Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

    Hallo Leute!

    Ich bin gerade dabei, neue Teile für mein uraltes MTB zu bestellen, um da Tretlager, Kette und Zahnkranz auszutauschen (die sind extrem runtergerockt). Das Schaltwerk möchte ich aber dran lassen. Nun frage ich mich: Habe ich eigentlich ein 9-fach oder ein 10-fach-Schaltwerk? Woran kann ich das feststellen? Es halndelt sich um ein altes Deore-Bauteil. Aber aus der Baureihe gibt es ja schon immer 9-fach- und 10 fach-Teile, oder?

    Vielen Dank schon mal vom Null-Peilungs-Schrauber

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

    da musst du doch nur die ritzel am hinterrad zählen, oder?

    ich hatte aber auch schon ne 7fach-kassette an meinem 9fach-schaltwerk, als man mir das hinterrad gezockt und dafür das offenbar vorher woanders gezockte minderwertigere hinterrad hat stehen lassen - ging erstaunlich gut
    420

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

      Joa, Kassette durchzählen oder auf die Schalthebel schauen. Wenn es "uralt" ist wie du sagst, dann wage ich mal die Hypothese, dass es sich eher um 8 oder 9-fach handelt. Bitte unbedingt den GANZEN Antrieb austauschen. Also Kette, Kassette und Kettenblätter. Bei den Kettenblättern (unbedingt tauschen, sonst drohen fiese Durchrutscher) der Schaltgruppen unterer Preisebenen lohnt sich oft der Kauf eines kompletten Kurbelsatzes, inkl. Kettenblätter. Das ist oft billiger als sich nur die Kettenblätter nachzukaufen (Alivio für 20€ rockt!). Gut zu wissen: 9-fach Kurbelsätze und Ketten, heutzutage oft leichter und billiger zu bekommen, sind natürlich durchaus mit einem alten 8-fach Schaltwerk kombinierbar. Für den Otto-Normalverbraucher würde ich bei den Gruppen ruhig sparen, der Unterhalt der niedrigen Gruppen ist wesentlich billiger. Es muß echt kein XT usw. sein.

      P.S.: Mach mal Fotos, dann stellen "wir" dir hier das Beste schon zusammen.

      Edit: Achtung, meine Bemerkung bezüglich Kombination von 8-fach Schaltwerk und 9-fach Ketten und Kurbeln bitte nicht missverstehen! Jetzt da wir wissen, dass du ein 8-fach Schaltwerk hast, kommt eigentlich nur die günstigere 8-fach Kassette in Frage, diese bitte mit 8-fach Kette fahren, eine 9-fach Kurbel "könntest" du nehmen, in der Praxis wird es aber auch hier auf die 8-fach Kurbel hinauslaufen, da billiger. Alle anderen theoretisch technisch möglichen Kombinationen würden hier zu weit führen.
      Zuletzt geändert von bluemarlin; 16.05.2012, 22:45.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

        Danke Jungs, für eure Hinweise.
        Dass ich einfach zählen muss, war mir nicht klar. Und bluemarlin hat recht: es ist ein 8-fach. Demnach werde ich auf Alivo-Komponenten umsteigen. Mittelfristig steht sowieso ein neues Radl an, dann wird das jetztige ein Stadtrad. Da müssen es nicht die hochwertigen Komponenten sein.

        Ja, ich tausche, abgesehen vom Umwerfer*, den ganzen Antrieb an.

        Vielen Dank!

        Vielleicht schreibe ich im Laufe der Arbeiten noch mal hier im Thread. Jetzt muss ich erst einmal weiter Komponenten auswählen.

        Christian


        *obwohl....die 9€ kann ich auch noch investieren, dann is alles wieder frisch
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • bluemarlin
          Erfahren
          • 14.07.2011
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

          Bike etwa 10 Jahre alt und der Rahmen noch Stahl? Innenlager 4-Kant Patrone (ist das echt kaputt?)? Warum Umwerfer tauschen, sind die Begrenzerschrauben ausgenudelt?

          Dann brauchen "wir":

          Kassette HG51, 8-fach, 11-32, 14 Euro
          Kette 8-fach (sram oder shimano ist egal), 12 Euro
          Kurbel Shimano Alivio FC-M410 8-fach, 22 Euro

          Price/ Value, you can't beat it. Keep it simple.
          Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 18:15. Grund: ignore me

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

            Dankeschön!

            Ich hab eben auch parallel Komponenten rausgesucht und bin nahezu auf das gleiche gekommen. Das bestätigt meine naive Auswahl!

            Eine Frage habe ich noch: Zum Wechseln der Kassette brauche ich ja einen Zahnkranzabzieher und eine "Peitsche"/Zahnkranzgegenhalter.

            Alle Zahnkranzabzieher, die ich bei Rose-Versand sehe, tragen den Hinweis "nicht passend für Naben mit Vollachse". Habe ich eine Vollachse?


            Vielen lieben Dank!

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

              nö. kannste ja den schnellspanner durchschieben, right?

              das ding sollte passen

              http://www.roseversand.de/artikel/sh...lr10/aid:23000
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                Danke Jungs!

                Das Leben könnte so viel einfacher sein, wenn ich nicht manchmal so doof wäre.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                  nee, keine Vollachse sondern Schnellspanner.

                  Wenn du wissen willst, welches Shimanoteil du vor dir
                  hast, kannst du auch auf paul lange suchen.

                  Google: paul lange fr-6603 zB

                  Dort findest du dann auch Anbeianleitungen etc.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • bluemarlin
                    Erfahren
                    • 14.07.2011
                    • 167
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                    Äh, der Begriff "Vollachse" ist mir jetzt nicht so geläufig, aber ich denke das ist alles, was KEIN Schnellspanner ist? Und ich sage mal, du hast einen Schnellspanner, richtig? Das was auf dem Foto zu sehen ist, ist Standard, du brauchst den ganz normalen HG Abzieher von Shimano oder einen No Name Nachbau für 5 Euro. Heb dir die alte Kette auf, dann kannst du dir selbst eine Kettenpeitsche basteln. Einen Kurbelabzieher brauchst du noch würde ich sagen, du hast eine 4-Kant Kurbel, richtig?

                    http://www.bike-mailorder.de/shop/PA...ano::9973.html

                    oder

                    http://www.bike-discount.de/shop/k12...zieher-hg.html


                    Edit: Achso, Kettennieter zum Trennen der alten sowie zum Kürzen und Verschließen der neuen Kette hast du?
                    Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 18:17. Grund: ignore me

                    Kommentar


                    • t.klebi
                      Erfahren
                      • 15.05.2008
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                      Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                      Lass mich raten, Bike etwa 10 Jahre alt und der Rahmen noch Stahl? Innenlager 4-Kant Patrone (ist das echt kaputt?)? .
                      Die Zeit vergeht aber schneller, als man manchmal denkt.
                      Vor 10 Jahren war sowohl 9-fach, als auch Alu-Rahmen als auch Octalink II der Standard ab Rädern der sagen wir mal 600€-Klasse.
                      Selbstverständlich gab es auch noch 8-fach oder 4-Kant-Innenlager. Das waren dann aber preiswerte Räder.

                      Gruß
                      t.klebi

                      Kommentar


                      • bluemarlin
                        Erfahren
                        • 14.07.2011
                        • 167
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                        Stimmt. Ich bezeichne noch immer irgendwie alles, was auch nur grob um 2000 war, regelmäßig mit „vor oder seit 10 Jahren“. Mit 8-fach, Patrone und 4-Kant sind wir wohl schon eher im Jahr 1998. Nur gut, dass meine intuitive Einschätzung besser war als meine kalendarische Einordnung. Vielleicht sind das auch schon Verdrängungsprozesse des Alterns .

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                          Zitat von Christian J.
                          Ich bin gerade dabei, neue Teile für mein uraltes MTB zu bestellen, um da Tretlager, Kette und Zahnkranz auszutauschen (die sind extrem runtergerockt).
                          Überlege Dir übrigens gut, ob Du das Tretlager selber wechseln willst. Ich habe bei einem Rad auch den Versuch gemacht. Nach 15 Jahren hat sich das Tretlager aber so wohl im Rahmen gefühlt, dass es gar nicht mehr raus wollte. Außerdem ist die eine Mutter (links) aus Kunststoff gewesen und beim ersten Versuch, sie zu lösen, komplett zerbröselt. Der Fahrradhändler, zu dem ich das Rad dann gebracht habe, hat ziemlich geflucht: warm machen und dann das Lager mit dem Schlagschrauber rausdrehen und Plastikmutter ausschlagen...

                          Ich würde mir die 10 Euro für das Werkzeug sparen und das Lager wechseln lassen.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                            OT:
                            Die Zeit vergeht aber schneller, als man manchmal denkt.
                            Vor 10 Jahren war sowohl 9-fach, als auch Alu-Rahmen als auch Octalink II der Standard ab Rädern der sagen wir mal 600€-Klasse.
                            Selbstverständlich gab es auch noch 8-fach oder 4-Kant-Innenlager. Das waren dann aber preiswerte Räder.

                            Stimmt. Ich bezeichne noch immer irgendwie alles, was auch nur grob um 2000 war, regelmäßig mit „vor oder seit 10 Jahren“. Mit 8-fach, Patrone und 4-Kant sind wir wohl schon eher im Jahr 1998.
                            Also mein Rad ist aus 1999. Alu, 9fach kassette und alles Deore LX und STX. In der 700€ Klasse.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9243
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                              Mein Rad mit oben beschriebener Klassifikation (8-fach) ist deutlich jünger. Gekauft habe ich es 2005. Zwar habe ich es als Gebrauchtrad gekauft, jedoch war es (angeblich) nicht lange in Besitz des Vorbesitzers. Es ist übrigens ein Giant Boulder.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Habe ich ein 9- oder 10fach Schaltwerk?

                                hööö. nix gegen die gute alte 8fach oder den vierkant. ;)

                                im ernst ich fahr bis heute überall noch vierkant. gibt zwar nicht mehr viele gute kurbeln dafür aber es gibt sie. und es gibt sie überall - ein argument fürs reiserad. am wildschwein ist auch eine, weil es eben 2000 aufgebaut worden ist. und seitdem läuft.

                                man muss nämlich nicht jeden trend mitmachen. biopace etc. lassen grüssen...
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X