ALDI Nord GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahang
    Erfahren
    • 14.04.2012
    • 166
    • Privat

    • Meine Reisen

    ALDI Nord GPS

    Hi Forum,

    was ist von diesem ab dem 07.05. erhältlichem GPS zu halten?

    http://aldi.medion.com/md99020/nord/


    Kann man sowas empfehlen? Gibt es Mutmaßungen, mit welchem Gerät dieses Medion-Teil evtl. baugleich ist o.ä.?



    LG
    omnia vincit amor

  • themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ALDI Nord GPS

    Einziger wirklicher Nachteil ist das keine Standard Akkus verwendet werden... der Rest liest sich ja nicht schlecht, wobei 8h halt schon sehr wenig sind.

    Kommentar


    • ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ALDI Nord GPS

      Hallo,

      Schau mal hier:

      http://www.pocketnavigation.de/2012/...n-gopal-s3857/
      http://karategurus.wordpress.com/

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ALDI Nord GPS

        Gutschein für
        hochauflösenden, topografischen Kartenausschnitt (BKG 1:25000)
        Wieviel Gutschein? 5%?.....50%........100%?
        Das riecht nach Extrakosten.
        "Kartenausschnitt" welcher?

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Jahang
          Erfahren
          • 14.04.2012
          • 166
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ALDI Nord GPS

          Naja. eine Duetschlandkarte ist dabei (1:100.000 ?) und es gibt einen 1:25.000 Ausschnitt einer wählbaren Region per Gutschein kostenlos. So steht es dort.. ^^ bzw. so ist es zu verstehen - mutmaße ich.

          Danke für den Link, ShortBrini
          omnia vincit amor

          Kommentar


          • naturphotos
            Erfahren
            • 02.06.2010
            • 173
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ALDI Nord GPS

            Am meisten stört mich eigentlich bei dem Gerät, daß es einen eingebauten akku hat, d.h. man kann es nicht einfach mit handelsüblichen AAs betreiben, was die Energieversorgung auf einer Tour deutlich leichter macht, wenn man die Akkus mitnehmen kann bzw. sich mit Batterien eindeckt.
            www.naturphotos.net

            Kommentar


            • ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ALDI Nord GPS

              Hallo,

              für den angepeilten Absatzmarkt (Geocacher) spielt es kaum eine Rolle ob der Akku eingebaut ist oder Batterien drin sind...wenn das Gerät unter Volllast 8h arbeitet reicht das für einen normalen Caching-Tag...Von daher also weniger ein Kriterium für die angepeilte Kundschaft...

              Ich finde das Gerät klingt wirklich nett für die Zwecke des GC und es freut mich, dass nun endlich die Konkurrenz steigt...Das könnte so einiges an den Preisen ändern und vllt. dafür sorgen, dass Garmin nun nicht mehr halbfertige geräte auf den Markt schmeißt, die erst nach dem 3. Update richtig funktionieren....

              Sabrina
              http://karategurus.wordpress.com/

              Kommentar


              • michaelgd
                Anfänger im Forum
                • 25.09.2010
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ALDI Nord GPS

                Und hier noch ein Test aus OSM-Sicht zu dem Gerät:
                http://blog.openstreetmap.de/2011/12...r-gps-mit-osm/

                Kommentar


                • iii
                  Neu im Forum
                  • 04.05.2012
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ALDI Nord GPS

                  Hi, ich bin einer der Autoren von dem OSM Test. Leider haben wir es noch nicht geschafft ein Update zu bringen, Medion hat aber an der Firmware noch einiges Verbessert (Performance und so einige Bugs). Insgesamt finde ich es aber immernoch ein wenig zu unfertig und mit wenig klarer Linie (soll es nun für Cacher sein, für Radler, ....?). Dafür deutlich einfacher zu bedienen als Garmins und hey, wenigstens nutzen sie OSM ;)

                  Der Kartenausschnitt der Topo-Karten kann leider nicht frei gewählt werden, man muss sich da eine von x Kacheln aussuchen. Der ist aber komplett kostenlos.

                  Ich selbst bin kein Geocacher, aber nicht wenige von denen stört das interne Akku (siehe Dosenfischer-179b). Auch Langstreckenradler sollten da mit der Laufzeit zu kämpfen haben, es sei denn die haben einen Dynamo, der auch USB füttern kann.

                  Kommentar


                  • Bore
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2008
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ALDI Nord GPS

                    Die Details lesen sich doch recht gut.
                    Ich zweifle auch weniger an dem Preis/Leistungsverhältnis des Geräts, und über die Geschichte mit dem Akku...naja, für 149€ muss ja der ein oder andere Haken daran sein. Die im OSM-Test beschriebene Gerätesoftware empfände ich als störender. Bei dem Akku muss ich einfach nur nach meinem Einsatzzweck entscheiden, ob das nun reicht, oder nicht.

                    Was mich noch interessieren würde: Reagiert das Display auf Druck, oder gleich einem Smartphone auf Kontakt (d.h. lässt es sich auch mit Handschuhen bedienen) und kann das Gerät jegliche Kartentypen darstellen und verarbeiten (Vektor und Raster~)?
                    Was nichts direkt mit dem Gerät an sich zu tun hat: Wie sieht es eigentlich mit Support aus, z.B. außerhalb des Garantiezeitraums in Bezug auf Reparatur usw.?

                    LG

                    P.S.: Zum Glück wurde schon etwas gegen Garmin gesagt, habe das Gefühl, kein GPS- Thread kann und darf ohne
                    Beschwerde über Garmin auskommen *lachen*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X