Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chartinaelik
    Erfahren
    • 19.02.2012
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

    Wir haben das ebay gestänge aus fernost. es ist für einen staika verschnitt zu gering bemessen. ich empfehle zb hilleberggestängelängen zu erwerben oder halt helsport/fliegfix gestänge.

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

      Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
      Wir haben das ebay gestänge aus fernost. es ist für einen staika verschnitt zu gering bemessen. ich empfehle zb hilleberggestängelängen zu erwerben oder halt helsport/fliegfix gestänge.
      Was heißt denn in diesem Fall zu gering bemessen? Von der Länger her oder eher von der Stabilität?

      aleX

      Kommentar


      • chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

        Alex, von der Stabilität,

        Wir hatten das Gestänge im Auge für einen Eigenbau. Soll genauso werden wie Deiner, daher lese ich hier mit Interesse mit. Das Staika ist uns mit Baby leider zu klein.

        Wir haben lange nach Staika Alternativen geschaut und keine gefunden. Wir hatten das Xtend Tornado daheim, abgespannt steht es halbwegs brauchbar, aber als Freisteher nicht zu gebrauchen. Auch sind die IZ-Maße mehr als nur optimistisch. Für 3 breite TAR ist da kein Platz, schon 3 kleine gingen nicht (140-45 statt 160). Am störendsten war aber der Eingang (baugleich zum aktuellen Meru Yukon 3, das haben wir uns dann auch bei Globi angesehen und fanden die gleichen Nachteile). Das IZ des Staika ist prima mit dem Mittelreißverschluß. Das neue Meru/Xtend hat aber ein Helsport-Type IZ und man muß in die Abside hinein, um ins IZ zu gelangen. Nee, das geht mit Baby im Arm gar nicht.

        Jedenfalls ist uns noch beim Globi ein altes Meru Yukon 3 in die Hände gefallen mit großem IZ (180x230), aber auch das stand nicht so gut. Wir haben dann das Gestänge gekürzt, besser, aber die Stangen bauen einfach keine Stabilität auf und die Haken schlabberten auf den Stangen nur so rum. Also hab ich ein Hilleberggestänge auf Ebay geschossen. 10.25 im Durchmesser, das ist brauchbar in Verbindung mit den Rohrclipsen, die hier auch vorgeschlagen wurden. Ein 11mm Gestänge säße vermutlich noch besser, dazu würde ich Dir raten. Unser Meru hat im Endeffekt jetzt 3 Stangen a 435 cm Länge. Es hat im IZ mittig eine Höhe von ca. 110 und über 120 in einer Höhe von 95 ... Es ist wirklich massiv größer.

        Alt mit Staika-Type IZ: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=1
        Neu mit Helsport-Type IZ: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0

        Wir haben bereits einige Kleinigkeiten verändert und werden jetzt noch die IZ-Türen mit Moskitonetzen ergänzen. Irgendwann werden wir das AZ dann mit SIL-Polyamid nachnähen. Für 299 wäre uns das Zelt zu teuer gewesen, für 149 war es gut. 120 für das Gestänge noch dazu und damit haben wir ein wirklich geräumigen Freisteher wo wir durchaus auch zZ zu 4 drin schlafen können. Interessanterweise ist das alte leichter als das neue. Da wir ja also das Meru haben, ist bei der Eigenbau grade etwas ins Abseits geraten, aber zumindest kann ich Dir von unseren Gestängeerfahrungen berichten.

        Ach so, Alex, wir wohnen übrigens auch in HH.

        Kommentar


        • GrouFu
          Erfahren
          • 02.05.2012
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

          So, es ist Mitte Juni und jetzt wird wie geplant angefangen
          Erstmal nochmal Danke für die Gestängehinweise.

          Da in der Zwischenzeit bei extremtextil noch ein paar neue Sachen aufgetaucht sind, würde ich gerne nochmal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen. Es wird wohl auf einen der 3 folgenden Stoffe hinauslaufen, habt ihr jeweils Pros und Contras?
          1.: http://www.extremtextil.de/catalog/N...ahl::1694.html
          2.: http://www.extremtextil.de/catalog/P...-qm::1199.html
          oder das ursprünglich geplante
          3.: http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1195.html

          Heute war ich nochmal bei Globi und da stand ein Zelt an dem ich mal ansehen konnte, wie man die Haken für die Stangen am besten annäht, die Abspannungen gut befestigen kann etc.pp.
          Ich denke nach ein paar Nähübungen mit dem Stoff sollte das dann hoffentlich klappen, in meiner Vorstellung klappt es jedenfalls

          aleX

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

            Als erstes müsstest du deine Prioritäten abstecken. Dann schaust du dir Angaben auf der Extremtextilseite an und ordnest die Stoffe ein (ggf. Tabelle).
            Nur so als kleines Beispiel:
            Nummer 1 wiegt fast doppelt so viel wie Nummer 2. Hat dafür "Light Block" Ausrüstung. Da musst du halt abwiegen (), was dir wichtiger ist.

            Sinnvoll ist es auch Muster von allen 3 (4 mit dem schwereren Silnylon) Stoffen zu bestellen (kostenlos). Dann kannst du sie begrabbeln und deine eigenen Reiß-, Dichtigkeits- und Nähtests machen.
            Spätestens danach sollte die Entscheidung leichter fallen.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • GrouFu
              Erfahren
              • 02.05.2012
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

              Guter Tipp, danke, 5 Stoffe sind bestellt. Warum ich das bislang noch nicht gemacht habe... keine Ahnung

              aleX

              Kommentar


              • chartinaelik
                Erfahren
                • 19.02.2012
                • 322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                Hier mal der link zum Meru

                https://picasaweb.google.com/1091400...1?noredirect=1

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!


                  hier habe ich genau zu den Stoffen einige Unterschiebe beschrieben.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • GrouFu
                    Erfahren
                    • 02.05.2012
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                    Moin,
                    die Stoffproben lagen heute in der Post, nach einem Bisschen reißen, schneiden und nähen sind jetzt eigentlich nur noch 2 in der wirklich engeren Auswahl. Das sind einmal der hier:
                    http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1195.html

                    und einmal der hier:
                    http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1692.html

                    Mir wäre ja vom Gewicht her auf jeden Fall der Erste lieber, aber das wirkt bei der Probe die ich hier habe so dünn und wasserdurchlässig. Hier haben doch sicher einige Leute gute Erfahrungen damit gemacht, macht mir jemand Mut?
                    Danke schonmal,

                    aleX

                    Kommentar


                    • GrouFu
                      Erfahren
                      • 02.05.2012
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                      N'abend.
                      Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die ich gern klären möchte, bevor ich anfange zu nähen.
                      1.: Innen- oder Außenzelt zuerst? Ich würde jetzt erstmal das AZ machen, das ist aber mehr so intuitiv. Gibts da eine sinnvolle Reihenfolge?

                      2.: 2 Eingänge oder 4? Näh ich die RV's ein, bevor ich die einzelnen Segmente aneinander nähe?

                      3.: Reichen 5 cm Abstand zwischen AZ und IZ oder lieber doch ein Bisschen mehr?

                      4.: Nähe ich beim Innenzelt erst alle Segmente an die Bodenwanne und dann zusammen oder umgekehrt? Ich würde hier, wieder intuitiv, erste Variante wählen. Ich glaube das auch so aus ToniBaer's VE23-Bericht herausgelesen zu haben?!

                      5.: Ich wollte ja eigentlich in den Apsiden quasi einen Footprint haben, bzw. einen fest installierten Boden. Haltet ihr das für sinnvoll oder bleiben die Sachen dadurch eh nicht trockener als ohne? Wenn sinnvoll: Wie mache ich den am Besten an der Bodenwanne fest? Nur kleben? Oder nähen? Letzteres würde ja eher undichte Stellen im Boden produzieren, oder?

                      6.: Bei den Zelten, die ich mir bislang angesehen habe, habe ich das so herausgesehen, dass die Haken (z.B. fürs IZ) komplett in die Doppelkappnaht eingelegt waren, korrekt?



                      Ich hoffe so viel Text schreckt jetzt nicht alle ab

                      aleX

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                        Ich habe bisher weder beim 50g, noch beim 65g Silnylon Dichtigkeitsprobleme gehabt (Tarp, Regenhülle, Unterlage,...). Ich würde es bevorzugen.

                        1: Ich würde den Zeltteil zuerst nächen, an dem das Gestänge hängt. So kann man für den anderen Teil im aufgebauten Zustand nochmals genaue Maße nehmen.

                        2: Legst du dein Augenmerk auf Gewicht und einfache (schnellere) Verarbeitung würde ich nur 2 Eingänge nähen. Willst du mehr Komfort und hast genügend Zeit, dann nähe vier. Ich habe auch zuerst die Reißverschlüsse eingenäht und ganz zuletzt die Segmente zusammengeführt. Hat den Vorteil, das du bei Fehlern das Segment zur Not nochmal neu anfangen kannst und nicht eine Naht mit dem schon "fertigen" Rest auftrennen musst.

                        3: Ich würde mehr nehmen, oder Abstandshalter annähen. Sollten sich die Wände berühren (Wind) wird es sonst feucht/nass.

                        4: Genauso hab ich es gemacht. Hat ganz gut geklappt, subjektiv lassen sich so Ungenauigkeiten beim nähen besser vertuschen.

                        5: Halte ich für durchaus sinnvoll, da du Kondens im Zelt minimierst und gleichzeitig einen trockenen Boden für Ausrüstung/Klamotten hast. Allerdings würde ich darüber nachdenken einfach ein Groundsheet/Footprint zu nähen, was man je nach bedarf entfernen kann. Tyvek kann man dafür verwenden und ist leicht.

                        6: Würde ich abhängig davon machen, wie dick Zeltmaterial und das Material zur Befestigung der Haken sind. Ist letzteres viel stärker als ersteres, dann würde ich es nicht in die Kappnaht einnähen (jedenfalls nicht komplett).


                        Viele Grüße
                        Toni
                        Zuletzt geändert von ToniBaer; 24.06.2012, 23:56.

                        Kommentar


                        • GrouFu
                          Erfahren
                          • 02.05.2012
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher weder beim 50g, noch beim 65g Silnylon Dichtigkeitsprobleme gehabt (Tarp, Regenhülle, Unterlage,...). Ich würde es bevorzugen.
                          Gut, dann leg ich mich da jetzt fest. Ich werde das 50g nehmen, weil es in grün vorhanden ist. Ich bin lieber etwas unauffälliger.

                          Zitat von ToniBaer
                          3: Ich würde mehr nehmen, oder Abstandshalter annähen. Sollten sie die Wände berühren (Wind) wird es sonst feucht/nass.
                          Was ist denn mehr?

                          Zitat von ToniBaer
                          5: Halte ich für durchaus sinnvoll, da du Kondens im Zelt minimierst und gleichzeitig einen trockenen Boden für Ausrüstung/Klamotten hast. Allerdings würde ich darüber nachdenken einfach ein Groundsheet/Footprint zu nähen, was man je nach bedarf entfernen kann. Tyvek kann man dafür verwenden und ist leicht.
                          Meinst du, man könnte dann nur für die Apsiden was zuschneiden, also in Dreiecksform, und das mit einem Klettband am Boden befestigen? Dann könnte man noch ein Bisschen Stoff sparen, ich muss ja unter den Boden eigentlich nicht noch eine Schicht legen, oder?

                          Und zu 6. bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Haken-Variante nehme oder doch lieber die von Vaude, da könnte ich dann nachspannen, was ja beim SilNylon nicht schlecht ist, oder?

                          aleX

                          Kommentar


                          • GrouFu
                            Erfahren
                            • 02.05.2012
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                            Moin,
                            ich würde mich echt freuen, wenn sich vielleicht eine oder besser noch mehrere Meinungen zum Thema Befestigung des Außenzeltes am Gestänge finden. Clips wie beim Hilleberg oder doch die Vaude Variante. Gerne auch Tipps zur Umsetzung des Kordelsystems. Dafür dachte ich bislang an folgende Haken:
                            für die feste Führung der Kordel:
                            http://www.extremtextil.de/catalog/D...Dee::1023.html

                            zum Einhaken:
                            http://www.extremtextil.de/catalog/K...ssen::619.html

                            Dann müsste ich mir aber wohl auch noch was zum Einstecken des Gestänges ausdenken, die Variante mit den kurzen Führungen wie beim HB werden dann wohl schlecht...

                            Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen?!

                            aleX

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                              Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                              Was ist denn mehr?
                              Das hängt von der Größe der Stoffflächen ab. Der Abstand sollte so gewählt werden, das du durch drücken an dem Außenzelt nicht unbedingt das Innenzelt berührst und umgekehrt (wobei die Umkehrrichtung nicht ganz so wichtig ist).

                              Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                              Meinst du, man könnte dann nur für die Apsiden was zuschneiden, also in Dreiecksform, und das mit einem Klettband am Boden befestigen? Dann könnte man noch ein Bisschen Stoff sparen, ich muss ja unter den Boden eigentlich nicht noch eine Schicht legen, oder?
                              Wenn du unbedingt Stoff sparen willst, dann kannst du das so machen, aber ich würde es nicht am Boden fixieren. Sollte eigentlich reichen wenn du es in die Gestängehalter einhängst. Ansonsten wäre mir das Stoffgewicht fast egal. Bei einer Liegefläche von 2m*1,25m sind das etwa zusätzliche 110g.

                              Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                              Und zu 6. bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Haken-Variante nehme oder doch lieber die von Vaude, da könnte ich dann nachspannen, was ja beim SilNylon nicht schlecht ist, oder?

                              aleX
                              Nachspannen kannst du bei beiden Methoden. Als Stangenhalterung würde ich einfach Ösen nehmen, die in ein Gurband gestanzt sind. Ich habe bei meinem Zelt auch lange mit super-tollen Stangenhaltern rumexperimentiert, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, das die Ösen die mit Abstand leichteste und einfachste Lösung sind. North Face und andere Zelthersteller machen das bei ihren 600+€ Zelten auch so. Zum Nachspannen nähst du einfach ein Gurtband an der Stangenhalter an und die andere Seite etwa 30m über dem Boden am Zelt. Mit einer Schnalle kannst du das Gutband dann kürzer und länger stellen. Ich hoffe es ist grob klar geworden was ich meine.

                              Die Haken/Ösen Kombi würde ich wahrscheinlich auch so nehmen.

                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • GrouFu
                                Erfahren
                                • 02.05.2012
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                Zitat von ToniBaer
                                Ich hoffe es ist grob klar geworden was ich meine.
                                Ja

                                So, hier mal meine vorläufige Bestellliste, vielleicht fällt euch ja noch was auf, was ich vergessen habe.
                                Zum Nähen:
                                Rasant-Garn (http://www.extremtextil.de/catalog/N...spun::281.html)
                                Elastosil zum vorfixieren der Nähte (brauche ich dann auch noch was zum Abdichten der Nähte oder reicht das schon)
                                Eine Nadel muss ich mir noch aussuchen.

                                Außenzelt:
                                Ripstop Silnylon 50g/m^2, laubgrün (http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1195.html)
                                5C-RVs (http://www.extremtextil.de/catalog/Y...ware::375.html)
                                Gurtband 13mm für die Ösen und Haken zum Einhängen für die Spannschnüre (Vaude-Prinzip) (http://www.extremtextil.de/catalog/G...3mm::1567.html)
                                Ösen und Haken zum Einhängen (http://www.extremtextil.de/catalog/D...Dee::1023.html und http://www.extremtextil.de/catalog/K...ssen::619.html)
                                Für die Spannschnüre habe ich mir noch keine ausgesucht.
                                Zum Nachspannen der Schnüre noch 3 Tankas (kann mir jemand sagen, welche da am Meisten Zug aushalten?
                                Gurtband 20mm für die Verbindung der gegenüberliegenden Stangenhaltern (http://www.extremtextil.de/catalog/G...20mm::405.html)
                                Ösen für das Einstecken der Stangen hab ich noch rumliegen
                                D-Ringe für die Heringe (http://www.extremtextil.de/catalog/D...20mm::214.html)
                                O-Ringe für Innen, da wird das IZ aufgehängt (http://www.extremtextil.de/catalog/Z...12mm::672.html)
                                Abspannleinen, da weiß ich auch noch nicht genau welche in nehme.
                                Oben soll wohl eine Hutze drauf, so wie beim HB Staika, die Werde ich dann auch noch befestigen müssen, mal schauen, was ich so finde.
                                EDIT: dann noch Leiterschnallen zum Nachspannen des AZ, so wie von Toni beschrieben

                                Fürs Innenzelt
                                Zeltboden (der ist im Moment nicht vorrätig, kommt aber in 1-2 Wochen wieder, ich hab schon gefragt)
                                Innenzeltstoff (http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1748.html)
                                3C-RVs (http://www.extremtextil.de/catalog/Y...ware::583.html)
                                Moskitonetz (da nehm ich das, das ich auch in meinem Fenster habe )
                                T-Stücke zum Einhängen ans Außenzelt (http://www.extremtextil.de/catalog/T-stopper::673.html)
                                Dann brauche ich noch ein paar Clips, um es unten am AZ festzuklemmen
                                Ein Gearloft habe ich auch noch geplant, da schau ich mal, welcher Stoff übrig bleibt.

                                So, das ist jetzt der glaube ich unorganisierteste Beitrag im ganzen Thread, aber wenn jemand durchsteigt und noch Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich freuen

                                aleX

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                  Das Nähgarn ist gut.
                                  Als Nadel nimm eine 70er Microtex
                                  Du solltest die Nähte schon noch mit SilNet abdichten, Elastosil klebt nur und dichtet nicht (das ja nach dem Kleben entstandene Loch)

                                  Denk daran das du bei den 5C RV noch die RV Schlitten brauchst. Da würde ich überlegen was du brauchst- mit Bremse, oder ohne...
                                  Das Spannsystem habe ich noch nicht verstanden, habe aber auch keine VauDe Zelte vor Augen

                                  Tankas für die Abspannschnüre? das funktioniert nicht. Da nimm die guten Zeltleinenspanner
                                  [QUOTE=GrouFu;1046099]Ja

                                  D-Ringe für die Heringe finde ich extrem unpraktisch, aber das musst du wissen.

                                  Als Abspannleine kannst du Dyneemaschnur nehmen, oder du kaufst dir eine normale RipStop Schnur. Beid er Menge die du brauchen wirst empfehle ich dir aber bei ebay zu schauen..


                                  Das Netzgewebe von deinem Fenster ist hart und wird nach einigen Jahren brüchig. Wenn du eh schon 200,-€ Material ausgibst, spar nicht an den 3,-€ für das Netz
                                  Wenn du eine Eingang mit Netz und auch komplett verschlißbar machen willst, dann brauchst du noch einen 5C RV zusätzlich. der 3C ist zum ständigen Öffenen/ Schließen etwas fiddelig..

                                  Gearloft würde ich auch aus Netzstoff machen, dann siehst du wo was liegt
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • GrouFu
                                    Erfahren
                                    • 02.05.2012
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                    Danke für den Nadel-Tipp, dann nehme ich die mal

                                    Wie würdest du die Heringe denn befestigen? Einfach eine Schlaufe nähen?

                                    Das mit dem Moskitonetz vom Fenster war mehr so "weil's hier noch liegt" aber wenn das nicht so dolle ist, nehme ich da auch noch geeignetes.,


                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Das Spannsystem habe ich noch nicht verstanden, habe aber auch keine VauDe Zelte vor Augen

                                    Tankas für die Abspannschnüre? das funktioniert nicht. Da nimm die guten Zeltleinenspanner
                                    Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                                    Ja
                                    Die Tankas sind für das Nachspannen der Schnüre, die das Außenzelt am Gestänge befestigen, das ist bei Vaude ähnlich gelöst.
                                    Bild

                                    Danke für die Tipps

                                    aleX

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                      ich habe bei meinem großen Lavvu am Ende vom Gurtband einen "Tunnel" genäht durch den ein Stück Dyneemaschnur geknotet ist. So lässt die Heringsschlaufe auch genug Platz für Alternativ- Heringe und wenn sie durch ist, einfach ersetzen.

                                      Warum zum Nachspannen der Ausserschnüre nicht auch den Zeltleinenspanner?
                                      Als Tanka würde ich den hier nehmen
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • ToniBaer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2011
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                        Zur Befestigung der Heringe kann man an das Gurtband mit Öse eine Schlaufe nähen und durch die eine Schnur durchziehen. Diese kann man dann noch in der Länge variieren. Wenn du dir das Geld für Leinenspanner/Tanka sparen willst kannst du alternativ auch einen Knoten benutzen. Allerdings eignen sich die reinen Dyneemaschnüre dafür nicht.

                                        Zum Reißverschluss: Bei Eingängen habe ich den 5er genommen (wird häufig benutzt), bei Moskitonetz den 3er (eher selten benutzt). Letzterer hat den Vorteil, das er sich besser um Rundungen nähen lässt. Ist das bei deinem Zelt kein Thema, dann würde ich den 5er nehmen.

                                        Viele Grüße
                                        Toni


                                        Edith: Für Abspannschlaufen etc. kann man auch wunderbar das Ripsband benutzen. Das ist viel leichter, günstiger, lässt sich einfacher vernähen und hält in den meisten Fällen genauso gut wie Gurtband.

                                        Kommentar


                                        • GrouFu
                                          Erfahren
                                          • 02.05.2012
                                          • 128
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                          Gut, dann werde ich mir zu den Heringen nochmal was anderes ausdenken, danke für die Tipps.


                                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                          Warum zum Nachspannen der Ausserschnüre nicht auch den Zeltleinenspanner?
                                          Ich glaube, die sind nicht für meine Zwecke geeignet, wenn wir denn dann vom gleichen reden... Ich wollte die Tankas zum Spannen der Schnur nehmen, die das Außenzelt am Gestänge hält. Die kommt dann unten in der Ecke durch eine kleine Öse ins Zelt und kann da stramm gezogen werden.
                                          Für die Abspannschnüre will ich dann solche Leinenspanner nehmen.

                                          aleX

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X