ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MiKaHaka
    Erfahren
    • 28.02.2012
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

    Ich waaaaaaage es zu behaupten, dass:
    Der 08/15 Aldi-User verbringt im Normalfall bei -19°c die Nacht nicht im Freien.
    Der semiprofessionelle Outdooraktivist verbringt im Normalfall bei -19°c die Nacht nicht im Aldischlafsack.


    Gruß MiKa
    Raus aus der Komfortzone

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

      Der Schlafsack "Snow", den ich mir vor gefühlt einer Million Jahren gekauft habe, als es die Norm noch nicht gab, war für richtig Snow auch nicht geeignet. Das bin ich aber schon im ersten Sommer drauf gekommen. Schon alleine deshalb, weil die ISOMATTE nichts taugte. Ich mache mir also um die "typischen" ALDI Käufer recht wenig Sorgen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

        @Blue: ich finde das Beispiel total unpassend, ich hätte keine Bedenken, dass CubaLibre erfriert, wenn er mit diesem Aldi-Schlafsack im Mai den Hermannsweg wandert.

        Über die Sinnhaftigkeit der EU-Norm kann man trefflich streiten. Aber auf jedem Etikett mit EU Norm steht drauf: "Comfort", "Limit", "Extreme". Und wer die drei Worte liest, sollte, wenn er nachdenkt, darauf kommen, das Limit wohl etwas anderes als Comfort zu sein scheint, und "Extrem" nicht dasselbe wie "Limit".

        Und wer nicht liest, nicht nachdenkt und sich nicht informiert, kann eben Fehlkäufe tätigen, da ist aber doch die EU Norm nicht schuld.

        @Schmusebaerchen, Blue: Was wäre denn, um uninformierte Verbraucher zu schützen, die Alternative zu einer Norm (die notwendigerweise holzschnittartig ist, dafür ist es ja eine Norm)?

        Und von ein bisserl frieren & Lehrgeld zahlen und sich ernsthaft gefährden besteht ein Riesenunterschied (ich denke das wollte Huihui zum Ausdruck bringen).
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.05.2012, 08:12.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

          Du magst das sicher so einschätzen, bei der Masse weiß ichs nicht.
          Ich bemerke nur allzu oft, dass solche Begriffe inflationär (Medien) sind und gerne völlig falsch verstanden werden, weil eben nicht nachgefragt wird.
          Limit bedeutet für manchen oft genug, dass es bis dahin gut reicht. Und damit läuft er eben gnadenlos auf. Ein bisserl falsche Wettereinschätzung dazu, was bei so jemandem wahrscheinlich ist, und es geht schief .

          Solche Festlegungen haben eben auch den Nachteil, dass sich manche blind drauf verlassen.

          Und mal ehrlich: Die Normierung der EU vermittelt doch im Allgemeinen genau das.
          Das jeder, der sich ein bisserl auskennt, da abwinkt, ändert an dem Problem nichts.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            ändert an dem Problem nichts.
            Welches Problem genau? Meinst du den Fall "jemand geht mit nem Schlafsack von Aldi bei "echten -19°C" Zelten?
            Ich versuche den Fall mal zu konstruieren:
            Dazu müsste er erstmal einen Ort finden wo genau das der Fall ist und dann müsste die strenge Kälte in den Stunden vor der ersten Nacht dem Nutzer ja schon gehörig gewarnt haben das er die Tour besser abbrechen müsste. Da nicht davon auszugehen ist das ein Aldischlafsacknutzer sich mit ner Mi-8 in Nowaja Semlja absetzen lässt sollte ein Tourabbruch am ersten Tag möglich sein.

            Wenn dir nicht klar ist das es vor einem "realen" Einsatz bei -19°C zig Entscheidungspunkte gibt die den Abbruch ermöglichen und praktisch jeder "normale Aldikäufer" das wohl auch so machen wird, was willst du mehr? Davon mal abgesehen das gewiss ein großer Anteil der Menschen in einem -19°C extrem normierten Schlafsack eine solche Nacht, bei sonstigem Wetterschutz, überleben werden.

            Daher: Welches Problem genau?

            P.S. Wer sich wirklich über die Normierung aufregen möchte der soll sich doch an den Yeti Passions auslassen, da gibt es für NEUNHUNDERTMARK etwas was angeblich für -10°C geeignet sein soll und den Käufern durch den Preis noch Qualität suggeriert, das ist wesentlich unverschämter als Outdoor Albrecht (wo ich mir fast sicher bin das der Schlafsack Qualitativ noch über diesen Passiondingern liegt.).
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

              Blue, Du konstruierst jetzt einen hypothetischen uninfomierten Kunden, der einen Schlafsack ausschließlich nach EU-Norm kauft, diese dabei völlig fehlinterpretiert und danach sogleich etwas Grenzwertiges unternimmt (sowohl auf den Schlafsack als auch auf den unerfahrenen Neuling bezogen).

              Wer sich "blind auf was verlässt", was er nicht versteht, ist doch selbst schuld.

              Meine Frage, was die Alternative wäre, ist noch nicht beantwortet.

              P.S. Wer sich wirklich über die Normierung aufregen möchte der soll sich doch an den Yeti Passions auslassen, da gibt es für NEUNHUNDERTMARK etwas was angeblich für -10°C geeignet sein soll und den Käufern durch den Preis noch Qualität suggeriert, das ist wesentlich unverschämter als Outdoor Albrecht (wo ich mir fast sicher bin das der Schlafsack Qualitativ noch über diesen Passiondingern liegt.).
              Yupp.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Da nicht davon auszugehen ist das ein Aldischlafsacknutzer sich mit ner Mi-8 in Nowaja Semlja absetzen lässt sollte ein Tourabbruch am ersten Tag möglich sein.
                Wieso so abseitig? Solche Temperaturen gibts auch hier.
                Und bei dem, was mir unterwegs schon begegnet ist, geb ich eigentlich eher die Befürchtungen wieder, die sich daraus ergeben, als dass ich das extra konstruieren müsste.

                Alternative?
                Schwierig. Vielleicht wäre es besser, eine temperaturunabhängige Skala zu verwenden, damit der Käufer gezwungen ist, sich mit der Bedeutung auseinanderzusetzen.
                Die gewollte Vergleichsmöglichkeit wäre damit ja auch gegeben.

                Die Temperaturangabe gibt halt eine Genauigkeit wieder, die nicht mal ansatzweise gegeben ist.

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                  Wie soll denn eine temperaturunabhängige Skala aussehen??
                  Kalt, doller kalt, jetztaberwirklichrichtigdollekalt ??

                  Es mag ja sein, dass es Keute gibt, die nicht wissen, was die Angaben bedeuten und sich auch nicht weiter informieren.
                  Aber dann ist das eben so, man kann nicht jeden vor sich selbst schützen.

                  Man kann nichts idiotensicher bauen- die Idioten sind zu kreativ

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                    Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                    Wie soll denn eine temperaturunabhängige Skala aussehen??
                    Kalt, doller kalt, jetztaberwirklichrichtigdollekalt ??
                    Brauchst das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen.

                    Skalen müssen keine Einheit haben, um aussagekräftig zu sein, aber wenn sie eine Einheit haben, geben sie eine physikalische Genauigkeit vor. Haben sie die nicht, ist es irreführend.

                    Und Ausgestaltungen von Skalen gibt es viele, von einfachen Ampeln über Buchstaben bis hin zu Zahlenbereichen. Jeweils in der gewünschten Auflösung.
                    Eine sehr übliche Vorgehensweise, wenn man vermeiden will, etwas zu sagen, was man eben gar nicht verantwortlich sagen kann.

                    PS zu den Idioten: Man muss denen ja nicht noch ne Steilvorlage liefern. Das ist was anderes, als wenn man versuchen würde, sie zu schützen.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                      @blue

                      Für -19 Grad braucht man doch meist noch so viel andern Kram, warum sollte sich dann jemand der merkt, dass er bei Schneeschuhen, Kocher, Matte etc. so viel Kohle investieren musste, plötzlich auf die Idee kommen, dass ein Schlafsack von Aldi das Richtige ist? Ajungilak hatte/hat auch solche Temperaturangaben. Man muss sie eben nicht nur lesen sondern auch verstehen können bzw. nachfragen. Aber anscheinend traust du dem durchschnittlichen Globi, Lauche und Maas etc. Käufer diesbezüglich mehr zu als dem durchschnittlichen Aldikäufer.
                      Deine Temperaturskala würde mich aber auch mal interessieren. Auch wenn sie keine genauen Angaben macht, muss sie doch wenigstens Bezug zu irgendwas nehmen oder? Temperatur? Monat an bestimmten Breitengrad? Ich verstehe es jedenfalls nicht so ganz.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • tobse123
                        Erfahren
                        • 10.03.2012
                        • 230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                        Bei -19° kann man ja auch ne Nacht Kniebeugen machen, um nicht zu erfrieren. Ich denke trotz der täuschenden Temperaturangaben im Limitbereich, kann man bei dem Preis zwecks leichter Sommerschlafsack nicht viel falsch machen!
                        Grüße
                        Tobse
                        Ps:Bei solchen - Temperaturen würde ich selbst bei meinem Winterschlafsack mißtrauisch

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                          Also wenn ich deinen Nachsatz lese:

                          Ps:Bei solchen - Temperaturen würde ich selbst bei meinem Winterschlafsack mißtrauisch
                          Dann solltest Du mit Aussagen wie
                          Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                          Bei -19° kann man ja auch ne Nacht Kniebeugen machen, um nicht zu erfrieren.
                          aber ein bißchen zurückhaltend sein. Hast du ja offenbar draußen noch nicht erlebt, dann wüsstest Du das eine ganze Nacht -19 Grad ohne Schlafsack durch Kniebeugen überbrücken zu wollen eine sehr schlechte Lösung ist.

                          Blue, das heißt dann also die Begriffe Comfort, Limit, Extrem würden durch eine Ampel grün, gelb, rot ersetzt oder ergänzt. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Hersteller die machen das (hinterlegte Farbskala auf dem Etikett).

                          Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein, aber ich habe es vor Augen, ich komme noch drauf. Ich meine z.B. ME, bin aber nicht sicher.
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 07.05.2012, 10:34.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                            AFAIK macht OCK, der Billigheimer von SportScheck, das ebenfalls mit einer rot-grünen Skala. Die ist für rot-grün blinde allerdings nicht so interessant
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Deine Temperaturskala würde mich aber auch mal interessieren. Auch wenn sie keine genauen Angaben macht, muss sie doch wenigstens Bezug zu irgendwas nehmen oder?
                              Nö, eben gerade nicht.

                              Die Einschätzung der Energieeffizienz von Kühlschränken zB. fußt ja auch auf meßbarem Verbrauch, es steht aber eben nicht kWh dran, sondern A, B, C usw.
                              In dem Beispiel ist das aber noch einfach, da sich unter kWh eh kaum einer was vorstellen kann, es also auch nicht missdeutet. Zudem ist der Wert auch noch ein wirklicher Messwert, der zumindest bei durchschnittlicher Nutzung auch so rauskommt.

                              Bei Schlafsacktemperaturen ist die Messung fragwürdig und das Ergebnis scheinbar direkt verständlich, obwohl es genau das eben tatsächlich nicht ist.
                              Und trotzdem verwendet man einen Wert, bei dem ausnahmslos jeder erstmal davon ausgeht, dass er sich vorstellen kann, was er bedeutet.
                              Das versteh ICH nicht.

                              Eine Buchstabenskala würde zB. als Einschätzung möglich machen, dass man eben A für trockene warme Sommernächte in mittleren Breiten in Höhen bis zu 500m und windgeschützt verwenden kann und Z bei Schneesturm in 6000m Höhe im Expeditionszelt.
                              Da muss man dann eben nachdenken und kann keine Kurzschlüsse mit scheinbar einfachen Temperaturangaben basteln.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                Vielleicht wäre es besser, eine temperaturunabhängige Skala zu verwenden, damit der Käufer gezwungen ist, sich mit der Bedeutung auseinanderzusetzen.
                                Du möchtest Menschen, die verfügbare Informationen nicht richtig bewerten, weniger Informationen geben, aus erzieherischen Gründen quasi, um in ihnen einen Denkprozess anzuregen und die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Materie. Das traust du ihnen zu, aber dass sie die Wörter "Comfort, Limit, Extrem" verstehen, traust Du ihnen nicht zu?

                                Die Temperaturangabe gibt halt eine Genauigkeit wieder, die nicht mal ansatzweise gegeben ist.
                                Doch, ansatzweise ist die gegeben. Ansatzweise heißt für mich, dass man in einem Schlafsack, den man nach dem Limitwert kauft, vermutlich nicht frieren und keinesfalls erfrieren wird.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • mhim
                                  Erfahren
                                  • 19.04.2012
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Blue, das heißt dann also die Begriffe Comfort, Limit, Extrem würden durch eine Ampel grün, gelb, rot ersetzt oder ergänzt. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Hersteller die machen das (hinterlegte Farbskala auf dem Etikett).

                                  Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein, aber ich habe es vor Augen, ich komme noch drauf. Ich meine z.B. ME, bin aber nicht sicher.
                                  Mein Ajungilak Arrow light hat das System mit den Farben

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                    Eine Buchstabenskala würde zB. als Einschätzung möglich machen, dass man eben A für trockene warme Sommernächte in mittleren Breiten in Höhen bis zu 500m und windgeschützt verwenden kann und Z bei Schneesturm in 6000m Höhe im Expeditionszelt.
                                    Da muss man dann eben nachdenken und kann keine Kurzschlüsse mit scheinbar einfachen Temperaturangaben basteln.
                                    So eine Skala wäre schön, nur ist die Frage

                                    1) Wer ist man. Geht man bei der Klassifizierung davon aus, dass jemand zwar auf 6000 m Höhe übernachtet bei Schneesturm, aber nicht weiß, dass er viel trinken muss, wie man den Schlafsack trockenhält etc. pp?

                                    2) Wer um alles in der Welt soll bei den Herstellern die Klassifizierung vornehmen? Du vermutest Da ein Erfahrungswissen, was IMO meist nicht vorhanden ist.

                                    3) Wie könnte eine solche Klassifizierung vergleichbar zwischen Herstellern und vor allem nachprüfbar sein?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29031
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                      Eigentlich halte ich mich bei so Diskussionen ja raus, aber hier...

                                      Vor vielen Jahren war ich mit 'nem Kumpel mal auf LL-Skiern im Karwendel und wir haben da irgendwo gezeltet. Kleines Tunnelzelt, dünne Therm-a-Rests, ich einen kuscheligen Doppelschlafsack und er... den vom Aldi halt.

                                      Morgens hab' ich meine Höhenmesseruhr mal 'ne Viertelstunde an einen Ast gehängt und sie hat tatsächlich -19 Grad angezeigt

                                      Was soll ich sagen, der Kumpel ist schon mit einer verschleppten Erkältung losgezogen und die ist durch die Nacht nicht weggegangen

                                      Wir haben auch später nochmal Winterwanderungen gemacht, und er hat sich keine neue Tüte dafür gekauft.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Du möchtest Menschen, die verfügbare Informationen nicht richtig bewerten, weniger Informationen geben, aus erzieherischen Gründen quasi, um in ihnen einen Denkprozess anzuregen und die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Materie.
                                        Nein, andersrum wird ein Schuh draus. Ich möchte, dass eine Norm genauso wie jeder Händler nicht etwas sagen darf, was sie garnicht sagen kann, dass nämlich ein Schlafsack bis zu einer konkreten Temperatur für den Benutzer angenehm/ungefährlich IST.

                                        Ebenfalls eine Alternative wäre zB. eine Wärmewertskala, die angibt, wieviel Wärmeverlust ein Schlafsack hat.
                                        Das wäre ebenfalls ein Wert, der keine trügerische Sicherheit suggeriert, sondern ganz entsprechend der Bewertungsmethode auch weiterer Interpretation bedarf.

                                        Was ich doch angreife ist, dass man mittels einer Messmethode, die der Interpretation bedarf, einen Wert ausgibt, der oftmals interpretationslos als feststehende Aussage angenommen wird.


                                        Btw: Die Ampelskala (die normalerweise als Farbverlauf verwendet wird) auf den Schlafsäcken ist nur eine Verbildlichung der Nutzungsbereiche. Für sich genommen ganz gut, weil die Farben schön wiedergeben, wo man sich spätestens Gedanken machen sollte. ABer sie sagen ja nichts über die Einstufung des Schlafsackes aus, sondern das macht ein fester Wert, der nun jeweils bei grün, gelb und rot steht.
                                        Und diese festen Werte suggerieren eben eine Genauigkeit, die sie garnicht haben.


                                        PS: Zur oben genannten Skala: Ich hab nur ein Beispiel genannt, wie so etwas aussehen könnte, ausarbeiten wollte ich das hier jetzt nicht, könnt ich auch garnicht.

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: ALDI-Angebot : Schlafsack für bis zu -19 Grad?

                                          @Flachlandtiroler

                                          Auch wenns schon einige Zeit her ist, so bestätigt dies doch, dass die Aldi-Tüten, auch Schlafsäcke genannt, doch für diese Temperaturen ausgelegt sind, was mich ehrlich gesagt überrascht!

                                          Allerdings hätte ich 2 Fragen an dich:

                                          (1) Wieso hast du einen Doppelschlafsack ? Ich dachte bisher, dass je "mehr" Schlafsack vorhanden ist, desto schlechter sei die Wärmeisolierung!

                                          (2) Was für ein Material hatte dein Doppelschlafsack und für welchen Temperaturbereich war er ausgelegt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X