Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaFamilia
    Gerne im Forum
    • 21.01.2012
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

    Hallo zusammen,

    am 15ten Oktober werde ich im Flieger richtung Helsinki sitzen um dort den Wolfspfad zu meistern
    Geplant sind 8-10 Tage.
    Ich suche jetzt einen Schlafsack und habe mir mal auf den Deuter Exosphere angesehen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar alternativen empfehlen.
    Es sollte, da es um die Jahreszeit doch sehr feucht werden kann, ein KuFa Sack werden.
    Ich bin i.d.R Bauchschläfer, also sollte der Sack auch etwas geräumiger sein.
    Im Temperaturbereich habe ich so an -5C Kompfort gedacht. Das Klima wird zwar wärmer angegeben, aber ich will da lieber auf Nummer sicher gehen
    Preislich sollte der Sack so 2-300 Euro kosten, als unterlage ist eine Pro-Lite-Plus vorhanden.
    Ich bin 1,78m groß und recht sportlich.

    --> Hatte mir heute noch den GT II 900 als alternative rausgesucht. Der soll ja auch ein wenig wasserresistent durch die Membrane sein.
    Hat jem. erfahrungen mit Daune bei feuchter Witterung? Im Zelt sollte es ja i.d.R trocken sein... Und nur wegen der Luftfeuchtigkeit ein größeres Packmaß und Gewicht....
    Die Komforttemp. fämgt bei -16 an. Wird das zu warm`?
    Zuletzt geändert von LaFamilia; 02.05.2012, 06:49.

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

    Auf dem Wolfspfad kannst Du fast immer in einer Hütte übernachten.

    Kommentar


    • LaFamilia
      Gerne im Forum
      • 21.01.2012
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

      Es sind zwar Hütten vorhanden, aber ich will mich nicht darauf verlassen das sie frei sind bzw. wenn wir doch mal lust haben zu Zelten brauche ich ja einen Schlafsack

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

        Zitat von LaFamilia Beitrag anzeigen
        Es sind zwar Hütten vorhanden, aber ich will mich nicht darauf verlassen das sie frei sind bzw. wenn wir doch mal lust haben zu Zelten brauche ich ja einen Schlafsack
        nicht das da vielleicht ein mißverständnis aufkommt, die hütten sind nicht im jugendherbergestil mit bettwäsche.
        den schläfsack (+ weiche unterlage) benötigst du auch dort in den hütten.

        Inarijoen Peter wollte meines erachtens eher darauf hinaus, das kondensfeuchtigkeit in der hütte nicht so wie im zelt die daune "belastet"
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • LaFamilia
          Gerne im Forum
          • 21.01.2012
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

          Ach so, ok
          Jetzt kommt bei mir die Frage auf in wie weit Daunenschlafsäcke mit Membrane Luftfeuchtigkeit ab können...
          Oder macht es da eher Sinn in jedem Fall einen KuFa zu nehmen?

          Kommentar


          • skullmonkey
            Erfahren
            • 04.05.2009
            • 185
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

            Wenn Du unterm Tarp pennst, und mehr brauchst Du auf dem Wolfspfad nicht (also Zelt daheim lassen =), nimmst Du noch einen Bivy mit (zb MYOG aus Tyvek, kostet nicht viel und ist klasse) und hast dann keine Kondenssorgen.

            Mein Vorschlag für den Schlafsack wäre eine Katabatic Gear Alsek an, die quilts von denen sind allerhöchste Qualität. Und da Du Bauchschläfer bist, sollte das auch viel gemütlicher sein wie ein Schlafsack, da der quilt mehr Raum hat und Du Dich einfacher bewegen kannst.

            Wenn es Synthetik sein soll, dann vielleicht einen Mountain Laurel Design Spirit quilt? Auch ein geniales Teil.

            Wenn es echt ein Schlafsack sein soll, dann schau Dir mal den Cumulus Lite Line 400 an. Der schaut gut aus, ist sogar unter Deinem Budget mit 190€!
            Skills are lighter than gear.

            Hiking in Finland

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

              OT: Warum man jedem ein Tarp + Bivi andrehen muss, entzieht sich meinem Verständniss. Vorallem wenn schon ein Zelt vorhanden ist. Nicht jeder liegt gerne ungeschützt unter einer Plastikplane
              Ich hatte in Schottland auch ne Menge Regen und mein Daunenschlafsack hat das weggsteckt. Solange das Zelt trocken bleibt und auch belüftet ist, seh ich da keine großen Schwierigkeiten. KuFa ist natürlich schwerer bei gleicher minimal Temperatur.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                Wenn Du unterm Tarp pennst, und mehr brauchst Du auf dem Wolfspfad nicht (also Zelt daheim lassen =), nimmst Du noch einen Bivy mit (zb MYOG aus Tyvek, kostet nicht viel und ist klasse) und hast dann keine Kondenssorgen.

                Mein Vorschlag für den Schlafsack wäre eine Katabatic Gear Alsek an, die quilts von denen sind allerhöchste Qualität. Und da Du Bauchschläfer bist, sollte das auch viel gemütlicher sein wie ein Schlafsack, da der quilt mehr Raum hat und Du Dich einfacher bewegen kannst.

                Wenn es Synthetik sein soll, dann vielleicht einen Mountain Laurel Design Spirit quilt? Auch ein geniales Teil.

                Wenn es echt ein Schlafsack sein soll, dann schau Dir mal den Cumulus Lite Line 400 an. Der schaut gut aus, ist sogar unter Deinem Budget mit 190€!

                Jemandem der noch nie draußen geschlafen, noch keinen Schlafsack besitzt und entsprechend keine Vorstellung hat, würde ich nicht empfehlen, hochpreisige Ausrüstung in den USA zu kaufen, spezielle Konzepte wie Quilts schon gar nicht. Die muss man nämlich behalten, und kann sie nicht zurückgeben. (Das ist kein Qualitätsurteil über die Produkte).

                La Familia: Schlafsack mit Membran/Beschichtung brauchst Du IMO nicht. Ein, zwei feuchte Nächte hält ein Daunenschlafsack locker aus, und wenn ihr zwischendurch auf einer Hütte übernachtet, ist der Schlafsack im handumdrehen wieder ganz trocken.

                Cumulus ist ein guter Tipp. Der Cumulus Panyam 600 ist weiter geschnitten und etwas wärmer als der LiteLine.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • LaFamilia
                  Gerne im Forum
                  • 21.01.2012
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                  Danke erstmal für die Resonanz.
                  Ein Tarp kommt für mich als Einsteiger sicherlich nicht in Frage. Zumahl ich ja grundsätzlich auch ein Zelt brauche ( für die nächsten Touren zB. )
                  Auch ein quilt ist mir doch etwas zu speziell. Zumahl ich den nicht einfach umtauschen kann.
                  Der Cumulus Panyam 600 ist doch schon mal sehr schön. Ich hatte mir zuvor den waterbloc 800 angesehen, der dann doch das budget sprengt.
                  Ich habe aber auch gesehen das es den Cumulus mit stark wasserabweisendem Außenmaterial gibt!

                  --> http://www.bivvyonsummit.de/Ausruest...u-Schwarz.html

                  Ist das eine art spezifikation die der Shop so angefordert hat, oder haben alle Panyam Säcke das Außenmaterial?
                  Für die paar Euronen mehr kann man das eig. mitnehmen oder? Kann man bei Cumulus auch anrufen und sagen man möchte den Schalfsack mit mehr Füllung oder Wasserabweisendem Material?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                    Im Materialinfo des Shops steht nur was von Pertex 4 und Pertex 6 und Microlight, das sind imprägnierte Nylonstoffe von unterschiedlichem Gewicht und Webart (aber ideal für den Zweck).

                    Vielleicht preisen sie den einfach als besonders wasserabsweisend an.

                    Schick Ihnen doch einfach mal eine Mail und frag nach, was sie meinen, bzw. aus welchem Pertex-Stoff der Panyam bei denen ist.

                    Bei Cumulus direkt machen sie auf Anfrage wohl auch Säcke aus Pertex Endurance (=mit Beschichtung), aber IMO wär das Overkill.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • LaFamilia
                      Gerne im Forum
                      • 21.01.2012
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                      Ist denn der Kontakt nach Cumulus nur in Englisch möglich, oder kann ich auch in Deutsch schreiben?

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                        Nur auf Englisch. Aber die paar Sätze sollten ja kein Problem sein.

                        Kommentar


                        • LaFamilia
                          Gerne im Forum
                          • 21.01.2012
                          • 56
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                          Ja, das kriege ich grad noch hin

                          Kommentar


                          • Inarijoen Peter
                            Dauerbesucher
                            • 22.07.2008
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                            Ich meine im Herbst ist ein Zelt in diesem Gebiet einiges besser als ein Tarp. Im Zelt seid Ihr wenigstens beim schlafen von den Elchfliegen (Hirvikärpänen) sicher.

                            Kommentar


                            • LaFamilia
                              Gerne im Forum
                              • 21.01.2012
                              • 56
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                              Sag mal Peter, sind die denn mitte/ende Oktober noch so zahlreich vorhanden?

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                                Da Ihr ja erst ab Mitte Oktober unterwegs seid, ist es natürlich nicht mehr so arg. Vor allem ist es Temperaturabhängig.
                                Ist natürlich schon ein Unterschied, ob dich 2-3 befallen oder 50 und mehr.

                                Kommentar


                                • skullmonkey
                                  Erfahren
                                  • 04.05.2009
                                  • 185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                                  In Finnland, im Wald, kann auch ein Anfänger ganz locker unterm Tarp & Bivy schlafen, und dabei viel näher an der Natur sein wie in einem Zelt. Ein Zelt ist da nicht nötig, auch nicht um sich vor Hirvikärpänen zu schützen (Bivy oder ein Mesh-Inner mit Rundumsicht langen da vollkommen); ich finde die sind Tagsüber schlimmer als Abends. Vor allem wenn man bedenkt das dort die Hütten & Laavus sind, und man je nach Wetter vielleicht doch lieber in denen schläft als unterm Tarp/ im Zelt. Ein 30€ Tarp von DD Hammocks in GB ist zum Beispiel erheblich leichter, geräumiger und vielseitiger als ein Zelt, und wenn man das + Mückennetz mitträgt und dann doch lieber in den Laavus oder Hütten pennt, tut es nicht so sehr weh etwas "umsonst" mitgetragen zu haben.

                                  Ausrüstung aus den USA von genannten Herstellern kann man auch beim Trekking-Lite-Store.com in Deutschland bestellen, und Umtausch ist da sowie bei den Herstellern kein Problem.

                                  Das es ein Schlafsack sein "muss" anstatt eines "speziellen" Quilts, wenn man daheim unter nichts anderem als einem Quilt (zu Deutsch: Decke) schläft, verstehe ich auch nicht. Grad Bauch- und Seitenschläfern bietet ein Quilt erheblich mehr Vorteile wie ein Schlafsack.
                                  Skills are lighter than gear.

                                  Hiking in Finland

                                  Kommentar


                                  • LaFamilia
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.01.2012
                                    • 56
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Finnland Tour im Oktober gesucht!

                                    Trotz deiner schönen beschreibung wird es auf jeden Fall Zelt und Schlafsack werden. Sry aber experimente wie Tarp mach ich wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe
                                    Der Cumulus Schlafsack fällt leider weg. Nach dem ich mit jemanden aus dem Forum geschrieben habe, der auch Bauchschläfer ist, ist der Cumulus leider zu klein/bzw zu eng.
                                    Momentan tendiere ich zu http://www.bergfreunde.de/deuter-neo...nenschlafsack/
                                    diesem Modell.
                                    Auch wenn der Sack das Budget sprengen wird.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X