne grundsätzliche Frage. Warum nen Typ K?
        An das Thermometer, das ich mir gekauft habe, passen leider nur Miniatur Flachstecker, das Ding hat keinen Anschluss für Pt100/1000 Fühler. Der Händler hat´s mir zu einem echten Schnäppchenpreis angeboten, da konnte ich nicht widerstehen.

        @ DocViper
        Was quasselst Du denn da alles, was ich gar nicht wissen will? :wink: Sag mit doch bitte einfach nur, ob das Ding gut oder schlecht ist :

        http://www.greisinger.de/files/uploa...ukte/kat/6.pdf

        Dazu bekomme ich noch den NiCr-Ni GTF 400 Messfühler (-65°C ... + 550°C, Genauigkeitsklasse 1 nach DIN). Diese höchste Genauigkeitsklasse bedeutet allerdings lediglich: "+/- 1,5°C bzw. 0,4% vom Messwert"

        Das Thermometer ist (bei Auflösung 0,1°C) angegeben mit "-65,0°C ... + 300,0°C: +/- 0,03% v. MW +/- 0,05% FS" (Nenntemperatur 25°C)

        Beziehen sich die Prozensätze eigentlich auf Celsius- oder Kelvin-Werte?

        Wie hoch ist denn jetzt eigentlich die Gesamtgenauigkeit dieses Systems (z.B. im Bereich zwischen -40°C und +50°C)?

        Corton

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Celsius- oder Kelvin-Werte?
          Nun ja, wuerde sagen Celsius in diesem Fall.

          Mensch, Messtechnik ist wirklich scheisse!

          Mfg,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Wie hoch die wissentschaftliche Messgenauigkeit (Labor) ist interessiert mich nur am Rande. In der PRAXIS brauch ich zuverlässige Werte für Feuchtigkeit und Temperatur, um gegenenfalls auch mal den Taupunkt bestimmen zu können. Die Ablesegenauigkeit von 0,1 Digit ist ausreichend. Bei der Temperaturmessung mit PT 100, -Meßwiderstände in 4 Leitertechnik, - ist die Messung präzise.
            Mein Spielzeug: GANN HYDROMETTE UNI 2
            GANN INFAROT IR 40
            GANN AKTIV ELEKTRODE B 50
            GANN FT 10

            Siehe: http://www.gann.de

            @ Corton
            Dein Meßinstrument
            http://www.greisinger.de/files/uploa...ukte/kat/6.pdf
            ist schon sehr gut!

            Ewald

            Fotos:
            http://img19.imageshack.us/my.php?image=epsn00037tv.jpg

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Nochmals die Frage: Wie sieht´s denn jetzt mit der Gesamtgenauigkeit dieses GMH 3210 + GTF 400 Systems aus? "Fullscale" wird ja wohl so was wie "über die gesamte Bandbreite" bedeuten. "+/- 0,03% v. MW +/- 0,05% FS" ergäbe dann also eine Genauigkeit der Messgerätes von insgesamt +/- 0,08%, wenn man das einfach so addieren kann. (Kann man?) Dazu käme dann noch die Genauigkeit des Messfühlers von +/- 0,4% (v. MW), summa summarum also +/- 0,48% vom Messwert.

              Das würde bedeuten, dass (wenn sich die Prozentsätze wirklich auf Celsiusgrade beziehen) selbst bei + bzw. -30°C die Genauigkeit schlimmstenfalls noch bei +/- 0,14°C (bzw. 0,1°C) läge, womit ich sehr gut leben könnte.

              Frage: Ist diese (vielleicht etwas blauäuige) Rechnung so halbwegs ok oder muss man da noch andere Faktoren berücksichtigen? Ob das Thermometer bei -200°C oder +500°C ein oder zwei Grad vom realen Wert abweicht, ist mir ehrlich gesagt egal - so kalt bzw. warm wird´s hier hoffentlich nie.

              Hier sind doch so viele schlaue Naturwissenschaftler, von denen sich vermutlich die meisten mit solchem Kram schon mal beschäftigt haben werden. Jetzt gebt Euch doch bitte mal nen Ruck und helft dem armen dummen Corton.

              Corton

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                K.a. wie es wirklich ist, aber poste mal was ich denke. Alles ohne Gewähr, nich das ich wieda was aufn Deckel bekomm weil es nich stimmt : \

                So, am Beispiel von 30°C
                +/- 0,03% v. MW = 0,009°C
                +/- 0,05% FS = 0,1825°C
                +/- 0,4% (v. MW) = 0,12°C

                Maximale Abweichung 0,3115°C

                Dazu sollte man natürlich sagen, dass sich die Fehler höchstwahrscheinlich nicht addieren.
                Es kann natürlich auch sein, dass es nicht der max.Fehler ist sondern die Standartabweichung. Dann wären halt nur 68,27% innerhalb der Grenzen.

                Dazu sollte Dir aber eigentlich der Händler was sagen können.

                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Snuffy
                  Alles ohne Gewähr, nich das ich wieda was aufn Deckel bekomm weil es nich stimmt : \
                  Ob richtig oder falsch: Keine Chance Snuffy, Du hast es nicht anders verdient.

                  +/- 0,05% FS = 0,1825°C
                  Ups, da war meine Interpretation von "Fullscale" wohl ein Griff ins Klo.

                  Maximale Abweichung 0,3115°C
                  Hmmm, dafür, dass das Teil so teuer ist, find ich das eigentlich ziemlich viel.

                  Corton

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    #29
                    grundlegendes problem ist (bei billigen theromometern), dass der hersteller folgendes nicht beruecksichtigt:
                    1.die sich langsam aendernde bateriespannung (wenn die baterie leer wird)
                    2. die serienstreueung bei bauteilen (ist oft nicht unerheblich und muss kompensiert werden, was aber scheinbar nicht immer gemacht wird)
                    3. die temperaturabhaengigkeit der schaltung (kein witz!)
                    4. die nicht lineare kennlinie der sensors (spannung nicht zur temperatur proportional, muss irgendwie kompensiert werden, was aber nicht immer ordentlich gemacht wird)
                    5. der zu hohe messstrom (messstrom heitzt temperatursensor)
                    :bash:
                    es waere ueberlegenswert bei gehobenen anspruechen an die genauigkeit messreien durchzufuehren aus den hervorgeht, wie gross der messfehler bei welcher temperatur und bei welcher bateriespannung ist. sollte der termometer immer einige grak zu warm/kalt anzeigen, so kann man das rausrechnen

                    uebrigens werden bei therommetern NTCs eingebaut. wie man eine temperatur mit einem thermoelement messen will, ist mir unbekannt, ich dachte dass man mit einem thermoelement nur eine temperaturdifferenz messen kann. (also eine temperatur bekannt sein muss, damit man die 2. berechnen kann)

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ach da gibts ja noch viele andere Einflüsse die die Messung verfälschen.

                      Gut man kann Messreihen machen und gucken wie groß die Streuung ist, aber systematische Fehler erkennt man so auch nicht. Dafür bedarf es ja eines genaueren Thermometers oder halt einer Fixpunkt Kalibrierung.

                      NTC werden nur in ganz billigen Thermometern verwendet da diese aus Silizium bestehen, welches halt einen neagativen Temperatur Koeffizient hat, anders als zum Bsp das Pt100 (->PTC).

                      Die Thermoelemente basieren auf dem bereits genannten Seebeck-Effekt. Vll hilft das Gegenstück, das Peltier-Element um sich das vorstellen zu können. Ansonsten gibt es ja noch google ; ).


                      @Corton
                      Die 0,3°C gelten ja nur bei 50°C und sind bei 10°C weniger. Desweiteren ist das ja ein Maximalwert(imho), wenn sich alle Fehler in der selben richtung addieren, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Abweichung wird kleiner sein, aber der Wert wird halt garantiert( Wenn die Rechnung so stimmt
                      Falls du doch noch einen neuen Mitbewohner sucht, dürftest du hier http://www.eichamt.de fündig werden. Hier http://www.ptb.de/ gibt es auch welche die dir helfen können


                      Snuffy
                      der wo das neue Buch von Chad Kroski empfehlen kann
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hab mich jetzt mal wegen der Genauigkeit von GMH 3210 + GTF 400 mit Greisinger in Verbindung gesetzt. Eine Systemgenauigkeit von 0,3°C - 0,5°C ist nach deren Aussage realistisch, genauer geht´s mit NiCr-Ni (Typ K) Elementen lt. Greisinger leider nicht. Kann man 0,3 - 0,5°C Abweichung bei so einem teuren Teil akzeptieren? Ich meine nein.

                        Es gab also nur eine Lösung: Das neue GMH 3710 (Auflösung: 0,01°C) mit dem supergenauen Pt100 Messfühler GTF 401 1/10 DIN.

                        Genauigkeit GMH 3710: +/- 0,03°C (von -200°C bis + 200°C)
                        Genauigkeit Messfühler: +/- 0,03°C (bei 0°C)
                        Gesamtgenauigkeit: besser +/- 0,1°C (im Bereich zwischen -25°C und + 100°C)

                        Na also, geht doch.

                        *duckandrun*

                        Corton

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hab jetzt noch was zur Gesamtgenauigkeit des Systems GMH 3710 + Messfühler GTF 401 (Pt 100 4-Leiter) gefunden. Es gibt 3 unterschiedlich genaue Messfühler

                          Klasse und Fehlergrenzen

                          B (DIN): +/- 0,3 + 0,005 x Temperatur °C
                          1/3 DIN: +/- 0,1 + 0,017 x Temperatur °C
                          1/10 DIN: +/- 0,03 + 0,0005 x Temperatur °C

                          Ich hab den 1/10 DIN Messfühler geordert, bei - bzw. +50°C beträgt die maximale Abweichung also 0,055 °C. Das ist wirklich gut und für die Bestimmung von Schlafsack Komfort Grenzen wohl ausreichend genau.

                          Der Pt 100 Messfühler ist allerdings längst nicht so schnell wie das NiCr-Ni Element des GMH 3210, dafür aber deutlich genauer. So zum Glück auch Ewalds Meinung:

                          Zitat von Ewald
                          Bei der Temperaturmessung mit PT 100, -Meßwiderstände in 4 Leitertechnik, - ist die Messung präzise.


                          Corton

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also +/- =0,07°C?!


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wieso jetzt +/- 0,07°C?

                              @ Ewald
                              Wie kommt´s eigentlich, dass Du in Sachen Mess-Equipment so gut ausgestattet bist? Erst dieses (vermutlich nicht ganz billige) Leica Ding zur Distanzmessung, jetzt die Thermometer-Flotte...

                              Ist das auch so ne Art Hobby von Dir oder brauchst Du das Zeug beruflich?

                              Corton

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei Aldi Süd gibt es ab 3. November wieder eine nette Wetterstation


                                23 EUR

                                Wer also wissen will, welche Bedingungen gerade garantiert nicht herrschen, ...

                                Corton (der sie trotzdem kaufen wird)

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hab mir letztens mal beim Binichblöd-Markt verschiedene Wetterstationen angeschaut. War sehr interessant, welche Abweichungen auch beim Luftdruck zum Teil zu sehen waren (bis 50 Millibar ) Im Extremfall zeigt dann das eine Ding Gewitter und das andere Sonnenschein an.

                                  Naja, bin eh nicht so für die automatische symbolische Wettervorhersage. Das wichtigste ist imho der Luftdruck, die Druckentwicklung über den letzten Stunden, Min/Max-Temperaturen und als Bonus eine Feuchtigkeits-/Taupunktmessung.

                                  Thomas
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    OT: Ich hatte in Island so 'n kleines Spielzeugthermometer von unser aller Lieblingsausrüster dabei. War total verlässlich, das Ding: Es hat zuverlässig 14° Celsius angezeigt.

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hab mir mal bei Globi für nen Appel und ein Ei ein Anhängethermometer gekauft, dass man so am Reißverschluss anhängen kann. Hängt somit an meiner Regenjacke. Hab mir den Spass gemacht und dessen Temperaturen mit den Thermometern an irgend welchen Hütten zu vergleichen. Wenn es hoch kommt, eine Differenz von 1°C. Das reicht mir. Meine Uhr hat zwar auch ein Temperaturmesser. Aber da muss ich die Uhr schon eine viertel Stunde vom Arm nehmen, damit sie auch die echte Temperatur misst, und diese nicht mit meinen 37°c vermischt.

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Erny
                                        Hab mir mal bei Globi für nen Appel und ein Ei ein Anhängethermometer gekauft, dass man so am Reißverschluss anhängen kann. (...) Wenn es hoch kommt, eine Differenz von 1°C.
                                        Tauschen wir? Mein Thermometer ist anscheinend das gleiche

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Danke Leute, ihr habt mich gerade daran erinnert, mein Thermometer an den anderen Rucksack zu hängen.

                                          Ihr meint doch diese kleinen runden Bimetalldinger? Hab ich auch und finde es auch ausreichend genau.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X