Nepal vor der besten Reisezeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nepal vor der besten Reisezeit

    Oktober ist die beste Reisezeit in Nepal...so stehts auf vielen HP s. Aber wie sieht es denn so Ende Juli, August und September dort aus?
    In welchen Monat sieht es wie aus?

    alaskawolf
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist schon ortsabhängig (Höhe, Regenschatten).

    Der Verlauf des Monsuns ist natürlich nicht immer der gleiche, kann sein man hat innert 3-4 Urlaubswochen immer nur mal einen sanften Schauer täglich, kann aber auch sein ein mehrtägies Inferno macht das halbe Straßennetz für Wochen unpassierbar...

    Insgesamt hat es allerdings wohl mehr Bewölkung als im Vor- oder gar Nachmonsun, so daß die Berge (wegen der man ja u.a. dort hin fährt) nicht so gut zu sehen sind. Dafür ist es wärmer und es sind kaum Touris da.

    Persönlich kenne ich nur Mitte/Ende September, da war aus den Vorbergen heraus kaum mal ein Gipfel zu sehen man spazierte oft in dichter Quellbewölkung herum; geregnet hat es aber nicht übermäßig.

    Es gibt allerdings auch erklärte Anhänger der Monsunzeit, z.B. Per Löwdin.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • McFuture
      Gerne im Forum
      • 14.09.2004
      • 69

      • Meine Reisen

      #3
      Moin.
      Geht´s ein bißchen konkreter?
      Chitwan oder Everest Base Camp?
      Expedition oder normales Tourengehen oder Rafting oder Rockmusik in KTM?
      M.
      Don´t dream it, be it....

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von McFuture
        Geht´s ein bißchen konkreter?
        Wenn Du Dir alaskawolf1980's Beiträge Re:Nepal ansiehst läuft es wohl auf eine der klassischen Trekkingrouten (als da wären: ABC, EBC, Rund um Annapurna, Langtang) hinaus.

        Teile des Annapurna-Circuits liegen z.B. im Regenschatten. Langtang hat den smarten Vorteil, das man ohne viel Transport von KTM aus hinkommt.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ja irgendwelche normalen langen Trekkingtouren.... meine Eltern wollen irgendwann mal hin (und ich vielleicht mit..mal schauen), also muß das Vorhaben auf dem Boden bleiben Annapurna Runde (andere kenne ich gerade noch nicht..viellleicht gibts ja noch schönere..?..)
          Vielleicht nächstes Jahr oder so...
          Aber die bisherigen Antworten sind schonmal nicht schlecht. Die Sicht ist also nicht so gut. Schade.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von alaskawolf1980
            Annapurna Runde (andere kenne ich gerade noch nicht..viellleicht gibts ja noch schönere..?..)
            Die Auswahl ist dadurch beschränkt, ob Ihr a) organisiert und b) von Lodge zu Lodge (also quasi Hüttenwanderung) trekken wollt.
            Für diesen Fall bleiben die og. Regionen, also
            ABC=Annapurna Basecamp
            EBC=Everest Basecamp
            Rund um Annapurna
            Langtang/Gosainkund/Helambu
            In anderen Regionen gibt es durchaus auch Lodges, die aber u.U. ziemlich einfach sind. Wenn Ihr organisiert & mit Zelt trekken wollt (Begleittroß von 10...30 Leuten, Klo- und Messezelt,... ) kämen noch zahlreiche weitere Routen in Frage, schau einfach mal was z.B. Summitclub oder Hauser so anbieten.

            Für tiefschürfendere Fragen gibt es das Nepalforum, Yetizone und auch das Trekkingforum.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              also obwohl Nepal noch in der Zukunft liegt habe ich schon eine Vorstellung wie ich diese Reise gerne machen würde...und was ich nicht machen würde.

              Ich würde gern stets im Zelt schlafen. Weiß noch nicht, ob das dort vielleicht nicht erlaubt ist. Meine ELtern können ja gerne in eine Lodge oder eine andere Unterkunft gehen (ich glaube gegen sehr einfach Dinge haben die auch nichts)..und wenn es in einer kleinen verrauchten Hütte eines EInheimischen wäre.
              Ich mag Zelten einfach zu sehr. Deshalb würde ich das unbedingt mit Zelt machen. Frühs rauszuschauen und auf die großen Gipfel blicken... stell ich mir echt schön vor. Mmhhh vielleicht sollten wir doch statt nach Kanada nach Nepal fahren. *hinundhergerissen* Nepal ist neu und etwas Neues ist auch interessant. Aber mein Herz schreit auch nach dem Yukon T. . Nach meinen lieben Loon

              Danke für die Foren...ich schau da mal rein...müßten sich noch einige Fragen beantworten lassen.
              Wenn die Sicht in Monaten vor dem Oktober nicht so gut ist, wäre das natürlich schade. Dann fehlt ein bestimmter reizvoller Faktor....diese weiten Landschaften un die großen Gipfel...die man ja dann kaum sieht.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                Ich würde gern stets im Zelt schlafen. Weiß noch nicht, ob das dort vielleicht nicht erlaubt ist.
                Es ist üblich gegen (winzige) Gebühr bei den Lodges zu zelten und deren Facilities zu nutzen. "Wild" zelten sollte aber auch kein Problem sein, würde allerdings in besiedelten Regionen das Zelt nie unbewacht lassen -- man muß sich immer vor Augen halten, was für Werte die Ausrüstung darstellt, gemessen am Einkommen eines Nepali.
                Zitat von alaskawolf1980
                Meine ELtern können ja gerne in eine Lodge oder eine andere Unterkunft gehen (ich glaube gegen sehr einfach Dinge haben die auch nichts)..und wenn es in einer kleinen verrauchten Hütte eines EInheimischen wäre.
                In den genannten Gebieten gibt es praktisch in jedem Ort eine oder mehrere Lodges mit einem Komfort zwischen Alpenvereinshütte und Hotel. Die Hütten der Einheimischen besuchst Du besser im Unterland und abseits der Lodgetrekking-Routen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X