Milchpulver vs. Folgemilchpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Milchpulver vs. Folgemilchpulver

    Liebe ODSler,

    nachdem ich heut bei Globetrotter die Irren Preise für Milchpulver gesehen habe, kam mir die Idee, dass es ja Folgemilchpulver für Babys gibt und, dass das doch eigentlich auch wie Milch schmeckt.

    Nun die Frage, was spricht dagegen Folgemilchpulver statt richtigem Vollmilch-Pulver zu nutzen?
    Vor allem wenn man sich den Preis von Folgemilchpulver ansieht der bei 0,50€ / 100g liegt muss es doch gewichtige Gründe gegen diese Art des Milchersatzes geben. Nur leider fallen mir keine wirklichen Gründe ein.

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

    Hats du mal die Zutatenliste von Folgemilch gelesen?
    Ich würde das weder meinen Kind verfüttern, noch selber essen
    (Außederm stell ich's mir im Kaffee fies vor, zumindest wenn man den Kaffee ohne Zucker trinkt. Folgemilch ist übel süß!)
    Kauf doch einnfach stinknormales Milchpulver, muß ja nicht bei Globi sein, gibt's auch in normalen Supermärkten.

    Grüße,
    Rana

    Kommentar


    • Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

      Hey, hatte mich auch die letzten TAge wieder mit Milchpulver aus dem Babyregal versucht, VERGISS ES!!!

      Wichtig für eine gute Qualität des Milchpulvers ist allerdings, dass es Vollmilchpulver ist (etwa 26% Fett im Pulver), nicht etwa Magermilch oder gar Molkenpulver und dass es aus einer Quelle mit hoher Umschlaggeschwindigkeit kommt, damit man frische Ware erhält. Milchpulver in Kleinpackungen, welches es in Trekkingläden gibt, ist dort manchmal ein "Ladenhüter" und entsprechend abgelagert.
      Zu dem Thema hab ich mich mal mit Jemandem per Mail ausgetauscht und ich fand seine Infos sehr interessant:

      Vollmilchpulver ist etwas vollkommen anderes als der im Supermarkt erhältliche Kaffeeweisser (der enthält pflanzliche Fette und ist sehr stark denaturiert) oder Babynahrung (ist in der Nährstoffzusammensetzung und im Geschmack total verändert).
      Vollmilchpulver wird z.B. in großen Bäckereien und Konditoreien verwendet. Evtl. kann man sich dort eine kleine Menge abfüllen lassen.
      Wichtig ist das richtige Rehydrieren: Zunächst die ungefähr benötigte Menge Pulver mit wenig Wasser zu einem cremigen Brei rühren (der Profikoch nennt diesen Vorgang "Glattrühren", funktioniert mit allen pulverförmigen Zutaten die mit Wasser verdünnt werden sollen) und dann erst nach und nach die Restmenge Wasser dazufügen. Durch das Glattrühren bilden sich komischerweise keine Klumpen (das muss Chemie sein ...). Wenn die Milch vor Genuss etwas Zeit zum Ruhen hat, verbessert sich der Geschmack deutlich.
      Vollmilchpulver nie als Pulver in Kaffee oder Tee geben, das flockt ganz gewaltig. Immer erst flüssige Milch erzeugen und diese dann ganz normal verwenden.
      Ich bestelle mir was im Internet da leider keine Bäckerei hier in der GEgend ist die das Nutzen. Darf ich die Adresse hier posten? Schreib mir ne PM wenn du die Adresse brauchst.
      Es grüßt der Waidi

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
        ...
        Kauf doch einnfach stinknormales Milchpulver, muß ja nicht bei Globi sein, gibt's auch in normalen Supermärkten.

        Grüße,
        Rana
        Hast du nen Tip, in welchen dt. Supermärkten man da suchen soll, ich hab bisher nur Magermilchpulver gefunden und das auch nur in 1 oder 2 Läden in DD.

        fragende Grüße, Robert

        PS an Cabrow: Babymilchpulver im Kaffee oder Müsli ist einfach nur , aber vielleicht schmeckts dir ja
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

          Nestle Nido Vollmilchpulver hier in Bremen im Afrikanischen Lebensmittelladen 400gr 3,90 EUR, Habe es auch schon in einigen Asia Lebensmittelläden gesehen.
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Hast du nen Tip, in welchen dt. Supermärkten man da suchen soll, ich hab bisher nur Magermilchpulver gefunden und das auch nur in 1 oder 2 Läden in DD.
            Da ich auf Tour nie (Pulver)Milch pur trinke, sondern nur im Kaffee bzw. im Essen, hab ich nicht so einen VOLLmilchpulver-Fetisch und kaufe einfach Magermilchpulver. Wenn das Essen dann fertig ist, tue ich noch einen guten Schuß Öl rein, dann stimmt auch der Fettgehalt
            Ich kauf Heirler-MAGERmilchpulver, gibt es z.B. beim Basic, steht da nicht in der Babyecke, sondern in der Diät- und Gesundheits-Ecke.

            Ansonsten weiß ich aber von Leuten, die auch beim REWE fündig wurden, allerdinsg eher bei großen Filialen. War aber glaube ich auch MAGERmiclhpulver.

            Grüße,
            Rana

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

              Ich nehme auch immer Magermilchpulver. Mir reicht das, trinke die Milch aber nicht pur, sondern nehme sie fürs Müsli.
              Das Pulver kaufe ich im Kaufland, steht da meißtens bei den Kaffeeweißern. Am besten das Personal fragen.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie viel Pulver ihr mit auf Tour nehmt?
                Gehen wir von 10 Tagen aus an dem ihr jeden Morgen eine Schale Müsli zum frühstück macht.

                Kommentar


                • Bobster
                  Erfahren
                  • 20.01.2012
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                  Nestle Nido Vollmilchpulver hier in Bremen im Afrikanischen Lebensmittelladen 400gr 3,90 EUR, Habe es auch schon in einigen Asia Lebensmittelläden gesehen.
                  Selbst bei uns im wilden Sauerland in jedem "Asia-Laden" erhältlich

                  Kommentar


                  • Waidmann
                    Erfahren
                    • 31.05.2006
                    • 355
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                    BTW: das Pulver in den Asiashops sind simple Reimporte aus good old germany.
                    Hab ich im Zuge meiner Recherchen erfahren.
                    Es grüßt der Waidi

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                      Rewe führt auch Magermilchpulver. Steht bei den ganzen Instantgetränken, direkt beim Kaffeeweißer.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • DTL
                        Erfahren
                        • 11.04.2011
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie viel Pulver ihr mit auf Tour nehmt?
                        Gehen wir von 10 Tagen aus an dem ihr jeden Morgen eine Schale Müsli zum frühstück macht.
                        Das Rehydrier-Verhältnis liegt bei knapp unter 1:10 (je nachdem wie süß Du es haben möchtest).
                        Damit kannst Du dann selber rechnen...

                        Kommentar


                        • Nando
                          Erfahren
                          • 25.08.2010
                          • 342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                          Hast du nen Tip, in welchen dt. Supermärkten man da suchen soll, ich hab bisher nur Magermilchpulver gefunden und das auch nur in 1 oder 2 Läden in DD.
                          Bei mir in der Ecke war ich die Suche auch leid und nehm mittlerweile einfach Griesbreipulver oder Milchbreipulver mit aus der Babynahrungsecke von DM: Geschmacklich find ichs okay im Müsli (und ich trinke im Alltag VIEL frische Vollmilch) und man hat nochmal etwas mehr Kalorien dabei.

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                            Wir hatten einmal Baby-Milchpulver auf einer Tour dabei. Was soll ich sagen...Nie wieder. Es war einfach nur ecklig. Der Grießbrei war total versaut. Das Zeug hat irgendwie nur nach Chemie geschmeckt. Im Müsli war es noch weniger zu ertragen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                              (Mager) Milchpulver in Bawü gibts im Edeka und Kaufland
                              (Voll)Milchpulver gibts im Metro

                              Für Müsli, Milchreis usw nehm ich Magermilchpulver, ich find das reicht vom Geschmack her
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                                frag mal bei dem Bäcker oder der Eisdiele deines Vertrauens.. die arbeiten häufig mit (Voll)milchpulver. In der Regel haben die dann 20 Kg Säcke und zwacken was ab.. ich hab mir da schon das ein oder andere Mal was geholt und fast gar nichts gezahlt.

                                Alternativ kann man bei uns (bzw. konnte, grummel) das auch in der Milchzentrale holen - wenn man so was im Ort hat - nachfragen. Manche Molkereien sollen sogar Jogurtpulver haben ....

                                Dritte Alternative, für die die nah an Frankreich wohnen, oder sich von dort was mitbringen lassen können - Dort bekommt man (Voll)milchpulver in fast jedem Supermarkt - zum Teil auch als Bioprodukt.

                                Kommentar


                                • Fax
                                  Erfahren
                                  • 03.09.2009
                                  • 269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                                  ich nutze für Müsli ein fünftel Vollmilchpulver (26% Fett). Also auf 100 Gramm Müsli 20 Gramm Pulver zum Beispiel.

                                  Kilo für um 8 Euro bei ebay zu haben, kommt von Bäckerei Lieferanten, direkt sicher auch billiger wenn man Kontakte hat.
                                  Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • muemel
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2010
                                    • 166
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                                    Ich kauf mein Milchpulver bei den Backstars. Das ist ganz gut und hat den Vorteil, dass man gleich auch noch Volleipulver da kaufen kann. Es gibt doch nichts besseres als Pfannkuchen nach einem anstrengenden Tourtag oder Rührei zum Frühstück

                                    Dort gibts übrigens auch Bio-Milchpulver.

                                    Kommentar


                                    • PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                                      bei müsli geht es auch gut, erst das pulver mit dem müsli zu mischen & dann das Wasser drauf zu gießen

                                      Konsistenz, naja, eher flüssig
                                      Geschmack taugt
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Milchpulver vs. Folgemilchpulver

                                        Bevor man jetzt irgendwelche merkwürdigen Geschichten ausprobiert.... Erstmal testen wieviel Milchpulver wirklich nötig ist. Mir reichen 350 g für 14 Tage Müsli und Kaffee. Da kann man sich auch das gut schmeckende von Globi gönnen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X