Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cubenb
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2008
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

    Hallo,

    ich bin leider was Textstoffe angeht ein Leihe.

    Ich brauche für eine längere Radtour im Juni ein Schweißshirt was nicht nach dem ersten Tag extrem riecht.

    Ich habe mehrfach gehört dass, Merinowolle wohl das Nonplusultra sein soll. In meinem Outdoorladen gab es beim letzten Einkauf nur eine sehr kurze Beratung in der auch was von Mischstoffen ( Merino + KuFa ) gesagt wurde.

    Ich suche ein einfaches dünnes Schweißshirt was ich unter mein Trikot ziehen möchte. Wichtig ist mir dabei dass, ich meine Sachen nicht täglich waschen werde und das der entstehende Geruch nicht unerträglich wird. Bedingt muss ich aber sicher Radhose und Trikot alle 3 Tage mal einer Katzenwäsche unterziehen oder was meint ihr? Im moment trage ich beim biken immer die Wäsche von Craft, allerdings ist die spätestens am nächsten morgen ein Fall für die Mülltonne ( ohne Wäsche ).


    Es wird meine erste längere Tour werden.

    Gibt es auch bei Merinoshirt´s unterschiedliche Wolle oder verarbeitet jeder Hersteller die selbe Qualität.

    Soweit ich weiß hat der Dealer meines Vertrauens die Marke icebreaker im Programm. Gibt es bessere Marken die Ihr empfehlen könntet oder kann ich da getrost zu schlagen?

    Ist Merino die richtige Wahl?

    Vielleicht kann mir ja ein wenig geholfen werden.

    Grüße
    Thomas

  • hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

    Ja du bist auf dem richtigen Weg.
    Von Icebreaker gibt es beispielsweise eine 150er Shirt mit perforierten Teilen.

    Es stinkt wirklich nicht, allerdings wahrscheinlich am ersten Abend oder an zweiten Tag dein Trikot. Ohne klappt's auch!

    So hat mein Hemd beim wandern über dem Hemd bereits nach 10 Stunden gemüffelt. Das Shirt aber nicht. Tags darauf hat's auch ohne Hemd geklappt.
    In meinem letzten Skiurlaub hatte ich zum Experiment das Merinoshirt 6 Tage am Stück an. Trotz vielem schwitzen kein Geruch nach einer kurzen Trockenphase. Während es am Körper lag konnte man minimal nach 5 Tagen etwas erahnen ;)
    Zuletzt geändert von hotte1111; 22.05.2012, 17:33.

    Kommentar


    • cubenb
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2008
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

      Oh das geht ja fix,

      perforiert heißt in dem Fall es sind andere Materialien verarbeitet?

      Trikot und Hose müsste ich dann wohl oder übel alle 2 Tage Waschen aber das Shirt kann ich dann während der Trocknungszeit anbehalten. Und müsste nicht Nackt durch die Gegend laufen.

      Auf dem Mountainbike gehört für mich das Trikot dazu. Aber vielleicht fahre ich ja nach ein paar Tagen auch ohne, das werd ich dann ja sehen.

      Wie schaut es denn mit den Meriono/Kufa Mischungen aus, sie sollen ja den Schweißtransport fördern. Aber ist es so viel besser ? Im Juni bin ich auch bei den Kufa Shirts von Craft komplett durch. Also weiß ich nicht direkt was ich wählen sollte.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

        Gibt auch Rad Trikots von Icebreaker...

        http://de.icebreaker.com/Biking/mens...l?viewAll=true
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • hotte1111
          Erfahren
          • 24.02.2011
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

          Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
          Gibt auch Rad Trikots von Icebreaker...

          http://de.icebreaker.com/Biking/mens...l?viewAll=true
          Das ist doch super!
          Das Geld lohnt sich. Du könntest die neutralen Trikots auch ohne Rad anziehen.

          Perforiert heißt in dem Fall, alles Merino. Bei Mischstoffen wäre ich skeptisch, was die Stinkhemmung angeht. Denn auf den wenigen % des Nylon oder anderen Kunstfasern können sich die Bakterien gut vermehren. Habe leider dort keine Praxiserfahrung.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

            X-Bionic. Teuer, aber gut. Dauert lange, bis das riecht. Allerdings Kunstfaser. Merino ist mir mittlerweile zu schwitzig. Klick
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

              Ich habe ein Icebreaker-Shirt aus der GT-Serie. Das trägt sich bei großer Hitze angenehmer als die üblichen Merino-T-Shirts (hat auch einen perforierten Einsatz). Wenn's aber richtig knallheiß ist (so nahe 40°C), trage ich lieber die Shirts von Silkbody (Merino-Seide-Mix). Einziger Nachteil: die Farbe verschwindet, schwarz wird nach mehrmaligem Waschen immer heller = grau. Ansonsten prima Tragekomfort.

              Kommentar


              • Horst911
                Erfahren
                • 27.05.2011
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

                Hallo Thomas,
                ich kann mich meinen Vorredenern nicht ganz anschließen.

                Nach langer Zeit mit Baumwolle (stinkt am wenigsten, trocknet schlecht, daher wird man sehr kalt darin), KuFa (stinkt am meisten, trocknet am schnellsten) bin ich seit ca. 1 Jahr bei Merino-Wäsche angekommen.
                Ich find sie genial, weil sie auch im feuchten Zustand noch wärmt. Aber spätestens am Abend stinkt sie bei mir auch. Zwar nicht ganz so stark wie KuFa, aber ich würde damit nicht mehr abends ausgehen wollen

                Vielleicht habe ich auch eine empfindliche Nase, aber das Merinowolle nach dem Tragen nicht müffelt, ist ein Märchen!

                Gruß
                Horst

                Kommentar


                • Ueberraschungstuete72
                  Anfänger im Forum
                  • 03.08.2009
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

                  Um hier nicht die Merino Wolle allzu hoch in den Himmel zu loben, muss gesagt sein, das Meriowolle eine sehr lange Trockenzeit hat.
                  Kunstfaser shirt gibt es bereits viele, die auf durchaus höheren Konfort bieten.
                  Ich habe zwei der X-bionic Fennec shirt und ziehe sie Merionowolle Produkten vor: Begründung: xitanit (das Material) ist eine Wärmeregulierendes garn, welches bei hitze sehr gut reflektiert und bei kälte die Lufteinlässe isoliert.

                  Kommentar


                  • bonzoo
                    Erfahren
                    • 05.06.2011
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

                    Mischgewebe lautet die Lösung

                    Ich habe von Rab ein "MeCo" T-Shirt (65% Merino / 35% Cocona).

                    http://rab.uk.com/products/mens-clot...o-120-tee.html

                    Trocknet unglaublich schnell & hemmt die Geruchsentwicklung

                    Kommentar


                    • sapeur
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2012
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

                      Hallo,

                      ich habe mir für den gleichen Zweck die Decathlon Merinoshirts zugelegt (vom Angebotsständer für 10-15 Euro das Stück).

                      Ausprobiert auf einer viertägigen Wandertour mit folgendem Ergebnis:
                      Da ich stark schwitze, war mindestens der Rücken bei jedem grösseren Anstieg klatschnass. Dies ist aber dann auf den ebenen Stücken wieder vollständig getrocknet, sodass ich nie lange mit durchgeschwitzten Sachen rumlaufen musste. Weiterhin konnte ich die Sachen ohne Probleme auch am Abend im Restaurant noch anlassen, da es zu keiner Geruchsbildung kam. Ich hab dann immer im Hemd vom Tag geschlafen und auch morgens war noch alles im grünen Bereich.

                      Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

                      Kommentar


                      • cubenb
                        Anfänger im Forum
                        • 19.07.2008
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Merino "Schweißshirt"

                        Moin,

                        ich hab mich ja leider nicht mehr weiter zu dem Thema geäussert. Vielen Dank für eure Hilfen!

                        Ich habe mir das Icebreaker Merinoshirt zu gelegt. Und es hatte mich dann gute 8 Tage auf dem Mountainbike begleitet. In der Zeit hatte ich es nur zwei mal gewaschen. Aber nicht des Geruches wegen, sondert weil es diese typischen weißen schweißflecken gab. Ich hab das Shirt in einem dunklen Blau Ton. Man könnte jetzt ein helles Shirt nehmen. Aber dies bekommt zwangsläufig durch das draußen schlafen und co, dann andere Flecken.

                        Wie üblich war das Shirt auch bei mir nach wenigen Kilometern auf dem Rad recht schnell durchnässt. Was sich aber dank dem Rucksack nicht vermeiden lässt, dies habe ich auch bei jedem anderen Polyester Schweißshirt.

                        Und dank dem Handtuchrolltrick bekommt man es auch relativ schnell wieder trocken nach dem waschen.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X