Nordschweden Wetter im September?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • disbelief
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordschweden Wetter im September?

    Moin moin!

    Ich hab mal ne kurze Frage...

    Ich möchte im September diesen Jahres eine Trekkingtour machen nach Nordschweden im lappländisches Teil höchstwahrscheinlich. Sarek oder ähnliches könnte ich mir vorstellen.... mal sehen.

    Bei meinen Überlegungen bin ich jetzt beim Punkt "Wetter" angekommen. Weiß hier jemanden wie sich das so wettermäßig grundsätzlich verhält in Lappland im September? Ich weiß hier ist sicher keiner Meteorologie, aber ich meine eher... kann man mit Schnee schon rechnen? Sind das schon minusgrade?

    Vielleicht war jemand von euch die letzten Jahren im Septembermonat mal in Nordschweden unterwegs und kann kurz berichten.....

    Danke für die Antworten

    disbelief

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordschweden Wetter im September?

    Willst du den ganzen September unterwegs sein?
    Anfang September hast du sicherlich noch gute Bedingungen, gegen Ende müsstest du auf jeden Fall mit Schnee und längeren Kälteperioden rechnen. Auf der Internetseite steht auch noch eine ganze Menge.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • solifluktion
      Gerne im Forum
      • 08.09.2009
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordschweden Wetter im September?

      Generell ist September eine schöne Jahreszeit, wenn das Wetter mitspielt. Allerdings solltest du auf (fast) alles vorbereitet sein, insbesondere was Kleidung und Schlafsack angeht: Ich habe schon mal Ende August den ersten Schneefall in der Nähe von Tarfala (Kebnekaise) miterlebt, auch kann ich mich gut an knackigen Nachtfrost in der ersten Septemberwoche in Idre erinnern (und das ist gerade mal Mittelschweden). Also: warm anziehen, dann passt das schon!

      PS: Natürlich hängt es auch noch etwas davon ab, wo du genau unterwegs sein willst. im flachn Muddus-NP ist im September Schneefall und Frost sicherlich unwahrscheinlicher, als auf 1.500 Meter Höhe im Kebnekaise-Fjäll...
      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

      Kommentar


      • disbelief
        Anfänger im Forum
        • 21.03.2010
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordschweden Wetter im September?

        Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
        Willst du den ganzen September unterwegs sein?
        Anfang September hast du sicherlich noch gute Bedingungen, gegen Ende müsstest du auf jeden Fall mit Schnee und längeren Kälteperioden rechnen.
        Toni
        Danke für den Hinweis!

        Erlich gesagt, weiß ich noch net so wirklich wann ich genau Urlaub kriege. Da muss ich mich mal gut mit meiner Chefin tun, dass ich möglichst dann anfang September Urlaub kriege....

        Ich war im April diesen Jahres in Tschechien unterwegs auf Trekkingtour und wir hatten von 6 Tagen zwei Tage mördermäßig richtig viel Schnee... kam alles recht überraschend, haben uns dann angepasst mit allen Aktivitäten :-) aufem Hajk.

        Das nächste Mal (halt im September) will ich nur besser drauf vorbereitet sein ...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordschweden Wetter im September?

          Einen Schneetag habe ich i.d.R. auch schon im August erlebt. Vor zwei Jahren hat´s in der ersten Septemberwoche sogar richtig Schnee hingelegt gerade als ich aus dem Sarek wieder raus war. Wenn der Schnee liegen bleibt ist´s nicht ganz ohne in steinigen Ecken. Ggf. würde ich mir zum Ausweichen eine Strecke auf dem Padjelanta o.ä. als Plan B überlegen.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordschweden Wetter im September?

            Moin,

            wenn ich mich richtig erinnere, war ein user 2010 im Sarek unterwegs. Zeipunkt war m.M. nach Mitte bis Ende September.
            Er berichtete von 40 cm (!) Neuschnee im Ruohtesvagge. Der hielt zwa nur 2 Tage, aber das wirft die Tourplanun ordentlich durcheinander. Wir hatten in der letzten Augustwoche und tagsüber an die 20°, Sonne. Nachts dann noch ein bischen über Null Grad. Wenn du kannst, nimm also lieber die erste Sep. Hälfte

            Edit: sehe gerade Prachttaucher grenzt den Zeitraum besser ein
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordschweden Wetter im September?

              Generell gilt: In Nordschweden musst du das ganze Jahr über mit Schnee und Frosttagen rechnen. Genauso gut kannst du aber Glück haben, und du hast es bis Ende September/Anfang Oktober angenehm warm und trocken.

              Die Ausrüstung im Sarek (oder überhaupt in Nordschweden) sollte zu der von dir angedachten Jahreszeit aber auf alle Fälle an kalte Temperaturen angepasst sein. Und auch in der Tourplanung solltest du ein paar Reservetage einplanen, falls ein Vorwärtskommen schwer oder gar nicht möglich sein sollte.

              Generell würde ich dir aber vorschlagen, nicht unbedingt mit dem Sarek zu beginnen. Es gibt sehr schöne Alternativen. Selbst auf dem Kungsleden hast du es im September relativ ruhig und einsam. Dafür aber die Sicherheit, im Notfall immer in einer Hütte "Unterschlupf" zu finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X