Wiederverwertung vor Recycling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wiederverwertung vor Recycling

    Servus,

    nichts gegen Recycling, aber warum schmeissen wir tadellose Umverpackungen weg? Weil sie bedruckt sind oder vielleicht weil wir in einer Wegwerfgesellschaft leben? Ich suche "Tipps", welche "verbrauchte" Umverpackungen oder sonstige "Sachen" man sinnvollerweise zweckentfremden kann!

    Einige Beispiele für Wiederverwendung:

    (1) Viele Käse-Verpackungen haben Zip-Verschlüsse = Wiederverwendung als Zipbeutel
    (2) Viele Bäcker benutzen Aluminium-Formen für kleine Steuselkuchen -> Super als Hitzereflektoren für den Boden eines Kochers
    (3) PET-Flaschen sind ideal für die Aufbewahrung von Zucker / Mehl / etc.
    (4) Colaflaschen als Ersatz für teure Kaufflaschen (Nalgene/Sigg/etc.)
    (5) Schalen der Buss-Gerichte (Penny/Lidl) als Kocherschale fürs Frühstückei.
    (6) Tüten vom Bäcker für Bioabfall (= braune Tonnen bleiben sauber!)

    Einige Beispiele für Zweckentfremdung:
    (7) Die Mikrofaser-Bodentücher (DM-Drogerie) sind ideal als Outdoorhandtücher (Tipp stammt aus diesem Forum!)
    (8) Eine Plastikflasche köpfe man beim oberen Drittel und man hat einen kostengünstigen Trichter (z.B. für Sigg-Flaschen)
    (9) Als zusätzlicher Schutz für "Ausrüstungsgegenstände" verwende ich "niegelnagelneue" Socken, die ich im Bedarfsfall dann zweckbestimmend verwende!


    Jetzt seid ihr dran - welche offensichtliche Weiterverwendung gibt es für unsere Wertstoffe?

  • Hasenhirn
    Erfahren
    • 27.12.2005
    • 175

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wiederverwertung vor Recycling

    Servus!

    -Die wieder verschließbaren Capri- Sonne Verpackungen für Spiritus.
    -Teelichte für einen Teelichtkocher
    -Weißblechdosen für einen Hobokocher
    -

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wiederverwertung vor Recycling

      Die größten Wiederverwerter sind meine Ratten Ihnen macht es Riesenspaß, sich das Futter "auspacken" zu müssen. Dafür halten dann Klo- und Haushaltsrollen her, und Papier/Pappe von Brot und Verpackungen.

      Ansonsten benutze ich Plastiktüten, z.B. vom Markt, natürlich mehrfach. Hm, und Kartons bleiben erst mal in der Wohnung (und versperren da Platz) - es könnte ja sein, dass ich sie noch mal brauchen könnte Und Kunstobjekte sind immer sehr dankbar.

      A4-Tüten werden sorgsam aufbewahrt für eigene Verschickungen.

      Döschen (alte Film-, neue Globuli- ...) dienen zur Aufnahme von Farbresten oder Urinproben

      Ach ja, ich muss nur aufpassen, mir die Wohnung nicht zuzumüllen mit Dingen, "die ich noch mal brauchen" kann...
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wiederverwertung vor Recycling

        Da wir hier im Myog Forum sind:
        Kordelstopper von alten Jacken gehen nur selten kaputt und können somit für neue Nähprojekte eingesetzt werden. Reißverschlüsse, Schnallen und Gurtband, wenn sie noch in Ordnung sind ebenfalls.
        Schnürsenkel lassen sich gut als Bänder für die Kordelstopper verwenden.

        Alte Schaumstoffisomatten als Laptoppolsterung im Rucksack. Aber auch um den Laptop vor Sommerhitze und Winterkälte zu schützen.

        Bettbezüge sind für fast alles zu gebrauchen. Und wenn es nur für eine Übung zum nähen von Handschuhen verwendet wird.

        Abgelaufene KFZ-Sanitaschen kann man immer noch verwenden. Da ist ja nichts drin, was schlecht wird. Auf Vollständigkeit, Zustand prüfen und für Trekking ergänzen. 2Schlaufen an die Tasche annähen und man hat eine tolle Außentasche und das Sanizeug schnell erreichbar. Hat mich gerade mal das Garn gekostet.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wiederverwertung vor Recycling

          Um auf Deine PET Flaschen zu kommen:
          Smoothie Flaschen von Aldi, super Form, leicht zu reinigen, leicht zu befüllen, unkaputtbar
          Nudelpackung unterwegs dient als Mülltüte....
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wiederverwertung vor Recycling

            Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
            Die wieder verschließbaren Capri- Sonne Verpackungen für Spiritus.
            Das Thema hatten wir schon mal......Das muss nicht sein.
            wegen der Verwechslungsgefahr.
            Ansonsten....Müll gar nicht erst einkaufen(wenn möglich)

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar

            Lädt...
            X