Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

    Guten Abend bzw. eigtl. schon guten Morgen,

    ich habe nicht durchs Forum gesucht ob es das Thema schon mal gibt... was ich suche ist ein Stativ für meine DSLR (derzeit Nikon D70 mit Tamron 18-250mm), das leicht ist um auch auf Touren mitgenommen zu werden, aber dennoch stabil genug für die ca. 1,4 Kilo schwere Ausrüstung.

    Hatte mir vor kurzem ein "Hama Star 100" zugelegt weil in der Werbung stand "Tragfähigkeit bis 2 Kilo"... aber wenn ich das Ding so anschaue bin ich skeptisch...

    Nach Suchen auf der Hama Webseite ist mir nun das "Traveller Compact Maxi" oder das "Traveller Mini Pro" aufgefallen. Beide sind einigermaßen günstig, mit den technischen Daten passts auch....

    Was für Alternativen gibt es? Was nehmt Ihr so mit?

    Der "Gorillapod SLR" wäre vielleicht auch was...

    Schreibt mir mal Tips/Erfahrungen, etc. ... vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich derzeit mit ner Neuausrüstung liebäugle... die D7000 und ein besseres Objektiv könnte es werden... das ist dann noch schwerer. Oder ich wechsle zur Panasonic G3 o.ä. Wenn das aber in greifbare Nähe rückt mach ich nen separaten Thread auf wg. Tips. Soll aber für das Stativ auch heißen dass ich nicht ""Unsummen" dafür ausgeben möchte wenn es dann u.U. wenig benutzt wird (vermute mit ner G3 würde mein "kleines" Stativ auch reichen)

    Danke schon mal!

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

    Dazu gibt es schon einige Themen, vielleicht doch mal die Suche benutzen?

    Ein Tipp von mir: Benro Travel Angel Serie. Hab das C1680TB0 für die D7000 und bin damit recht zufrieden. Das Stativ ist ausgezeichnet, der Kopf "gut".
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Bombadil
      Neu im Forum
      • 05.09.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

      Nutze seit Jahren das Manfrotto 190XPROB und bin sehr zufrieden, da solide, hochwertig, "windresistent", individuell, Überkopf-Fotos möglich. Für Tagestouren ist das meines Erachtens okay, für Fernwanderwege eher nicht geeignet aufgrund seines Gewichts.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      Viele Grüße
      Euer Bombadil
      ---
      Wander-Pfade.de

      Kommentar


      • elysa7597
        Gerne im Forum
        • 22.02.2010
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Dazu gibt es schon einige Themen, vielleicht doch mal die Suche benutzen?

        Ein Tipp von mir: Benro Travel Angel Serie. Hab das C1680TB0 für die D7000 und bin damit recht zufrieden. Das Stativ ist ausgezeichnet, der Kopf "gut".
        Mag ja sein dass das Stativ gut ist... aber wenn ich das Gewicht sehe und dann den Preis...

        Kommentar


        • Bombadil
          Neu im Forum
          • 05.09.2010
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

          Wenn du etwas hochwertiges für deine Ausrüstung suchst, dann wirst du immer einen Kompromis aus
          1. Preis
          2. Gewicht

          finden müssen. Je hochwertiger, desto leichter und umso höher der Preis. Allerdings gibt es auch hochwertige Produkte, die eben auch recht schwer sind und sich dadurch für den Einsatz bei widrigen Windverhältnissen besonders eignen.
          Viele Grüße
          Euer Bombadil
          ---
          Wander-Pfade.de

          Kommentar


          • Jahang
            Erfahren
            • 14.04.2012
            • 166
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

            Nur mal als Tipp.. die Cullman Stative sind m.E. ganz gut und nicht so teuer wie z.B. Manfrotto
            http://www.cullmann.de/stative.html
            omnia vincit amor

            Kommentar


            • Bombadil
              Neu im Forum
              • 05.09.2010
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

              Das kann ich bestätigen. Cullmann Stative haben keinen schlechten Ruf.

              Bist du denn in deiner Entscheidungsfindung weiter?
              Viele Grüße
              Euer Bombadil
              ---
              Wander-Pfade.de

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                Vielleicht mal in diesen Thread schauen?
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • dooley242

                  Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                  Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                  Nur mal als Tipp.. die Cullman Stative sind m.E. ganz gut und nicht so teuer wie z.B. Manfrotto
                  http://www.cullmann.de/stative.html
                  Die meisten Manfrotto-Stative sind aber auch besser verarbeitet als die Cullmann-Stative.
                  Da trifft auf jeden Fall die Aussage, man bekommt das, was man bezahlt.
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                    Ich würde mir niemals nie den Schrott von Hama kaufen!

                    Kaufst du billig, kaufst du oft ist hier zutreffend!

                    Kauf dir ein Stativ von Manfrotto oder Culmann, das sind die Spezialisten auf diesem Gebiet.

                    Ich habe ein leichtes (ca. 1kg) Stativ von Manfrotto (ca. 70€), das ich auch bei Bergtouren mitnehmen und mit dem ich voll zufrieden bin. Es darf halt kein starker Wind gehen.

                    Von Culmann habe ich ein Stativ-Set bestehend aus Saugnapf, Mini-Stativ, Klemme usw.

                    Das Gorilla Dingens habe ich auch noch, das kannst überall festmachen.

                    Du siehst: Eines reicht nicht

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                      Moin,
                      mit "2kg Tragfähigkeit" wirst Du nicht sehr weit kommen, solltest Du eine grössere DSLR und ein Tele nutzen wollen. Ich hab ein Kleines von Manfrotto, welches dabei einfach in die Knie geht. Der Kugelkopf bekommt das Gewicht nicht gebremst, ein Feststellen auf ein Motiv ist Glückssache (Kamera sackt immer ab). Hama verbinde ich immer mit den "geiz ist Geil" Märkten, und die meide ich wenn es um solche Ausrüstung geht.

                      Gut aber eben nicht billig: Feisol CT 3442 und dazu ein Markins Q3 Traveller.

                      Mit der Kombi steht meine D7000 auch mich dem 75-300mm fest auf dem Boden.

                      Beim Stativ muss man sich eins immer im Kopf behalten: Ist es gut nutzt man es jahrelang, während der Rest (Body, Objektive,...) doch eher mal ausgetauscht werden. Daher ist es imo recht sinnfrei, zig hunderte oder gar tausende Euro für die Kamera selbst auszugeben, aber beim langlebigsten Gegenstand ein 70 Euro-Teil einzusetzen, welches einem die Bilder nachhaltig versauen kann.
                      Zuletzt geändert von Becks; 07.05.2012, 09:37.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                        Mit dem Manfrotto (vl haben wir das Gleiche) gebe ich dir Recht.

                        Wenn ich das 70-300er drauf habe, geht man an die Grenzen.

                        Aber es ist halt immer eine Frage wo und wie man das Stativ einsetzt. Wenn man damit rumläuft (Bergtouren) ist man froh, wenn man kein 4kg Stativ hat.

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        mit "2kg Tragfähigkeit" wirst Du nicht sehr weit kommen, solltest Du eine grössere DSLR und ein Tele nutzen wollen. Ich hab ein Kleines von Manfrotto, welches dabei einfach in die Knie geht. Der Kugelkopf bekommt das Gewicht nicht gebremst, ein Feststellen auf ein Motiv ist Glückssache (Kamera sackt immer ab). Hama verbinde ich immer mit den "geiz ist Geil" Märkten, und die meide ich wenn es um solche Ausrüstung geht.

                        Gut aber eben nicht billig: Feisol CT 3442 und dazu ein Markins Q3 Traveller.

                        Mit der Kombi steht meine D7000 auch mich dem 75-300mm fest auf dem Boden.

                        Beim Stativ muss man sich eins immer im Kopf behalten: Ist es gut nutzt man es jahrelang, während der Rest (Body, Objektive,...) doch eher mal ausgetauscht werden. Daher ist es imo recht sinnfrei, zig hunderte oder gar tausende Euro für die Kamera selbst auszugeben, aber beim langlebigsten Gegenstand ein 70 Euro-Teil einzusetzen, welches einem die Bilder nachhaltig versauen kann.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                          Feisol: 1.1 kg Gewicht, 10kg Tragefähigkeit.
                          Q3: 370g

                          -> rund 1.4 bis knapp 1.5kg kommt da dazu.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                            "Tragkraft" ist immer so eine schwammige Angabe.

                            Man kann ohne weiteres eine 2 kg Kamera (DSLR + Weitwinkel) auf ein Stativ mit 2 kg Tragkraft stellen und benutzen.

                            Verwendet man aber eine Teleobjektiv, sieht die Sache schon ganz anders aus. Auch wenn hier das Gewicht 2 kg beträgt, kann die Kamera mit dem langen Tele minimal durch Wind schwingen. Die Kamera steht fest, aber fotografieren ist so nicht wirklich möglich.
                            Daher sollte die Tragkraft immer einiges höher sein, als das eigentliche Gewicht von Kamera und Objektiv.

                            Auf der Webseite von Gitzo sind Angaben zu Stativ, Tragkraft und "empfohlenem Kameragewicht" im Bezug auf Schwingverhalten aufgeführt. Es geht dabei um die Torsion des Materials. Ist ganz interessant.

                            Nachtrag:
                            Gitzo hat die Webseite geändert.
                            Aber unter "Service" , "Kataloge" und dort den Katalog von 2009 auf Seite 9 steht etwas dazu.
                            http://www.gitzo.de/service/kataloge/

                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Komtur; 07.05.2012, 10:30.
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                              Moin

                              Vielleicht kann man bei den Tragfähigkeiten der Stative etwas improvisieren ?

                              War letztens bei einer Fotografenfreundin als Licht-Assi dabei und da gabs beim Mietequipment für die Lichtstative (ca. 2m Ausladung) Sandsäcke und Klemm-Gegengewichte dazu. Zumindest Sandsäcke bzw. irgendeine Art von Stein an Schnur-System könnte ich mir auch outdoor vorstellen, um ein Stativ zu stabilisieren. Nützt natürlich nix, wenn der Kopf nachgibt.

                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was man auch in betracht ziehen kann sind die Stative von Velbon. Die haben auch recht gute, aber leider auch einige für die billigliga

                                Kommentar


                                • Hobbyholzmann
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2012
                                  • 302
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                                  Wenn das grenzwertig beladene Stativ zu sehr schwingt, auf das Ausfahren der Mittelsäule verzichten und die dünnen Beinteile eingefahren lassen. Das hilft oft.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    "Tragkraft" ist immer so eine schwammige Angabe. Man kann ohne weiteres eine 2 kg Kamera (DSLR + Weitwinkel) auf ein Stativ mit 2 kg Tragkraft stellen und benutzen.
                                    Exakt, dann ist das aber Belastungsgrenze und funktioniert nur, solange man nicht mit langen Objektiven einen Hebel erzeugt, welches den Kopf dreht. Den alten kugelkopf konnte ich mit voller Kraft anreissen, aber die Kamera verzog die Apparatur dennoch.
                                    Das Feisol ist jetzt für mich für eine lange Zeit der Ersatz und wurde extra mit Hinblick auf Touren (Packmass/ Gewicht) besorgt. Und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden damit, auch was den Kugelkopf angeht.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                                      Wäre vielleicht auch einmal ein Beitrag im "Workshop" wert: eine Bilderserie in der die Auswirkung von technischen Dingen auf die Bildqualität erläutert weren (Spiegelvorauslösung, Kamera/Stativvibrationen, Bildstabilisator,...)

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Stativ für DSLR - geeignet für unterwegs und zu Hause?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Wäre vielleicht auch einmal ein Beitrag im "Workshop" wert: eine Bilderserie in der die Auswirkung von technischen Dingen auf die Bildqualität erläutert weren (Spiegelvorauslösung, Kamera/Stativvibrationen, Bildstabilisator,...)
                                        Dazu habe ich vor .... ca. 12 Jahren eine ganze Testreihe aufgenommen, da es in einer Foto-Newsgroup viele Diskussionen dazu gab.
                                        Ab welcher Verschlusszeit macht sich eine Spiegelvorauslösung positiv bemerkbar.
                                        Bei einem 400er Objektiv sind die Erschütterungen des Spiegels sogar noch bei 1/500 zu erkennen.
                                        Sogar das Drücken des Auslöser kann minimale Verwackelungen erzeugen.

                                        Optimal ist: Stativ, Spiegelvorauslösung und Auslöseverzögerung (Timer) von mindestens 2 Sekunden.
                                        Dies gilt für Tele über 300 mm Brennweite.

                                        Irgendwo in den Weiten des Webs gibt es den Kram sicherlich noch ....

                                        Wäre aber interessant, diesmal mit einer aktuellen Digicam durchzuführen.
                                        Wir haben damals auch mal verschiedene Stative getestet im Bezug auf Schwingverhalten durch den Auslöser. Die Holzstative sind dabei sehr gut weggekommen.

                                        .
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X