Rab Latok Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rab Latok Zelte

    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
    Danke, das war zu befürchten.
    Mal sehen, was die neuen Zelte von Crux (Crux X1 Strike und Assault) von den Versprechen so halten können.
    nun is schon bald wieder kalt und weiss draussen und ich hab von zuhause die erlaubnis gekriegt, 2 wochen alleine loszudürfen (zum ersten mal!), so dass sich die gewichtsparfrage stellt (statt 2,8). hat schon jemand erfahrungen mit x1 raid oder x1 strike?
    im netz isses komisch ruhig um die neuen crux zelte.

    hab die vorstellung, im strike sitzen und quer auch gut liegen zu können (mit über 1,90). und will 1 kg sparen. alternativempfehlungen tät ich auch gern hören. gerne auchn gebrauchtes ev2 übernehmen oder so:-)), am liebsten gar n snow peak lago, das liest sich ganz gut, weiss jemand was wirklich dazu?

    (denke in richtung schottland, nichts mit pulka, extremer kälte und einsamkeit).

    gruesse

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rab Latok Zelte

      Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
      im netz isses komisch ruhig um die neuen crux zelte.
      Genau das ist mir auch aufgefallen. Verdächtig ...
      Auch kamen die Teile mit einiger Verzögerung auf den Markt - vielleicht ein Hinweis auf Problemchen für die Serienreife.
      Das wenige, was ich an Erfahrungsberichten finden konnte, sagte mir, dass das Kondensationsproblem dank der rätselhaften Carbon-Beschichtung keines ist.
      Ansonsten fand ich noch das Urteil "pitching was amazingly simple", was ich angesichts der Gestängekanäle erstaunlich fand. Hmmm, ich bin in dem Punkt skeptisch.
      http://e9climbing.blogspot.de/2013/0...raid-tent.html

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rab Latok Zelte

        Wenn ich mir das Crux X1 Raid ansehe bleiben ein paar Fragen offen.
        Alles Kleinigkeiten, teilweise sehr subjektiv, aber ich geb mal meinen Senf dazu.

        - auf der Herstellerseite stehen keine Maße, wäre ja schon interessant
        - Die Höhe wäre sogar sehr interessant
        - Abspannleinen an der Stirnseite, das Latok Ultra kann ich unterhalb des Eingang noch mal abspannen, maximiert die Liegefläche, da es den Stoff straff weg hält.
        - Seildurchgang, beim Latok kann ich mich im Zelt anseilen oder die Klappe dazu nutzen Schnee rein zu holen, geht das beim Crux ? Auf der Webseite sind leider nicht mal Bilder von allen Seiten zu sehen.
        - Die Innenliegenden Gestänge des Latok finde ich irgendwie sympatischer, vertrauenserweckender und Idiotensicherer. Gestänge rein schmeißen, reinkriechen, von innen aufbauen
        Bei wirklich schlimmen Sturm könnte man sich quasi "dran festhalten", hat sie wirklich in der Hand, könnte mir da einen mentalen Vorteil für die Psyche ab Windstärke 350 vorstellen Außerdem könnte man auch von innen etwas ins Gestänge klippen oder binden zum aufhängen, ist flexibler
        - Die eVent Membran ist bewährt und erfahrungsgemäß gut. Wie sieht es mit der Membran von Crux aus ?
        - Der seitlich klappbare Eingang gefällt mir gar nicht, wenn die linke Person raus muss ist er komplett zu öffnen + vollständig umzuklappen. Zum Schnee oder sonst was reinholen ist der Crux - Eingang wahrscheinlich besser.
        - Rab hat eine freundlichere Farbe, bei einem potentiellen Ruhetag im Zelt (ok niemand wird da freiwillig drin abwettern, aber vielleicht muss es ja mal sein) ist das besser für die Psyche.
        Zuletzt geändert von beerlao; 09.10.2013, 22:03.

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rab Latok Zelte

          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
          - Die Höhe wäre sogar sehr interessant
          Wenn ich mich recht erinnere, ist es fast einen Meter hoch. Sonst hätte ich das Ding nicht auf dem Kieker.
          Es gab schon 2012 ein PDF mit Maßen, vermutlich von den Prototypen. Das kann ich online nicht mehr finden.
          Hier gibt's das Zelt für umgerechnet 365 EUR. Mir juckt es in den Fingern ...

          Edit: Ich habe mal 'ne E-Mail an Crux geschickt. Mal sehen, ob sie gesprächiger als auf der Website sind.
          Zuletzt geändert von macroshooter; 10.10.2013, 13:19.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rab Latok Zelte

            So Crux hat geantwortet, genauer gesagt Karen Williams.
            Das X1 ist doch niedriger als ich dachte

            X1 Raid und Strike haben die Maße 210 x 120 x 85 cm.
            X1 Assault 210 x 120 x 85 cm plus 75 cm bei der anbastelbaren Apsis.

            Die 5 cm mehr an Höhe gegenüber dem Rab Latok Ultra rechtfertigen sicher keinen Wechsel.

            Kommentar


            • beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rab Latok Zelte

              2,10 m ist aber arg grenzwertig. Das Latok hat 2,20m, abziehen muss man knapp 20cm durch die Seitenwände an beiden Seiten, da es ja nur das Maß für den Boden ist und die Wände sehr flach sind. Im Latok bleibt da für mich kaum bis kein Spielraum und ich bin nicht allzu groß.

              Wie das im Crux aussieht wenn es noch mal 10cm kürzer ist möchte ich besser gar nicht wissen, wenn der Schlafsack gegen das Zelt drückt verlierst du ja auch Loft an den Füßen.

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rab Latok Zelte

                Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                2,10 m ist aber arg grenzwertig.
                Ja, isses. Keine Ahnung, wass Crux sich dabei gedacht hat.
                Nach Deiner Messung ist das Rab Latok Ultra ja "sogar" 84 cm hoch.
                So bleibt als einziges Argument pro Crux der Preis - was größeren Personen aber auch nichts nützt.

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rab Latok Zelte

                  mit der nutzbaren innenhöhe beim strike muss ich der herstellerin mal widersprechen: es sind 92 cm.

                  die pn mit der mitteilung, dass ich auch mal an crux maile und aufn paket warte, das halt ggf zurückgeht, hab ich wohl an den falschen teilnehmer geschickt und dann heute nachmittag keine zeit gehabt, hier vorbeizugucken.

                  warum?

                  hey, männer und ihr fetisch - keine woche gedauert und ich konnte heute statt zu arbeiten ein X1 strike auspacken:
                  aufbau im büro 2 minuten, winzig, optisch total schön.
                  der innere bogen spannt das zelt gut aus, auch am fussende. kleine bodenwelle quer rüber bei der inneren stange, abgespannt wäre die weg.
                  riecht nicht nach chemie (im gegensatz zu nem anderen einwandteil, was zurückging, nicht rab oder mh).

                  wenn ich grade drin liege, ist vorne und hinten jeweils kein mm platz mehr, auch ohne matte und schlafsack (193). diagonal: reichlich platz, mit wintersack knappest ok, matte(n) dazugeschätzt. und: ich kann sitzen, etwas gebeugt oder schräg zwar, aber das wird auch mit matte noch ok. insgesamt uneingeschränkt guter raumeindruck, freundlich. gerade noch hell genug zum tagsüber ohne lampe lesen.
                  aufbau leicht friemelig am kreuzungspunkt der beiden gestängekanäle. brauchte mehrere versuche, die innere stange in die ankerlaschen zu kriegen (bis ich mich traute, den boden zu belasten). war aber weit entfernt von dem schweisstreibenden gewürge bei dem zurückgeschickten teil (stangen nur innen), wo die zweite stange nur unter gewaltanwendung reinzukriegen war. ankerlaschen bomber genäht und geklebt. die velcro-bänder zur befestigung sind doppelt.

                  gemessene innenmasse: 210 x 119 (vorne) / 108 (hinten). diagonal 242. höhe am peak: 99, aber der ist nur für den raumeindruck und den bequemeren eingang. real nutzbar: 92.
                  lüftung hinten ist durch ne weit runtergezogene hutze abgedeckt, kann nur von aussen verschlossen werden, indem man den draht in der hutze zudrückt. so gemacht, dass der austauschbar ist. lüftung wird also meistens offen sein; die hutze ist so weit runtergezogen, dass das kein problem mit spindrift wird. mit regen erst recht nicht.

                  tie-out-loop: kann natürlich von innen ne kurze schlinge durchgezogen werden, karabiner rein, und schon biste angeseilt im zelt, wenn du ne zweite schlinge um den loop aussen festgemacht hast. brauch ich nich, will nich aufm pinnacle zelten. kannste auch sonstwas reinhängen.

                  acht abspannpunkte (4x2). plus sechs an den stangenenden.
                  lüftungen mit moskito-mesh. über der vorderen ist die (breite) rv-abdeckung, so dass auch die meistens nen spalt offen bleiben kann.

                  eingang: komplettes "D", RV komplett abgedeckt.

                  bedenken-punkte:
                  die aussennaht, die in der spitze schon stärker durch die innere stange belastet wird (nähte sind zwischen aussenstoff und laminat getaped so weit ich das blicke).
                  beim auf- und abbauen schrammste notwendig mit den enden der inneren stange leicht am iz lang, mal sehen, ob mir da noch was zu einfällt.
                  grobmotorik und der kreuzungspunkt der gestänge(kanäle) – egal. hab auch schon ähnliche zelte nicht kaputtgekriegt.
                  grobmotorik beim runterdrücken des zeltbodens, damit die innere stange in die laschen geht – egal, eher übervorsichtiges bedenken.
                  „it is only when temperatures are so cold that the water molecules are transformed into the solid phase (i.e. ice) that the X-tex fabric can no longer work“ - hm, ma gucken, zelten im winter ohne vereisungen am az und im iz kenn ich bisher nich. „once a thaw begins, however, x-tec manages the resulting dampness much better“ - die crux vom zelt? vielleicht ein herbst/winter/frühjahr zelt - genau was ich suche. sommer im norden is vorstellbar, raumklima innen angenehm im büro (war bei dem zurückgeschickten anders).

                  „werte“:
                  walls: 50 d ripstop pu 119 g/m², PU coating with activated carbon. 20.000 mm hydrostatoc head, MVTR 38.000 g/m²/24 h. - papierschön, aber egal.
                  75d nylon taffetta 110g/m², 10.000 mm, ether-TPU – schön.
                  3 x 8,64 yunan ul, 40cm
                  gewicht mit 10 heringen, abspannschnüren und 2 beuteln: 1930 g – kommt hin.

                  gedanke: leave comfort-zone?! nutzbare höhe am kreuzungspunkt: 86. damit dürften die masse vom noch mal viel leichteren raid geklärt sein, kein bedenken mit dritter stange (noch einfacherer aufbau aber ??seitlich flatterbarer??).
                  nee, genau der comfort (raumeindruck, sitzen) ist mir wichtig. schon klar: das teil geht nicht zurück. kommt mit nach draussen im winter.

                  gruesse vom halbwissenden wonderbuyer,
                  thanx for mit-leiding beim warten.


                  ps, grundsäzlich: aufbau mit gestänge zum einclippen aussen flutscht natürlich noch besser (= unser 2,8 zelt – deshalb nich die denkbare 2,3 ehernurwinter alternative mit viel mehr platz, mehr lüftern, teurer). wer n ev2 hat braucht kein strike , ich aber kein ev2.
                  Zuletzt geändert von Gast180628; 13.10.2013, 14:22.

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rab Latok Zelte

                    nachtrag: hatte ne kurze nacht. erst nur sehr feucht, dann hats gewittert, gewindet, und geschütttet. und war viel zu warm (13/7). zwischenstand: das kondensproblem wird auch durch carbon nich gelöst:-)). fühlt sich an wie nassgeschwitzte hardshell. mit flächiger tröpfchenbildung (= "noch-nicht-tröpfchen") hier und da. paar wenige runterlaufende tröpfchen.
                    kondens natürlich an der inneren zeltstange und kleine pfützchen an beiden stangenenden (geschätzte 3 x 3 cm). also ganz ok dafür, dasses feuchter kaum geht (entfernung zum nächsten feuchtgebiet: 10 meter; sehr gute zelte warn nie so nass innen wie bei diesem wetter an diesem platz).
                    schöner morgen, gummistiefel spazierngeführt. als ich zurückkam war die sonne wieder weg und das zelt innen viel nasser als draussen und als vorher. hm? nen gutgelüftetes ul-teil wär besser klargekommen.
                    abgespannt übrigens 84,5 cm höhe unter der gestängekreuzung. diagonal 244.
                    nass eingepackt. fast trocken ausgepackt.
                    schönes null-null nach night one, zu früh.
                    gruesse


                    gewicht nachgewogen ist 1830 brutto alles.
                    Zuletzt geändert von Gast180628; 16.10.2013, 11:04. Grund: noch-nicht-tröpchen:-))

                    Kommentar


                    • macroshooter
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2012
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rab Latok Zelte

                      Ca. 1000 Dank für den Erfahrungsbericht.
                      Könntest Du dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen? So findet man es dann besser.
                      Es wäre auch schön, dort auch über spätere Erfahrungen etwas von Dir lesen zu können.

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rab Latok Zelte

                        [/COLOR]
                        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                        Ca. 1000 Dank für den Erfahrungsbericht.
                        Könntest Du dafür vielleicht einen neuen Thread aufmachen? So findet man es dann besser.
                        Es wäre auch schön, dort auch über spätere Erfahrungen etwas von Dir lesen zu können.
                        gerne, beizeiten, also 2014...

                        grummel....winter vorbei, statt soloausflug "cuillins im märz" mal kurz in den westalpen gewesen, januar und märz, ohne zelt und nich solo....ma gucken, was sich winter 2014/15 ergibt, vielleicht is dann auch wieder mehr schnee hier und da. cheers, 16/03/14

                        mich beschäftigt ja grade die frage, wie so ne membran mit ner aktivierten carbon-schicht funktioniert.
                        laut hersteller sorgt sie dafür, das anders als bei anderen membranen wasser nicht erst ne flüssige phase erreichen muss, sondern schon als dampf oder fast-noch-dampf nach draussen transportiert wird (beobachtet: feucht, aber so gut wie keine tropfen und kein runterlaufen - ist es das?). und bildet daher sowas wie nen schwamm.
                        ergo: was, wenn der schwamm voll ist? dass kondens morgens noch mal mehr wird, lässt sich ja unabhängig vom zeltstoff beobachten.
                        und: können membranen als zeltstoff überhaupt funktionieren, wenn es denn so ist, dass opimalerweise -angaben für andere membranen und für kleidung/schuhe- zwischen drinnen und draussen ein temperaturunterschied von 15 grad bestehen soll (plus druck)?
                        gibts hier n werkstoffphysik-unterforum?
                        Zuletzt geändert von Gast180628; 16.03.2014, 16:55.

                        Kommentar


                        • Polarpics
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rab Latok Zelte

                          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                          gerne, beizeiten, also 2014...

                          mich beschäftigt ja grade die frage, wie so ne membran mit ner aktivierten carbon-schicht funktioniert.
                          laut hersteller sorgt sie dafür, das anders als bei anderen membranen wasser nicht erst ne flüssige phase erreichen muss, sondern schon als dampf oder fast-noch-dampf nach draussen transportiert wird (beobachtet: feucht, aber so gut wie keine tropfen und kein runterlaufen - ist es das?). und bildet daher sowas wie nen schwamm.
                          ergo: was, wenn der schwamm voll ist? dass kondens morgens noch mal mehr wird, lässt sich ja unabhängig vom zeltstoff beobachten.
                          und: können membranen als zeltstoff überhaupt funktionieren, wenn es denn so ist, dass opimalerweise -angaben für andere membranen und für kleidung/schuhe- zwischen drinnen und draussen ein temperaturunterschied von 15 grad bestehen soll (plus druck)?
                          gibts hier n werkstoffphysik-unterforum?
                          Hi,

                          jaaa, Membranen funktionieren im Zeltbau, besonders wenn sie eVent heißen !
                          Hatte letztes Jahr das RAB Mountain Bivi ( 120x219x99cm ) mit auf Island ( im Hochland Anfang Juni ). Das Zelt besitzt überhaupt keine Belüftungshutzen und das eVent funktionierte derart GRANDIOS, das es mir schlicht den Atem verschlug. Weder bei Schnee, Regen oder +18 C hatte ich irgendwelche Kondenzprobleme. Selbst bei schönem Wetter und Sonnenschein wurde es deutlich weniger warm im Zelt, als bei einem HB Soulo, das ich auf einer Reise zuvor benutzt hatte.

                          Man konnte bei der eVent Membran regelrecht spüren, wie der Luftaustausch bei Wind von statten ging.

                          Und ich Idiot habe das Zelt, wieder verkauft :-(

                          Daher Interessiere ich mich jetzt sehr für das Crux X1 Strike. Auch wenn es gute 10cm kürzer ist als das RAB und ich 1,91m groß bin.

                          Hatte auch das MHW EV2 im Auge, aber da traue ich nicht so recht der Qualität des Bodenmaterials mit bloß 1500mm, und mit dem Zusatzboden für das Zelt, ist man dann auch wieder bei 2,5-2,6kg.

                          Eventuell ließe sich das Crux noch mit einem Carbongestänge "pimpen", dann könnte das Gewicht Richtung 1,6kg erreichbar sein.

                          Das der Lüfter aber nicht richtig verschließbar ist, und dann auch nur von außen, ist echt unausgegoren. Das Moskitonetz in der Fronttür außen angebracht ist, wo es dann Schnee, Regen oder Kondenz ausgesetzt ist, der bekanntlich in kalten Nächten frieren kann, ist zudem recht dämlich.

                          Festes Eis und Schnee aus Mesh "raus zu popeln, kann ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

                          Aber ich werds mir jetzt wohl auch mal bestellen, in Ermangelung echter Alternativen.


                          Wenn der jetzige stolze Besitzer mal ein paar Bilder veröffentlich könnte, wäre das ganz nett.
                          Zuletzt geändert von Polarpics; 17.12.2013, 05:47.

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rab Latok Zelte

                            tja, mangels kühlerer temperaturen hat der stolze besitzer seine testreihe bisher nich viel weiter fortgeführt (20.10.). GRANDIOS war das gefühl im strike bisher aber nich (atem verschlagend auch nich). hier ma pa fotos, nur zu gerne (die andern findste über <bastelbastel> foto anklicken und dann zurück/weiter):
                            (1) eng - man muss es mögen, egal ob 1,91 oder 1,93
                            (2) wetter - leichter frost und feucht


                            (3) kondens anner stange und daneben. egalo: praktisch is subjektiv.
                            (3b) kleinsttropfenmembranphysik bei maximaler feuchtigkeit draussen und tür voll zu (12.10.: "nassgeschwitzte hardshell"). erinnert entfernt an den kollegen, der bei sich regen im triefenden ev3 filmt. dies & weitere siehe: "Meine Galerie", k.a., warums ich hier nich rein kriege
                            (3c) xl-handtuch im xs-zelt. wird demnächst noch ergänzt um kochen mit dem propanset im zelt.

                            wenig aussagekräftig so far. sei solidarisch mit dem streik bei amazon & schenk dir den weihnachtskaufrausch.




                            (4) morgendliches panorama mit wildschwein. debranding find ich ja gut, geht aber mal wieder nich (wie man sieht). auf 1,6 "pimpen" geht nur ganz ohne stangen. da liegste flach.
                            Zuletzt geändert von Gast180628; 16.03.2014, 17:01.

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rab Latok Zelte

                              Hallo,

                              vielen Dank für das schnelle Feedback. Die anderen Fotos konnte ich allerdings nicht finden. Vielleicht bin ich auch bloß zu doof, die Suchfunktion richtig zu bedienen.

                              Hmm also der Kondenz an der Innenstange fand ich jetzt nicht so dramatisch ( zumindest auf dem Photo ), mal sehen wie es mit den anderen Fotos steht.

                              Wenn ich Deine Bemerkung mit Amazon so verstehen darf, das man das Zelt auch dort ordern kann, dann habe ich es auch dort nicht gefunden ( weder unter .de noch unter co.uk ).

                              Schönen Tag wünscht


                              Matthias

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rab Latok Zelte

                                Ich hatte es neulich beim vorwinterlichen Aufstieg durch Höllental an der Zugspitze benutzt.
                                Bedingungen: 2 Personen im Zelt, Temperaturen knapp unter null (deshalb wohl recht feucht) hatte aber weder Thermometer noch Hygrometer dabei

                                Hatte einige Kondensprobleme, als ich mein Schlafsack am nächsten Abend ausgepackt habe war er ziemlich platt und durchnässt.


                                Bin mal gespannt wie sich das Zelt bei kälteren Temperaturen schlägt und berichte weiter.

                                Kommentar


                                • setarkos
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.05.2014
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rab Latok Zelte

                                  Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                  und berichte weiter.
                                  Hi,
                                  Wie sieht's mittlerweile mit weiteren Erfahrungen aus?
                                  Würde mich freuen, wenn du neues zu berichten hast.

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rab Latok Zelte

                                    moin, du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich hab eine stabiltätstestserie anzumerken: zwei kleine kinder (1 1/2 und 3), die hin und wieder bei uns zu besuch sind, haben das zelt in ihr herz geschlossen. lässt sich prima im wohnzimmer aufbauen und das zelt hält kleinkinder, die, zum teil auch mal etwas grober oder plumpsend, vom sofa aufs zelt zu klettern versuchen, prima aus.

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rab Latok Zelte

                                      Weitere Erfahrungen, ok.
                                      Ich hab beim Winter Basecamp noch mal in Verwendung. Dort dann auch fast keine Probleme mit Kondens. Klar, oben war etwas vereist, aber alles human im Rahmen würde ich sagen.
                                      Nach dem Aufstehen taut das sofort weg wenn man die warme Luft aus dem Schlafsack drückt. Überhaupt wird es im Zelt schnell warm, da es so klein ist.

                                      Ansonsten hatte ich natürlich mit dem WM Puma und dicker Isomatte wenig aber genug Platz im Zelt.
                                      Es hat gereicht um sich sinnvoll und "komfortabel" zu organisieren. Matte rechts, Ausrüstung links ins Zelt, nasse Sachen (Schuhe, Handschuhe, Mütze) vorne und andere weiter hinten, dann reicht der Platz für eine hübsche häusliche Einrichtung.

                                      Beim ein- und Aussteigen fällt gerne etwas Schnee ins Zelt, da sich die Abdeckung schwer freiklopfen lässt, in den Falten die der Stoff schlägt bleibt immer etwas Schnee hängen, also hier ist etwas Vorsicht vonnöten, aber auch kein Weltuntergang, ist nur wenig, muss man nur wissen und immer von innen gut abklopfen bzw. beim reingehen gut den Schnee wegwischen.

                                      Wenn man den Reißverschluss der Tür und gegenüber den Durchlass für das Seil ganz leicht offen lässt, zieht angenehm frische Luft durch das Zelt, ein nettes Feature. Leider bei starkem Schneefall schlecht nutzbar.

                                      Ein Nachteil ist mir aufgefallen. Wir hatten ca. 40cm Schneefall über Nacht, die Wände wurden sehr eingedrückt und dadurch wird das Zelt leider noch kleiner :-(
                                      Hätte es weiter geschneit wäre ich wohl schaufeln gegangen, aber auch hier muss man sehr aufpassen, schnell hat man mit der Schaufel ein Loch rein gerissen, vor allem wenn man mitten in der Nacht raus muss, das wäre dann nicht so toll.
                                      Vielleicht mache ich das nächste mal bei Schneefall ein kleiner Graben an die Stirnseite das der Schnee nicht so schnell auf das Zelt drückt.

                                      Mein Fazit bisher, Zelt hält was es verspricht und was man erwartet. Ich bin noch immer sehr zufrieden :-)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X