Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Anfänger im Forum

Neo Air All Season kürzen

Hallo zusammen,

nachdem man ja immer wieder von erfolgreichen Kürzungsaktionen der NeoAir liest,
    wollte ich mal hören ob diesbezüglich bereits jemand Erfahrung mit der All Season hat.

Mit der Exped scheint es ja auch zu funktionieren.

Da das Material ja ein wenig anders ist, als das der standard NeoAir, bin ich mir da nicht so sicher.
    Und Fan von Lehrgeldern jenseits der 100Euro Marke bin ich auch nicht gerade

Bzgl Sinn oder Unsinn:

Brauche keine 2 m lange Matte, hätte aber gerne die 63 cm Breite und den R-Wert!

Quasi so etwas wie die Synmat MW von Exped mit dem Gewicht der Neoair

Und da die All Season gerade zur Verfügung stünde....

Bin für jeden Tip dankbar!

2. Alter Hase

AW: Neo Air All Season kürzen

ich denke das geht.

Die Matten haben ja alle eine Beschichtung innen und die schmilzt und klebt unter Hitzeeinwirkung.

Irgendwer muss der Erste sein....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

3. Erfahren

Gibt es keine Short Version wie bei der älteren neo Air? hab das Ding für 70€ gekauft.

4. Fuchs

Im Gegensatz zur Synmat 7, die Jonas erfolgreich gekürzt hat, hat die All-Seasons noch die Reflefektionsfolie. Ich glaube das beim Beschneiden der All-seasons hier ein Knackpunkt liegen könnte, denn man muß ja nicht nur die Matte wieder verkleben sondern möglicherweise auch die Folie im Inneren wieder befestigen.
    Vielleicht könnte barleybreeder da was dazuschreiben, ich glaube er hat eine auseinandergenommene Neoair schon einmal gesehen (zumindest hat er dies in irgendeinem Thread geschrieben).

grüße

P:S: Klar gibt es davon auch eine kürzere Version, die hat aber nicht die ganze Breite.

5. Fuchs

Zitat Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
    Ich glaube das beim Beschneiden der All-seasons hier ein Knackpunkt liegen könnte, denn man muß ja nicht nur die Matte wieder verkleben sondern möglicherweise auch die Folie im Inneren wieder befestigen.
    Das scheint nicht weiter problematisch zu sein:

Wenn sich die All Season bzgl. Klebefläche ( wie JonasB das beschreibt) nicht von den anderen Neo´s unterscheidet, dürfte es doch gehen.

6. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Irgendwer muss der Erste sein....
    Ich habs befürchtet ...
    Wäre natürlich schon reichlich hilfreich, wenn sich
    jemand mit ner kaputten All-Season oder "Limette" in Large finden würde

Oder jemand der schonmal eine von innen gesehen hat!?

Das Video von Suluk kenne ich. Das hat mich ja auch damals auf die Idee gebracht
    und gezeigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Formatwunsch bin.

Nur hatte sich bisher noch nicht die Möglichkeit ergeben, halbwegs günstig an die
    Matte zu kommen.

Danke auf jedenfall für die bisherigen Antworten und ich bleib dran...
    Greetz

7. Anfänger im Forum

Und ? Hast du's mittlerweile probiert ?

Grüße,
    Magic

8. AW: Neo Air All Season kürzen

Zur Neoair kann ich keine eigenen Erfahrungen zum Besten geben, aber ich habe vor einigen Wochen eine Klymit Static V gekürzt und mit dem Bügeleisen neu verschweißt. War absolut easy und problemlos. Die Matte ist dicht.

Nur als kleiner Tipp - an dem abgeschnittenen Stück kann man vor dem Schweißen der eigentlichen Matte ein bisschen üben. Habe bisher zwei unterschiedliche TPU Nylons verschweißt und die dafür nötige Bügeleisentemperatur war sehr unterschiedlich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer