zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

    hallo alle,

    habt ihr schonmal aus einer langen hose eine zipp-off-hose gemacht/machen lassen. wird das ganz passabel oder reiben die reißverschlüsse weil sie nicht richtig unterlegt werden können?

    bin leider nicht besonders näh-versiert und würde das machen lassen, wollte aber erstmal nach euren erfahrungen fragen.

    es geht um eine hose a la lunghags traverse o.ä.

    danke schonmal
    rob

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

    Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
    es geht um eine hose a la lunghags traverse o.ä.
    Ich hoffe wirklich "à la" und Du gedenkst nicht tatsächlich eine gute Traverse zu zerschnibbeln, wobei es durch die diversen schrägen Nähte und den Materialmix auch kein leichtes Unterfangen werden dürfte, dass ansprechend umzusetzen.

    IMO reichen bei der Travese die seitlichen Zipper zum belüften völlig aus, und für Frischluftfanatiker am Bein gibt es auch noch die Navigator Shorts.

    Ansonsten geht das mit dem Zip-Off bei Hosen mit eher unspektakulärer Nahtführung recht problemlos.
    Wo man aufpassen sollte, aber das weiß jede halbwegs vernünftige Nähkraft, dass das Hosenbein sich dort wo der Reißverschluss dann ist, zum verengen neigt.

    Kommentar


    • Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      ...Wo man aufpassen sollte, aber das weiß jede halbwegs vernünftige Nähkraft, dass das Hosenbein sich dort wo der Reißverschluss dann ist, zum verengen neigt.
      Genau. Das ist so, weil Beine und Arme oft nicht gerade, sondern so unten zu laufend, also trapezförmig geschnitten sind. Wenn man aus einem Trapez in der Mitte einen Streifen raus nimmt (den braucht man als Nahtzugabe, um den Reißverschluss zu befestigen), dann ist an der Nahtstelle das schmalere Teil schmaler und das breitere Teil breiter als vorher.

      Das heißt aber auch, dass es mit einem gerade geschnittenen Bein und etwas Längenverlust gehen müsste.
      lg Steinchen

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

        Hosenbeine hochkrempeln...

        Ich würde das bei der Hose auch nicht machen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Maltespalte

          Erfahren
          • 02.04.2011
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: zip-off-hose: abzippbare hosenbeine nähen (lassen)?

          Ich werfe dann noch den guten alten "Knopf mit Steg" ein, der auch leichten Hosenstoff im Zweifel oben hält. Z.B. so:


          Für ein halbes Hosenbein bis übers Knie ist Krempeln natürlich eher nix.
          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

          Kommentar

          Lädt...
          X