Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli1304
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2003
    • 48

    • Meine Reisen

    Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

    Hallo zusammen,

    suche geeigneten Ersatz für Meindl Engadin MFS, der jahrelang beim Trekking (auch auf abriebstarkem Korsikagelände), auf Klettersteigen, über Gletscher, Sommer und Winter, stets mit schwerem Rucksack als Allrounder gute Dienste leistete.
    Die Sohle hält und hält, doch der MFS-Teil läuft mir von den Füßen.

    Mit der derzeitigen Qualität (Nähte) des Engadin Gr. 9 bin ich absolut nicht zufrieden!
    Meindl ist nicht in der Lage, die Gr. 9 in gleicher Qualität anzubieten, wie Gr. 8.
    Davon konnte/ musste ich mich leider bei verschiedenen Händlern (sogar außerhalb Deutschlands) überzeugen.
    Ein Händler meinte, wahrscheinlich werden die unterschiedlichen Größen von verschiedenen Frauen genäht

    Auswahl: Meindl Island MFS und den Hanwag Yukon
    Anprobe: jeweils in Gr. 9 und ohne Goretex
    Da die Hanwag-Leisten etwas breiter und höher sind, passt der Yukon nur ohne GTX (dickere Zunge beim GTX drückt).
    Ergebnis: beide passen annähernd gleich gut

    Nun meine Frage:
    Welcher Schuh könnte der Bessere sein, welcher Schuh hält vergleichsweise länger?
    Gibt es andere Alternativen zum Meindl Engadin MFS?
    Einen Goretex-Schuh hatte ich bisher noch nicht. Für welche Einsätze sollte ich diese wählen?

    Wer kann über ähnliche Erfahrungen berichten?

    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Grüße

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

    Wenn du bis jetzt ohne Gore klar gekommen bist, warum dann wechseln? Es wird nur schlechter. Den Island gibt es doch gar nicht ohne Gore? Deswegen hinkt der Vergleich doch, oder?

    Du wirst über beide Schuhe gleich viel Lobhudelein und gleich viel Kritik lesen. Sei es hier im Forum, in "Fachmagazinen" oder bei zig verschiedenen Händlern.

    Dann fang ich mal an:

    Meiner Meinung nach baut keiner in Großserie(!), bessere Lederschuhe als Meindl. Hanwag Schuhe sind ganz nett, aber die Qualität ist seit Jahren schlechter geworden.

    Der einzige Vorteil vom Yukon ist die weit hochgezogene Zehenkappe beim Geröllschutz.

    Und als nächstes wirst du hier 10 unterschiedliche Marken zu hören bekommen, von denen du noch nichts gehört hast, und die man nirgends bekommt.

    Mein Rat: bleib beim Engadin, glaub keinen bescheuerten frauenfeindlichen Händlerkommentaren und dann probier mal den Meindl Watzmann.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

      Ich hatte lange Jahre den Meindl Island und war sehr zufrieden damit. Nicht nur im Gebirge, sondern auch beim Schwammerlsuchen und so.

      Jetzt kommt das große ABER: Als der Schuh etwa 10 bis 15 Jahre alt war, löste sich bei einem einfachen Abstieg (grober Fahrweg von einer Alpe im Lechtal) der komplette Unterbau des Schuhs ab. Innerhalb kürzester Zeit war des Schuh so kaputt, daß ich mir den Unterbau mit Klebeband und Draht festbördeln musste, um überhaupt noch ins Tal zu kommen.

      Da es den Verkäufer immer noch gab, konfrontierte ich den Händler mit dem Schaden. Und er meinte, daß es sich da um einen typischen Fehler des Meindl Island handeln würde. Angeblich sei dieser inzwischen behoben. ICh habe mir den Schuh nochmal reparieren lassen - so gerne trage ich ihn. Aber leider ist die Reparatur nicht von Dauer. Im Gebirge ist mein Vertrauen in den Meindl Island inzwischen gleich Null. In den Wald, wenn es um fests Schuhwerk geht, ist der Island nach wie vor mein regelmäßiger Begleiter. Für längere Touren habe ich mich jedoch nun für Lowa entschieden. Da ich gesundheitsmäßig auch nicht mehr ins alpine Gelände kann, habe ich mich nun für den leichteren Lowa Khumbu GTX entschieden, mit dem ich vom ersten Meter an sehr zufrieden bin.

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

        Das hat überhaupt nix mit dem Island an sich zu tun, sondern das wird dir wahrscheinlich mit jedem Bergschuh passieren.

        Die Klebeverbindungen lösen sich nach ca 7-8 Jahren, der komplette Sohlengummi wird porös und fällt einfach auseinander. Dabei ist es egal wie der Weg beschaffen ist.

        Wird mit deinen Lowas auch passieren.

        Mal wieder ein tolles Beispiel für schlecht informierte Verkäufer.

        Und hey 10-15 Jahre sind schon ein langes Schuhleben bei regelmäßigen Gebrauch. Oder?
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

          Das ist mir mit dem Island im Januar auf Winter - WE - Tour auch passiert. War ein Schreck und nicht lustig. Ich war froh,
          dass mir das erst auf dem Rückweg passierte.
          Aber Hej, der Schuh war 14,5 Jahre alt, da musste ich mal mit rechnen. Gute Gelegenheit, mir endlich einen "Neuen" ( Lowa Tibet ) zu gönnen. Nichts gegen den Island - aber der Lowa passte einfach viel besser.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

            Nach so einer Erfahrung sollte man eigentlich auf zwiegenäht wechseln und nicht auf das gleiche nochmal.

            Mir persönlich hat der Island zuviel überflüssige Nähte. Das kann der Hanwag besser.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

              Ich bin mit dem Hanwag durchaus zufrieden, mit etwas Snowseal war er auch immer ausreichend wasserdicht. Ähnlich wie Cast schätze ich die wenigen Nähte. Und meine Füße mögen den Hanwag-Leisten lieber als den von Meindl ...

              Kommentar


              • roli1304
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2003
                • 48

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                Die Diskussionen über abgefallene Sohlen stehen außen vor, sind logische Alterserscheinungen.

                @Hanuman
                Mein Rat: bleib beim Engadin, glaub keinen bescheuerten frauenfeindlichen Händlerkommentaren und dann probier mal den Meindl Watzmann.

                Wer erwähnt hier an dieser Stelle im Forum „Händlerkommentare“?
                Ich gebe hier im Forum keinesfalls den Kommentar eines Händlers ab. Alles was ich erwähnte, sind eigene Erfahrungen und Beobachtungen!

                …ein Rat: bleib beim Engadin, …und dann probier mal den Meindl Watzmann???
                Bleiben oder wechseln?

                Der Geröllschutzrand ist beim Watzmann schmaler als beim Engadin, für mich ein wichtiges Kriterium.

                @cast
                Warum sollte man auf zwiegenäht umsteigen? Da sind nicht weniger Nähte, die anfällig bzw. kaputt gehen können und auf den Geröllschutzrand muss man völlig verzichten.

                Es stimmt, der Island hat mehr/ überflüssige Nähte, der Hanwag nicht.



                Hat Hanwag ebensolche Qualitätsprobleme wie Meindl?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                  @cast
                  Warum sollte man auf zwiegenäht umsteigen? Da sind nicht weniger Nähte, die anfällig bzw. kaputt gehen können und auf den Geröllschutzrand muss man völlig verzichten.
                  Zwiegenähte halten ewig und wenn mal etwas defekt ist, kann jeder echte Schuster das ganze Gedöns aufschneiden auseinanderbauen und mit Neuteilen versehen wieder zusammensetzen, problemlos. So kann ein Stiefel Jahrzehnte alt werden.

                  Außerdem finde ich es witzig, daß du die klebegezwickten Stiefel verteidigst wo du so tolle Erfahrungen damit gemacht hast.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • roli1304
                    Anfänger im Forum
                    • 13.04.2003
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Zwiegenähte halten ewig und wenn mal etwas defekt ist, kann jeder echte Schuster das ganze Gedöns aufschneiden auseinanderbauen und mit Neuteilen versehen wieder zusammensetzen, problemlos. So kann ein Stiefel Jahrzehnte alt werden.

                    Außerdem finde ich es witzig, daß du die klebegezwickten Stiefel verteidigst wo du so tolle Erfahrungen damit gemacht hast.
                    Ich will hier keine Art von Schuhen verteidigen, weder zwiegenäht oder klebegezwickt!
                    Verstehe ich etwas falsch? Der Meindl Badile ist doch ein zwiegenähter Schuh oder?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                      Sorry, ich bezog mich auf Hobbyholzmann und habe dich damit verwechselt.

                      Wenn du einen Engandin hast schau dir alternativ den Perfekt an. Der ist zwar etwas schwerer, aber dafür auch besser.

                      Bei zwiegenähten leichteren würde ich den Hanwag Bergler oder Grünten mal näher anschauen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                        Zitat von roli1304 Beitrag anzeigen
                        Ein Händler meinte, wahrscheinlich werden die unterschiedlichen Größen von verschiedenen Frauen genäht
                        Das ist ein Händlerkommentar. Und zwar ein blödes.


                        Hat Hanwag ebensolche Qualitätsprobleme wie Meindl?

                        KEINER von den beiden hat größere Qualitätsprobleme. Beide produzieren riesige Mengen Schuhe. Dass da mal einer dabei ist, der nix taugt ist vollkommen normal. Und dass die Sohle irgendwann abfällt hat nix mit der Firma zu tun!

                        Das mit dem Watzmann war irreführend. Sorry. Ironie zu schreiben funktioniert nicht immer. Ich meinte, wenn du mit dem Engadin zufrieden warst, nimm ihn halt wieder. Das mit der Naht finde ich auch komisch. Aber wenn du einen Anderen probieren willst, empfehle ich dir eben den Watzmann. Toller Schuh.

                        Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Es sind beides tolle Schuhe. Beide haben ihre Fehler. Außerdem eine unterschiedliche Passform, was imo viel wichtiger ist.

                        Welcher ist denn für dich der bequemere?
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • Hobbyholzmann
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 302
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Sorry, ich bezog mich auf Hobbyholzmann und habe dich damit verwechselt.
                          Vom Nähen habe ich nichts gesagt.

                          Ich berichtete von abgefallenen Sohlen aufgrund Auflösungserscheinungen des kompletten Schuhunterbaus. Diese Probleme, traten in meinem Bekanntenkreis mehrfach auf und dies ausschließlich bei Meindl-Schuhen. Die Aussage meines Händlers bezog sich auch auf denau dieses Problem und nicht auf irgendwelche Nähereien oder Näherinnen. Nach Aussage des Händlers (auch Schustermeister) hat Meindl auf das Problem reagiert und verwendet seither andere Materialien.

                          Es wäre mal interessant zu erfahren, ob das Problem mit sich auflösenden Schuhen (NICHT Nahtprobleme!) auch bei anderen Marken und Modellen auftreten.

                          Der Lowa Lady meiner Frau (am gleichen Tag wie meine Meindl Island gekauft) zeigen, nun nach mehr als 20 Jahren, keinerlei Anzeichen des Verfalls.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                            Vom Nähen habe ich nichts gesagt.
                            Nö aber ich.

                            Kauf dir ein paar zwiegenähte und so was passiert nicht.


                            Die Schuhe lösten sich auch nicht auf, sondern die Dämpfung unter den Laufsohlen.

                            Gehört heute der Vergangenheit an.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Pinus
                              Anfänger im Forum
                              • 15.12.2008
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhvergleich Meindl Island/ Hanwag Yukon

                              Hanwag Yukon habe ich seit fünf Jahren im Gebrauch, und nach einer guten Pflege sehen sie immer wieder fast neuwertig aus. Die wenigen Nähte sehe ich absolut als Vorteil, weil weniger Angrifsstellen für Beschädigungen vorhanden sind, und das Putzen einfach und gründlich geht. Allerdings habe ich auch noch Erinnerungen an die lange, blutige Einlaufphase. Die sind zu Anfang bretthart. Ich würd's wohl trotzdem wieder tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X