Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

    Vorkleben im Stil der "Mogelnaht", also links auf links gelegt um 1x Nahtzugabe verschoben. Wenn die Kurvenradien ähnlich sind sollte das besser gehen. Nähen kann man dann ja immernoch die richtige Doppelkappnaht. Wie trägt man das Elastosil am besten auf dass nichts rausschaut? Schablone, abkleben, Augenmaß?

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

      Na darauf hätte ich ja auch selber kommen können... ich hätte jetzt versucht, rechts auf links zu kleben, also quasi die NZ, die "übersteht" schon "umgeklappt" zu kleben - und dann die Klebenstelle einmal eingefaltet, sodass sie hinten und vorne "über deckt" wird..
      Nunja, das wird wohl nur nachvollziehen können, wer es schon vorher verstanden hat. Sorry.

      Ich denke, bei graden Nähten geht das leichter als zuerst re auf li zu kleben, weil man dann beim Nähen nicht mehr einfalten muss. Bei einergebogenen Naht ist es vermutlich fast unmöglich.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
        Vorkleben im Stil der "Mogelnaht", also links auf links gelegt um 1x Nahtzugabe verschoben. Wenn die Kurvenradien ähnlich sind sollte das besser gehen. Nähen kann man dann ja immernoch die richtige Doppelkappnaht.
        Wenn Du eine echte Doppelkappnaht nähen willst, also zwei parallele Nähte jeweils durch vier Lagen stoff, dann keinesfalls links auf links vorkleben. Sondern die zu fügenden Teile einfach mit einer überlappung von 10 mm aufeinander nähen, links auf rechts.

        Dann nach etwas Aushärtungszeit (bei E 43 reichen 10 Minuten die Kappnaht falten (der gedoppelte Stoff liefert eine gute "Orientierungskante" um die herum der Stoff beidseitig eingefaltet wird.

        Wie trägt man das Elastosil am besten auf dass nichts rausschaut? Schablone, abkleben, Augenmaß?
        .

        Ich habe mir einen 10 mm breiten Künstlerpinsel aus weichem Silikon gekauft. Also keine Borsten, sondern ein kleiner Silikonspatel am Stil. Dann das Elastosil wie einen Alleskleber auf den Stoffrand geben und mit dem Pinsel breit streichen. andere Stoffkante auflegen und danach mit einer Linosdruckwalze drübergehen.

        Wenn man nur klebt (noch nie probiert), muss man wohl sehr aufpassen, dass man überall Kleber hat, wenn man eh näht, ist das nicht so wichtig, wenn der kleberauftrag mal etwas breiter, mal etwas schmaler ist. Und wenn Kleber übersteht - bei einer echten Kappnaht wird das dann ja eh eingefaltet.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

          Sarekmaniac so wie du es beschreibst geht es auch, allerdings ist es imho recht einfach hier aneinander vorbei zu reden wenn die Begriffe nicht 100% klar sind. Also nochmal möglichst präzise:

          Du legst die beiden Hälften beide zB mit der Zeltaußenseite nach unten NEBENEINANDER aufn Tisch, lässt 10mm überlappen und innerhalb dieser 10mm nähst oder klebst du im Bereich der Über lappung, und nach der Aushärtung faltest Du die Naht und nähst fertig.

          Hab ichs richtig verstanden?

          Ws ich meinte war um zwei gegengleich runde Stücke zu vernähen wie zB bei einer Kuppel.
          Ich lege eine Hälfte mit der Zeltaußenseite nach oben zeigend hin, die zweite Hälfte mit der ZA nach unten "kongruent" auf die erste OBENDRAUF. Dann schiebe ich die obere zur seite bis 10mm der unteren zu sehen sind.
          Bei der Mogelnaht würde ich jetze 10mm vom Rand der Oberen Bahn bzw.20mm vom Rand der unteren eine Steppnaht setzen.
          Alternativ könnte man aber auch die ersten 10mm kleben, warten, die Naht wie von dir beschrieben falten nur der Kleber ist an ner anderen Stelle, und dann schön zwei parralele Nähte durch 4Lagen setzen.

          Kommt das gleiche bei raus, oder? Nur bei meiner Version nerven die Rundungen nicht so. Bei geraden Nähten ist Deine Version sicherlich besser, und vor allem erprobt. Ich habs nicht ausprobiert so wie ichs beschrieben habe.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

            Ihr habt beide zumindest verstanden, was ich gemeint habe...
            Bei Florians Methode muss man beim Nähen noch "händisch" den Überstand einklappen. Dafür kann man auch gebogene Nähte problemlos vorkleben.
            Bei Sarekmaniacs Methode muss man die geklebte Naht nur noch einmar rumklappen und hat so die 4-fache Lage - zwei Nähte drüber, fertig. Ich fürchte nur, dass man gebogene Nähte nicht sauber (dh. faltenfrei) geklebt bekommt.

            Hmmm... ich glaub, ich muss doch bald mein altes Geodätenzelt aus dem Keller holen und ein neues Überzelt nähen...

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

              Versuch macht kluch...

              Kommentar

              Lädt...
              X