Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

    Frage : Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

    Es wäre echt schön wenn jemand einen Erfahrungsbericht für den AustriAlpin Vampir 2 hätte. Ich überlege mir den zu kaufen aber möchte ihn auch gerne als normalen Hochtouren Pickel einsetzen. Ist das zu empfehlen?

    mfg Algren

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

    Was ist ein "normaler" Hochtourenpickel? Wenn du ihn nur für Steilaufschwünge und die Pickelbremse brauchst, wird's schon gehen. Auf flacheren Hatschern wird das eher nicht so komfortabel.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Algren
      Anfänger im Forum
      • 05.05.2012
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

      Ich wollte im August auf den Mount blanc. dafür brauch ich nen pickel

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29014
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

        Ähm, Du planst 6- und 8000er und weisst nicht wie Du auf den Montblanc kommst?

        Sorry, da komme ich nicht mehr mit...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

          Ah so, der Kollege ist das. Soll mal die Schuhe kaufen, dann reden wir über einen Pickel. 8)
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Clouseu
            Dauerbesucher
            • 04.11.2009
            • 650
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Ah so, der Kollege ist das. Soll mal die Schuhe kaufen, dann reden wir über einen Pickel. 8)
            ich würd sagen erst den Pickel kaufen, danach sind die Schuhe für 6000-8000er wahrscheimlich in absehbarer Zeit nicht mehr so wichtig.
            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

            Kommentar


            • Algren
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2012
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

              Anscheinend wird hier der Post verwechselt. Ich kann verstehen das hier die Leute nicht ganz durchblicken die meinen Schuh Post gelesen haben. Ich wollte einfach nur wissen welche Sachen gut sind weil ich mir im Moment ne Komplett Ausrüstung kaufe. Ich habe schon Touren zum Island Peak dann noch das Basecamp, aufm Fuji und diverse berge in den Alpen. Sowie nen Eiskletter Kurs.
              NUR ich will mir halt sicher gehen dass, ich wenn ich schon mal 150 euro fürn Eispickel oder 700 für schuhe ausgebe das diese auch gut sind. (Ab jetzt muss ich den Misst selbst kaufen). Für die anderen Touren hab ich bis jetzt IMMER die sachen ausgeliehen.
              Ich hoffe jetzt sind die missverständnisse geklärt und jemand kann mir was zu dem AustriAlpin Vampir 2 sage. Danke

              mfg Algren

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

                also für den mt blanc brauchst du kein eisgerät im stil des vampir 2, wobei du damit natürlich auf den mt blanc gehen kannst.
                wenn du einen pickel für "normale hochtouren" (gehe mal davon aus du meinst damit gletschertouren ohne steileis? also die typischen hatscher) brauchst, dann kauf doch einfach so einen?
                falls du eher etwas in richtung eisgerät, also einen eher technischen pickel möchtest der auch einigermaßen allroundtauglich ist, würd ich persönlich nen anderen nehmen. der vampir 2 (zumindest in der aktuellen version) hat schon eine ziemlich ausgeprägte handauflage, wäre mir zu blöd beim schaft in den schnee stecken (und das mache ich z.b. mit dem pickel eigentlich am meisten, abgesehen von am gletscher in der hand tragen), da gibt es ja genug auswahl mit dezenterer oder abnehmbarer auflage. wenn dir der vampir 2 gefällt (hast den mal getestet oder wie kommst du eigentlich drauf?) und du normalerweise damit sehr technische sachen machen oder eisklettern willst, kommst du mit dem vermutlich schon auf den mt blanc, das wird ja wohl sowieso nicht am passenden pickel scheitern...

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

                  Das AustriAlpin Vampir2 Alpin Eisgerät ist optimal für Wasserfälle, Mixed oder anspruchsvolle Nordwände geeignet.......

                  Länge 47cm

                  http://www.alpinsport-basis.de/Austr...Vampir-2-Alpin

                  ..nächste Frage bitte....

                  Kommentar


                  • Slider
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2009
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

                    Geht bestimmt das Teil. Nach Lektüre dieses Threads würde ich Dir aber eher etwas im Stile eines Black Diamond Venom ans Herz legen. Damit wirst Du auf alle Fälle auf den Wegen, die Du zunächst gehst, glücklich.

                    Ciao
                    Slider

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist der AustriAlpin Vampir 2 auch als Normaler Hochtouren Pickel gut?

                      Ich werde aus dem TO nicht schlau. Jemand der auf einem 6000er war und einen Eiskurs belegt hat, sollte wissen welche Anforderungen auf das Material zukommen und welche nicht. Die Frage nach dem Mont Blanc ergibt ein weiteres Puzzle in dem Rätsel, denn es gibt sehr sehr viele Berichte zu den Routen und Anforderungen.

                      Zu den Schuhen wurde genug gesagt: Du wirst ein Paar für die Alpen (und maximal warme 6000er) benötigen, und mindestens eins für kalte 6000er und Regionen darüber.

                      Zum Eispickel: ein Steileisgerät wie das Vampir (ersichtlich nicht nur an der Form sondern an der fixen Handschlaufe unten am Stilende) ist nur bedingt für normale Touren geeignet. Im flachen Gelände sinnlos, erst wenn es steiler wird kommt es zum Einsatz (sollte jemand mit Eiskletterkurs wissen).

                      Wenn du den Mont Blanc im Hochsommer angehst wirst Du den Vampir maximal dann nutzen, wenn Du ab der Cosmique-Hütte den Gipfel angehst (ein Aufschwung am Maudit), ansonsten nicht.

                      Imo ziemlich hoch gesteckte Ziele für so wenig (Material)wissen, ich hoffe Du hast jemaden dabei der sich auskennt.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X